Ich sehe es ähnlich. In meiner aktuellen Gruppe haben wir einen vargischen Klingenwächter, einen Freiheitskämpfer aus Midstad und einem wintholter "Von allem ein bisschen + Eis"-Magus. Besonders die ersten Zwei sind im Grunde völlig auf Kampf getrimmt, wobei der Varg mit Schild und passenden Meisterschaften die Rolle des Tanks übernimmt und der Freiheitskämpfer sich im Grunde nur auf Schaden spezialisiert hat. Die meisten Kämpfe auf dem Heldengrad (HG2) sind im Grunde Witzlos für sie, deswegen habe ich irgend wann angefangen ein bisschen über das Standart "Druff in Dewedder"- Gemetzel zu blicken und versuche Kämpfe durch die Umgebung (Schwieriges Gelände, Abhang, Fluss etc.), die Umstände (Regen, Nebel, Dunkelheit, Rauch, Menschenmengen) und Szenenbdgebenheiten (Zeitdruck, Schützlinge, Aufgsben während des Kampfes -Tor öffnen zmb- Kutschfahrten etc.) spannender zu gestallten. Natürlich kann man das nicht bei jeden Kampf, aber gelegentliche "leichte" Siege sollten sowieso dabei sein, damit die Spieler auch das Gefühl haben ihre EP nicht umsonst in Kampffertigkeiten gesteckt zu haben.
Und natürlich gilt, wie TrollsTime schon andeutete, das die Schwächen der SC durchaus auch einmal die Stärke der NSC sein kann