@ Topic
Wie markiere ich Errata in meinen Büchern?
Doppelte Buchstaben (z.B. Dder Tarunsforst) werden mithilfe eines schwarzen Fineliners unkenntlich gemacht.
Ersetzungen (z.B. Meisterschaft "Felddiagnose" statt "Diagnose" beim Heiler im ersten GRW) führe ich durch, indem mit dem Bleistift der falsche Begriff durchgestrichen und ebenfalls mit Bleistift der richtige Begriff in die Nähe geschrieben wird.
Bei wirklich große Änderungen (z.B. Die Ausweichen-Meisterschaften) warte ich auf offiziell erratierte Produkte, sei es eine Neuauflage (GRW) oder eine Ergänzung an anderer Stelle (Mondstahlklingen)
Mondstahlklingen zu verweisen, welches ich als SL Buch sehe.
Ich sehe um ehrlich zu sein nicht, wieso MSK ein SL Buch sein sollte. Für die Spieler ist es ein genauso gutes Buch, wie für SLs.
Auch ich halte Mondstahlklingen für ein ausgesprochen schönes Spielerbuch. Sei es, um seinen Abenteurer mit kleinen Details wie Waffengürteln, Bogensehnen, Orakeltellern oder Amuletten auszustatten oder in den Genuss neuer Rüstungen (z.B. Neue Schuppenrüstungen) und Waffen (z.B. Zweihandsäbel) zu kommen.
Außerdem werden detailliertere Regeln für Handwerklich begabte Charaktere geboten und es gibt Details zum Kaufen und Verkaufen, was auch für Spieler interessant sein kann.
Insgesamt sehe ich es sogar eher als Spielerbuch statt als Buch für SL.
Klar und 40€ [Sic!] nochmals gutes Geld hinter her werfen, nur weil die Leute in dem Fall ihren Job nicht ordentlich gemacht haben.
Naja, bei so großen Projekten passieren eben Fehler. So wie keine einzige Software bugfrei ist, kann auch kein Rollenspiel ohne Fehler sein. Dafür sind Rollenspiele zu umfangreich. (...)
Immerhin wird es sicherlich noch einige große Probleme und Fehler geben, von denen derzeit noch niemand etwas weiß, die dann aber während des Spielens auftauchen werden.
Sehe ich ebenfalls so. Splittermond ist ein großes (und in meinen Augen bisher sehr schönes) Projekt.
Fehler sind natürlich nie schön, aber sie passieren.
Aber Fehler in Pen&Paper Rollenspielen empfinde ich in den allermeisten Fällen weitaus weniger spaßhemmend als Bugs in Computerspielen.
(z.B. Es ist unschön, dass man auf der Selenia-Karte wohl bei der Beschriftung von zwei, drei Burgen des Wächterbundes durcheinandergekommen ist.
Mein Gedanke : "Nicht unbedingt schön, aber ich werde denächst eh im Kaiserreich Selenia umherreisen.
Und im Band zum Wächterbund wird man gewiss nochmal genauer schauen, die Burgen "korrekt" zu beschriften.")
[Die Burgen belasse ich erstmal wie sie sind, denn auch wenn ich oft Korrekturen in den Büchern vornehme, bei der schönen Selenia-Karte habe ich da schon meine Hemmungen]
(Lässt sich in einem PC-Spiel hingegen ein Gegenstand nicht aufnehmen/ ein NPC nicht ansprechen / ein Gebiet nicht betreten, weil das Spiel dabei stets abstürzt, ist ein solcher Fehler für mich um einiges unverzeihlicher.
Denn dort kann man nicht "mal schnell" etwas improvisieren, um solche Sackgassen zu vermeiden -wenn die Möglichkeiten bei PC-Spielen (durch Patches) überhaupt gegeben sind)