Die Boni aus Ausrüstung / Material und die Boni aus Zaubern / Strukturgebern / Alchemika werden getrennt berechnet. Beide haben auf HG1 ein Maximum von 3, mit der Stärke steigt dies für beide auf ein Maximum von 4 und jeder weitere HG der erreicht wird steigert es weiterhin um 1 für beide.
Zudem werden die Maxima der Boni für jeden Wert einzeln berechnet. Das heißt du kannst jeden Abgeleiteten Wert und jede Fertigkeit auf HG1 ohne die Stärke um 3 Punkte aus Ausrüstung / Material erhöhen und um 3 Punkte aus Zaubern / Strukturgebern / Alchemika. Das Maximum betrifft nicht die Anzahl an Gegenständen.
Das Maximum für beide Addiert steigt also jeden HG oder mit der Stärke um 2, nicht um 1. Mit der Stärke ist das Maximum für beide addiert auf HG1 also 8.
In deinem Fall frage ich mich, warum der HG1 Charakter überhaupt so viel hat, haben etwa alle so viel Zeug, das erscheint mir viel zu viel. Und wenn nicht, warum wurde er von den anderen nicht schon längst gedrängt, etwas abzugeben, immerhin spielt man ja eine Heldengruppe und nicht den Helden und seine unfähigen Diener? Und habt ihr einen Magier, der sich bei so vielen Strukturgebern sicherlich wie ein unnützes Kreatur-1 Begleittier fühlt? Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Die Wisperholzgegenstände verleihen alle zusammen (oder auch ein einziger, wenn er alle anderen abgeben sollte) einen Bonus von +1 auf Todesmagie und einen Bonus von +1 auf Naturmagie (durch das Material kann hier nach MSK Seite 96 ausdrücklich nur einmal von profitiert werden). Achtung, nur auf die Magie über die Zauber die in den entsprechenden Magieschulen gelernt wurden, nicht auf die Nutzung von Strukturgebern oder Schriftrollen mit Zaubern aus den Magieschulen, denn Zauber aus Strukturgeber und Schriftrollen gehören zu gar keiner Magieschule.
Magischer Kompass verleiht einen Bonus von +3 (in verstärker Variante) auf Orientierung, Weg durch die Natur den gleichen Bonus, aber auf das Reisen. Bitte die beiden nicht verwechseln, Orientierung hat nichts mit Reisen/Wildnisführung zu tun. Wasseratmung und Über Wasser gehen haben keinerlei Boni.
Aktuell überschneidet sich also nichts, selbst wenn er alles benutzt. Es sei denn, die Maske aus Zorn der Natur verleiht derartige Boni, ich habe dazu keinerlei Informationen.
Demnach ist aktuell die einzige Begrenzung für die Gegenstände der Fokus des Charakters, denn er muss selbst ja den Fokus für alles aufwenden. Das wären dann: K15V4 für das verstärke Wasseratmung, K15V4 für das verstärkte über Wasser gehen, K15V4 für das verstärkte Weg durch die Natur und 2V1 für den Magischen Kompass. Abgesehen vom Kompass kann er also nichts nutzen ohne mindestens 15 Fokus zu haben. Meine vorherige Frage, ob ihr einen Magier habt, hat sich hiermit wohl erledigt, der Magier ist vermutlich der Besitzer all dieser Gegenstände.
Und weiterhin.
Verstärkte Varianten sind im Normalfall nicht in Strukturgebern möglich, man kann natürlich machen, dass eine nicht bekannte Art des Zaubers oder eine Variante die durch einen Großmeister erschaffen wurde und legendär ist vorliegt. Oder in eurer Welt ist es einfach möglich, nur nach GRW nicht.