Fliegende Reittiere sind meiner Meinung nach nicht so starke "Gamebreaker" wie manche denken.
1. Im Kampf sind diese anderen Reittieren zwar überlegen, dennoch nicht haushoch: Fernkämpfer können dich immernoch unter beschuss nehmen. (Land-)Reittiere können auch verhindern, dass jemand an dich rankommt wenn sie schnell genug sind, oder haben bessere eigenständige (Kampf-)Werte bei selber Punktzahl. Der Fliegend- Bonus ist jedoch recht nett. Die Konsequenzen für Stürze und ähnliches wiegen manche Vorteile denk ich auch wieder auf (High Risk - High Reward)
2. Plottechnisch gibt es genug Sachen die ihn sprengen können, oder um mit sowas umzugehen. Andere Systeme ermöglichen Flugfähigkeiten teilweise sogar wesentlich einfacher und haben es überlebt. Außerdem kann man schon recht früh in Splittermond selbst fliegen, mit der Hilfe einiger Zauber. Da kommt es meiner Meinung nach eher auf Flexibiltät an (Hab noch keinen meckern hören, dass mehrere Nächte durchwachen einen Plot ruiniert, nur weil dann XYZ. Sowas erlaubt das System ja auch schließlich auch und schwach finde ich das nicht
)
3. Es wird echt schwierig ein sinnvolles fliegendes Reittier unter Kreatur 5 zu bauen, was dadurch so gut wie immer SL-Einverständnis erfordert, somit ist es wieder eine Sache der gegenseitigen Übereinkunft, also unter zivilisierten Menschen hoffentlich kein Drama
DISCLAIMER (oder so): Diese Meinung ist eine rein subjektive, sie ist weder "richtig" noch "falsch", wie alle Meinungen existiert sie einfach fröhlich vor sich hin und schreibt niemanden was vor