Das sind tolle Ideen, finde ich!
Wenn ich noch ein paar weitere einwerfen könnte:
- Der König besitzt den Schlüssel zu der Truhe in der die Krönungsinsignien verwahrt sind
- Die Abenteurer sollen also die Krönungsinsignien der Garde des Königs überbringen. (Diese werden den Schlüssel dabei haben, um ihre Identität zu bestätigen?)
Man sollte sich noch überlegen, warum man nicht einfach die Kiste aufbricht. Ich meine Holz (selbst eisenbeschlagen) sollte nicht unüberwindlich sein. Selbst wenn es spezielles Material ist (vielleicht sogar magisch verstärkt), man sollte niemals die Helden unterschätzen. "Meine" Helden kämen sicherlich auf diese Idee.
Ich sehe mehrere Möglichkeiten:
- Die Truhe hat einen "Sicherheitsmechanismus" - wird sie gewaltsam geöffnet, wird ein verankerter Zauber aktiviert, der das Innere zerstört
- die Truhe selber - als Aufbewahrungsort der Kron-Insignien, ist schon an sich selber ein (wenn auch weniger bedeutsames) Objekt der Legitimität, die man nicht einfach zerstört/Das feierliche Öffnen der Truhe ist teil der Krönungszeremonie o. ä.
- es sind schon zu viele "garantiert echte" Insignien "gefunden" worden. Die Übergabe in der Originaltruhe erhöht die Glaubwürdigkeit
- Die Abenteurer werden gebeten die Krönungsinsignien zu überbringen. Die Garde bleibt zurück und wird versuchen die Verfolger aufzuhalten.
Alternativ rückt die Garde ab, um die Feinde wegzulocken, da diese annehmen würden, dass die Garde nun das Artefakt hat.
zu 6.:
Natürlich könnte es sein, dass die Gegner (o. andere "interessierte Parteien") am Zielort ebenfalls präsent sind und ihre Möglichkeiten sehen.
Das könnte ein Diebstahlversuch sein, Erpressung, sogar ein Überfall, falls das Artefakt nicht mit größerer Bedeckung in der Stadt unterwegs ist - wenn es zum Beispiel öffentlich präsentiert wird o. ä.
Oder der Gegner organisiert eine Schmierkampagne und behauptet (am besten indem man jemanden Respektiertes vorschiebt - ob der nun ein Verräter ist oder manipuliert wurde), dass die Insignien eine Fälschung sind.