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Nachrichten - Nekio

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Kampfregeln / Re: Martial Arts in SpliMo
« am: 08 Nov 2016, 16:13:53 »
Die Ressource "Menthor" zu nutzen, um einen (berühmten) Meister der Kampfkunst zu simulieren finde ich interessant, jedoch beinhaltet die Ressource Menthor auch den Einfluss und Reichtum des Meisters und ist damit nicht immer passend, besonders wenn ich in Richtung Mönche/Eremiten denke, die ja oft sehr weltfremd sind. Ich denke, das ist aber von Situation zu Situation unterschiedlich.

Die Idee Kampfstiele über Relikt zu regeln, so dass diese passive Boni auf Waffenlosen Kampf geben habe ich ähnlich (ohne den Hintergrund des Kampfstiels) meiner Gruppe auch vorgeschlagen, jedoch wurde dieser Vorschlag abgelehnt. Die Gründe waren u.a., dass man Relikte verlieren/nicht dabei haben kann, was bei Waffen oder anderen Gegenständen jedoch der Fall ist, man quasi immer eine Unauffällige Waffe dabei hat und einige mehr. Ich finde es aber eine schöne Idee für einen unbewaffneten Kämpfer, diesem etwas mehr "Wumms" zu verleien denn nur mit dem Grundschaden von "Unbewaffnet" steht man gegen Gegner mit etwas SR leider ziemlich dumm da.

Unter "Kampfstielen" im MMA-Sinne verstehe ich jedoch Haltungen, die Boni und ggf. Mali auf gewisse Handlungen geben. Ich finde, man kann das ganze super mit den Waffenmerkmalen darstellen. Insgesammt finde ich den Ansatz, dass eine "Kampfstielmeisterschaft" quasi eine neue "Waffe" freischaltet bzw. Unbewaffnet entsprechend modifiziert sehr cool. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Stiele besondere Boni erhalten. Der Stiel der steinernen Hand könnte z.B. "Unbewaffnet" das Merkmal Deffensiv 2 und Schaden +2, jedoch auch 1 Punkt Behinderung und WGS. Die "Zuschlagende Kobra" erhöht dann den Schaden um 2 und gibt Kritisch 2 sowie Unhandlich und WGS+1. Der hüpfende Frosch hingegen gibt das Merkmal "Lange Waffe" und Unhandlich. Zudem kann der Anwender einen EG eines erfolgreichen Angriffs nutzen, um sich ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren mit der freien Bewegung aus dem Nahkampf zu lösen.

Die Idee des Baukastens von Jeong Jeong gefällt mir aber auch. Damit stellt ein Kampfstiel eine definierte anzahl an Qualitätsstufen (z.B. 2) zu Verfügung, für die Waffenmerkmale/-verbesserungen oder Boni gekauft werden können. Auch könnte es diesbezüglich möglich sein, negative Waffenmerkmale (z.B. Unhandlich) oder Verschlechterungen (Schaden -1, WGS+1) in kauf zu nehmen um den Pool an Boni zu vergößern. Die Boni müssen mit Erwerb der Meisterschaft festgelegt werden.

Die Meisterschaft "Kampfstiel" darf aber mehrmals in verschiedenen Varianten gekauft werden. Ein Wechsel der Kampfstiele erfordert 3 Ticks äquivalent zum Führen einer Vielseitigen Waffe. Eventuell könnte es höhergradige Stufen der Meisterschaft geben, die andere Boni freischaltet und mehr Qualitätsstufen zu verfügung stellt.

Ich würde es mit Waffenmerkmale und Zustände abbilden. Das ganze dann als Handgemenge "Waffe" darstellen. Natürlich muss das Balancing gewahrt bleiben. Hier mal nur so Idde von mir.

Schule des Wasserbüffels : Waffenlos bekommt Kritisch 1 bei einem Krit bekommt das Ziel den Zustand Benommen 1 für 15 Ticks. Ich würde es nicht kombenierbar mit Handzaubern machen. Man kann natürlich Zwischen der Kampfschule und einen Normalen Angriff wechseln.

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Kommt diese martialische Haltung hin? Und wozu werden die Kampffähigkeiten letztlich verwendet, wenn für den Schutz des Volkes und die Kriegsführung eigentlich der Adel zuständig ist?
Vielleicht zur Meditation. Das irdische Kyūdō wird beispielsweise manchmal in dieser Weise betrieben. :)
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber dabei käme es ja primär auf eine einzige Waffenfertigkeit an, nicht auf das volle Portfolio eines Profikämpfers, oder?

Soll der Priester den einer der Myriko sein? In Kintai wird neben dem Kranich auch noch andere Götter verehrt. Ich denke unter den Sternen, Natur, Tier und Ahnengeistern finden sich auch weniger militante.
Wenn schon, denn schon!  :P
Zudem geht es mir ja weniger darum, dass ich nichts militantes spielen möchte (*), sondern dass ich die Rolle der Myuriko-Priesterschaft in Kintai verstehen will. Was macht so jemand den lieben langen Tag? Weshalb erlernt eine Priesterin Kampffähigkeiten? Was stellt sie damit an? Was unterscheidet sie in ihrer Rolle von den Kämpfern des ersten Standes?


(*) Okay, doch, speziell dieser Charakter war in eine Richtung geplant, die von der reinen EP-Menge und Attributsverteilung vermutlich nicht mehr viel Kampffähigkeiten zulässt. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun.

Ich bin nicht der Experte für Kintai. Ich vermute mal das die Priester sich primär um die übernatürlichen Gefahren kümmern und der Schwertadel um die Weltlichen. Es könnte auch einfach nur sein, das sie das Prinzip von " Starker Körper - Starker Geist " folgen. Ich mach einmal den richtigen Autor auf das Thema aufmerksam.

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Soll der Priester den einer der Myriko sein? In Kintai wird neben dem Kranich auch noch andere Götter verehrt. Ich denke unter den Sternen, Natur, Tier und Ahnengeistern finden sich auch weniger militante.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 07 Okt 2016, 14:14:05 »
Das Dao

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Also sind die Triaden doch Verbrecher. Schade, ich hätte es lieber gehabt, wenn sie ein Händlerbündnis geblieben wären.

Ich denke nicht das die Triaden nur Verbrecher sind.  ;)

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Ich hatte kaltes Huhn zum Mittag Uli, mit etwas Stillem Wasser und ein Stück Brot.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Glücksspiel in Lorakis
« am: 12 Apr 2016, 12:34:52 »
Hi zusammen,
vielen Dank für die guten Ideen.
- Straßenkunde für die einfachen Glücksspiele in den "unteren Kreisen"
- zusätzlich Empathie, Redegewandtheit und/oder Diplomatie für edlere Spiele mit Gegnern. Ob Zauberei hier legal oder illegal ist, kann ja vom Haus abhängen. Einflussmagie muss ja nicht unbedingt verboten sein.

Je nachdem, wie gut die Proben gelungen sind (ich würde geheim hinter dem Meisterschirm würfeln) würde ich den Abendverlauf erzählen. Vielleicht alle 2h eine Probe für Gewinn oder Verlust. Schummeln ermöglicht dann zwar sicherlich einen höheren Gewinn, aber birgt auch ein Risiko ernsthafterer Konsequenzen. Mehr als 1EG und damit hohe Gewinne würde ich auch nur mit dem Schwerpunkt in Straßenkunde zulassen.

Fingerfertigkeit - fürs Schummeln?

Falls das Glücksspiel intensiver und ohne das tatsächliche Würfel/Kartenspiel am Tisch dargestellt werden soll, würde ich sogar pro Spielrunde würfeln lassen.
- Festlegen eines Einsatzes
- Straßenkunde für die Qualität des Blattes
- Empathie um herauszufinden, ob der Gegner ein gutes Blatt hat (Auch gerne gegen GW+Probe)
- Diplomatie/Redegewandtheit gegeneinander um vielleicht noch mehr Informationen herauszufinden
- Möglichkeit zum Erhöhen des Einsatzes
- Vergleich der Straßenkundeproben (in EG)

Während der Proben muss dann das entsprechende Verhalten am Spieltisch der Teilnehmer beschrieben werden. Ich stelle mir das für 1-2 Partien Poker-Äquivalent im goldenen Würfel ganz nett vor.

Falls Gejagt! mal überarbeitet wird, schadet es sicherlich nicht, einen entsprechenden Absatz einzubauen, oder?  ;)

Vielen Dank und Grüße
Neph

Fingerfertigkeit - fürs Schummeln?

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Allgemeine Regelfragen / Re: Glücksspiel in Lorakis
« am: 12 Apr 2016, 10:02:36 »
Wichtig würden wahrscheinlich Zauber ohne Gesten oder Formel sein: Eine Suggestion, dass der Gegner nur blufft, oder eine geschickte Halluzination.

Sehr gute Illusionisten, die ohne Formel und mit versteckter Geste Objektillusion wirken können, haben natürlich auch einen Vorteil.

Ansonsten: Straßenkunde besitzt die Meisterschaft "Glückspieler", Schicksalsmagie die Meisterschaft "Glückskind". In beiden Fällen stehen dem Spieler bei Spielen mit Zufallsprinzip zwei Würfe zu und er darf sich das bessere Ergebnis aussuchen.

Persöhnlichkeiten mit diesen Begabungen finden sicher sofort eine Anstellung, in den unzähligen Glückspielhäusern. Die in Zhoujiang von den Triaden betrieben werden.  :P

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Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 10 Apr 2016, 16:06:51 »
Ich hab im Spoiler ein Bild meines Charakters aus unserer Siprangu Runde versteckt.  :P
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

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Natürlich finden sich alle notwendigen Regeln dann auch in dem Buch, das ist doch selbstverständlich ;)

Um aber keine allzu hohen Erwartungen zu schüren, sollte man darauf hinweisen, dass das Thema in diesem Band nicht abschließend behandelt wird (schon aus Platzgründen). So werden die Neko-Ninja (und die zugehörigen Meisterschaften Flauschhagel (Wurfwaffen) und Krallensturm (Handgemenge)) erst im Kintai-Band stehen.

Die Palitanische Raubente bleibt ebenfalls dem Zhoujinag-Band vorbehalten.

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Team Mainz ist auf dem Weg!

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Wir sitzen gerade im Kompendium Workshop.

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Ich hab keinen Gin Tonic  :-\

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Kampfregeln / Re: Beste Waffe
« am: 09 Sep 2015, 17:58:58 »
Wen man in 30-60 Ticks nur mist Würfel nützt einen auch die Mathematisch Beste Waffe nichts.
Ich hab Stunden mit dem Program von Adrian und Myriko zugebracht und gerechnet. Wir haben auch einen Max und Min Schaden in X Zeit berücksichtigt.

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Bin auch da.

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