Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - rparavicini

Seiten: 1 ... 33 34 [35]
511
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 16 Sep 2014, 14:29:29 »
Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich meinen ersten Post gleich hier erstellen, aber der dritte ist auch noch OK :)

Ich heiße Roman, geboren 1978, Rollenspieler seit ca. 1990, und habe, wie glaube ich jeder 2te deutschsprachige Rollenspieler, mit DSA angefangen. Seitdem hab ich mich in eigentlich jedes Mainstream-RPG (egal ob deutschsprachig oder englisch) reingelesen, und die meisten auch zumindest mal angespielt, aber wirklich länger eigentlich "nur" DSA, (A)DnD, Shadowrun, oWoD, Earthdawn, L5R, 7th Sea und GURPS. Probiere jedoch immer wieder gerne alle mögliche aus, egal wie abwegig oder abstrus, ich geb fast allem mal eine Chance  ;D

Ich habe Spaß an funktionierenden Regeln, sprich bin wohl am ehesten bei den Gamisten einzureihen, aber da die Welt ja nicht nur schwarz und weiß ist steckt auch genug Narrativismus in mir, und auch das eine oder andere Fünkchen Simulationismus. Das ist auch einer der Gründe warum Splittermond mir gefällt, da ich das Gefühl habe, das die Redaktion Wert darauf gelegt haben das die Regeln einfach funktionieren und Spaß machen, und den Realismus gerne für die Balance und den Spielspaß zurückgedreht haben. Es scheint genau dort zu funktionieren, wo für mich Regeln im Rollenspiel gebraucht werden, nämlich dann wenn man am Spieltisch sich nicht 100% einig ist wie etwas ausgehen soll. Dafür alleine schon mal ein Danke an die Splittermond-Crew! Meine aktuellen Gruppen, versuche ich gerade auf den Splittermond-Geschmack zu bringen, scheint auch nicht so schwer zu sein, da sowohl die Welt als auch die Regeln bislang allen gefallen.

Wenn noch jemand was braucht oder wissen will, einfach eine Nachricht schreiben :)

lg,
Roman

512
Allgemeine Regelfragen / Re: Vorteil Attraktivität
« am: 16 Sep 2014, 10:55:47 »
Hi,

prinzipiell gebe ich den Punkten bei Fadenweber auch Recht, leider sind sie nicht passend.
In dem Fall hier geht es nicht darum, das es Attraktivität entwertet wenn jemand gegen soziale Fertigkeiten immun wäre, sondern darum das jemand normal von sozialen Fertigkeiten beeinflusst wird, aber Attraktivität nicht oder gar gegenteilig wirkt.

Aber um rparavicinis (De-)Motivationsargument aufzugreifen: Als Spieler eines Recken schmeiße ich doch auch nicht dessen Schwert weg und steigere künftig lieber Naturkunde oder Geschichte&Mythen, nur weil immerhin die theoretische Chance besteht, dass mein Spielleiter mir mal einen mit herkömmlichen Waffen unverletzlichen Gegner vorsetzt, gegen den meine teuren Fertigkeitspunkte und Meisterschaften in Klingenwaffen plötzlich und für mich überraschend nicht viel ausrichten.

Eine korrektere Analogie wäre:
Spieler kauft sich die Meisterschaft Hammerschlag, und der Gegner erleidet keine zusätzlichen Schaden, oder gar weniger als wenn der Hammerschlag nicht gemacht worden wäre. Oder wenn man den Gegner normal treffen kann, nur meine Punkte in Klingenwaffen werden nicht gerechnet oder gar abgezogen statt hinzugerechnet.

Das ist eine besondere Situation, die zwar besondere Frustration, aber eben auch einen besonderen Reiz ausmachen kann, eben ganz je nachdem, ob ich es als Schikane oder als Abenteuerangebot meines Spielleiters begreife. Wenn ich durch eine Zone magischer Leere infolge einer entsprechenden Katastrophe wandere, ist mein erhöhter Fokuspool oder meine hohe Fokusregeneration womöglich zeitweise nutzlos. Wenn jemand in Lorakis ein magisches Gift entwickelt, das mein magisches Potenzial gegen meinen Körper wendet und daher [FOKUS] Schadenspunkte anrichtet, ist der erhöhte Fokuspool plötzlich sogar ein echter Nachteil.
Die Zone magischer Leere, in welcher Fokus nicht genutzt werden kann, fände ich in Ordnung, die Zone die bewirkt das jemand der sich extra eine Stärke gekauft hat, diese nicht oder sogar gegenteilig bekommt, die anderen aber unbeeinflusst sind, fände ich hingegen unschön.

Das Gift, dessen einziger Sinn ist, (gnomische) Magier einfach umzupusten, empfinde ich als Plothook vielleicht noch in Ordnung, es gegen SCs auch einzusetzen, als komplett unsinnig.
Sollte ich deshalb gleich darauf verzichten und lieber gänzlich unmagischer Bäckergeselle werden? Das wäre wohl Überkompensation. Wenn mein 5-Punkte-Mentor entführt wird und ich mit seinem Leben erpresst werde, oder wenn ihm auf einmal (zu Unrecht?) ein Verbrechen nachgesagt wird und das auf mich zurückzufallen droht, werden meine teuren Ressourcenpunkte kurzfristig ein subjektiver Nachteil - aber auch eine 1-A-Abenteuermotivation, ihn zu befreien oder seinen Ruf wieder reinzuwaschen. So wie in diesen Beispielen sehe ich Weltengeists undogmatischen Umgang mit Attraktivität als Stärke auch. Es ist eben eine Frage der Dosis, mit der so ein Bruch in der Erwartungshaltung eingesetzt wird. Wenn man es übertreibt (unverwundbare Gossenjungen, Lorakis als magische Ödnis und böswillig wegdefinierte Ressourcen), hat der Spieler ganz klar Grund zur Verstimmung - das bestreitet ja auch niemand. In den richtigen Maßen kann das aber ein interessanter Spielaspekt sein, wenn die Gruppe an sowas Spaß hat. Weltengeists Gruppe scheint den zu haben, dann sei er ihr von Herzen auch gegönnt :)

Meiner Meinung nach nehmen sich die meistern Spieler stärken, weil sie in einem bestimmten Bereich toll sein wollen, deswegen heissen die Dinger auch Stärken und nicht Handicaps. Wenn ich diese Stärken nun ignoriere oder gar umkehre, sollte dies durch den Gruppenkonsens gedeckt sein, und nicht einfach als Gottgegebenes Recht des SLs angesehen werden.

So long,
Roman

513
Allgemeine Regelfragen / Re: Vorteil Attraktivität
« am: 15 Sep 2014, 20:58:49 »
Das Problem das ich dabei sehe, gibts solche Ausnahmen ("Deine Stärke wirkt nicht / bewirkt das Gegenteil") auch bei anderen Stärken? Wenn nicht, motiviert man damit Leute sich Stärken nicht danach zu suchen was zum Charakter passt, sondern danach was einem nicht im Nachhinein nochmal kräftig in den Popo kneift ...

Seiten: 1 ... 33 34 [35]