@ Loki (ergänzend)
... Festgewänder (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ab 50 L zu haben) sind vom Regeltext ausgeschlossen, schon alleine, weil es sich um Spezial- und Maßanfertigungen handelt wird (was auch auf besondere Gegenstände, im Sinne von QS > 0, zutreffen dürfte).
LG
Ich würde die sogar gleich setzen:
Ein Festtagsgewand ist ein Gegenstand besserer Qualität und gibt einen Bonus und sei es auf "Diplomatie(Dorfklatsch)" oder "Darbietung(Tanzen)".
Aber das nur am Rande.
@All
Halte ich es für sinnvoll, dass ein "Durchschnittsadliger" mindestens einen solchen Satz dabei hat? Ja!
Wenn Spieler X aber lieber vom Durchschnittsadligen absieht und statt dessen den 185. "Adligen mit Erbschwert" generiert. Auch gut. Dann gibt es halt kein "Tanzen+1"...
Ich investiere als Spieler Punkte in Sachen
A die mich interessieren
B die ich fürs Charakterkonzept als notwendig erachte
Wenn ich keine Punkte investiere,
I) ist also A oder B gar nicht gegeben
II) oder ich verlange zuviel
Wem die "Burg als 'Zuflucht(tm)'" also wichtig ist, der soll sie gefälligst bezahlen. (quasi Relikt-Ansatz)
Wer sie lediglich als Hintergrundbild sieht, ohne besondere Spielrelevanz, der braucht auch nichts zu bezahlen. (Fluff)
Oder man einigt sich auf einen "GoT"-Ansatz und sie kann jederzeit in Schutt und Asche liegen oder Probleme bereiten. (Game of Thrones)