Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10
31
Magieregeln / Re: Nebel rufen mit Hand des Zauberers kombinieren
« Letzter Beitrag von Wandler am 17 Nov 2025, 20:08:12 »
Hier zeigt sich die "Hierarchie der Zauber", abgebildet durch die Zaubergrade wieder einmal.
Meines Erachtens soll der Zauber (Grad 3) eben kein auslaufendes Schiff (zum Beispiel) verstecken können. Er kann eine Zone erschaffen, in der der Gegner schlecht sieht, in der man einen Stunt abziehen kann, ohne dass es auffällt, oder ähnliche Aktionen dieser "Preisklasse".
Die Steigerung in Grad 4 fehlt, die weitere Steigerung in Grad 5 "Wetterkontrolle". Dieser Zauber könnte Nebelbänke erschaffen, die vorbeitreiben oder sich langsam auflösen.
Eine spezialisierter Form auf Grad 4 wäre so ungefähr das, was ich in meiner Runde vorschlagen würde.
Gegen den von Dir vorgeschlagenen Zauber spricht jedoch ebenfalls nichts. Beweglichkeit gegen erhöhte Entfernungsbegrenzung zu tauschen ist meines Erachtens in Ordnung. Dann muss man den Zauber immer noch kreativ einsetzen, um einen Rückzug zu verschleiern, aber der Nebel folgt dann nicht dem Zauberer.

32
Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Letzter Beitrag von Lorthar am 16 Nov 2025, 11:16:48 »
Stationären Nebel rufen
Schulen      Wasser 3, Wind 3
Typus         Herbeirufung
Schwierigkeit      24
Kosten         K12V3
Zauberdauer      11 Ticks
Reichweite      5 Meter
Wirkung   Der Zauberer erschafft eine dichte Nebelwolke, in der die Sichtweite auf 5 Meter begrenzt ist und die Lichtverhältnisse um 1 Stufe verschlechtert sind. Die maximale Wirkungsweite kanalisierter Zauber (GRW, S. 195) gilt für diesen Zauber als verzehnfacht
Wirkungsdauer   kanalisiert
Wirkungsbereich   25 Meter
Erfolgsgrade   Auslösezeit, kanalisierter Fokus, Verstärken (siehe unten), Verzehrter Fokus, Wirkungsbereich
1 EG (Kosten +K3V3)   Die Sichtweite sinkt auf 2 Meter, die Lichtverhältnisse verschlechtern sich um insgesamt 2 Stufen.

Die Idee dafür kam mir, als mir gewahr wurde, dass bei dem normalen Zauber Nebel rufen, sich der Nebel mit dem Zauberer mitbewegt. Zwar spielt das in engen Situationen keine Rolle, wenn man aber zum Beispiel einen Marktplatz vernebeln will um im Nebel zu verschwinden und Verfolger abzuschütteln, wäre es sehr ärgerlich, wenn die nur dem Nebel folgen müssten um eine ungefähre Ahnung zu haben, wo man gerade ist.
33
Magieregeln / Re: Nebel rufen mit Hand des Zauberers kombinieren
« Letzter Beitrag von Loki am 15 Nov 2025, 17:28:21 »
Stimmt, da hast du Recht!

Aber 9 EG gegen 24 ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt.  8)
34
Magieregeln / Re: Nebel rufen mit Hand des Zauberers kombinieren
« Letzter Beitrag von Lorthar am 15 Nov 2025, 16:51:33 »
Ich denke, dann baue ich mal einen neuen Zauber :D aber ich dachte, dass man 3 EGs bräuchte um den Wirkungsbereich um die Grundrwirkungsbereich zu vergrößern? Man bräuchte also 3 EGs um den Wirkungsbereich von 25 Metern auf 50 Meter zu erhöhen?
35
Magieregeln / Re: Nebel rufen mit Hand des Zauberers kombinieren
« Letzter Beitrag von Loki am 15 Nov 2025, 14:03:48 »
Zum Thema Reichweite kanalisierter Zauber: Der Zauber verfügt ja über die Verstärkungsoption Wirkungsbereich (siehe Splittermond: Die Regeln, S. 222). Das erlaubt dem Zauberer, den Grundwirkungsbereich je EG beliebig oft zu erhöhen. Setzt der Zauberer also zum Beispiel 3 EG für die Erhöhung des Wirkungsbereichs ein, beträgt dieser statt 25m gleich mal 100m (Radius wohlgemerkt, nicht Durchmesser, s. Regeln, S. 222). So wie ich die Regeln zur maximalen Reichweite kanalisierter Zauber (Regeln, S. 195) verstehe, genügt es, in Reichweite irgendeines Punktes des Wirkungsbereichs des Zaubers zu sein - im Beispiel mit einem Nebel mit 100m Wirkungsbereich (Durchmesser = 200m) wäre es aus meiner Sicht also ausreichend, wenn der Zauberer den alleräußersten Punkt dieses Wirkungsbereichs berühren würde, also irgendwo in 99m Entfernung vom Mittelpunkt des Zaubers wäre. Das bedeutet aber natürlich auch, dass der Nebel dann eben eine entsprechend große Fläche einnimmt. Einen Weg, den Nebel in dem gewöhnlichen 25m-Wirkungsbereich zu zaubern und trotzdem weiter weg davon zu stehen, sehe ich nicht.

Zum Thema freiwilliges Ziel: Ich denke, es kann davon ausgegangen werden, dass als freiwilliges Ziel hier nur ein Wesen in Frage kommt. Denn das Basis-Ziel ist ja der Zauberer und die Hand des Zauberers erfordert ein freiwilliges Ziel (was in meinen Augen keine Abweichung von der ursprünglichen Ziel-Kategorie erlaubt, es muss also auch ein Wesen sein). Zudem gilt ein Wesen, das seinen Willen nicht kundtun kann (wie zum Beispiel ein bewusstloses Wesen oder auch ein Stein), soweit ich weiß, grundsätzlich nicht als freiwillig. Das heißt, selbst wenn man einen leblosen Stein als Wesen definieren würde, gälte der Stein immer noch nicht als freiwillig.

Wie sieht also die Lösung aus? Pass den Zauber einfach an. Oder erfinde einen neuen Zauber, zum Beispiel Stationären Nebel rufen. Leg die Reichweite auf 10m fest und die Wirkungsdauer zum Beispiel auf 1 Stunde und pass Zaubergrad, Schwierigkeit und Co entsprechend an, oder lass ihn ansonsten so wie er ist. Die bisher veröffentlichten Zauber für Splittermond stellen nur einen Bruchteil des vorhandenen (und vergessenen) magischen Wissens auf Lorakis dar. :-)

LG
36
Magieregeln / Nebel rufen mit Hand des Zauberers kombinieren
« Letzter Beitrag von Lorthar am 15 Nov 2025, 13:13:01 »
Ich habe mir gerade den Zauber Nebel rufen noch einmal angesehen. Der ist ja kanalisiert und hat die Reichweite Zauberer. Das würde für mich bedeuten, dass der gerufene Nebel sich quasi wie eine Blase um den Zauberer legt und sich auch mit ihm bewegt. Er wäre der Mittelpunkt des gerufenen Nebels mit einem 25 Meter Radius. Das ist zwar schon ziemlich stark, aber ich denke gerade, dass es auch sehr einfach sein könnte, den Zauberer zu verfolgen, sobald man außerhalb der Blase ist, da man ihr einfach nur folgen müsste. Daher denke ich gerade, dass es doch schön wäre, wenn man es mit Hand des Zauberers, auf einen festen Punkt am Boden oder einen Stein wirkt. Allerdings gilt Hand des Zauberers nur für willige Wesen. Außerdem wäre da noch das Problem der Entfernungsbegrenzung von kanalisierten Zauberern. Wenn man sich nur knapp 15 Meter entfernen dürfte bevor es sich auflöst wäre das auch nicht so toll. Die verschiedenen Wandzauber haben ja eine verzehnfachte Reichweite. Mit dem Gedanken wurde dieser Zauber aber nicht konzipiert.
Wie würdet ihr das handhaben, wenn der Nebel stationär sein soll, aber sich auch nicht gleich auflösen darf?
37
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« Letzter Beitrag von Garro am 13 Nov 2025, 22:34:48 »
Moin,

Wollte mal fragen ob ihr schon Neuigkeiten über den Band Wintermond (Ende des Sommers 2) habt. War ja für Ende des Jahres geplant.

Grüße Garro
38
Magieregeln / Re: Durch "Wände" gehen - Was gilt als Wand?
« Letzter Beitrag von Wandler am 13 Nov 2025, 20:34:18 »
Ich würde das ähnlich wie Loki sehen.
Es ist ein mächtiger Zauber (hoher Grad, hohe Kosten, hohe Schwierigkeit).
Hier ist noch eine Klarstellung von Quendan, die einen interessanten, weiteren Aspekt mit sich bringt:
Der Zauber hat eine eingebaute "Begrenzung der Macht":
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1775.msg32116#msg32116

Ich würde also auch alles, was entfernt wie eine Wand wirkt (Mauer, Palisade, Decke, Wand einer Kiste, eines Sarges, ...) gelten lassen, nicht aber gewachsenen Fels oder Erde, wenn sie nicht zu einem Gebäude gehören und dort als Wand genutzt werden. Ebenfalls ausschließen würde ich lebende Objekte (Tangfeld, Gestrüpp, Pfahlwurzel,...).
Alternativ: Was ist eine Wand? https://de.wikipedia.org/wiki/Wand_(Bauteil)

Wenn eine Spieler glaubhaft darstellen kann, warum etwas für die Magie wie eine Wand wirkt, dann kann man das auch zulassen.

Also - es bleibt eine Entscheidung der Gruppe, abhängig vom Spielspiel, die oben aufgeführten Optionen sind nur Denkanstöße.
39
Magieregeln / Re: Durch "Wände" gehen - Was gilt als Wand?
« Letzter Beitrag von Loki am 13 Nov 2025, 19:28:46 »
Da es keine offizielle Definition dafür gibt, was genau eine "Wand" ist, bleibt die genaue Interpretation wohl der einzelnen Gruppe überlassen.

Was ich in solchen Fällen immer mache, ist, den Zaubergrad heranzuziehen. Da wir hier von einem Grad 4-Zauber sprechen, würde ich ihm durchaus eine gewisse Wirkkraft zuschreiben – das ist ja immerhin der zweithöchste Zaubergrad. Also ich interpretiere höherstufige Zauber eher freier als niedrigstufige.

Also: Dicke Spinnenweben, eine Tür oder eine schmale lange Kiste wären für mich eine Wand und wenn der Zauberer an den Wänden läuft, wären eben Boden und Decke die Wände. Abgesehen davon gilt für mich sowieso die "Rule of cool" und so eine Nutzung des Zaubers finde ich ja sowas von cool  8)

LG
40
Magieregeln / Durch "Wände" gehen - Was gilt als Wand?
« Letzter Beitrag von Scythe am 13 Nov 2025, 19:22:18 »
Beim Zauber Durch Wände gehen steht: Der Zauberer kann sich durch eine
Wand bewegen, die nicht dicker als 1 m ist.
Gelten auch ungewöhnliche Dinge als Wand, wie eine sehr dicke Schicht Spinnenweben oder Schmale lange Kisten oder eine Tür?

Außerdem habe ich mich gefragt, ob Boden und Decke durchschritten werden können. Generell vielleicht nicht, aber wenn ich den Zauber spreche während ich an der Wand stehe durch "An Wänden laufen", ist doch eigentlich der Boden wie eine Wand für mich.
Ich hätte es intuitiv aber vermutlich einfach immer erlaubt, denn sonst stellt sich die Frage, wie steil eine Rampe sein muss/darf um eine Wand zu sein.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10