Wie das Leben manchmal so spielt...oder aber:Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Nein, ich rede jetzt nicht von irgendwelchen hochobskuren, irr-und wahnwitzigen und völlig jeglicher Erwartung & Logik widersprechenden Handlungen &Aktionen auf Spielerseite. Nein, denn mit denen muss man (als SL) IMMER rechnen.
Es geht viel mehr um Folgendes: Ich habe vor ein paar Tagen zufällig und völlig unerwartet einen Freund als alten RPG-Tagen wieder getroffen. Wir haben in meinen Anfangsjahren (dazu zähle ich die 2 Schicksalsjahre mit DSA anno '96 NICHT dazu)recht häufig in meinen RPG-Runden mitgespielt-ich habe meistens geleitet. Und wie das eben so ist nach einiger Zeit trennen sich (erstmal) die Wege auf Grund verschiedener Dinge.
Muss dazu sagen, dass wir uns dann einige Jahre nicht gesehen haben, höchstens mal zufällig auf einer Convention. Aber jetzt grade hat besagter Amigo Ferien/Urlaub und wollte um der guten alten Zeiten Willen mal wieder RPG betreiben. Ich habe ihm gesagt, er könne sich was aussuchen, ich würde fast alles leiten (fataler Fehler!)...und jetzt hat er mich mehr oder weniger dazu "genötigt" Splittermond für ihn zu leiten.
Jetzt ist es aber so, dass ich SpliMo selbst ja mehr oder weniger recht aktiv 2 Jahre lang geleitet habe-und ihm dann den Laufpass gegeben habe, weil ich u.a. mit dem (Tick)System und ein paar anderen Dingen nicht so ganz glücklich gewesen bin. Der ein-oder andere von euch wird vielleicht einen meiner Kommentare oder (Spiel)erfahrungsberichte (auf FB) oder an anderer Stelle gelesen haben und meine Entscheidung nachvollziehen können (oder auch nicht; aber das ist mir egal).
Mein Freund hätte es gerne originalgetreu bzw. by the book-und ich habe zugesagt, das so zu machen. Trotz meiner Vorbehalte und teils negativen Erfahrungen, die ich mit Splittermond hatte. Manche werden sich jetzt vielleicht fragen: "Warum machst du das dann überhaupt? Bzw. warum tust du dir das an?" Sicherlich eine berechtigte Frage.
Antwort 1: " Weil es sich um einen Gefallen für einen guten Freund handelt."
Antwort 2: "Weil damals nicht alles schlecht an SpliMo war und ich dem System nochmal eine Chance geben will."
Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich werde in den saueren lorakischen Apfel beißen, und SpliMo nochmals antesten. Manchmal ist es doch so, dass man nach einer gewissen Pause manche Dinge ganz anders angeht oder auch sieht...ich denke, ihr wisst, was ich meine. Ich versuche jedoch, möglichst "neutral" an das Ganze dran zu gehen, so wie wenn SpliMo noch neu für mich wäre-damit mich die negativen Vorerfahrungen nicht vorab beeinflussen können.
Ich bin jetzt einfach nur gespannt, wie sich Splittermond bei seiner zweiten Chance machen/schlagen wird, zumal es auch neue Spieler sind oder andere als damals. Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich denke eines von den 3 Szenarien wird eintreten:
1) War vielleicht doch gar nicht alles so schlecht damals, wie ich es in Erinnerung habe. SpliMo gefällt (mir) besser als damals.
2)Es hat sich im Großen&Ganzen nichts oder nichts Wesentliches verändert. Stärken sind gleich geblieben, die Schwächen auch.
3)Es ist schlechter/schlimmer als damals. Sind noch irgendwelche Dinge hinzu gekommen, die das Ganze noch negativer erscheinen lassen als damals.
Je nachdem, zu welchem Ergebnis wir (und vor allen Dingen ich) am Ende der Sitzung kommen werden-hat SpliMo eine Zukunft (bei mir) oder eben nicht. Dann wird sich rausstellen, ob SpliMo seine 2.Chance genutzt hat, oder nicht.^^
PS.: Wie gesagt: Splittermond. Wenn mein Freund gesagt hätte, er sucht einen SL für DSA oder Shadowrun, hätte ich ihm eine Adresse in Timbuktu genannt...