Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - ChaoGirDja

Seiten: [1]
1
Allgemeine Regelfragen / Der Schnellstarter
« am: 03 Jun 2013, 14:27:23 »
Weil ich nicht weiß wo ich es sonst hin packen soll...
Liste einfach mal hier, was ich so beim Lesen finde (und noch nirgendwo sonst zu sein scheint; ich versuche Dopplungen zu vermeiden).

Was mir Grade aufgefallen ist, ist eine Inkonsequenz in der Umsetzung des Würfelsystems.
Und zwar auf Seite 12 "Aktionen unterbrechen".
Dort heist es das man, wenn man Unterbrochen wird, eine Entschlossenheitsprobe gegen den Wert der "Stöhrungs-Probe" ablegen muss (also eine vergleichende Probe). Soweit, so in Ordnung.
Aber weiter heist es, das man beim Misslungen je Punkt Differenz einen Tick länger braucht.
Und hier liegt die Inkonsequenz: Im Norm-Fall zählen Erfolge der Erfolgreichen-Seite und geben ihr Boni (welche auch problemlos Mali für die andere Seite sein können). Hier wird aber Plötzlich die Differenz herangezogen, anstelle der Erfolge.
Das ist ein Bruch im System von ich mir nicht vorstellen kann, das der Sein muss... Je Erfolg 3 Ticks Verlängerung würden das selbe Ergebnis bringen (oder zumindest angenähert), ohne dafür ein anderes System zu nutzen (man kann natürlich auch einfach die nagativen "Erfolge" des "Verteidigers" hernehmen. Sind im Wert ja eh die selben, nur mit einem anderen Vorzeichen).
Klar, man hat die Differenz so oder so bei der Hand. Aber das alleine ist mEn keine Grund plötzlich das System zu ändern. Das verwirrt mehr, als man durch Einfachheit gut machen will.
Dazu dann noch etwas anderes:
Das Unterkapitel heist "Aktionen unterbrechen" und nicht "Aktionen verzögern". Ich sehe in dem Abschnitt nicht mal den kleinsten Ansatz dazu, das man hier die Aktion des Gegners tatsächlich Unterbricht... Nein, man Verzögert sie "nur". Das ist zwar Taktisch nicht zu Verachten...
Aber mit einem Unterbrechen, sprich der Kerl muss nochmal von vorne Anfangen (so er denn noch will/kann), hat das nichts zu tun.
Die Funktion fehlt hier schlicht  und Ergreifend.
Ließe sich als Effekt ab einer bestimmen Zahl an Erfolgen einfügen, oder als Effekt, wenn die Verzögerung einen gewissen Wert in realtion zur Gesammtdauer der Vorbereitung erreicht. Letzteres wäre aber ein ziemlicher Rechenaufwand (der ist mit "je 3 Punkten Dif. ein Erfolg" eh schon recht hoch) und muss deswegen nicht sein. Ein Orientierung an den Erfolgsgraden ließe sich aber sicher machen...

Edit:
Da ich Tsu's Aussagen nichts hinzuzufügen habe...
Hier mal sein Link:
Tsu´s Welt - #13 - Splittermond BETA Feedback

http://youtu.be/Mxt_4NlR-5U
Allerdings dürfte eine BEarbeitung all dieser Punkte ein "zurück ans Reißbrett" bedeuten.
Und damit fällt die SPiel wohl flach ^^;

Seiten: [1]