Und "echte" Einsteiger? Sorry, ich kenne eigentlich niemanden, der ein Spiel mal eben ausprobieren möchte, das 1 Kilogramm Regeln hat.
*hüstel* Doch, hier...also, echter Einsteiger im Sinne von "weiß, was ein Rollenspiel ist, habe auch einige am PC gespielt, aber so mit Papier und Würfel, nee".
Dazu noch einen Freund, bei dem es genau so aussieht. Darüber hinaus noch zwei Frauen, die sich haben erklären lassen, was es ist, und es trotzdem ausprobieren wollen. Sicherlich kein Spielenachmittag, der zwischen Mau-Mau und Rummy geboren wird.
Aber nach viel Internetrecherche haben wir uns als Runde für das Setting und die Regeln (anhand der Quickstarter) entschieden, das uns am meisten angesprochen hat.
Daher finde ich die Überlegung eines Einsteigerhandbuchs für Anfänger eine super Idee! Nur aus meiner Anfängersicht eine Anmerkung: Bitte kein angespecktes Regelbuch, mit dem man "ein wenig, aber nur so halb" spielen kann, wie es bei DSA der Fall ist. Da kauft man sich das Basisregelwerk und merkt kurz später, dass man noch drei weitere Bücher braucht.
Lieber ein wirklich guter Quickstarter mit einem gescheiten Abenteuer, das einen für ein bis zwei Nachmittage fesselt und den Anfängern die wichtigsten Regeln (bitte keine großen Ausnahmefälle, das verwirrt nur). Und die Idee mit dem Download oder als Giveaway finde ich sehr gut, wobei sich beim Giveaway die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt. Wenn die Leute dann Spaß dran haben, können sich dann das Regelwerk und den Weltenband kaufen. Ich zumindest würde es dann auch tun (habe beides auch vorbestellt).