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Nachrichten - Blizzerich

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Allgemeines / Re: Einsteigerfreundlichkeit
« am: 28 Dez 2013, 13:06:22 »
Du beschreibst die Box genauso, wie ich sie als Einsteiger auch gerne hätte.  :) Gut, ich hab gleich mal GWR und Weltenband bestellt, aber so könnte ich es mir wirklich gut vorstellen.
Wichtig finde ich nur, dass der Inhalt nicht vortäuscht, alles zu bieten, wenn er es nicht tut. Wenn vom Inhalt und vom Preis her klar ist "damit kannst du zwei Abenteuer locker spielen und schon Spaß haben, aber wenn du richtig einsteigen willst, dann musst du dir noch was kaufen", dann weiß der Spieler das und ist nachher nicht enttäuscht (man merkt durchaus, dass ich vom Basisregelwerk von DSA enorm enttäuscht worden bin, weil ich dachte, dass ich jetzt alles hab  ;) ).

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Allgemeines / Re: Einsteigerfreundlichkeit
« am: 28 Dez 2013, 08:59:06 »
Ich denke, der wesentliche Unterschied könnte sein:
- Steigerungsregeln
Nur verständnishalber: Meinst du, es sollten Steigerungsregeln dabei sein? Wenn ja, finde ich das gut. Wenn nein, dann bräuchte ich Gründe für die Entscheidung.
Die restlichen Ideen finde ich echt gut, vor allem die Idee mit den einzelnen Heften. Mit einer schönen Illustration (da mache ich mir mal keine Sorgen) vorne drauf weiß jeder sofort, was drin ist. Und nicht jeder - außer dem SL (und der sollte zumindest alle Heftchen, noch besser das GRW, gelesen haben - muss alle Regeln gelesen haben.
Aber nun die Gretchenfrage (für die Macher): Wie viel sollte so eine Box kosten? Zu viel und der Einsteiger ist genervt, wenn (falls ist ja keine Frage) er/sie sich die regulären Regelbände kauft. Zu wenig und der Verlag zahlt drauf oder die Käufer der ersten Stunde sind angenervt, wenn man alle Abenteuer ohne GRW und Weltenband spielen könnte.

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Allgemeines / Re: Einsteigerfreundlichkeit
« am: 27 Dez 2013, 23:43:17 »
Da stimme ich dir vollkommen zu, wenn wir davon ausgehen, dass der Einsteiger möglichst lange mit den Archetypen spielen will. Sofern er das tut, ist alles super. Will er aber einen eigenen Charakter, muss das GWR her und die Regeln aus der Box sind nur noch Beiwerk. Was ist dann der Reiz der Box gegenüber dem Quickstarter, mal abgesehen, dass alles in einer Box ist und schon ausgedruckt? Diese Frage setzt natürlich voraus, dass es einen Quickstarter weiterhin geben wird.

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Allgemeines / Re: Einsteigerfreundlichkeit
« am: 27 Dez 2013, 23:09:18 »
Unser Ansatz dieser Zielgruppe einen Einstieg zu bieten ist eine Einsteigerbox, die etwa ein halbes Jahr nach dem GRW rauskommt (wir peilen die RPC 2014) an. In der sollen spielfertige Archetypen, abgespeckte Regeln, ausführlichere Erklärungen zum Spiel und auch optische Hilfselemente drin sein. Und natürlich direkt spielfertige Abenteuer von geringerer Komplexität.
Dazu ist mir gerade eingefallen, dass es ja zwei Einsteigertypen gibt.
  • "Ich kenne Rollenspiele, aber Splittermond nicht": Dieser Einsteiger (wahrscheinliche eher Umsteiger) hat schon Erfahrung, eine Gruppe, Würfel und einen angespitzten Bleistift. Was noch fehlt, ist die Welt und ein Beispiel, an dem die Regeln deutlich werden.
  • "Ich kenne Rollenspiele nicht, würde aber gerne einsteigen": Dieser Typ benötigt ein Kit, mit dem er alles hat, um loszulegen, weil mehr als Interesse und ggf. ein paar Gleichgesinnte ist wohl nicht da.
Für den ersten Typ würde ein Quickstarter, wie ich ihn oben beschrieben habe, vollkommen ausreichen, um ein Gefühl für die Welt und die Regeln zu bekommen. Ist er angefixt, holt er sich das Grundregelwerk und den Weltenband.
Der zweite Typ braucht ein Starterkit, in dem alles drin ist, um loszulegen: Regeln, Archetypen (aus dem Quickstarter), Würfel, Abenteuer (aus dem Quickstarter), optische Hilfsmittel. Sozusagen ein Bundle, das günstiger ist, als die Einzelpreise.

 Und bei den Regeln kommt jetzt auch endlich meine Idee, die ich zur Diskussion stellen will: Es sollten keine abgespeckten Regeln rein, weil sonst schon kurze Zeit später wieder ein Kauf ansteht, neben dem Kauf für den Weltenband. Dann hat der Einsteiger 80€ (Regeln+Weltenband) rausgehauen + die Kosten für die Einsteigerbox. Da käme ich mir mal schön veräppelt vor. Dann doch lieber die vollen Regeln, dafür das Starterkit höherpreisiger machen, damit es sich auch lohnt. Lieber zahl ich dann z.B. 50-60€, aber kann den Inhalt auch dauerhaft weiternutzen. Und an sich ist die Box dann nur ein ausgedruckter Quickstarter ohne Regeln, ein Würfelset, ein Grundregelwerk und optische Hilfsmittel (ich schätze eine Karte und/oder ein Tickfeld?), somit wenig Aufwand für den Verlag.

Oder habe ich dich, Quendan, bei den Regeln für die Box falsch verstanden? Man möge mich korrigieren, wenn ich Falschinformationen verbreite.

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Allgemeines / Re: Einsteigerfreundlichkeit
« am: 27 Dez 2013, 20:24:08 »
Mist, also das hätte ich beides tatsächlich wissen können/sollen. Zumindest habe ich damit bewiesen, dass ich ein kompletter Einsteiger bin.  :)

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Allgemeines / Re: Einsteigerfreundlichkeit
« am: 27 Dez 2013, 20:14:05 »
Der Kampf ist naturgemäß komplexer und erfordert mehr Rechnerei.
Ich stimme dir komplett zu. Genau das finde ich bei jedem System so, aber bei Splittermond meiner Meinung nach ist es weniger kompliziert gelöst als bei anderen (passive Parade z.B.). Sicherlich fehlt da dem langjährigen Spieler etwas, für mich als Einsteiger ist es aber schön. Und die Regeln für die restlichen Belange sind wirklich überschaubar, gerade die einheitlichen Proben.

Angriffswürfe die VTD übertreffen müssen und dabei EGs für Manöver brauchen.
Aber ne dumme Frage: warum müssen Angriffswürfe die "Vakuumtechnik Dresden" übertreffen und verbrauchen dabei "Erdgeschosse" für die Manöver?  :D Anders gefragt, was heißt EG und VTD?

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"Birke und Nicht-Birke"
Dieses Talent wurde bei meiner Charaktererstellung komplett vergessen und fehlt auch auf dem Bogen, ich scheiter da immer...  ::)

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Allgemeines / Re: Einsteigerfreundlichkeit
« am: 26 Dez 2013, 18:17:14 »
Und "echte" Einsteiger? Sorry, ich kenne eigentlich niemanden, der ein Spiel mal eben ausprobieren möchte, das 1 Kilogramm Regeln hat.
*hüstel* Doch, hier...also, echter Einsteiger im Sinne von "weiß, was ein Rollenspiel ist, habe auch einige am PC gespielt, aber so mit Papier und Würfel, nee".  8) Dazu noch einen Freund, bei dem es genau so aussieht. Darüber hinaus noch zwei Frauen, die sich haben erklären lassen, was es ist, und es trotzdem ausprobieren wollen. Sicherlich kein Spielenachmittag, der zwischen Mau-Mau und Rummy geboren wird.  :D Aber nach viel Internetrecherche haben wir uns als Runde für das Setting und die Regeln (anhand der Quickstarter) entschieden, das uns am meisten angesprochen hat.
Daher finde ich die Überlegung eines Einsteigerhandbuchs für Anfänger eine super Idee! Nur aus meiner Anfängersicht eine Anmerkung: Bitte kein angespecktes Regelbuch, mit dem man "ein wenig, aber nur so halb" spielen kann, wie es bei DSA der Fall ist. Da kauft man sich das Basisregelwerk und merkt kurz später, dass man noch drei weitere Bücher braucht.
Lieber ein wirklich guter Quickstarter mit einem gescheiten Abenteuer, das einen für ein bis zwei Nachmittage fesselt und den Anfängern die wichtigsten Regeln (bitte keine großen Ausnahmefälle, das verwirrt nur). Und die Idee mit dem Download oder als Giveaway finde ich sehr gut, wobei sich beim Giveaway die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt. Wenn die Leute dann Spaß dran haben, können sich dann das Regelwerk und den Weltenband kaufen. Ich zumindest würde es dann auch tun (habe beides auch vorbestellt).

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Allgemeines / Re: Einsteigerfreundlichkeit
« am: 26 Dez 2013, 00:34:47 »
Stimmt, daran hab ich natürlich nicht gedacht. Dankeschön!  :)
Und dann hoffe ich auf die (hoffentlich) bald erscheinende Splittermond-Würfelbox in der Metall-Sammlerbox, die mit wunderschönen 5w10 und 4w6 ausgestattet ist und ich meine Würfel aus der Krabbelkiste ersetzen kann. ;)

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Allgemeines / Re: Einsteigerfreundlichkeit
« am: 26 Dez 2013, 00:22:58 »
Wenn du es komfortabler willst, dann sind 4W10 besser (für Risikowürfe, dann muss man da nicht zwei mal würfeln) ebenso wie 4W6.
Natürlich will ich es komfortabel, alle am Tisch sind über 30... ;) Und der Rollenspielladen meines Vertrauens freut sich schon auf meinen Einkauf am Samstag.

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Allgemeines / Re: Einsteigerfreundlichkeit
« am: 25 Dez 2013, 22:34:01 »
Also, ich bin ja auch was Pen'n'Paper angeht ein kompletter Einsteiger mitsamt von drei Mitspielern, die auch keine Ahnung haben. Nach der Lektüre des Schnellstarters sowie vieler Threads hier im Forum muss ich sagen, dass ich die Regeln doch sehr übersichtlich und damit einsteigerfreundlich finde. Ich weiß, den Vergleich mag niemand hören, aber ich hab vier Anläufe für die Charaktererstellung mit dem Basisregelwerk von DSA gebraucht, viele der Ausnahmen von den Regeln hab ich null kapiert.  ;) Bei Splittermond haben sich mir die Regeln meist von selbst erschlossen (außer das Ticksystem, aber das muss ich wohl einfach mal real erlebt haben).
Wegen "komplex" und "kompliziert": ich wünsche mir auch eine komplexe, tiefgängige Welt, die ich unbedingt entdecken will, aber das möglichst unkompliziert, damit meine Mitspieler und ich nicht alle fünf Minuten mit drei Regelbüchern zehn Minuten diskutieren müssen, wer jetzt welche Probe würfeln muss, um über die Straße zu gehen.  :D

PS: Da ich die Würfel für meine Gruppe kaufen darf, wollte ich mal wissen, was ich da alles einplanen muss. Pro Person 2 W10 und 3 W6? Für wie viele NPCS sollte ich als Spielleiter rechnen, damit ich da auch genug Würfel hab?

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Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 25 Dez 2013, 22:23:15 »
Nach mehreren Wochen mitlesen, stell ich mich nun auch mal vor...Blizzerich mein Name, außerhalb des WWW Volker und das schon seit 31 Jahren. Im Arbeitsleben versuche ich mal mehr, mal weniger erfolgreich Schülern Wissen näher zu bringen.
Im Pen'n'Paper bin ich (fast) Neuling, da ich früher im zarten Alter von 10 immer für die NPCs bei der AD&D-Runde meines Bruders würfeln durfte. Danach nie genug Mitstreiter gefunden. Daher bin ich dann auf PC-RPG (Fallout, Drakensang, Dragon Age, ...) umgestiegen, die Lust auf "echtes" Rollenspiel hat mich aber nie losgelassen.
Nun endlich einen gleichgesinnten Freund samt Frau gefunden, eine Frau geheiratet, die sich das auch mal antun möchte....kurzum: endlich eine Runde gefunden. Bei der Suche nach dem richtigen System hierher gefunden und jetzt freu ich mir schon ein Loch ins Knie.

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Allgemeines / Re: Splittermond Umfrage II
« am: 25 Dez 2013, 21:51:03 »
Nachdem ich endlich drei Freunde dazu überredet hab, mal Pen'n'Paper auszuprobieren, beginnen wir unsere Runde mit Splittermond. Weltenband und Regelwerk sind schon vorbestellt, jetzt hoffe ich nur, dass meine Freunde genauso heiß auf Lorakis sind wie ich...  ;D

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