Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 366960 mal)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #1095 am: 30 Jan 2020, 11:46:29 »
So, der FTP-Zugang tut wieder. Das Wiki ist derzeit auch wieder erreichbar, aber es ist absichtlich schreibgeschützt, da dieser jetzige Inhalt dann migriert wird und neue Artikel und Änderungen keine Berücksichtigung finden werden.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterwiki
« Antwort #1096 am: 30 Jan 2020, 12:39:29 »
Hi!

Erstmal: Super, dass es mit der Splitterwiki vorangeht und dass ihr fleißigen Helfer euch unermüdlich darum kümmert! :-)

Die Wiki-Hauptseite ist zwar erreichbar, aber wenn ich auf "Zufällige Seite" klicke, kommt eine "RuntimeException". Ist das bekannt?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1097 am: 30 Jan 2020, 16:02:29 »
Wenn ich nach einem Artikel suche wie "Lorakis" oder "Selenia" gibt es auch eine RuntimeException

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1098 am: 30 Jan 2020, 16:34:20 »
Das liegt vermutlich an den geänderten Dateiberechtigungen durch die Abschaltung, da werden wir jetzt erstmal nichts dran machen.

Aktuell versuch ich den Wiki local auf mein Rasberry zum laufen zu bringen, quasie als trockenübung im Zuge dessen werd ich auch zusehen ihn auf eine aktuelle Mediawiki und Semantiwiki version zu bringen, sowie die anderen Extensions zu upgraden. Wenn das alles glattgeht muss ein nicht shared hoster gefunden  und die schritte dort wiederholt werden.

Nun ja mein FTP Client ist gerade ziemlich ausgelastet damit tausende von thumbnails für die unzähligen Bilder die im Wiki hinterlegt sind herunterzuladen, ein glück muss ich die für die Testinstallation nicht wieder rüber schieben.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #1099 am: 31 Jan 2020, 13:27:25 »
Die Probleme derzeit liegen daran, dass das Wiki aktuell schreibgeschützt ist, da es inhaltlich für die Migration eingefroren ist.

Das funkionert nicht sonderlich gut mit Semantic Mediawiki zusammen - zumindest in der Fassung, die wir aktuell einsetzen (es kann gut sein, dass das in der aktuellen Version nicht mehr so ist).
Viele Funktionen sind daher aktuell eingeschränkt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1100 am: 31 Jan 2020, 14:31:59 »
Kurzer Zwischenstand:

Die Datenbank lässt sich mittlerweile lokal installieren, nachdem ich herausgefunden habe man kann das auch in teilen  - 1,7 Gigabyte auf einmal sind zumindest für mein Raspberry keine gute idee.

Mediawiki und Semanticwiki hab ich auch zum laufen gebracht, aber beim updaten ist dann irgendwas schief gegangen, also von vorne :P

Nachtrag: So die alte Version läuft mit nahezu allen alten Plugins wieder, morgen oder sonntag gehts ans updaten.
« Letzte Änderung: 01 Feb 2020, 01:11:23 von Stewie »

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1101 am: 01 Feb 2020, 22:36:03 »
Nun gut, seit gestern Abend ist es ein Geduldsspiel. Eines der von Semantikwiki bereitgestellten Wartungsscript geht Schritt für Schritt durch die Datenbank und löscht was sich da so unnötiges Angesammelt hat. Um die 30% hat es immerhin schon geschafft. Ich hoffe das macht die Updates der Wikisoftware und Erweiterungen dann weniger fehleranfällig und ggf. den Betrieb des Wikis auch etwas schneller.

« Letzte Änderung: 01 Feb 2020, 22:39:55 von Stewie »

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1102 am: 04 Feb 2020, 00:58:38 »
Der Datenbankscript hat dann 3 Tage gedauert, dafür ging danach auch soweit ich das überblicke alles glatt und die Mediawiki version ist jetzt die aktuelle Longtermsupport Version, die Semantikwiki version ist auch mit zwei updates auf die aktuelle Version geupdatet. Jetzt gehe ich noch die anderen Extensions durch die wir verwenden und aktualisiere diese, im Regelfall ist das aber wenig aufwand. Ich denke Ende der Woche ist der Wiki dann auch online wieder wie gewohnt nutzbar.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1103 am: 04 Feb 2020, 06:45:23 »
Super Arbeit Stewie, vielen Dank für deine Bemühungen :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1104 am: 04 Feb 2020, 10:53:39 »
Ich schliesse mich an, auch wenn ich das Splitterwiki nicht nutze. Trotzdem toll, dass es da ist und so hingebungsvoll gepflegt wird. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Zalasta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1105 am: 04 Feb 2020, 11:01:53 »
Auch von mir ein dickes Dankeschön. Gerade für mich als Neueinsteiger ist das Splitterwiki eine riesen Hilfe.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1106 am: 05 Feb 2020, 14:52:04 »
Für den Domainumzug muss ich noch ein wenig bürokratiekrams erledigen. Die verbleibenden Probleme sind jetzt eher im wiki zu suchen, einige Vorlagen arbeiten nicht mehr ganz richtig und ein großteil der Beiträge muss einmal ohne änderung editiert werden damit maggus Listen auch richtig arbeiten (erst editieren ohne änderung auf speichern klicken, dann über die wiki oberfläche neuladen klicken) - ich seh zu dafür ein Bot einzurichten aber wer es eilig hat kann das auch manuell machen.

Dann schauen wir mal ob der Server belastbarer ist:)

http://94.130.75.213/mediawiki/index.php?title=Splitterwiki

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1107 am: 10 Feb 2020, 18:58:37 »
Domain umzug dauert leider noch ein wenig - Bürokratie.

Es sind jetzt aber weiterleitungen eingerichtet, so das www.splitterwiki.de wieder zum ziel führt, auch die sachen die suchmaschinen so ausspucken sollten wieder laufen bzw diverse links hier im forum oder im globus.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1108 am: 13 Feb 2020, 07:32:27 »
Ich habe den Eindruck, dass es hervorragend stabil läuft. Vielen Dank dafür Stewie!

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1109 am: 01 Mär 2020, 08:12:22 »
Es fehlt die Möglichkeit, einen vorhandenen Artikel "Mit Formular bearbeiten".