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Nachrichten - Grimrokh

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 10 Mär 2020, 16:10:01 »
Wow. Wirklich tolles Outfit, Jeong Jeong! Das geschulte Auge erkennt die Liebe zum Detail. :)

Wäre super, wenn wir künftig noch weitere der Splittermond-Archetypen irgendwo im real life rumlaufen sehen dürften. Cederion anyone? Selesha? Tiai? ...

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Produkte / Re: Die Wandernden Wälder sind erschienen
« am: 02 Mär 2020, 12:45:46 »
Auf jeden Fall wäre es interessant zu erfahren, ob es einen Grund gibt, warum man sich entschieden hat, das PDF-File diesmal kleiner zu machen. Die Wandernden Wälder hat gerade mal 4,5 MB während andere Miniregionalbände meist deutlich größer (und dadurch besser zoombar und auch schärfer) erstellt wurden. Die Surmakar beispielsweise hat sogar über 24,7 MB. Ich bin aber auch kein Fan von unnötig aufgeblähten Dateien. Trotzdem muss ich zugeben, dass die Schrift diesmal tatsächlich etwas unscharf (aber trotzdem leserlich!) und die angesprochene Karte auf S. 63 kaum zu entziffern ist.

Es wäre daher wirklich toll, wenn zumindest die Karten, wie früher immer üblich, in guter Qualität auf der Website downloadbar wären. Der Inhalt des neuen Bandes ist es jedenfalls wert sich Die Wandernden Wälder zuzulegen! :)

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Wenn man die überbordene Verwendung von Tränken einschränken will [...]

So wirklich "überbordend" kann die Anwendung von Alchemika in Splittermond bei den meisten SC ja ohnehin nicht werden:
Zitat von: GRW S. 144
Begrenzung der Alchemika
Der Abenteurer kann ohne Erholung nur Nutznießer von Konstitution +2 hilfreichen Alchemika werden, die Anwendung weiterer hilfreicher Alchemika bleibt wirkungslos. Der Körper kann nicht mehr hilfreiche alchemistische Stoffe aufnehmen. Erst nach einer Ruhephase wird die Begrenzung wieder zurückgesetzt und der Abenteurer kann erneut von hilfreichen Alchemika profitieren.

Falls man zusätzlich noch so etwas wie süchtig machende Substanzen einführen möchte, würde ich als Ausgleich bei diesen aber auch die Vorteile etwas erhöhen. Ansonsten bieten sich, wie bereits erwähnt, die Schwächen an um derartiges auszuspielen.

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Magieregeln / Re: Konkurrierende Beherrschungszauber
« am: 29 Jan 2020, 14:03:27 »
Im GRW steht auf S. 195 folgendes im blauen Kasten:

Zitat
Eine Stapelung auf dasselbe Objekt oder dieselbe Person
zur Erhöhung der Wirkung funktioniert jedoch nicht,
es wirkt nur der Zauber mit den meisten Erfolgsgraden.
Das gilt auch, wenn verschiedene Zauberer denselben kanalisierten
Zauber auf ein einziges Ziel sprechen.

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Meiner Wahrnehmung nach geht die Postingzahl immer dann in die Höhe, wenn ein neuer regelintensiverer Band erscheint (Mondstahlklingen, Bestienmeister, Magie,...). Da gibt es naturgemäß nun mal mehr Fragen und Gesprächsthemen als bei einer Regionalbeschreibung. Klarerweise war der Diskussions- und Informationsbedarf gleich nach Erscheinen des GRW am größten. Und wie schon erwähnt, kann man inzwischen bereits viele Fragen mithilfe der Suchfunktion beantworten statt einen neuen Thread aufmachen zu müssen.

Ein weiterer wichtiger Faktor in Bezug auf geringe Postingzahlen ist meiner Ansicht nach, dass es in diesem Forum keinen Offtopic-Bereich gibt. Es gibt lediglich einen völlig überladenen "Blubberlutsch"-Thread. Das hilft zwar sicher um den Moderationsaufwand gering zu halten, viele Foristen unterhalten sich meiner Erfahrung nach aber auch gern über mehr als nur ein einziges RPG und treiben sich dann eben gleich in einem breiter aufgestellten Forum herum.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das Interesse (von neuen Spielern) an Splittermond ungebrochen ist. Wie erwähnt wurde gab es auch 2019 nach wie vor sehr viele neue Mitglieder.

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Magieregeln / Re: Zauber Magischer Würgegriff
« am: 25 Jan 2020, 14:08:26 »
In der Theorie klingt der Zauber erst mal stark, trotz der geringen Reichweite. In der Praxis habe ich ihn so erlebt wie Loki und Yinan schreiben. Es dauert einfach zu lange bis sich der Betäubungsschaden summiert hat. Da kann man mit anderen Kampfzaubern in viel kürzerer Zeit besser (und vor allem echten) Schaden anrichten. Und immerhin ist es ja auch ein Grad 3 Spruch. Ich sehe da jedenfalls kein Balancingproblem :)

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Produkte / Re: Aktueller Produktfahrplan
« am: 14 Jan 2020, 11:07:15 »
Kurze Info:
Die Spielhilfe Die Wandernden Wälder ist bereits vorbestellbar und wird laut Shop voraussichtlich im Februar erscheinen. :)

https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/2021-die-wandernden-waelder-das-ewige-gruen-9783958672062.html

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@Lupos
Im Zweifelsfall kannst du zuvor einen Blick ins Splitterwiki werfen. Solange du nicht mehr harte Zahlen als dort angegeben postest, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)

http://www.splitterwiki.de/wiki/Gesch%C3%A4rfte_Klinge

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Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« am: 23 Dez 2019, 18:59:57 »
Ich finde, die Kalenderinhalte steigern sich von Tag zu Tag. Bin sehr gespannt, was im letzten Türchen zu finden sein wird!
Danke nochmal an die fleissigen Schreiberlinge :)

Zudem möchte ich allen Splittermond-Autoren, Stammforisten, Gelegenheitsschreibern und stillen Mitlesern hier schöne und erholsame Feiertage wünschen.

Ich habe ein gutes Gefühl bezüglich Splittermond, was das kommende Jahr betrifft!

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Entwerft doch in der Gruppe einen Zauber, der genau das kann, was du dir vorstellst. Es sollte wohl ein höhergradiger Spruch als "Metall erhitzen" werden, aber warum soll es so einen Zauber nicht geben können, wenn ihr ihn stimmig findet?

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HIER wurde die Thematik schon einmal beantwortet. :)

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Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« am: 15 Dez 2019, 23:17:19 »
Die Ideen bezüglich besondere Materialien im heutigen Fensterchen finde ich besonders gelungen. Generell muss man natürlich wieder einmal allen Mitwirkenden und vor allem den Organisatoren des Adventkalenders herzlich für ihre Arbeit danken!

Und toll, dass der Verlag das auch durch eine Tombola wertschätzt :)

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Allgemeine Regelfragen / Re: Tierform verbessern
« am: 12 Dez 2019, 17:02:42 »
Dass das in Mondstahlklingen steht wäre mir neu, Rüstungen für Tiere werden aber auf jeden Fall in Bestienmeister auf S. 32 thematisiert.

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Magieregeln / Re: Geisterpfeile für andere Magieschulen
« am: 03 Dez 2019, 06:40:58 »
in meiner aktuellen Gruppe gibt es einen Bogenschützen. Da die Gruppe sehr wenig in Städten und viel in der Wildnis ist, geht ihm häufig die Munition aus.

Interessant ist für euren Bogenschützen sicher diese Autorenaussage, falls ihr es nicht ohnehin bereits so handhabt:

Dabei ist natürlich zu bedenken, dass Geschosse nicht nach einem Abschuss zwingend unverwendbar sind. Meist kann man sie aus dem Opfer wieder entfernen und erneut benutzen. Insofern muss man nicht alle paar Tage neue Pfeile/Bolzen kaufen.

Nebenbei sollte es mit dem passenden Werkzeug zur Holzbearbeitung (siehe Mondstahlklingen S. 53) und der Fertigkeit Handwerk durchaus möglich sein, auch in der Wildnis neue Pfeile anzufertigen.

Grundsätzlich würde ich natürlich auch sagen, dass es kein Problem ist, den Zauber Geisterpfeile (ggf. leicht adaptiert) in einer anderen Magieschule ebenfalls zuzulassen. Schließlich gibt es sicher noch hunderte oder gar tausende Sprüche in jeder Magieschule, die (noch) nicht in einem Splittermondbuch abgedruckt wurden. Somit wird es nie eine abschließende Spruchliste geben und jede Gruppe kann für sich passende Zauber einführen, wobei man sich mEn bezüglich Balancing stark an den bestehenden Zaubersprüchen als Schablone orientieren sollte.

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Meiner Erfahrung der letzten Jahre nach ist es bei geübten und halbwegs regelversierten Mitspielern vor allem die Aktive Abwehr, die manche Kämpfe so stark in die Länge ziehen kann. Meine Spieler tendieren dazu, bei jedem geglückten gegnerischen Treffer eine AA zu machen. Entweder mit der Intention ihn komplett abzuwehren oder eben, um bei starken Angriffen mit vielen EG den Schaden zu minimieren. Es ist also absoluter Standard die AA zu machen. Und die Berechnung der AA bzw. der effektiven VTD-Erhöhung ist halt ein eher langwieriger Prozess mit viel simpler aber ehrlich gesagt trotzdem umständlicher Herumrechnerei, den ich sonst so von kaum einem anderen System kenne.
Versuchsweise habe ich auch schon einmal einen reinen Nahkampf, der bei uns als zu lang empfunden wurde, mit den Einsteigerregeln (wo die AA einfach nur einen festen Bonuswert auf die VTD bringt) noch mal durchgespielt. Da hat der Kampf in Echtzeit nicht einmal halb so lang gedauert wie mit denselben Protagonisten zuvor mit den normalen Aktive Abwehr Regeln, weil schlichtweg viel Gewürfle und Rechnerei weggefallen ist.

Klar kann man davon abgesehen auch versuchen, beim Treffen den Glücksfaktor zu erhöhen, wenn man wirklich stärker streuende Ergebnisse haben möchte - wobei ja gerade Splittermond bewusst genau das nicht forciert mit der 2W10 Probe. Man könnte der Einfachheit halber beim Kampf bei Bedarf auch einfach zum altbekannten W20 greifen, wenn man den Glücksfaktor wirklich erhöhen will. ;)
Ich persönlich finde den geringeren Zufallsfaktor durch den 2W10-Wurf sehr gut, würde mich aber tatsächlich auch über eine gute Alternativregel zur derzeitigen Aktive Abwehr Regelung freuen, die sicher eine enorme Zeiteinsparung mit sich bringen könnte.

Ach ja, uns hilft bezüglich Faktor Zeit natürlich auch, dass wir im Kampf Bodenplan und Miniaturen verwenden. Somit muss auch nicht ständig nachgefragt werden, wer in Nahkampfreichweite zu wem ist, wie viele EG der Bogenschütze braucht um die Grundreichweite zu erhöhen, ob der Wirkungsbereich des Buffzaubers auch Abenteurer X betrifft, usw.

Mein Fazit: Die Regel zur Aktiven Abwehr ist bei uns immer als etwas mühsam und langwierig empfunden worden, ansonsten gehen die Kämpfe eigentlich schnell von der Hand, sofern alle Mitspieler einigermaßen regelfit und mit ihren Charakteren vertraut sind. Wichtig ist auch, dass der Spielleiter Aufgaben wie zB das Markerschieben auf der Tickleiste delegiert und die Gegnernotation gut vorbereitet.

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