Okay nun verstehe ich auch worum es geht.
Und das, obwohl du angeblich nur ~4% verstanden hast?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Eine zweite Chance sollte man sich bei vielen Dingen gönnen da der Ersteindruck oftmals kein vollständiges Bild vermitteln kann. Gerade mit Abstand ergibt sich ein neuer Blickwinkel, sinnvoll ist es dabei den Ersteindruck erstmal beiseite zu schieben und frisch an die Neubetrachtung heranzugehen.
Genau deswegen und genau unter diesen Gesichtspunkten möchte ich SplitterMond noch einmal einem Test unterziehen.
Mir ist da noch nicht wirklich klar wo Deine Probleme außer beim genannten Ticksystem gelagert sind und warum man wenn man als SL daran keinen Spaß findet einfach auf andere Aspekte des Spiels ausweicht.
Das Problem ist oder war die Tick-Leiste. Bei SplitterMond ist einfach nun eimal ein zentraler Punkt des Systems-denn vieles ist einfach auf sie abgestimmt. Ich bin ein Spieler bzw. SL, der es eher nicht so mag, wenn im Rollenspiel Battle Map & Miniaturen verwendet werden. Weil ich nicht nur die Befürchtung sondern auch leider die Erfahrung gemacht habe, dass sich das Ganze Geschehen dann auf eine andere Ebene, eine
brettspielartige Ebene verlagert. Und es -lapidar ausgedrückt-nur noch um das Ziehen der Figuren auf dem (Schlacht-/Tick-)Feld geht. Es wird gewürfelt, und die Figuren werden bewegt. Und es wird ein bisschen nebenher kommentiert. Wie bei einem Brettspiel eben. (Wie sage ich immer so schön: Ich brauche kein D&D spielen, ich habe Descent.^^)
Und dann steht halt oftmals nur noch das rein Mathematische bzw. Rechnerische im Vordergrund. Und das Rollenspiel(erische) tritt in den Hintergrund oder gerät völlig aus dem Focus. Ich habe in einiger solchen Runden mitgespielt, in verschiedenen Systemen (Savage Worlds, Iron Kingdoms, D&D 3.5, D&D 4.0. WarHammer Fantasy,etc.). Vor allen Dingen fangen dann bei solchen Runden mit Battle Map & Miniaturen oftmals -wenn vielleicht auch ungewollt- die von mir so innig & heißgeliebten "Realismus-Diskussionen" an, Thema: Mein Charakter kann hat eine Grundgeschwindigkeit von so und so...damit kommt er in einer Runde noch an den Gegner, weil der genau ...x Meter weg steht. Und würde der Gegner nur 1mm weiter rechts stehen, würde der Charakter nicht mehr dran kommen...oder doch? Ja, weil....*diskutier*....nein, weil *diskutier*...so was nervt einfach nur noch.
Ich mache keinen Hehl daraus, wenn ich sage, dass ich von Anfang an der Tick-Leiste genau aus diesen Gründen skeptisch gegenüber stand. Ich war erst überrascht, weil die zu Anfang befürchteten Probleme (siehe oben) haben gar nicht stattgefunden. Vielleicht lag das auch mit daran, dass SpliMo für uns alle neu war, und wir erstmal mit dem Schnellstarter gespielt haben-und es deswegen auch noch nicht so viele (taktische) Optionen gab. Aber irgendwie hat sich das mit zunehmender Dauer dann in diese
brettspielartige Ebene entwickelt. Aber eben schleichend, so dass uns (und vor allen Dingen mir) das anfangs gar nicht aufgefallen ist. In den Kämpfen war irgendwann nur noch wichtig, wer auf welchem Tick-Feld dran ist und was wie viele Ticks kostet. Rollenspiel? Fehlanzeige. Das war wie gesagt ein schleichender Prozess, dem ich mich auch als SL irgendwo irgendwie angepasst habe. Bis ich irgendwann während eines Kampfes, als ich mal wieder nur Figur A von Tickfeld 13 auf Tickfeld 20 verschoben habe, mir die Frage gestellt habe: Was machst du da grade eigentlich? Und: Mit Rollenspiel hat das nicht mehr viel zu tun, eher mit Fantasy-Schach.
Und ich will & kann keinem einem Vorwurf machen. Nur mir vielleicht den, dass es mir früher hätte auffallen müssen, dass da irgendwas nicht ganz richtig
tickt. Wie gesagt es ist über 2 Jahre her, und ich weiß nicht, warum das damals so gelaufen ist und warum keiner von uns früher interveniert hat. Wir haben das dann angesprochen und probiert...aber so richtig funktioniert hat es leider nicht. Und daraufhin hab'ich als SL dann die Reißleine gezogen und gesagt: "Adios SpliMo" weil mir das so keinen Spaß mehr gemacht hat.
Natürlich kann man auf andere Aspekte des Spiels/Abenteuer zurückgreifen. Und Kämpfe sollten nie ein Alleinstellungsmerkmal in einem Abenteuer sein. Und natürlich gibt es auch (gute) Abenteuer ohne Kämpfe. Aber über kurz oder lang kommt man als SL nicht um Kämpfe drum herum. Schon alleine deswegen, weil Spieler kämpfen wollen. Ich habe natürlich auch schon überlegt, ein anderes Regelsystem für SpliMo zu nehmen. Aber erstens ist convertieren meistens ein Haufen Arbeit und zweitens kenne ich kein System, mit dem sich SpliMo gut umsetzen ließe. SpliMo wird ja unter anderem wegen seines oder ob des guten Waffenbalancings gelobt-und das sieht man aber halt erst so richtig im Einsatz (auf der Tick-Leiste). Womit wir wieder bei der Tick-Leiste wären...
Aber ja, jetzt wie gesagt mal schauen. Ich hege auch ein wenig Zuversicht angesichts der Tatsache, dass es sich um eine komplett neue Runde handelt-ich bin der einzige mit SpliMo-Erfahrung.