Zum Thema Reichweite kanalisierter Zauber: Der Zauber verfügt ja über die Verstärkungsoption Wirkungsbereich (siehe Splittermond: Die Regeln, S. 222). Das erlaubt dem Zauberer, den Grundwirkungsbereich je EG beliebig oft zu erhöhen. Setzt der Zauberer also zum Beispiel 3 EG für die Erhöhung des Wirkungsbereichs ein, beträgt dieser statt 25m gleich mal 100m (Radius wohlgemerkt, nicht Durchmesser, s. Regeln, S. 222). So wie ich die Regeln zur maximalen Reichweite kanalisierter Zauber (Regeln, S. 195) verstehe, genügt es, in Reichweite irgendeines Punktes des Wirkungsbereichs des Zaubers zu sein - im Beispiel mit einem Nebel mit 100m Wirkungsbereich (Durchmesser = 200m) wäre es aus meiner Sicht also ausreichend, wenn der Zauberer den alleräußersten Punkt dieses Wirkungsbereichs berühren würde, also irgendwo in 99m Entfernung vom Mittelpunkt des Zaubers wäre. Das bedeutet aber natürlich auch, dass der Nebel dann eben eine entsprechend große Fläche einnimmt. Einen Weg, den Nebel in dem gewöhnlichen 25m-Wirkungsbereich zu zaubern und trotzdem weiter weg davon zu stehen, sehe ich nicht.
Zum Thema freiwilliges Ziel: Ich denke, es kann davon ausgegangen werden, dass als freiwilliges Ziel hier nur ein Wesen in Frage kommt. Denn das Basis-Ziel ist ja der Zauberer und die Hand des Zauberers erfordert ein freiwilliges Ziel (was in meinen Augen keine Abweichung von der ursprünglichen Ziel-Kategorie erlaubt, es muss also auch ein Wesen sein). Zudem gilt ein Wesen, das seinen Willen nicht kundtun kann (wie zum Beispiel ein bewusstloses Wesen oder auch ein Stein), soweit ich weiß, grundsätzlich nicht als freiwillig. Das heißt, selbst wenn man einen leblosen Stein als Wesen definieren würde, gälte der Stein immer noch nicht als freiwillig.
Wie sieht also die Lösung aus? Pass den Zauber einfach an. Oder erfinde einen neuen Zauber, zum Beispiel Stationären Nebel rufen. Leg die Reichweite auf 10m fest und die Wirkungsdauer zum Beispiel auf 1 Stunde und pass Zaubergrad, Schwierigkeit und Co entsprechend an, oder lass ihn ansonsten so wie er ist. Die bisher veröffentlichten Zauber für Splittermond stellen nur einen Bruchteil des vorhandenen (und vergessenen) magischen Wissens auf Lorakis dar. :-)
LG