Autor Thema: Splittermond: Eine 2.Chance  (Gelesen 15562 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #30 am: 18 Mai 2017, 15:18:16 »
Ich verstehe was du meinst.
Kurioserweise hat bei mir sowohl das "Brettspielelement" (Verschieben von Figürchen) als auch der "Ich wende Meisterschaft X an, um Y zu erhalten" die Immersion noch verstärkt.
Auch wenn der SL nur ein technisches "Ich kündige "Anstürmen" bei -5 an!" hört, in meinem Kopf und wohl auch dem der Mitspieler erscheint das Bild eines wütenden Giftzwerges, der in Todesverachtung auf die Gegner zustürmt, bevor die überhaupt ahnen, mit wem die sich angelegt haben...

Der Priester zaubert in Planquadrat B3 eine Dunkelheit und haut mit seinen beiden Kopeshim zu? Ich sehe eine düstere Wolke, und schreiende Gegner, die sich verzweifelt gegen den "Schwertdämon" zur Wehr setzen.

Das wird durch das - für mich - irre spannende Ticksystem noch gesteigert.
---

Dem reinen Etikett "Priester der Dunkelheit" oder "Berserker" stehen bei Splittermond schöne knackige Fähigkeiten auf der Crunchebene gegenüber, die durch ihre schlichte Existenz dem ganzen plötzlich eine viel individuellere und mithin unterstreichende Wirkung auf Fluffebene geben.

Wenn man es nicht übertreibt...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 18 Mai 2017, 15:28:17 »
Und das, obwohl du angeblich nur ~4% verstanden hast?
;D ;D Die Posts dazwischen waren doch sehr erhellend.

[...] Ich bin ein Spieler bzw. SL, der es eher nicht so mag, wenn im Rollenspiel Battle Map & Miniaturen verwendet werden. Weil ich nicht nur die Befürchtung sondern auch leider die Erfahrung gemacht habe, dass sich das Ganze Geschehen dann auf eine andere Ebene, eine brettspielartige Ebene verlagert. Und es -lapidar ausgedrückt-nur noch um das Ziehen der Figuren auf dem (Schlacht-/Tick-)Feld geht. Es wird gewürfelt, und die Figuren werden bewegt. Und es wird ein bisschen nebenher kommentiert. Wie bei einem Brettspiel eben.
[...] Bis ich irgendwann während eines Kampfes, als ich mal wieder nur Figur A von Tickfeld 13 auf Tickfeld 20 verschoben habe, mir die Frage gestellt habe: Was machst du da grade eigentlich? Und: Mit Rollenspiel hat das nicht mehr viel zu tun, eher mit Fantasy-Schach.
Kann die Kritik sehr gut nachvollziehen - mir dauern Kämpfe nach System in der Regel immer zu lange und da ich und meine Mitspieler oftmals leider nur noch wenig Zeit haben und nicht mehr so oft wie früher zusammenkommen wollen wir lieber in der Story vorankommen und keine Würfelsession abhalten, die dann zwar spannend nach dem Regelwerk funktioniert aber wenn dafür der Plot liegenbleibt ist keinem geholfen.

Natürlich kann man auf andere Aspekte des Spiels/Abenteuer zurückgreifen. Und Kämpfe sollten nie ein Alleinstellungsmerkmal in einem Abenteuer sein. [...] Schon alleine deswegen, weil Spieler kämpfen wollen. Ich habe natürlich auch schon überlegt, ein anderes Regelsystem für SpliMo zu nehmen. Aber erstens ist convertieren meistens ein Haufen Arbeit und zweitens kenne ich kein System, mit dem sich SpliMo gut umsetzen ließe.
Nicht zwingend wollen die Spieler kämpfen - ich habe zig Runden geleitet in denen der cineastische Ansatz den ich oftmals als SL bei Kämpfen bevorzuge gut angenommen wurde: oftmals reduzierte Regeln des Systems und dafür mit atmosphärischer Beschreibung ausgeglichen. Der Fokus ist dann eben verschoben und da ich im Vorfeld das spätere Prozedere ankündige konnten die Spieler dafür passende Charaktere basteln, die dann ihre Spotlights an anderen Stellen verortet hatten, aber dennoch bei Kämpfen nicht zu Zaungästen wurden.

Aber ja, jetzt wie gesagt mal schauen. Ich hege auch ein wenig Zuversicht angesichts der Tatsache, dass es sich um eine komplett neue Runde handelt-ich bin der einzige mit SpliMo-Erfahrung.
Würde mich für Dich freuen wenn der zweite Anlauf von Erfolg gekrönt ist und sich für alle Beteiligten eine tolle Runde ergibt. :D

Blizzard

• Gast
« Antwort #32 am: 18 Mai 2017, 22:00:08 »
Würde mich für Dich freuen wenn der zweite Anlauf von Erfolg gekrönt ist und sich für alle Beteiligten eine tolle Runde ergibt. :D
Danke schön! Ja, das würde mich auch freuen. Momentan ackere ich mich grade durch den Schnellstarter, mit dem wir spielen wollen, zur Vorbereitung. Der absolute hellblaue Feuereifer ist jetzt noch nicht bei mir ausgebrochen, aber es ist immerhin schon ein kleines bisschen Vorfreude & Motivation vorhanden, SplitterMond nochmal auszuprobieren.

Meine Vorbereitung hat indessen heute einen kleinen Dämpfer erlitten. Ich hab'ja extra die ganzen Miniaturen bestellt-eben auch als Überraschung für die Spieler. Ich muss aber irgendwie überlesen haben, dass die unbemalt sind. :( Da war ich wohl zu schnell auf dem "Bestellen-Knopf" und hätte wohl -wie es bei den Juristen so schön heißt-das Kleingedruckte lesen sollen... ::)

Naja. Ärgerlich, aber verschmerzbar. Und jetzt geht's erstmal weiter mit Lesen & Vorbereiten. :)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #33 am: 19 Mai 2017, 09:38:36 »
Probier mal die Einsteigerbox, oder den Schnellstarter mit Nacht der Toten - ein geniales Einstiegsabenteuer und meiner Meinung nach eines der besten was es bisher offiziell gibt: http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_GRT_Schnellstarter.pdf
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Blizzard

• Gast
« Antwort #34 am: 19 Mai 2017, 10:10:39 »
Probier mal die Einsteigerbox, oder den Schnellstarter mit Nacht der Toten - ein geniales Einstiegsabenteuer und meiner Meinung nach eines der besten was es bisher offiziell gibt: http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_GRT_Schnellstarter.pdf
Danke für den Hinweis bzw. die Info. Die Einsteiger-Box ist leider vergriffen, die suche ich schon händeringend. Aber leider-überall wo ich geschaut habe, gibt es sie nicht mehr oder ist sie gerade nicht vorrätig. :( Den Schnellstarter mit Nacht der Toten habe ich, ebenso die anderen beiden Schnellstarter. Nacht der Toten wollte ich auch zum Test(en) nehmen.

Ich habe zudem jetzt noch die Möglichkeit, entweder vor oder nach der Runde SplitterMond auf einer 1-Tages-Convention einem weiteren Test zu unterziehen. Hierfür würde ich ggf. vielleicht ein anderes Abenteuer leiten wollen. Welches wäre denn da (nach Nacht der Toten) empfehlenswert? Das mit der Krähenbestie? Türme im Eis? Ein anderes?
Ich habe die Runde auch schon vorangemeldet. Mein 'Problem' dabei ist: Ich bräuchte noch eine kurze, prägnante Beschreibung für/zu Splittermond. In 1-3 Sätzen. Wenn ich nur sage " ein deutsches High-Fantasy System"-das sind Midgard & DSA auch. Habt ihr Ideen/Vorschläge für eine "griffige" Beschreibung zu Splittermond?

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 19 Mai 2017, 10:55:01 »
"Fantasy vor der Renaissance"
"weit verbreitete Magie ohne KRACHBUMMEFFEKTE, jedoch Feentore, die das Reisen erleichtern und Feen, die mit der Welt interagieren"
"individualisiertes Charakterbausystem"

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #36 am: 19 Mai 2017, 10:59:11 »
Du kannst das Abenteuer aus der Einstiegsbox als PDF erwerben im Uhrwerkshop wenn ein PDF dich nicht stört.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 19 Mai 2017, 11:07:55 »
Das Abenteuer mit der Krähenbestie ist sehr gut geeignet.
Türme im Eis dauert bestimmt 3 Spielabende und benötigt hochstufige Charaktere, keine Einsteiger.

Blizzard

• Gast
« Antwort #38 am: 19 Mai 2017, 11:14:05 »
"weit verbreitete Magie ohne KRACHBUMMEFFEKTE, jedoch Feentore, die das Reisen erleichtern und Feen, die mit der Welt interagieren"
Sorry, wenn ich das jetzt etwas harsch formuliere, aber das ist mir zu sehr 08/15. Das haben andere Fantasysysteme auch. Da fehlt mir eine (direkte)"Verbindung" zu SpliMo.

"individualisiertes Charakterbausystem"
Kann man sicherlich als eine der Stärken von SpliMo anführen-hinterher. Macht aber als Beschreibung auf einem Rundenzettel, wenn man mit Archetypen aus dem Schnellstarter spielt, nur bedingt Sinn. ;)

Du kannst das Abenteuer aus der Einstiegsbox als PDF erwerben im Uhrwerkshop wenn ein PDF dich nicht stört.
PDF stört mich nicht, auch wenn ich Printausgaben bevorzuge. Allerdings möchte ich dann doch die Einsteigerbox komplett haben-und nicht nur das Abenteuer daraus.

Das Abenteuer mit der Krähenbestie ist sehr gut geeignet.
Türme im Eis dauert bestimmt 3 Spielabende und benötigt hochstufige Charaktere, keine Einsteiger.
Danke für die Info&Einschätzung. Dann werd'ich mir das mit der Krähenbestie auch nochmal anschauen.

Quendan

• Gast
« Antwort #39 am: 19 Mai 2017, 11:15:42 »
Die Einsteiger-Box ist leider vergriffen, die suche ich schon händeringend. Aber leider-überall wo ich geschaut habe, gibt es sie nicht mehr oder ist sie gerade nicht vorrätig. :(

Die wird demnächst nachgedruckt. Wird aber frühestens Juli sein, bis sie wieder verfügbar ist.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 19 Mai 2017, 11:26:24 »
Sorry, wenn ich das jetzt etwas harsch formuliere, aber das ist mir zu sehr 08/15. Das haben andere Fantasysysteme auch. Da fehlt mir eine (direkte)"Verbindung" zu SpliMo.
Puh, "Fantasy vor der Renaissance mit Vargen als Spielerrasse und diversen Feen als Bösewichtern"
"Eher erdig in Waffen- und Fähigkeitenwahl", "Bunt hinsichtlich der Zauberei, fast jeder kann zaubern, aber auch hier erdig hinsichtlich des Powerlevels", "Starke Balancing-Elemente". "Kampf mit taktischen Elementen, für die man aber nicht Sun Zu studiert haben muss!"
"Charaktere zwischen BG und PG möglich, die sich nach und nach aufeinander einpendeln ohne an Individualisierung einzubüßen. Ein Effizienzunterschied durch vermeintlichen Fehlbau kann innerhalb von wenigen Abenteuern aufgeholt werden. Dennoch gleicht kaum ein Charakter dem anderen."
"Eher MidAbility statt Superhelden oder Deppen"

... so besser?

EDIT:
"Bei tieferem Interesse: Guter Support im Forum, wenn man von Jubelpersern wie TT absieht..."  ;)
« Letzte Änderung: 19 Mai 2017, 11:28:16 von TrollsTime »

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 19 Mai 2017, 12:13:17 »
"So zahlreich die Splitter des Mondes über das Firmament ziehen,
so zahlreich sind die Abenteuer in den Weiten unserer Länder.“

Weisheit aus Farukan

Klassisch deutsche Fantasy mit dem speziellem Lorakis-Flavour muss man gespielt haben um es zu verstehen ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 19 Mai 2017, 12:36:50 »
Ansonsten häng einfach die Bilder der Archetypen auf: Ich habe angefangen mich für Splittermond zu interessieren, als ich das Bild von Tiai gesehen habe!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Blizzard

• Gast
« Antwort #43 am: 19 Mai 2017, 13:05:22 »
... so besser?
Äh...nein. Was ich suche ist eine allgemeine Beschreibung, die zugleich auch kurz,knackig und prägnant ist. Und ich suche wohlgemerkt einen (zusammenhängenden) Satz und keine Stichpunkte. Wie so etwas aussehen soll oder könnte hat Seldom Found drüben im Tanelorn schon gar nicht schlecht hinbekommen:
Zitat
"Splittermond ist ein High-Fantasy-System mit hohen Ansprüchen an Fairness und Offenheit für die Gruppe. Es bevorzugt nicht europäische Kulturen und menschliche Charaktere, sondern gibt den Spielern von Vorneherein eine gewaltige, stimmige Welt, in der es jede Menge zu entdecken gibt."
So in etwa habe ich mir das vorgestellt oder gedacht. Wobei ich mir eben die Frage gestellt habe, ob diese Beschreibung schon ausreichend ist, oder ob man da nicht noch irgendwie mitreinbringen sollte, dass die Charaktere Splitterträger sind?

Und das hier
Ansonsten häng einfach die Bilder der Archetypen auf: Ich habe angefangen mich für Splittermond zu interessieren, als ich das Bild von Tiai gesehen habe!
ist eine wirklich gute Idee! Das werde ich machen. :) -> Es heißt ja schließlich nicht umsonst: Bilder sagen mehr als Worte. ;)
Dass ich da noch nicht schon längst selbst drauf gekommen bin... :P

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 19 Mai 2017, 13:38:35 »
Zitat
.... Wobei ich mir eben die Frage gestellt habe, ob diese Beschreibung schon ausreichend ist, oder ob man da nicht noch irgendwie mitreinbringen sollte, dass die Charaktere Splitterträger sind?

...

ne, wieso, das sind nur Schicksalspunkte, wie sie unzählige Systeme kennen. Nur mit der Ausnahme, dass die ingame-Erklärung etwas größer ausfällt.
Von zentraler Wichtigkeit sind sie nicht...

Und dieses ganze "Helden sind besser als der Durchschnitt/Auserwählt/blablabla"-Gedöns* ist auch nur eine Erklärung für "Ihr könnt schon etwas, weil das in unseren Augen mehr Spaß macht"

* Nicht, dass ich das nicht zu schätzen wüsste.
« Letzte Änderung: 19 Mai 2017, 13:40:25 von TrollsTime »