Unser Ansatz dieser Zielgruppe einen Einstieg zu bieten ist eine Einsteigerbox, die etwa ein halbes Jahr nach dem GRW rauskommt (wir peilen die RPC 2014) an. In der sollen spielfertige Archetypen, abgespeckte Regeln, ausführlichere Erklärungen zum Spiel und auch optische Hilfselemente drin sein. Und natürlich direkt spielfertige Abenteuer von geringerer Komplexität.
Dazu ist mir gerade eingefallen, dass es ja zwei Einsteigertypen gibt.
- "Ich kenne Rollenspiele, aber Splittermond nicht": Dieser Einsteiger (wahrscheinliche eher Umsteiger) hat schon Erfahrung, eine Gruppe, Würfel und einen angespitzten Bleistift. Was noch fehlt, ist die Welt und ein Beispiel, an dem die Regeln deutlich werden.
- "Ich kenne Rollenspiele nicht, würde aber gerne einsteigen": Dieser Typ benötigt ein Kit, mit dem er alles hat, um loszulegen, weil mehr als Interesse und ggf. ein paar Gleichgesinnte ist wohl nicht da.
Für den ersten Typ würde ein Quickstarter, wie ich ihn oben beschrieben habe, vollkommen ausreichen, um ein Gefühl für die Welt und die Regeln zu bekommen. Ist er angefixt, holt er sich das Grundregelwerk und den Weltenband.
Der zweite Typ braucht ein Starterkit, in dem
alles drin ist, um loszulegen: Regeln, Archetypen (aus dem Quickstarter), Würfel, Abenteuer (aus dem Quickstarter), optische Hilfsmittel. Sozusagen ein Bundle, das günstiger ist, als die Einzelpreise.
Und bei den Regeln kommt jetzt auch endlich meine Idee, die ich zur Diskussion stellen will: Es sollten
keine abgespeckten Regeln rein, weil sonst schon kurze Zeit später wieder ein Kauf ansteht, neben dem Kauf für den Weltenband. Dann hat der Einsteiger 80€ (Regeln+Weltenband) rausgehauen + die Kosten für die Einsteigerbox. Da käme ich mir mal schön veräppelt vor. Dann doch lieber die vollen Regeln, dafür das Starterkit höherpreisiger machen, damit es sich auch lohnt. Lieber zahl ich dann z.B. 50-60€, aber kann den Inhalt auch dauerhaft weiternutzen. Und an sich ist die Box dann nur ein ausgedruckter Quickstarter ohne Regeln, ein Würfelset, ein Grundregelwerk und optische Hilfsmittel (ich schätze eine Karte und/oder ein Tickfeld?), somit wenig Aufwand für den Verlag.
Oder habe ich dich, Quendan, bei den Regeln für die Box falsch verstanden? Man möge mich korrigieren, wenn ich Falschinformationen verbreite.