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Magieregeln / Wirkungsbereich bei "Aura der Reflexe"?
« Letzter Beitrag von Deloyar am Heute um 21:46:56 »
Ich habe mal wieder eine dumme Frage.  ;)

Es scheint bis jetzt niemandem aufgefallen zu sein (zumindest konnte ich keinen anderen Thread dazu finden und eine Magie Errata gibts noch nicht), aber "Aura der Reflexe" lässt ein wichtiges Detail vermissen - nämlich den Wirkungsbereich. Ohne diese Info kann man den Zauber leider nicht anwenden, da im Wirkungstext direkt darauf Bezug genommen wird...

Wenn man nach den anderen Auren geht, müssten es 5-10 Meter sein, wobei ich das etwas kurz von der Reichweite her halte (zumindest die 5 Meter), um sinnvoll einen Hinterhalt zu entdecken, bzw. darauf zu reagieren.

Kann mir jemand bitte den Wirkungsbereich nennen?
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Magieregeln / Re: Fokustränke
« Letzter Beitrag von Seweranus am Heute um 16:29:21 »
Balancing und Fokustränke:
1)WENN nur wenige Spieler Fokustränke verwenden und diese wenigen Spieler diese Tränke nur verwenden, um vielleicht mal 1x/Abenteuer einen Zauber mehr zu sprechen, kannst du da auch mit inoffiziellen Tränken freigiebig sein.

2) WENN Fokustränke nur verwendet werden, um die Regeneration vorzuziehen ohne dass das aufs Abenteuer große Auswirkungen hat, ist das ebenfalls kein Problem.
(Beispiel: Man will ein Artefakt magisch untersuchen. Der Fokus ist alle. Es ist 15.00 Uhr. Die nächste Ruhephase ist erst um 18.00.
Um das Ding JETZT zu untersuchen, wird ein Fokustrank getrunken.)

3) WENN die Spieler massiv von Ruhephasen Gebrauch machen und sich dadurch die Abenteuer aus Sicht des SL zu sehr verzögern, sind inoffizielle Fokustränke (und Heiltränke ebfs) sogar zu empfehlen.

4) SOLLTE ABER der Gebrauch von Fokustränken dazu führen, dass die Spieler im Ergebnis nur ihren verfügbaren Fokus vergrößern statt teure EP dafür auszugeben, würde ich davon abraten.

5) SOLLTEN teure One-Shot-Zauber plötzlich Standard werden, würde ich auch davon abraten.
Selbiges gilt, wenn statt einem Buff plötzlich ständig drei Buffs gezaubert werden.

Okay vielen Dank das klingt sehr plausibel, da werde ich mich dran halten. Einen unendlichen Manapool will glaub ich kein Spielleiter in seiner Gruppe sehen :D

@ Gregorius
Der Sachverhalt wurde in dem anderen Thread aber durchaus kontrovers diskutiert.

Okay das hab ich dann übersehen :) Wollte kein Schon 100 Mal diskutiertes Fass wieder aufmachen :/

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Magieregeln / Re: Fokustränke
« Letzter Beitrag von TrollsTime am Heute um 14:47:41 »
Balancing und Fokustränke:
1)WENN nur wenige Spieler Fokustränke verwenden und diese wenigen Spieler diese Tränke nur verwenden, um vielleicht mal 1x/Abenteuer einen Zauber mehr zu sprechen, kannst du da auch mit inoffiziellen Tränken freigiebig sein.

2) WENN Fokustränke nur verwendet werden, um die Regeneration vorzuziehen ohne dass das aufs Abenteuer große Auswirkungen hat, ist das ebenfalls kein Problem.
(Beispiel: Man will ein Artefakt magisch untersuchen. Der Fokus ist alle. Es ist 15.00 Uhr. Die nächste Ruhephase ist erst um 18.00.
Um das Ding JETZT zu untersuchen, wird ein Fokustrank getrunken.)

3) WENN die Spieler massiv von Ruhephasen Gebrauch machen und sich dadurch die Abenteuer aus Sicht des SL zu sehr verzögern, sind inoffizielle Fokustränke (und Heiltränke ebfs) sogar zu empfehlen.

4) SOLLTE ABER der Gebrauch von Fokustränken dazu führen, dass die Spieler im Ergebnis nur ihren verfügbaren Fokus vergrößern statt teure EP dafür auszugeben, würde ich davon abraten.

5) SOLLTEN teure One-Shot-Zauber plötzlich Standard werden, würde ich auch davon abraten.
Selbiges gilt, wenn statt einem Buff plötzlich ständig drei Buffs gezaubert werden.
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Magieregeln / Re: Fokustränke
« Letzter Beitrag von Turaino am Heute um 14:45:03 »
Auch die neue Meisterschaft (Meditieren oder so?) im Magieband hilft hier.
Die Menge an Möglichkeiten, die gerade eine Instant-Regeneration für Geld vermeiden wollen zeigen, dass es noch immer auf dem Schirm der Autoren ist und diese sich weiterhin dagegen entscheiden.
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Magieregeln / Re: Fokustränke
« Letzter Beitrag von Grimrokh am Heute um 14:21:56 »
Es gibt im Zhoujiang-Band eine Trankwirkung, die für eine Stunde allen verzehrten Fokus in erschöpfen umwandelt. Der Kaufpreis dürfte bei 25 Lunare pro Anwendung liegen.

Der "Hauch der Spätwinterrose" (Zhoujiang S. 127) dürfte tatsächlich am ehesten das sein, was du suchst, Seweranus. In anderen Regionen von Lorakis mag dieses alchemistische Gebräu wohl durchaus auch als "Fokustrank" bekannt sein.
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Magieregeln / Re: Fokustränke
« Letzter Beitrag von TrollsTime am Heute um 13:37:49 »
@ Gregorius
Der Sachverhalt wurde in dem anderen Thread aber durchaus kontrovers diskutiert.
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Magieregeln / Re: Fokustränke
« Letzter Beitrag von Gregorius am Heute um 13:05:57 »
Denke dieses Zitat passt immernoch:
Nur ein kurzer Einwurf: Wir haben während der Regelerstellung diskutiert, ob es Tränke geben soll, die Fokus schneller wieder verfügbar machen oder mehr Fokusdurchlauf ermöglichen, uns dann aber bewusst dagegen entschieden. Die wird es vorerst nicht geben.

Meine Erfahrung bzw. Einstellung zu Fokustränken: Tränke, die die Regenaration stärken oder Lebenspunkte zurückgeben sehe in unkritisch, mit "Instant Fokus" habe ich so meine Probleme. Habe das mal an anderer Stelle ausgeführt warum:

Zitat
Ich lasse meinen Spielern relativ viel Handlungsspielraum und bevorzuge „Sandbox“ Abenteuern gegenüber „Railroad“ Abenteuern. Das heißt ich weiß vorher nicht wo und wann die Helden in eine vorbereitete Situation kommen werden. Damit ich die Helden weder langweile noch umbringe müssen die Begegnungen bei Bedarf etwas skaliert werden. In der Regel habe ich ein Version für „voll ausgeruht“ und eine Version für „angeschlagen“ in der Tasche. Mit Instant-Tränken wird das alles noch etwas komplexer, denn ich muss ein „Powerlevel“ mehr berücksichtigen um angemessen spannende Situationen zu ermöglichen: Es muss dann zwischen „ausgeruht mit Tänken“, ausgeruht ohne Tränke“ bzw. „angeschlagen mit Tränken“ und „angeschlagen ohne Tränke“ unterscheiden werden. Tränke die die Regeneration stärken bleiben da in ihrer Wirkung berechenbarer.

Warum halte ich persönlich Fokustränke für arbeitsintensiver als reine LP-Tränke? Mehr Lebenspunkte sind in erster Linie im Kampf von Bedeutung und agieren dort relativ vorhersehbar. Unseren reichen Schurken mit den Taschen voller Heiltränke (er teilt nicht gerne, ist ja seine Ressource) behandele ich gedanklich einfach wie die Kämpfer mit relativ vielen LP und gut ist. Aber wenn unsere beiden „Vollmagier“ pro Begegnung (auch soziale Konflikte, Detektivarbeit usw.), plötzlich deutlich mehr Fokus auf einmal verbraten könnten muss ich auf sehr viele Dinge gleichzeitig achten. Mehr Lebenspunkte ist erst mal nur „kann länger kämpfen“ denn  mit LP kann man aktiv nichts machen. Mit Fokuspunkten hingegen lässt sich unglaublich viel anstellen, Heilen und Schaden sind dabei auch nicht das was mir Sorgen bereitet.
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Allgemeine Regelfragen / Re: Interaktion "Glücksspieler" und "Glückskind"
« Letzter Beitrag von Gromzek am Heute um 12:55:40 »
Ich denke, Seldom hat recht und es funktioniert wie er sagt:

Glücksspieler: Statt einem Würfel werden zwei Würfel geworfen
Glücksspieler: Der Würfelwurf der zwei Würfel darf wiederholt werden


Eine Kombination mit "Aufs Ganze gehen" würde ich nicht zulassen, da in den Meisterschaften immer nur von weltlichen Belangen, deren Ergebnis auf Gück gründet, genannt sind: Glücksspiel, Münzwürfe, Verlosungen,... Schwach finde ich "Aufs Ganze gehen" aber nicht. Der Zauber ist ein Segen und profitiert damit von vielen Meisterschaften und Artefakten. Zudem ist die Verstärkte Variante in meinen Augen sehr gut. Entweder halte ich einen Bonus von +2/+4/+6 (50%) oder einen Malus von -1/-3 (33%). Die Boni sind deutlich höher als die Mali (und bei +6 erst auf hohen HGs voll nutzbar), die Kosten sind niedrig und der größtmögliche Malus kann durch einen einzelnen Splitterpunkt negiert werden.
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Magieregeln / Re: Fokustränke
« Letzter Beitrag von SeldomFound am Heute um 12:22:48 »
Es gibt im Zhoujiang-Band eine Trankwirkung, die für eine Stunde allen verzehrten Fokus in erschöpfen umwandelt. Der Kaufpreis dürfte bei 25 Lunare pro Anwendung liegen.

Die Sache bei Splittermond ist, dass man explizit nicht wollte, dass Zauberei profane Fertigkeiten unnötig macht. Die meisten Lorakier dürften entweder kanalisierte Zauber benutzen, die man den ganzen Tag aufrecht erhalten kann, oder nur einige wenige sofortige, wo es notwendig wird. Ein Bauer kennt den Zauber "Wachstum", aber wird ihn nicht für ein ganzes Feld verwenden, sondern eher für einzelne Pflanzen oder im Winter für die Erzeugung von Notrationen.

Dazu muss man die Auswirkung von Magie auf die Umwelt beachten. Denn die Magie wird nicht im Körper gespeichert oder so, sondern immer direkt aus der Umwelt abgesaugt. Dies führt dazu, dass der großflächige Einsatz von Magie in Städten immer auch eine gewisse Logistik erfordert und für besondere Projekte wie die Wasserreinigung oder Nachtbeleuchtung es wahrscheinlich speziell ausgebildete Teams gibt, die sich im Schichtdienst abwechseln.

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Magieregeln / Fokustränke
« Letzter Beitrag von Seweranus am Heute um 12:10:25 »
Hey ihr :)

Auch wenn ich dieses Thema in anderen Berichten bereits kurz Angeschnitten gesehen habe so haben ich nichts gefunden, was sich ausschließlich mit Fokustränken beschäftigt.

Eine meiner Spielerinnen wollte von einem Händler in Arwingen einen Fokustrank kaufen. Hierbei musste ich verstellen, das weder das GRW noch Mondstahlklingen Fokustränke kennt. In einer Welt wo alles und jeder Zaubern kann sollten die aber so allgegenwärtig sein wie bei uns Kaugummis und Zigaretten oder?

Deswegen die Frage: Gibt es geregelte Fokustränke in Splittermond so wie es Heiltränke gibt (Hab den Magieband leider nicht deswegen weiß ich nicht ob da was dazu drinsteht) und wenn nicht habt ihr Hausregeln dafür? Was sind eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Seweranus
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