Also mit einem Regelmechanismus welcher mir erlaubt bestimmte Ergebnisse abzuwandeln gegen eine Ressource schon, nennt sich in Splittermond Splitterpunkte.
Es weiter zu verregeln als mit Splitterpunkten, sehe ich, zumindest so wie ich Splittermond spiele und leite, keinen Mehrwert, denn entweder gebe ich die gewünschten neuen Optionen einfach als zusätzliche Möglichkeit für Splitterpunkte oder lasse es.
Einen Regelmechanismus einzuführen welcher mir besseren Loot gibt, ist in einem CRPG vielleicht noch sinnvoll, im Tischrollenspiel meiner Meinung nach nicht zielführend, denn dafür hat man einen SL. In Ausnahmefällen, wo jemand etwas explizit versteckt hat, macht es natürlich Sinn eine Wahrnehmungsprobe zu fordern um das Versteckte zu entdecken, aber diablo-esque einen Stat für besseren Loot einzuführen wäre in meinen Runden nicht sinnvoll (heißt aber nicht das es nicht in anderen Runde sinnvoll und gut ist
).
Bei jeder Hausregel denke ich mir immer "brauche ich das echt, oder lässt es sich mit bestehenden Regeln abbilden". Generell hätte ich mit Loot durch Würfeln das Problem, das so ein Stat dann eigentlich zum must-have oder sinnlos wird. Wenn ich durch einen Wurf statt einem normalen Dolch einen Q2 Dolch finde, dann wirds ein must-have, allein wegen der Resale-Wert Steigerung. Wenn ich bei einem erfolgreichen Wurf 1W6 Telare zusätzlich bekomme ist es recht sinnlos.