Etwas dazwischen.
Work in Progress, daher bitte nicht darauf festnageln:
Wir haben eine Kombination aus Verwundungsstufen und Lebenspunkten. Es gibt mehrere Verwundungsstufen (im aktuellen Konzept 5: Unverletzt, Angeschlagen, Leicht verletzt, Schwer verletzt, Todgeweiht). In jeder dieser Stufen hat man eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten, die man verlieren kann, bevor man auf die nächste Wundstufe rutscht. Jede Wundstufe bringt dabei bestimmte Mali mit sich - ist man auf der ersten Stufe noch fröhlich und heiter, sieht es auf der letzten ziemlich übel aus.
Als Beispiel: Wenn ein Abenteurer 6 Lebenspunkte hat, kann er pro Wundstufe 5 Punkte Schaden ertragen, bevor er auf die nächste rutscht. Ist er also
Unverletzt und erleidet 13 Punkte Schaden, rutscht er direkt in die dritte Wundstufe (er verliert 6 Punkte in den ersten beiden Stufen, 1 Punkt in der dritten).
Hat er hingegen 7 Lebenspunkte, ist er noch nicht "Leicht verletzt", sondern nur "Angeschlagen" (er verliert 7 Punkte in der ersten, 6 in der zweiten Stufe).
Klingt erstmal umständlich, wird auf dem Charakterbogen aber ganz simpel mit Kästchen angezeigt, so dass das Haushalten kein Problem darstellt