Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ChaoGirDja

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 33
31
Kampfregeln / Re: [Tabelle] Waffenwerte
« am: 01 Jul 2013, 10:24:59 »
Selbst wenn eine Waffe in allen Belangen besser ist als eine andere, dann muss ein Splitterträger nicht nur Kenntnis, sondern auch Zugang und evt. auch die notwendigen Ressourcen haben.
Besagtes 'Balancing durch die Ökonomie'...
Leider ist das etwas, von dem die 'allgemeinen Erfahrungswerte' sagen: "Es funktioniert nur in seltenen Fällen".
Es gibt Gruppen wo das Funktioniert, keine Frage. Soweit man die 'allgemeine Erfahrung' einschätzen kann, sind die nicht die Mehrheit. Und ein Regelwerk sollt für die Mehrheit funktionieren...
Und damit das wirklich Funktioniert, hat Idealerweise jede Waffengattung exakt einen Wertesatz (TP, Tickkosten, 'Erlaubte Manöver' [so man das Fass den aufmachen will]). Unterschieden dürfen sich die Waffen aber dennoch gerne im Form von 'billig, einfach, teuer, sehr teuer/luxus und natürlich auch im Sinne von 'kann x, dafür ist y schwerer'.
Das sorgt für ein Maximum an Diversität, Fairness und Funktionalität, bei einem Minimum an Aufwand (auch wenn der bereits größer ist, als einfach nur TP und Ticks für eine Waffengattung fest zu legen). Und dabei muss noch nicht mal jede Waffengattung auch eine eigene Fertigkeit haben... Auch wenn es natürlich Sinn ergibt.

32
Magieregeln / Re: Zauber Halten
« am: 30 Jun 2013, 10:38:39 »
Ich bin mir sicher, das wir sie spätestens jetzt bekommen werden :D
Am liebsten wäre mir, um ehrlich zu sein, das man Bunkern nicht erlaubt und für den Fall das man Länger als 10 Ticks einen Zauber "speichern" will auch Proben ab zu legen hat. Erschwert um den "Fokus in schwebe".
Sonst wird das für den SL echt ätzend...

33
Ich Glaub... du hast da was missverstanden o.o;

34
Kampfregeln / Re: [Tabelle] Waffenwerte
« am: 29 Jun 2013, 17:34:13 »
Balance durch Spielwelt-Ökonomie funktioniert nicht in abenteuerlichen Settings, da es immer Mittel und Wege für Charaktere gibt, die ökonomischen Grenzen der Erlangung einer so balancierten Waffe zu umgehen.
Wobei die Frage ist, ob man es nicht Funktional machen kann...
Ich hab allerdings idT die selben Erfahrungen gemacht: "Is teuer, aber auch gut" Funktioniert nicht.
Oder zumindest nicht Flächendeckend, da massiv Spielstielabhängig (Kleinhalter SL vs.  großzüge SLs), wie man es jedoch von einem Regelwerk erwarten sollte.

35
Und das reicht uns als innerweltliche Begründung für unsere OT-Einstellung, zuerst Lorakis zu beschreiben.
Nicht nur euch :D

36
Mit den Ticks sind wir ja schon ohnehin im abstrakten Bereich...  :)
Aber nicht so Abstrakt ;)
Jedenfalls ist dem SS das nicht zu entnehmen...

37
Kampfregeln / Re: [Tabelle] Waffenwerte
« am: 29 Jun 2013, 12:17:42 »
Danke Zonri :)
Das ist definitiv einer deiner guten Beiträge (selbst das herumgeschrei hält sich in gut ignorierbaren grenzen :) ) und Inhaltlich sehr interessant :)

38
Abschreckend könnte die Befürchtung sein, man könnte vom Rand der Welt runterfallen, wenn man zu weit hinaus segelt.
Wobei ich hoffe das man diesen Quatsch nicht mit nimmt...
Eigentlich wussten alle Seefahrenden Völkern sehr genau, das die Erde keine Scheibe ist. Und sei es nur weil sie, dank der riesigen flachen Fläche des Wassers, die Erdkrümmung haben schlicht sehen können.

39
Kampfregeln / Re: Rüstungen
« am: 29 Jun 2013, 10:07:48 »
Dass DSA das anders abstrahiert ist eher ein Argument dafür. Schließlich ist DSA berühmt wir sein komplett zerschossenes System. Jeder Ansatz, der anders ist, steht da erstmal im Verdacht, besser zu sein.
Aber auch nur im Verdacht ;)

Ich denke wirklich und ernsthaft, das man mit "Sowohl Verteidigungsbonus, also auch Schadensreduktion" genau die richtige Wahl getroffen hat. Der Verteidigungsbonus sorgt für eine saubere Eingliederung der Rüstung in das Mindestwurf-Kampfsystem, während die Schadensreduktion für ein wenig Plausibilität im abstraktem System sorgt (jemand ohne Rüstung bekommt bei jedem einzelnen Schlag mehr ab, als jemand mit. Und nicht einfach nur unterm Strich).
Natürlich dürfen die Boni nicht so hoch sein wie sie es in einem System wären, das nur einen der beiden Boni kennt... Logisch, sonst wäre da was doppelt gemoppelt.
Aber ich denke schon, das die Regelbastler das hin bekommen.

40
Muss man den immer schreiben, das man selbstrendend das allgemeine alle meint?

Ein bissel denken beim Lesen hilft idR...

41
Der Text spricht eher für einen Weiterflug.
Und man sollte nicht vergessen, das es sich bei dem Krähenmonster um eine magisches Biest handelt.
Dank Magie ist nicht unbedingt unlogisch, das dieses Vieh den Vogeltypischen angriff auch mit einer Stahl-Halskrause und langer Stahlkette hin bekommt.
Da sehe ich nun wirklich das kleiner Problem.
Das größere ist da mehr das 2mal zu piecken und dann Weg, ohne das die Helden was tun können...
Der Szene steht zumindest im SS das Kampfsytem* im Weg. Und ich denke, das wird im GRW nicht groß anderes sein.

*Wobei es eigentlich allen RPGs so einer Szene im Weg steht ^^;
Nach DSA würde sie auch nicht Funktionieren.

42
So, weil das Thema Hochseeschifffahrt in unserem News-Bereich anklang, möchte ich meinen Senf zu den Dingen lieber in ein bestehendes Thema hineinpressen:

Selbstverständlich gibt es auf Lorakis bereits hochseetaugliche Schiffe, denn nicht nur die große Kristallsee, sondern auch die äußeren Küsten werden befahren. Das Übersetzen zu entfernteren Inseln ist kein Problem, auch nicht das weiträumige Umfahren etwaiger Untiefen. Die existierenden Schiffstypen legen eine Entwicklung hin zur großrumpfigen Schiffen in Kraweelbauweise zwar nahe, aber das muss sich erst entwickeln. Viel wichtiger (und das betone ich auch immer wieder, wenn nach dem Techlevel gefragt wird) ist aber auch die Geisteshaltung.
Das Zeitalter der Expansion, des Humanismus usw. ist noch nicht angebrochen. Es würde aktuell niemand auf die Idee kommen, den "Seeweg nach Takasadu" (Dragorea) zu suchen, zumal es sowohl eine Nord-Passage wie eine Süd-Passage gibt und man sowieso die Mondpfade nutzen kann.
Sicherlich hat es immer mal wieder Seefahrer gegeben, die an den Küsten nach außen gefahren sind. Nur sind die irgendwann erfolglos zurückgekehrt oder verschwunden. :)
Jaaaaa :)
SO macht das ganze Sinn :D
Hochseeschifffahrts-Technologie ist vorhanden, alles andere wäre ja auch nicht sonderlich Logisch bei der Karte, aber es niemand, außer ein paar Träumer, sieht einen Sinn darin weit von der Küste nach Ost oder West weg zu fahren (das schließt "Querseegeln" von Landzunge zu Landzunge natürlich nicht ein).

43
Kampfregeln / Re: [Tabelle] Waffenwerte
« am: 28 Jun 2013, 08:49:59 »
Viele mögen einfach Zufallsergebnisse und ich kann nicht einschätzen wie Leute, die bisher Dungeons & Dragons oder Das Schwarze Auge gespielt haben, auf eine derartige Würfelwurfreduktion reagieren.
Das muss man nicht auf die beiden big Player reduzieren :)
Die meisten Systeme folgen diesem Modus.

44
Kampfregeln / Re: [Tabelle] Waffenwerte
« am: 27 Jun 2013, 16:55:06 »
Wobei ich zugeben muss, das ich das System von SR mag...

45
Kampfregeln / Re: [Tabelle] Waffenwerte
« am: 27 Jun 2013, 15:26:30 »
Die Frage ist: welcher Gewinn? ich sehe keinen.
Dann wiederhole ich nochmal, welche Gewinn ich sehe:
Einen Gewinn an Plausibilität bei der Abhandlung jedes einzelnen Schlages in einem Kampf.
Also genau der selbe, wie bei der Schadensraducktion durch die Rüstung. Nur das hier der Gewinn durch Berücksichtigung von Unwägbarkeiten im Kampf geschieht.

Dass nicht nur die Fähigkeiten des Kämpfers entscheidend sind, bildet schon der erste Würfelwurf ab.
Nein, bzw. nur Geringfügig. Besonders in SpliMo.
Der erste Würfelwurf wird Ausschließlich von den Fähigkeiten und dem Vorhaben der jeweiligen Beteiligten bestimmt. Dadurch zu sehen, das der Mindestwurf sich Ausschließlich vom Können und der Ausrüstung des Gegenübers ergibt. Inwieweit Manöver eine Rolle spielen, kann derzeit nicht beurteilt werden. Erreicht das Können des Angreifers eine gewisse Schwelle, welche vom Mindestwurf abhängt, kann er auf den Sicherheitswurf umschwenken und der Einfluss des Umfeldes geht gegen 0 (oder wird sogar Null, wenn der Mindestwurf gleichgroß zum Fertigkeitswert wird). Grade in SpliMo haben dadurch die Unwägbarkeiten ab einem bestimmten Punkt keinen Einfluss mehr.
Das ist bis zu einem gewissen Grad auch Plausibel (als Bauer sollte man sich nicht gegen einen Ritter in Volldose stellen), aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Und um diesen Grad bei zu behalten, erachte ich es für SpliMo sogar als notwendig das Man den Waffenschaden Auswürfelt.

Natürlich ist das ganze unterm Strich vor allem eine Geschmacksfrage.
Dem einem ist das ein Würfelwurf zu viel und das ganze eh nur ein Relikt aus DnD1.
Für den anderen ist es schlicht "gute alte Tradition" und er würde sie vermissen, wenn sie nicht da wäre. Ja würde es vielleicht sogar als "Gewollt anderes" betrachten. Einfach weil er keinen Gewinn im Verzicht auf diesen Würfelwurf sieht.
Auch diese Seite gibt es und möchte gehört werden.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 33