Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Yeti

Seiten: [1]
1
Allgemeines / Re: die leidige Rechtschreibung
« am: 08 Mär 2013, 21:52:18 »
Ich bin da zuversichtlich. Die jüngeren Uhrwerk-Produkte sind doch eigentlich allesamt sprachlich unauffällig - was ja im Grunde der beste Zustand ist, den man haben kann. ;) Aber es fällt halt schwer auf, ins Auge springen nur die Fehler.

Glaube ich gerne. Ich meinte auch ein anderes - nicht vom Uhrwerkverlag vertriebenes - System (...). Wenn ich keine Fehler bemerke, dann hat der Verlag in der Tat alles richtig gemacht. Dafür erhalten die Macher zwar meistens kein Lob, aber zumindest hagelt es auch keine Kritik  :D

Fehlerfreie Publikationen sind für mich ein Zeichen von Professionalität und sie drücken auch eine gewisse Wertschätzung gegenüber dem Kunden und dem eigenen Produkt aus.

2
Allgemeines / Re: die leidige Rechtschreibung
« am: 08 Mär 2013, 21:37:37 »
Wir haben ein eigenes Korrektorat, zumindest in neuerer Zeit auch in allen Uhrwerk-Produkten.

Gerade beim Splittermond-GRW könnt ihr aber davon ausgehen, dass da definitiv viele Augenpaare am Ende noch drüberschauen. ;)

Ich hoffe nicht nur das GRW wird in den Genuß eines umfassenden Lektorats kommen, sondern auch alle sonstigen SpliM-Publikationen.  :)

Gerüchteweise habe ich gehört, dass andere Systeme zwar ein Lektorat haben, aber kurz vor Drucklegung doch die alten, unkorrigierten Texte verwenden...  :o

Naja, SpliM kann es ja besser machen.  ;)

3
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: EDO Klischees?
« am: 07 Mär 2013, 22:00:30 »
Und haben sie zwangsweise immer eine Monarchie? Grade bei den Seealben fänd ich eine mittelalterliche Republik alá Genua oder Venedig ja irgendwie stylischer als mal wieder Elfenkönige....

Wäre schon ziemlich cool. Da ergeben sich eine Menge schöne Rollenspielmomente. Ich sehe die Alben schon ausrufen "Lang lebe die Republik!", "Für die Republik..." . Auf Französisch oder Englisch würde sich das sogar noch besser anhören ;-) . Intrigen im Albenrat wären doch toll! Ich bin dafür!  8)

4
IMHO passt auch das Androgyne recht gut zu Alben.

Das sehe ich auch so. Wem das nicht ansprechend genug ist, der kann ja einfach das Kopfkino einschalten und es sich anders vorstellen.  :-*

5
Sieht noch besser aus als die bereits bekannte s&w Zeichnung. Da weiss man, was man an Farbe hat. Freut mich, dass die Publikationen auch vollfarbig werden sollen.

6
Allgemeine Regelfragen / Re: Subsysteme?
« am: 02 Mär 2013, 21:33:25 »
Ha, ich hatte recht  ;D .

Falls Regeln schon in Abenteuerbücher gepackt werden (...) fände ich es super, falls dann diese Regeln in nachfolgenden Regelbüchern relativ unverändert (maximal erweitert um Faktoren, die im entsprechenden Abenteuerband keinen Sinn gemacht haben - bspw. Wüstenschlachtenregeln in einem Meeresabenteuer mit Seeschlachten) bleiben könnten, um Parallelitäten von Regeln auszuschließen. Das setzt natürlich sehr ausführliches Testspielen voraus um sicher zu stellen, dass man das Optimum aus den Regelungen herausgeholt hat.

Mir persönlich ist das allerdings eh egal, da ich die Regeln nicht verwenden werde aber zumindest muss ich mir dann in der Comunity nicht ständige Beschwerden anhören wie bei gewissen anderen Spielen.  ::)

7
Sehr schön! Aber bitte, bitte, bitte, ich möchte keine super inkompetenten NSCs, die ständig aus der Rolle fallen müssen, nur um den Helden eine Geschichte zu präsentieren.   ;)

8
Allgemeine Regelfragen / Re: Subsysteme?
« am: 02 Mär 2013, 15:08:46 »
Ich persönlich brauche auch keine Regeln für größere Kämpfe, selbst wenn die Helden als Lenker der einen Partei fungieren und nicht selbst im Kampfgetümel stecken. Das Ergebnis dient der Geschichte.

Aber ich kann auch die Leute verstehen, die sagen: "Hey, ich spiele eine Kampagne und in dieser kommen 20 Schlachten vor und nicht jedes Aufeinandertreffen ist mit klarem Ausgang vorherbestimmt und dafür will ich eine Regel."

Da die Macher von Splittermond dieses Spiel ja nicht aus reiner Fanliebe entwerfen und damit auch ein paar Euro verdienen, sprich Bücher verkaufen, wollen, gebe ich hier mal den Tipp ab, dass es eine Massenkampfregel geben wird.  ;)

9
Ok, hier eine kleine Hintergrundfrage, die sich nicht mit den Wochentagen beschäftig:
 
Nachdem es ja schon einen mysteriösen - dem Spiel den Namen gebenden - Mond gibt, würde mich interessieren, ob es geplant ist, den Nachthimmel noch zusätzlich interessanter zu gestalten. Bspw. ein oder zwei zusätzliche Monde? Oder gar sichtbare Welten, die offensichtlich Vegetation, Meere, (wirklich große) Seen, etc. besitzen (ohne das allerdings feststeht, ob es dort intelligentes Leben gibt)?

Ich fände das sehr mystisch und für die Spieler am Spieltisch toll, die dann am Lagerfeuer über die dahinterstehende Kosmologie und die eigene Position darin diskutieren könnten. Genug Gründe in der menschlichen Natur gibt es ja. Man vergleiche das (irdische) mittelalterliche Weltbild. Diese anderen Welten sollten meiner Meinung nach allerdings unbeschrieben bleiben und NICHT bspw. über die Mondpfade erreichbar sein und einfach für einen netter Hintergrund sorgen.

10
Gnarf. Nochmal zum Mitschreiben: Es geht NICHT darum, dieses RPG-Setting mit Feuerwaffen zu überschwemmen und auch nicht um Pistolen, sondern eher darum, einigermaßen schlüssig zu begründen, warum die bereits existierenden primitiven Feuerwaffen eben NICHT weit verbreitet und settingbestimmend sind. Und dafür bietet eine Anlehnung an die reale Geschichte wie oben schon ausgeführt weit bessere Möglichkeiten als halbgare Fantasykonstruktionen. Das und nichts anderes war der Background.

Ich unterstütze diese Position!

Vielleicht könnte sich einer der Autoren zu den diesbezüglichen Planungen äußern (falls es sowas schon gibt), dann könnten wir alle auf einer sinnvolleren Basis diskutieren.  ;)

11
Kampfregeln / Re: Kämpfe
« am: 27 Feb 2013, 14:55:15 »
So visualisiert sieht es doch leichter aus, als ich es mir vorgestellt hatte  8)

Bin schon sehr auf das fertige System gespannt.

12
Kampfregeln / Re: Kämpfe
« am: 27 Feb 2013, 14:04:56 »
Der Verwaltungsaufwand ist geringer, als wenn er addieren und subtrahieren müsste. Im Grunde kreuzt er nur Kästchen ab und sieht sofort, wann die nächste Wundschwelle erreicht ist. Er muss überhaupt nicht rechnen, nur Kreuzchen machen.

Nunja, rechnen muss der Meister schon, schließlich muss er im Auge behalten wie viele Trefferpunkte der Gegner z.B. bereits auf dem Level "leicht verletzt" angesammelt hat. Dann kommt der nächste Treffer und der Meister muss wieder addieren und feststellen: Wird die nächste Wundstufe erreicht oder noch nicht? Und das zieht sich dann bis zum Ende des Kampfes durch.
Oder hab ich hier was falsch verstanden?
Falls das nicht verständlich war kann ich auch gerne noch ein Beispiel erstellen.

Mir wäre an einem neuen Kampfsystem sehr wichtig, dass der Verwaltungsaufwand überschaubar bleibt. Der Meister muss ja auch im Kopf behalten wann wer mit welcher Aktion an der Reihe ist und den Zeitstrahl verwalten.

Rumspielstilziels Vorschlag klingt für mich ganz ansprechend! :-)

13
Kampfregeln / Re: Kämpfe
« am: 27 Feb 2013, 13:10:43 »
Hmmm, nachdem das Forum meinen bereits geschriebenen längeren Text einfach gelöscht hat hier nochmal die Kurzfassung:

Wie ist der Verwaltungsaufwand für den Meister, wenn er bspw. 7 Gegner steuern muss, für die er einzeln sowohl Lebenspunkte als auch Wundschwellen im Auge zu behalten hat? Klingt für mich recht aufwendig.

Seiten: [1]