Die Schwächen die das System hat, werden mit zunehmender Praxis kleiner, auch wenn sie wohl immer bestehen bleiben werden.
Das Regelsystem ertrage ich, weil es auch ein Gefallen gegenüber dem neuen SL ist. Lieber wäre mir Fate als Basis.Ich kann mit Fate nichts anfangen.
Wenn es ein universelles Systen sein muss, kommt bei mir nur noch Savage Worlds auf den Tisch.Mit Savage Worlds jedoch genau so wenig. ;)
Aus Neugierde: Was ist den das universelle System deiner Wahl? GURPS?Nein, GURPS ist es auch nicht. Ich habe kein Universal-System meiner Wahl. Ich habe zumindest noch kein Universal-System (oder ein System, das sich so schimpft^^) gefunden, das mir gefallen oder mich überzeugt hätte. Und bevor einer fragt: nein, auch nicht D20.
Und damit genug OT^^. Es geht ja hier schließlich um Splittermond und nicht um Universal-Systeme. ;)
Danke Jeong Jeong, das selbe dachte ich mir auch. Suchst du ein Alternatives Kampfystem? Ein alternatives Regelwerk? Möchtest du deine Kritik am System nochmals wiederholen? Der Anfang deines Threads war ein, warum alles Schlecht ist, dann ein naja doch nicht so schlecht, aber es ist immer noch mies und so weiter. Ehrliche Frage, warum willst du SpliMo spielen wenn es Dir kein Spaß macht oder es leiten?Wie er weiter oben schrieb:
Wie er weiter oben schrieb:War ich noch nie, ich spiele das worauf ich Lust habe und rede mit meinen mitspieler... ich mach doch nix worauf ich keine Lust habe in meiner Freizeit was ich "freiwillig" machen "muss".
-- Seinem Kumpel zu liebe
Spekuliert:
-- Weil es gegenüber diversen Alternativen noch das kleinste Übel sei?
In der Situation waren wir doch alle mal.
Reine Kostennutzenrechnung:Wie er weiter oben schrieb:War ich noch nie, ich spiele das worauf ich Lust habe und rede mit meinen mitspieler... ich mach doch nix worauf ich keine Lust habe in meiner Freizeit was ich Freiwillig machen muss.
-- Seinem Kumpel zu liebe
Spekuliert:
-- Weil es gegenüber diversen Alternativen noch das kleinste Übel sei?
In der Situation waren wir doch alle mal.
Reine Kostennutzenrechnung:Ich spiele das System wo ich den meisten Spaß habe und wo ich mich wohl fühle. Nicht alles ist immer so wie du es siehst Trolls und du kannst nicht für mich sprechen und sagen, hey nicht alle ist Schwarz Weiß john. Was ist das den für eine Agrumentation. Du bist doch nicht in meinen Kopf, da bin ich mir sehr sicher und du kennst mich zu wenig um so eine Aussage zu machen. Bleib doch mal auf der Sachlage, ach ja und du musst nicht gewinnen hier.... auch rede ich immer von mir hier und meiner Ansicht, ich verallgemeinere sehr selten und baue daraus Regeln alle die für alle gelten müssen. Sorry, back to topic, please und wer was will was nicht zum Thema passt: PM
Wenn ich mit einem zweitklassigen System mehr Spaß habe als mit einem erstklassigen, wähle ich das zweitklassige.
-- Sei es, dass ich mit dem erstklassigen System keine Runde zusammen bekomme
-- Sei es, dass ich irre nette Freunde habe mit denen ich ein zweitklassiges System spielen müsste, aber nur meh-Leute, mit denen ich ein erstklassiges System spielen könnte.
Nicht alles ist immer so schwarzweiß John.
Verzeih, so war das doch gar nicht gemeint!Reine Kostennutzenrechnung:Ich spiele das System wo ich den meisten Spaß habe und wo ich mich wohl fühle. Nicht alles ist immer so wie du es siehst Trolls und du kannst nicht für mich sprechen und sagen, hey nicht alle ist Schwarz Weiß john. Was ist das den für eine Agrumentation. Du bist doch nicht in meinen Kopf, da bin ich mir sehr sicher und du kennst mich zu wenig um so eine Aussage zu machen. Bleib doch mal auf der Sachlage, ach ja und du musst nicht gewinnen hier.... auch rede ich immer von mir hier und meiner Ansicht, ich verallgemeinere sehr selten und baue daraus Regeln alle die für alle gelten müssen. Sorry, back to topic, please und wer was will was nicht zum Thema passt: PM
Wenn ich mit einem zweitklassigen System mehr Spaß habe als mit einem erstklassigen, wähle ich das zweitklassige.
-- Sei es, dass ich mit dem erstklassigen System keine Runde zusammen bekomme
-- Sei es, dass ich irre nette Freunde habe mit denen ich ein zweitklassiges System spielen müsste, aber nur meh-Leute, mit denen ich ein erstklassiges System spielen könnte.
Nicht alles ist immer so schwarzweiß John.
Und damit genug OT^^. Es geht ja hier schließlich um Splittermond und nicht um Universal-Systeme. ;)
Ich frage mal ketzerisch, um was es hier im Thread eigentlich genau gehen soll? Willst du nur wie in einem Blog deine Gedanken zu Splittermond mit uns teilen oder soll hier über einen konkreten Aspekt von Splittermond diskutiert werden oder suchst du vielleicht auch einfach nur nach Tipps, um deine Spielerfahrung zu verbessern?
Ich bin nicht auf der Suche nach einem alternativen Kampfsystem für SplitterMond; auch nicht nach alternativen Regeln. Wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte ich schon längst entsprechende Threads mit entsprechenden klaren Betreffs erstellt. Ich bin auch nicht auf der Suche nach Tipps, um die Spielerfahrung zu verbessern. Denn a) muss ich ja erstmal wieder Spielerfahrung sammeln und b) hätte ich das dazu geschrieben oder eben auch einen entsprechenden Thread mit entsprechendem Betreff eröffnet.
Nein, es ging mir einfach nur darum, dass ich SplitterMond nochmals einem Test unterziehen will , eine zweite Chance geben will. Und wollte einfach mal wissen, ob es vielleicht noch jemanden gibt (siehe Thallion) und die Leute davon halten. Aber anstatt wie in anderen Foren zu sagen " Hey, finden wir gut, wir sind gespannt, was dabei rauskommt" , oder "hey, würde ich nicht machen, weil sich erfahrungsgemäß da nicht viel ändert"-kommen solche Kommentare, wo ich mich ernsthaft fragen muss, ob ich im falschen Forum gelandet bin???
Zu 100% weiß ich aber immer noch nicht, welche Art von Rückmeldungen du dir hier im Forum erhoffst.Ich bin gerade mal bei 3,3‰ also jenseits der Vernehmungsfähigkeit :o
Mache Deine zweiten Erfahrungen mit Splittermond und berichte, was Dir beim 2. Mal nun doch gefallen hat und was Dir immer noch missfällt.Erfahrungsbericht kommt, versprochen! Und: Gedrängt hat er mich ja nicht wirklich. Aber so gefragt, dass ich schlecht nein sagen konnte.^^
Und wie Deinem Freund - dem ich übrigens was husten würde, wenn mich jemand drängeln würde, ein System zu leiten, was ich Schei** finde - das Spiel gefallen hat, mit Dir als SL.
DAS fände ich spannend zu lesen!
In deinem Eröffnungsbeitrag fehlte mir persönlich einfach nur eine klare Fragestellung, wir sind hier ja schließlich in einem Diskussionsforum. :) Ohne diese wirkte der Beitrag auf mich etwas deplatziert bzw. hatte ich keine Ahnung, worauf du genau hinaus wolltest.Antwortest du nur auf Threads, in denen eine Frage gestellt wird? Und es ist interessant zu lesen, dass ein Thread, in dem es um Splittermond geht im Splittermondforum angeblich deplatziert sein soll. Interessant.
Das ist ja toll und so, aber warum teilt man das der breiten Öffentlichkeit mit? Wo ist der Mehrwert für dieses Forum (und offenbar noch andere Foren, die ich nicht nutze)?
Zu 100% weiß ich aber immer noch nicht, welche Art von Rückmeldungen du dir hier im Forum erhoffst.Also nochmal: Ich wollte einfach nur wissen , wie andere Leute das sehen/dazu stehen, dass man einem Rollenspiel eine zweite Chance gibt. In meinem Fall war das eben Splittermond. Ob sie sagen " Ja, hätte ich genau so gemacht " bzw. "Ja, nach dem Motto: "Jeder verdient eine zweite Chance" oder ob sie sagen "nee, es schon beim ersten Mal net so gut war" oder "nee, wenn es schon beim ersten Mal so viele Dinge gab, die dir nicht gefallen haben."
Hallo Blizzard,
Ich hoffe du hast viel Spaß dabei, Splittermond neu zu entdecken.
Sollte es irgendwelche Fragen zu möglichen Errata oder neuen Regelanwendungen wie z.B. aus dem Bestienmeister-Band geben, helfen wir dir gerne weiter.
In deinem Eröffnungsbeitrag fehlte mir persönlich einfach nur eine klare Fragestellung, wir sind hier ja schließlich in einem Diskussionsforum. :) Ohne diese wirkte der Beitrag auf mich etwas deplatziert bzw. hatte ich keine Ahnung, worauf du genau hinaus wolltest.Antwortest du nur auf Threads, in denen eine Frage gestellt wird? Und es ist interessant zu lesen, dass ein Thread, in dem es um Splittermond geht im Splittermondforum angeblich deplatziert sein soll. Interessant.
Zu 100% weiß ich aber immer noch nicht, welche Art von Rückmeldungen du dir hier im Forum erhoffst.Also nochmal: Ich wollte einfach nur wissen , wie andere Leute das sehen/dazu stehen, dass man einem Rollenspiel eine zweite Chance gibt. In meinem Fall war das eben Splittermond. Ob sie sagen " Ja, hätte ich genau so gemacht " bzw. "Ja, nach dem Motto: "Jeder verdient eine zweite Chance" oder ob sie sagen "nee, es schon beim ersten Mal net so gut war" oder "nee, wenn es schon beim ersten Mal so viele Dinge gab, die dir nicht gefallen haben."
Ich wollte mir eigentlich ein Stimmungsbild machen (deshalb auch das Posting auf 3 verschiednenen Plattformen). Das mich entweder in meiner Entscheidung bestärken soll(te) oder andererseits mich dazu bringen soll, meine Entscheidung nochmals zu überdenken.
Ok, jetzt verstehe ich endlich, worum es gehen soll. Ich persönlich würde wie in deinem Fall mit einer komplett neuen Gruppe glaube ich jedem Rollenspiel prinzipiell eine zweite oder auch dritte, vierte, fünfte, etc. Chance geben. Denn meiner Erfahrung nach kann sich die Spielerfahrung bei jedem Rollenspiel mit anderen Spielern komplett verändern. Ich spiele im Moment in drei Tischrunden parallel Splittermond und in jeder fühlen sich die Welt, die Regeln und allgemein das Spielgefühl sehr unterschiedlich an. Aber auch wenn es unterschiedlich ist, ist das Spielgefühl trotzdem in allen drei Runden super und gerade wegen dieser Unterschiede macht es mir so viel Spaß, in allen drei Runden parallel zu spielen. :)Dann danke für deine Einschätzung. Ich werde sie mal der "Pro-Fraktion" zuordnen.
Okay nun verstehe ich auch worum es geht. :DUnd das, obwohl du angeblich nur ~4% verstanden hast?
Eine zweite Chance sollte man sich bei vielen Dingen gönnen da der Ersteindruck oftmals kein vollständiges Bild vermitteln kann. Gerade mit Abstand ergibt sich ein neuer Blickwinkel, sinnvoll ist es dabei den Ersteindruck erstmal beiseite zu schieben und frisch an die Neubetrachtung heranzugehen.Genau deswegen und genau unter diesen Gesichtspunkten möchte ich SplitterMond noch einmal einem Test unterziehen.
Mir ist da noch nicht wirklich klar wo Deine Probleme außer beim genannten Ticksystem gelagert sind und warum man wenn man als SL daran keinen Spaß findet einfach auf andere Aspekte des Spiels ausweicht.Das Problem ist oder war die Tick-Leiste. Bei SplitterMond ist einfach nun eimal ein zentraler Punkt des Systems-denn vieles ist einfach auf sie abgestimmt. Ich bin ein Spieler bzw. SL, der es eher nicht so mag, wenn im Rollenspiel Battle Map & Miniaturen verwendet werden. Weil ich nicht nur die Befürchtung sondern auch leider die Erfahrung gemacht habe, dass sich das Ganze Geschehen dann auf eine andere Ebene, eine brettspielartige Ebene verlagert. Und es -lapidar ausgedrückt-nur noch um das Ziehen der Figuren auf dem (Schlacht-/Tick-)Feld geht. Es wird gewürfelt, und die Figuren werden bewegt. Und es wird ein bisschen nebenher kommentiert. Wie bei einem Brettspiel eben. (Wie sage ich immer so schön: Ich brauche kein D&D spielen, ich habe Descent.^^)
Und das, obwohl du angeblich nur ~4% verstanden hast?;D ;D Die Posts dazwischen waren doch sehr erhellend.
[...] Ich bin ein Spieler bzw. SL, der es eher nicht so mag, wenn im Rollenspiel Battle Map & Miniaturen verwendet werden. Weil ich nicht nur die Befürchtung sondern auch leider die Erfahrung gemacht habe, dass sich das Ganze Geschehen dann auf eine andere Ebene, eine brettspielartige Ebene verlagert. Und es -lapidar ausgedrückt-nur noch um das Ziehen der Figuren auf dem (Schlacht-/Tick-)Feld geht. Es wird gewürfelt, und die Figuren werden bewegt. Und es wird ein bisschen nebenher kommentiert. Wie bei einem Brettspiel eben.Kann die Kritik sehr gut nachvollziehen - mir dauern Kämpfe nach System in der Regel immer zu lange und da ich und meine Mitspieler oftmals leider nur noch wenig Zeit haben und nicht mehr so oft wie früher zusammenkommen wollen wir lieber in der Story vorankommen und keine Würfelsession abhalten, die dann zwar spannend nach dem Regelwerk funktioniert aber wenn dafür der Plot liegenbleibt ist keinem geholfen.
[...] Bis ich irgendwann während eines Kampfes, als ich mal wieder nur Figur A von Tickfeld 13 auf Tickfeld 20 verschoben habe, mir die Frage gestellt habe: Was machst du da grade eigentlich? Und: Mit Rollenspiel hat das nicht mehr viel zu tun, eher mit Fantasy-Schach.
Natürlich kann man auf andere Aspekte des Spiels/Abenteuer zurückgreifen. Und Kämpfe sollten nie ein Alleinstellungsmerkmal in einem Abenteuer sein. [...] Schon alleine deswegen, weil Spieler kämpfen wollen. Ich habe natürlich auch schon überlegt, ein anderes Regelsystem für SpliMo zu nehmen. Aber erstens ist convertieren meistens ein Haufen Arbeit und zweitens kenne ich kein System, mit dem sich SpliMo gut umsetzen ließe.Nicht zwingend wollen die Spieler kämpfen - ich habe zig Runden geleitet in denen der cineastische Ansatz den ich oftmals als SL bei Kämpfen bevorzuge gut angenommen wurde: oftmals reduzierte Regeln des Systems und dafür mit atmosphärischer Beschreibung ausgeglichen. Der Fokus ist dann eben verschoben und da ich im Vorfeld das spätere Prozedere ankündige konnten die Spieler dafür passende Charaktere basteln, die dann ihre Spotlights an anderen Stellen verortet hatten, aber dennoch bei Kämpfen nicht zu Zaungästen wurden.
Aber ja, jetzt wie gesagt mal schauen. Ich hege auch ein wenig Zuversicht angesichts der Tatsache, dass es sich um eine komplett neue Runde handelt-ich bin der einzige mit SpliMo-Erfahrung.Würde mich für Dich freuen wenn der zweite Anlauf von Erfolg gekrönt ist und sich für alle Beteiligten eine tolle Runde ergibt. :D
Würde mich für Dich freuen wenn der zweite Anlauf von Erfolg gekrönt ist und sich für alle Beteiligten eine tolle Runde ergibt. :DDanke schön! Ja, das würde mich auch freuen. Momentan ackere ich mich grade durch den Schnellstarter, mit dem wir spielen wollen, zur Vorbereitung. Der absolute hellblaue Feuereifer ist jetzt noch nicht bei mir ausgebrochen, aber es ist immerhin schon ein kleines bisschen Vorfreude & Motivation vorhanden, SplitterMond nochmal auszuprobieren.
Probier mal die Einsteigerbox, oder den Schnellstarter mit Nacht der Toten - ein geniales Einstiegsabenteuer und meiner Meinung nach eines der besten was es bisher offiziell gibt: http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_GRT_Schnellstarter.pdf (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_GRT_Schnellstarter.pdf)Danke für den Hinweis bzw. die Info. Die Einsteiger-Box ist leider vergriffen, die suche ich schon händeringend. Aber leider-überall wo ich geschaut habe, gibt es sie nicht mehr oder ist sie gerade nicht vorrätig. :( Den Schnellstarter mit Nacht der Toten habe ich, ebenso die anderen beiden Schnellstarter. Nacht der Toten wollte ich auch zum Test(en) nehmen.
"Fantasy vor der Renaissance"Sorry, wenn ich das jetzt etwas harsch formuliere, aber das ist mir zu sehr 08/15. Das haben andere Fantasysysteme auch. Da fehlt mir eine (direkte)"Verbindung" zu SpliMo.
"weit verbreitete Magie ohne KRACHBUMMEFFEKTE, jedoch Feentore, die das Reisen erleichtern und Feen, die mit der Welt interagieren"
"individualisiertes Charakterbausystem"Kann man sicherlich als eine der Stärken von SpliMo anführen-hinterher. Macht aber als Beschreibung auf einem Rundenzettel, wenn man mit Archetypen aus dem Schnellstarter spielt, nur bedingt Sinn. ;)
Du kannst das Abenteuer aus der Einstiegsbox als PDF erwerben im Uhrwerkshop wenn ein PDF dich nicht stört.PDF stört mich nicht, auch wenn ich Printausgaben bevorzuge. Allerdings möchte ich dann doch die Einsteigerbox komplett haben-und nicht nur das Abenteuer daraus.
Das Abenteuer mit der Krähenbestie ist sehr gut geeignet.Danke für die Info&Einschätzung. Dann werd'ich mir das mit der Krähenbestie auch nochmal anschauen.
Türme im Eis dauert bestimmt 3 Spielabende und benötigt hochstufige Charaktere, keine Einsteiger.
Die Einsteiger-Box ist leider vergriffen, die suche ich schon händeringend. Aber leider-überall wo ich geschaut habe, gibt es sie nicht mehr oder ist sie gerade nicht vorrätig. :(
Puh, "Fantasy vor der Renaissance mit Vargen als Spielerrasse und diversen Feen als Bösewichtern""Fantasy vor der Renaissance"Sorry, wenn ich das jetzt etwas harsch formuliere, aber das ist mir zu sehr 08/15. Das haben andere Fantasysysteme auch. Da fehlt mir eine (direkte)"Verbindung" zu SpliMo.
"weit verbreitete Magie ohne KRACHBUMMEFFEKTE, jedoch Feentore, die das Reisen erleichtern und Feen, die mit der Welt interagieren"
... so besser?Äh...nein. Was ich suche ist eine allgemeine Beschreibung, die zugleich auch kurz,knackig und prägnant ist. Und ich suche wohlgemerkt einen (zusammenhängenden) Satz und keine Stichpunkte. Wie so etwas aussehen soll oder könnte hat Seldom Found drüben im Tanelorn schon gar nicht schlecht hinbekommen:
"Splittermond ist ein High-Fantasy-System mit hohen Ansprüchen an Fairness und Offenheit für die Gruppe. Es bevorzugt nicht europäische Kulturen und menschliche Charaktere, sondern gibt den Spielern von Vorneherein eine gewaltige, stimmige Welt, in der es jede Menge zu entdecken gibt."So in etwa habe ich mir das vorgestellt oder gedacht. Wobei ich mir eben die Frage gestellt habe, ob diese Beschreibung schon ausreichend ist, oder ob man da nicht noch irgendwie mitreinbringen sollte, dass die Charaktere Splitterträger sind?
Ansonsten häng einfach die Bilder der Archetypen auf: Ich habe angefangen mich für Splittermond zu interessieren, als ich das Bild von Tiai gesehen habe!ist eine wirklich gute Idee! Das werde ich machen. :) -> Es heißt ja schließlich nicht umsonst: Bilder sagen mehr als Worte. ;)
.... Wobei ich mir eben die Frage gestellt habe, ob diese Beschreibung schon ausreichend ist, oder ob man da nicht noch irgendwie mitreinbringen sollte, dass die Charaktere Splitterträger sind?
...
ne, wieso, das sind nur Schicksalspunkte, wie sie unzählige Systeme kennen. Nur mit der Ausnahme, dass die ingame-Erklärung etwas größer ausfällt.Ja klar läuft es letzten Endes /im Prinzip daraufhinaus. Ich finde aber, dass sich eine Erwähnung der Splitterträger in einer etwaigen Beschreibung für/zu SpliMo einfach schön(er) liest.
Von zentraler Wichtigkeit sind sie nicht...
Und dieses ganze "Helden sind besser als der Durchschnitt/Auserwählt/blablabla"-Gedöns* ist auch nur eine Erklärung für "Ihr könnt schon etwas, weil das in unseren Augen mehr Spaß macht"
Ich würde aber "HighFantasy" streichen, da streiten sich schon die Experten drüber. Bei Anfängern werden schnell falsche Erwartungen geweckt.Stimmt, das könnte eine vermeintliche Stolperfalle sein. Ich werde aber nicht nur das 'High' sondern auch das 'spannend' rausstreichen-wie an anderer Stelle zutreffend bemerkt wurde.
Vielleicht:Hey, das ist auch nicht schlecht. :). Wobei ich das 'Helden' vor Rollenspiel weglassen würde.
Splittermond ist ein High-Fantasy Heldenrollenspiel, in dem die Charaktere in der mystischen Welt von Lorakis unter den drei Monden spannende Abenteuer erleben. Das Regelsystem legt großen Wert auf Ausgewogenheit und bietet, durch den Verzicht auf ein explizites Klassensystem, große Freiheiten bei den Fähigkeiten der Charaktere.
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch (:Danke! :)
Die Fragen am besten einzeln in die jeweiligen Unterforen geben, gibt ja eins für Magie- und eins für Kampfregeln.Ja, ich weiß, dass es dafür Unterforen gibt. Ich hatte nur irgendwie gehofft, ich könnte die Fragen gebündelt lassen. Aber gut, dann unterteilen wir mal...
Ich hatte nur irgendwie gehofft, ich könnte die Fragen gebündelt lassen.
Was bleibt als Fazit? Meinen Wiedereinstieg in SpliMo würde ich als überaus erfolgreich oder auch sehr gelungen bezeichnen, als "Erfolg" verbuchen.Top und klasse für die Aufschlüsselung warum die 2.Chance von Erfolg gekrönt war. Somit auch weiterhin viel Spaß mit der neuen Runde und Splittermond! :D
[...]
Meine Befürchtungen bezüglich einiger Dinge haben sich nicht bewahrheitet; teilweise sind sie auch gar nicht erst in Erscheinung getreten.