Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Magieregeln / Re: Module zum Anpassen des Powerlevels
« Letzter Beitrag von Rostam am 27 Mai 2022, 12:04:08 »
Hey,

Wandler hat da ein paar gute Punkte angesprochen.

Dein Modul "Verteidiger" sieht erst mal gar nicht nach Verteidiger aus (Zähigkeit, Meisterschaft "Verteidiger", hohe KW etc. fehlen), sondern nur nach jemanden, der sich selber bufft.
Und das ist auch für andere Kampfteilnehmer von Vorteil, auch einen offensiven Damagedealer.
Aber mit Hand des Zauberers und ordentlich Fokus kann er auch schnell der Verteidigungsbuffer sein, und die Gruppe hochpushen. Eiserne Aura ist da natürlich ein saupraktisch.
2
Magieregeln / Re: Module zum Anpassen des Powerlevels
« Letzter Beitrag von Wandler am 26 Mai 2022, 18:26:21 »
Hallo liebe Splittermondler,

zuerst sollte ich einmal darlegen, was ich mit diesem Thread erreichen möchte: Meiner Erfahrung nach macht eine Rollenspielrunde allen Spaß, wenn die Charactere sich auf einem ungefähr gleichen Powerlevel bewegen.
...
... und so insbesondere neueren, oder weniger tüfftelbegeisterten, Spielern und Meistern so zu erlauben, harmonischere Gruppen zu basteln. Fühlt euch bitte herzlich eingeladen, diesen Thread mit euren eigenen Ideen und Erfahrungen zu bereichern!
...

Das ist ein sehr löbliches Unterfangen.
Es stellen sich jedoch ein paar Fragen - denn "Powerlevel" kann viel bedeuten. Geht es Dir um die Maximierung der Kernkompetenz eines Heilers, Verhandlungsspezialisten oder Kampfunterstützungsmagiers, oder um die geballte Kampfkraft?
Um möglichst gute Synergien aus beidem? Als Beispiel:
Beherrschungsmagie gehört mit zu den stärksten Magieschulen mit Zaubern wie Schlaf oder Furcht.
Maximiert man drei oder vier Charakterkonzepte bedeutet das in Splittermond nicht unbedingt dass sie auf dem gleichen Powerlevel heraus kommen. Das stört dann nicht allzu sehr wenn sie jeweils auf ihrem Kerngebiet Experten sind. Geht es um häufig auftretende Situationen (das kann Kampf sein, aber eben auch Soziales) bei denen sich die Charaktere versuchen ihre Stärken auszuspielen, dann kann es sehr leicht zu deutlichen Machtgefällen kommen.

Es gibt noch einen weiteren Effekt den Du indirekt schon ansprichst: Synergien zwischen Charakteren. Das gilt insbesondere für die Magie. Einer schützt, eine segnet, einer heilt, eine verbessert bestimmte Kampffertigkeiten / Waffenschadenswerte.
Das kann eine Gruppe quasi gefühlt einen Heldengrad anheben.
Diese Art der Zusammenarbeit und wie sehr das das Spielgefühl und auch die Effektivität einer Gruppe steigert gefällt mir sehr gut an Splittermond, auch wenn es die Spielleiter (bei uns in der Gruppe) manchmal vor Herausforderungen stellt.

EDIT: Klarere Formulierungen, Schreibfehler
3
Magieregeln / Module zum Anpassen des Powerlevels
« Letzter Beitrag von Pebbles am 26 Mai 2022, 17:18:43 »
Hallo liebe Splittermondler,

zuerst sollte ich einmal darlegen, was ich mit diesem Thread erreichen möchte: Meiner Erfahrung nach macht eine Rollenspielrunde allen Spaß, wenn die Charactere sich auf einem ungefähr gleichen Powerlevel bewegen. Dieses Powerlevel kann sehr unterschiedlich sein, manche Gruppen mögen es, Charaktere komplett zu optimieren, für andere ist der Begriff "Powerlevel" bereits ein Fremdwort. Ich habe festgestellt, dass man in Splittermond zwar sehr unterschiedliche Charaktere bauen kann, dass es leider aber auch möglich ist, dasselbe Charakterkonzept unwissentlich entweder erheblich stärker oder schwächer zu kreieren.
Ich möchte hier nun ein paar "Module" (Kombinationen aus Stärken, Ressourcen, Waffen, Zaubern und Meisterschaften) posten, die verwendet werden können, um einen Charakter in Bezug auf sein Powerlevel aufzuwerten und so insbesondere neueren, oder weniger tüfftelbegeisterten, Spielern und Meistern so zu erlauben, harmonischere Gruppen zu basteln. Fühlt euch bitte herzlich eingeladen, diesen Thread mit euren eigenen Ideen und Erfahrungen zu bereichern!

Modul Heiler (Heilmagie und Heilkunde):
Bei Start: Heilkunde 6 [Felddiagnose (1)] // Heilungsmagie 6 [Hand des Zauberers (1)] --> Selbstheilung (1), Geh noch nicht (1) // Talisman (Heilungsmagie) mit Spartalisman (Leben) und Verstärkungssparer
Durch "Hand des Zauberers" wird Selbstheilung zu einem der besten Heilzauber des Spiels (kaum Tickkosten, kaum Fokuskosten, heilt solide Mengen); Gift und Krankheit werden über Heilkunde behandelt
Steigerung: Heilungsmagie auf 9 [Zeichen des Lebens (1) und Mehrfachheilung (2)] // Heilkunde auf das Maximum für den Heldengrad
Gruppenheilung für kaum Tickkosten, kaum Fokuskosten? Ja bitte!

Modul Verteidigung (Schutzmagie):
Bei Start: Schutzmagie 6 --> Magische Rüstung (1), Rindenhaut (1)
Beide Zauber sind kumulativ, günstig und bringen einen auf den Bonuscap auf Heldengrad 1
Steigerung: Schutzmagie 9 [Starker Schutz (2)]
Beide Zauber erlauben es mit 1 EG bei sehr niedrigen Schwierigkeiten den Bonuscap bis Heldengrad 4 (!) auf Verteidigung zu treffen.

Modul Soziales (Beherrschungsmagie):
Bei Start: Beherrschungsmagie 6 [Willensbrecher (1)] --> Einstellung verbessern (0), Suggestion (2) // Attraktivität und Soziales Gespür // Empathie 6 [Rede mit mir (1)] und Diplomatie oder Redegewandheit 6
Beide Zauber sind ohne Formel und Geste, also faktisch nicht zu erkennen. Alle hier genannten Bestandteile verbessern direkt oder indirekt Diplomatie und Redegewandheit.
Steigerung: Beherrschungsmagie [Unbeugsamer Wille (1)]
Fertigkeiten nach Belieben steigern. In der Beherrschungsmagie gibt es nette Erinnerungszauber, die in ein soziales Konzept passen würden.




4
Produkte / Re: Uhrwerkmagazin download
« Letzter Beitrag von Loki am 26 Mai 2022, 11:08:03 »
Soweit ich das sehe, kann man die alten Magazine auch über Patreon-Seite nicht mehr herunterladen. Die stammen halt auch aus dem alten Verlag.

LG
5
Allgemeine Regelfragen / Re: Sterbend 2&3 vs. Geh noch nicht
« Letzter Beitrag von Wandler am 26 Mai 2022, 09:30:04 »
Mäßigung auf beiden Seiten, bitte!  :)

Generell ist Splittermond ein System das nicht für die Simulation einer Welt geeignet ist. Regeln für die Jagd, für das Überleben im Allgemeinen, Handwerksleistungen und ähnliches sind nicht darauf ausgelegt zu sehen wie gut sich eine Bevölkerung mit bestimmten Fertigkeiten (normal und magisch verbessert) im Alltag schlägt, sondern um die besondere Zielgruppe "Abenteurer" zu bedienen.
Das bedeutet nicht dass die Regeln und Mechanismen für andere "tabu" wären. Sie sind auch auf andere Personengruppen anwendbar, und auch im Alltag. Die Balance und das Design ist jedoch nicht auf eine große Bevölkerungsgruppe sondern die Abenteurer ausgerichtet.
Das führt natürlich zu seltsamen Effekten wenn man sich überlegt was man mit bestimmten Sprüchen und Techniken anstellen könnte.
Zudem - es handelt sich um Splittermond 1.0! Zu erwarten dass die Spielmechanik für alle nur denkbaren Anwendungen passt ist meines Erachtens nicht angebracht.

Jeder Spielleiter kann jedoch viel "nachjustieren" - wie viele Personen mit magischer Begabung gibt es, wie viele Leute sind in "normalen" Fertigkeiten ausgebildet? Kennt ein potentieller Attentäter mögliche Schwachstellen wie das Gottvertrauen in bestimmte lebensrettende Sprüche?

EDIT: Ausdruck
6
Produkte / Re: Uhrwerkmagazin download
« Letzter Beitrag von Wandler am 26 Mai 2022, 09:22:02 »
https://www.uhrwerk-verlag.de/tag/uhrwerk-magazin/

Zitat
... Generell gibt es ab den $1-Level Zugriff auf alle Newsartikel, Uhrwerk-Magazinartikel, neue PDF-Abenteuer für unsere Systeme, Umfragen und Verlosungen.

...

Das Uhrwerk-Magazin: Die PDFs die ab sofort als Einzelartikel erscheinen werden, ersetzen das alte Uhrwerk-Magazin. Teilweise sind diese PDFs Patreon-Exklusiv, teilweise werden wir sie aber auch zeitversetzt auf anderem Wege veröffentlichen. Es macht z.B. keinen Sinn, den Werkstattbericht zum Numenera-Bestiarium nicht auch demnächst als normale News zu veröffentlichen.
...

Ob dieses Angebot alte Magazine enthält kann ich Dir nicht sagen.
7
Allgemeine Regelfragen / Re: Sterbend 2&3 vs. Geh noch nicht
« Letzter Beitrag von Turaino am 25 Mai 2022, 16:18:38 »
Und wenn jemand eine Behauptung in den Raum schmeißt, ohne sie mit Argumenten zu belegen, dann zeige ich halt auf, warum diese Behauptung meiner Ansicht nach falsch ist.
Wenn man alles gesamtweltlich bedenkt sind die meisten Sachen entweder völlig OP oder vollkommen nutzlos.
nuff said ;)
Was ist das denn für ein Quatsch? Hast Du nie gelernt mit jemandem zu diskutieren?
Lies doch bitte ersteinmal was ich geschrieben habe. Ich habe schon Beispiele für meine Aussage gebracht. Außerdem solltest Du es auch nicht selbst machen, wenn Du das gegen andere verwenden willst. Entweder hälst Du es für richtig, dass Aussagen mit Argumenten unterfüttert werden, machst es selbst und kannst das Argument auch gegen mich bringen oder Du machst es nicht und kannst es anderen nicht vorwerfen. Im Gegensatz zu Dir habe ich nämlich schon Argumente für meine Behauptung gegeben, während Du noch keine Gegenargumente zu meiner Aussage gebracht hast. Tatsächlich habe ich auch schon Argumente gegen Deine Behauptung vorgebracht.
Ein weiteres Beispiel für "die Regeln sind nicht als Darstellung der Welt gedacht" wären im Übrigen noch die Kombination aus Handwerk und Redegewandheit/Diplomatie. Jeder Handwerker mit halbwegs guten Werten darin würden alle paar Tage mehrere Lunar einnehmen und im Ergebnis in wenigen jahren extrem reich werden. Deshalb wird sogar nochmal extra erwähnt, dass diese Regeln darauf nicht angewendet werden sollen.
8
Produkte / Uhrwerkmagazin download
« Letzter Beitrag von littleOschi am 25 Mai 2022, 14:03:15 »
Es tut mir Leid, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde.

Ich bin auf dem Splitterwiki auf das Uhrwerkmagazin aufmerksam geworden.
Aber leider scheinen alle links die auf das Uhrwerk Magazin verweisen Tod zu sein. :'(

Auf der offiziellen Website und über google habe ich auch keinen download gefunden.
Ich habe es auch schon mit der wayback machine probiert und leider nur bedingt Erfolg gehabt.

Besonders die Artikel zu Wüsten- und Wasserrattlingen interessieren  mich. ;D
Die anderen Artikel würde ich auch gerne einmal durchstöbern, man weiß ja nie was man findet.

Falls es keine offizielle Quelle für das Uhrwerkmagazin mehr gibt, und noch jemand die PDFs herumliegen hat und sie teilen möchte, wäre das auch nett. ;)
9
Allgemeine Regelfragen / Re: Sterbend 2&3 vs. Geh noch nicht
« Letzter Beitrag von eurotaku am 25 Mai 2022, 05:07:12 »
Und wenn jemand eine Behauptung in den Raum schmeißt, ohne sie mit Argumenten zu belegen, dann zeige ich halt auf, warum diese Behauptung meiner Ansicht nach falsch ist.
Wenn man alles gesamtweltlich bedenkt sind die meisten Sachen entweder völlig OP oder vollkommen nutzlos.
nuff said ;)

wie schon gesagt, raw ist beantwortet, weitere diskussion unnütz ;)
10
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« Letzter Beitrag von Grayheart am 24 Mai 2022, 17:09:39 »
Freut mich, dass ich helfen konnte :-)
Seiten: [1] 2 3 ... 10