Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - rparavicini

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 35
16
Magieregeln / Re: Nekromant als Burst-Magier?
« am: 22 Nov 2019, 10:01:33 »
Tatsächlich können so viele mitkämpfen, wie in Nahkampfreichweite sind. Das ist aber nirgends genauer definiert.

GRW Seite 170, rechte Spalte vorletzter Absatz "Überzahl". Den Absatz kann man schon so lesen das nur 4 gleichzeitig gegen eine (menschenähnliche) Kreatur im Nahkampf kämpfen können, auch wenn der folgende Teilsatz recht deutlich drauf schließen lässt das sich das nur auf den Überzahlbonus bezieht und nicht wirklich um kämpfen.

Hat aber korrekterweise nichts damit zu tun wie viele Kreaturen eine andere Kreatur umringen können.

17
Magieregeln / Re: Nekromant als Burst-Magier?
« am: 21 Nov 2019, 11:44:11 »
Kein Ding, war mir auch nicht mehr sicher, und es hätte ja auch eine Stelle geben können wo anders, in welcher das definiert ist.

18
Magieregeln / Re: Nekromant als Burst-Magier?
« am: 21 Nov 2019, 10:43:16 »
Nach GRW passen ja nur wirklich 4 Wesen um eine Person herum.

Beziehst Du Dich da auf den maximalen Überzahlbonus? Der ist zwar RAW sehr unglücklich formuliert, aber bezieht sich eigentlich nur auf den Bonus im Nahkampf, und selbst wie geschrieben nur um Angriffe und nicht um Position.

19
Magieregeln / Re: Meisterschaft: Geteilter Vorteil
« am: 26 Jul 2019, 11:11:31 »
Meine Vermutung von RAI ist auch das man mit "Eigener Vorteil" sich zusätzlich betreffen kann, und mit "Geteilter Vorteil" stattdessen wen anderen.

RAW lässt die Formulierung beides zu, deswegen würde ich die Interpretation von der Gruppe entscheiden lassen. Das "auch" bräuchte um eindeutiger zu sein einen Qulaifikator wie "zusätzlich" oder "stattdessen".

20
Überweise das Geld einfach? Durch eine Überweisung solltest Du maximal 24 Stunden verlieren :)

21
Allgemeines / Re: Tipps für neuen Spielleiter
« am: 10 Jul 2019, 14:10:59 »
Bei solchen Sachen (wo man sich spontan was ausdenken muss), hilft mir immer mir schon vorher eine Liste mit Dingen zu machen, welche ich dann einfach der Reihe nach nehme.

Namen für nicht weiter relevante NSC zum Beispiel.

Du könntest dir vorab eine Liste mit 50 Fetzen an unnützem Wissen machen, und wenn er einen Wurf schafft ihm 1 (oder mehrere) davon erzählen (oder dir kleine Notizen anfertigen und ihm diese geben).

Inspirationen für die Liste kannst Du dir zB bei https://www.fantasynamegenerators.com/tradition-descriptions.php holen, wobei für die Kategorie "Unnützes Wisse für 400" alle ihre Random Description Dinger super sind.

22
Kampfregeln / Re: Helden/SC zu stark?
« am: 11 Jun 2019, 16:37:27 »
Hallo zusammen,

Wir haben in unserer Gruppe das Problem, dass die SCs den NSCs aus den Abenteuern im Kampf weit überlegen sind.
Unsere Kämpfer haben jetzt grade HG2 erreicht und werden ihren Kampf innerhalb der nächsten 50-70AP voll ausgebaut haben und landen bei einer VTD 34 und sobald sie eine aktive Abwehr machen bekommen sie 5EG+was sie würfeln noch oben drauf. Mit diesen Werten haben die HG2 Gegner selbst bei einem Triumph keine Chance die SC zu treffen.
Die Lösung unseres SL ist daher die HG2 Abenteuer zu überspringen und direkt HG3 zu spielen, damit die Gegner überhaupt eine Chance haben die SC zu treffen.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Problemen?
Wie handhabt ihr das?

Sich nicht auf VTD versteifen, genau deswegen gibt es immer wieder auch Angriffe/Zauber, welche auf die anderen beiden Widerstände gehen. ODer haben all die VTD 34 SC auch KW und GW 30+?
Und wenn die ganze Party kampfoptimiert ist, dann einfach den Spielern den Spaß lassen und sie im Kampf auch wirklich super-gummi-gut sein lassen.
Vermutlich haben sie auf anderen Bereichen Defizite, welche man dann genauso anspielen kann.

23
Gehört hier vielleicht nicht dazu aber ich verstehe nicht wieso einige Leute ihre Pen and Paper Bücher bei Amazon kaufen ::)
Kundenservice, Liefergeschwindigkeit, Preis (inkl. Versand)
Ihr kriegt die Bücher aufgrund von Buchpreisbindung eh nicht günstiger und beim Uhrwerk Shop zahlt ihr auch keinen Versand und manchmal lagen noch kleine Extras bei (Poster, Flyer für eine Con).
Für deutschsprachige Sachen mag das gelten, aber man wirds nicht glauben, (deutschsprachige) Leute kaufen auch englische (original) Bücher.
Und vielleicht auch ein bischen über den Tellerrand schauen, ich müsste Versandkosten von 2 bis 8 Euro zahlen, da ich, wie sicherlich einige Splittermond-Käufer nicht in DE wohne.

Splittermond habe ich immer schon bei meinem lokalen Einzelhändler in Wien gekauft, da diesen zu unterstützen mir mindestens genauso wichtig ist, wie einen einzelnen Verlag (nix für ungut an alle Verlage).
Einfach schon weil, wie du richtig gesagt hast, ich Splittermond eh nicht billiger wo anders bekomme und so meinen Einzelhändler unterstützen kann.

24
Produkte / Re: Splittermond vs. Dungeons and Dragons
« am: 01 Jun 2019, 12:12:04 »
Das ist jetzt aber wirklich eine Steilvorlage, um mich selbst zu zitieren:

Mittlerweile hört man sowas wie hier, also dass die Edition "missraten" sei, ja sogar von Spieler*innen, die DnD 4e nie oder nur wenige Male gespielt haben...

 :P

Da es absolut nicht notwendig ist ein Rollenspiel gespielt zu haben um die zu Grunde liegenden Regelmechanismen zu evaluieren, sehe ich dabei auch kein Problem ;-)
Oder um es anders auszudrücken "Ich muss mir nicht erst das Bein brechen um zu wissen das ich das nicht will"

Auch habe ich nie gesagt das die Edition missraten ist, ich bin nur nicht die Zielgruppe für DnD4 gewesen. Bin auch nicht die Zielgruppe für FATE, trotzdem ist es, für seine Zielgruppe, ein tolles System.

25
Produkte / Re: Splittermond vs. Dungeons and Dragons
« am: 31 Mai 2019, 22:48:11 »
Das schöne an Splittermond ist jedoch, dass man theoretisch mit jeder Rasse alles abbilden kann, ohne aufgrund dieser einen Entscheidung gleich massiv in seiner Effizienz eingeschränkt zu sein.
Und das geht in DnD* warum genau nicht?

*Ich nehme hier mal DnD4 aus, da ich die Edition für MMORPG-Spieler als Einzige Edition boykottiert habe, und damit nicht kenne, sprich da könnte die Wahl einer nicht optimierten Rasse wirklich zu einer massiven Einschränkung führen.

26
Ich glaube es ist einfach passiert, also diese Regel. Klang zu dem Zeitpunkt gut, vielleicht hat man den Unterschied zwischen GQ und AQ nicht bedacht.
Aus Balancing-Sicht sehe ich kein Problem, da ein AQ X Gegenstand, ja das selbe kostet wie ein GQ X Gegenstand, er ja aus Balancing-Sicht gleichwertig sein sollte.

Mein Erklärungsversuch war auch keinerlei Gut heissen dieser Regel, im Gegenteil, wir haben es so gehandhabt, das Materialen mit hoher Qualität, zwar einen besseren Handwerker vorraussetzen, aber nicht per se einen tollen Gegenstand. Solange man die Kosten bezahlt, konnte man sich (so der Gruppenkonsens damit d'accord ging) auch ein Mondstahl/whatever besonderes Material GQ0 Schwert machen/kaufen/whatever. Der Schmied musste theoretisch einen Gegenstand mit der passenden GQ herstellen können, aber der Gegenstand musste diese GQ nicht haben.

27
Wenn ein Autor mir die Balancinggründe für diese GQ-AQ-Unterscheidung erläutern kann, lasse ich mich gerne belehren.)

Bin kein Autor, aber hier eine möglich Erklärung:

Materialien mit hoher MQ haben bessere besondere Eigenschaften, und diese besseren Eigenschaften, sollen entsprechend selten sein wie bessere Items, somit muss das Item ein besseres Item sein um die besseren Eigenschaften zu nutzen.

28
Jup DungeonFog hat Fog of War als Möglichkeit

29
Sowohl als auch :) Props können frei platziert und gedreht werden.

Dungeonfog verwende ich für BattleMaps, Wonderdraft für Landkarten.

30
Also für mich, also grafische Niete, bedienen sich beide recht ähnlich. Wonderdraft hat meiner Meinung nach den Vorteil das ich eigene Brushes importieren kann, etwas, das zumindest damals als ich getestet habe, bei Inkarnate nicht ging :)

Ich finde sogar das die Karten zwischen beiden Tools recht ähnlich aussehen und man bei deinen selbst tweaken muss das sie wirklich gut aussehen (ein Grund warum meine Karten immer bischen langweilig aussehen werden :) ).

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 35