Zum einen haben die Spieler ja Ressourcen (EP, Geld, Fokus...) investiert, um diese hohen Werte zu erreichen und ihnen diese Werte entgegen der Regeln nachdem sie die Charaktere gebaut haben zu verweigern, wird mit ziemlicher Sicherheit Unfrieden erzeugen. Und zum anderen sind diese Werte meines Erachtens eben Ausdruck eines Wunsches, wie der Spieler den Charakter in der Spielwelt positionieren will. Mit einer Heimlichkeit von 22 oder einem Angriff von 20 ist der Charakter nun mla eine ziemliche Koryphäe auf seinem Gebiet und sollte auch entsprechend behandelt werden.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Für wen genau ist das in deiner konkreten Situation ein Problem? Für die Spieler oder den Spielleiter? Gerade als Spielleiter kann man meiner Erfahrung nach allzu schnell in eine Haltung kommen, die "Spieler vs. Spielleiter" geradezu heraufbeschwört: Eine Art Rüstungsspirale, bei der die Spieler ihre Werte immer wieder erhöhen, der Spielleiter wieder irgendwelche Mechanismen aus dem Hut zaubert, um sie zu "nerfen" und die Spieler damit zwingt, die Werte noch weiter zu erhöhen. Dabei ist die Lösung häufig, sich einfach Mal hinzusetzen (im Optimalfall eigentlich während oder direkt nach der Charaktererschaffung) und darüber zu reden, was man eigentlich erwartet, was der Charakter können soll und auch welche Spotlights man sich wünscht.
Fazit: Mein Ratschlag ist, Charakteren mit sehr hohen Werten ihre vom Spieler gewünschten Spotlights zu gewähren und nicht versuchen, aktiv dagegen zu steuern. Der Spieler eines Heimlichkeit 22 Charakter erwartet (zu Recht) dass die allermeisten Heimlichkeits-Aufgaben für ihn ein Kinderspiel sind und so sollte es auch sein. Und, was soll's? Es gibt ja genug Herausforderungen, für die ein hoher Heimlichkeitswert nur bedingt hilft (z.B. magische Sicherung wie Alarmzauber, oder auch z.B. Tiere, welche sich nicht auf ihre Augen verlassen müssen, einbruchgefährdete Gegenden, Balancieren, etc.).
Sehe ich sehr ähnlich. Das Wichtigste ist sicher mit den Spielern zu reden, ob sie überhaupt eine Hausregel mit neuen Caps möchten. Meiner Erfahrung nach wollen die meisten Spieler, die einen Wert oder Fertigkeiten, die eine Profession primär definieren, besonders hoch steigern, in diesem Gebiet auch brillieren und sich von den anderen Mitspielern bewusst in einer gewissen Situation abheben. Meine Spieler haben gerne ihre jeweiligen Spotlights statt einen Dieb zu spielen, der kaum besser in Heimlichkeit o. ä. ist als der Diplomat oder Heiler der Gruppe und ständig fürchten muss, von jedem Hanswurst-NSC entdeckt werden zu können. Auch das immer mal wieder gern vorgeschobene "Problem", wenn ein Kämpfer seine Erfahrungspunkte in deutlich bessere Kampfwerte investiert, kenne ich in der Praxis kaum. Meist stellt sich dieser dann ohnehin dem Anführer der Feinde, der ebenfalls höhere Kampfwerte hat als die übrigen Gegner. Und selbst wenn alle Gegner dieselben Werte besitzen, sollte man es dem Kämpfer mMn nicht ständig "neiden", dass er hier sein Spotlight hat, während der Waldläufer das seine zuvor auf der langen Reise durch die unerforschte Wildnis hatte und der Ränkeschmid am Hof des Adeligen usw. Solange das Abenteuer abwechslungsreich ist und jedem Spieler in unterschiedlichen Szenen die Möglichkeit bietet, die Stärken seines Charakters auszuspielen wird die Zufriedenheit der Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr groß sein.
Caps führen jedenfalls in meinen Augen vor allem dazu, die Professionen und gewünschten Stärken aufzuweichen und alle Charaktere irgendwie gleich und austauschbar zu machen und den Spielern ihr Rampenlicht in der jeweiligen Situation wegzunehmen. Für mich ist es eine große Stärke des Spielsystems, wenn es erlaubt, den Spielern die Entscheidung selbst zu überlassen, ob sie die EP relativ gleichmäßig verteilen oder ihre "Fachgebiete" hervorheben und mit Werten untermauern möchten, statt alle zwanghaft (relativ) gleich zu halten. Letztlich hat jeder dieselben Punkte zur Verfügung und sollte nicht gegängelt werden, wenn es um die Entscheidung geht, wie er diese einsetzen möchte.
Aber natürlich gilt: Wenn die Spieler möchten, dass es neue Caps gibt, dann sollte man diese mit ihnen (!!!) besprechen und ausarbeiten. Auf keinen Fall sollte hier die Spielleitung drüberfahren und hinter dem Rücken der Spieler neue Einschränkungen einführen, die vermutlich gar nicht gewünscht sind. Just my 2 cents.