Autor Thema: Splittermond: Eine 2.Chance  (Gelesen 15559 mal)

Blizzard

  • Gast
Splittermond: Eine 2.Chance
« am: 15 Mai 2017, 15:23:45 »
Wie das Leben manchmal so spielt...oder aber:Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Nein, ich rede jetzt nicht von irgendwelchen hochobskuren, irr-und wahnwitzigen und völlig jeglicher Erwartung & Logik widersprechenden Handlungen &Aktionen auf Spielerseite. Nein, denn mit denen muss man (als SL) IMMER rechnen.

Es geht viel mehr um Folgendes: Ich habe vor ein paar Tagen zufällig und völlig unerwartet einen Freund als alten RPG-Tagen wieder getroffen. Wir haben in meinen Anfangsjahren (dazu zähle ich die 2 Schicksalsjahre mit DSA anno '96 NICHT dazu)recht häufig in meinen RPG-Runden mitgespielt-ich habe meistens geleitet. Und wie das eben so ist nach einiger Zeit trennen sich (erstmal) die Wege auf Grund verschiedener Dinge.

Muss dazu sagen, dass wir uns dann einige Jahre nicht gesehen haben, höchstens mal zufällig auf einer Convention. Aber jetzt grade hat besagter Amigo Ferien/Urlaub und wollte um der guten alten Zeiten Willen mal wieder RPG betreiben. Ich habe ihm gesagt, er könne sich was aussuchen, ich würde fast alles leiten (fataler Fehler!)...und jetzt hat er mich mehr oder weniger dazu "genötigt" Splittermond für ihn zu leiten.

Jetzt ist es aber so, dass ich SpliMo selbst ja mehr oder weniger recht aktiv 2 Jahre lang geleitet habe-und ihm dann den Laufpass gegeben habe, weil ich u.a. mit dem (Tick)System und ein paar anderen Dingen nicht so ganz glücklich gewesen bin. Der ein-oder andere von euch wird vielleicht einen meiner Kommentare oder (Spiel)erfahrungsberichte  (auf FB) oder an anderer Stelle gelesen haben und meine Entscheidung nachvollziehen können (oder auch nicht; aber das ist mir egal).

Mein Freund hätte es gerne originalgetreu bzw. by the book-und ich habe zugesagt, das so zu machen. Trotz meiner Vorbehalte und teils negativen Erfahrungen, die ich mit Splittermond hatte. Manche werden sich jetzt vielleicht fragen: "Warum machst du das dann überhaupt? Bzw. warum tust du dir das an?" Sicherlich eine berechtigte Frage.
Antwort 1: " Weil es sich um einen Gefallen für einen guten Freund handelt."
Antwort 2: "Weil damals nicht alles schlecht an SpliMo war und ich dem System nochmal eine Chance geben will."

Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich werde in den saueren lorakischen Apfel beißen, und SpliMo nochmals antesten. Manchmal ist es doch so, dass man nach einer gewissen Pause manche Dinge ganz anders angeht oder auch sieht...ich denke, ihr wisst, was ich meine. Ich versuche jedoch, möglichst "neutral" an das Ganze dran zu gehen, so wie wenn SpliMo noch neu für mich wäre-damit mich die negativen Vorerfahrungen nicht vorab beeinflussen können.

Ich bin jetzt einfach nur gespannt, wie sich Splittermond bei seiner zweiten Chance machen/schlagen wird, zumal es auch neue Spieler sind oder andere als damals. Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich denke eines von den 3 Szenarien wird eintreten:
1) War vielleicht doch gar nicht alles so schlecht damals, wie ich es in Erinnerung habe. SpliMo gefällt (mir) besser als damals.
2)Es hat sich im Großen&Ganzen nichts oder nichts Wesentliches verändert. Stärken sind gleich geblieben, die Schwächen auch.
3)Es ist schlechter/schlimmer als damals. Sind noch irgendwelche Dinge hinzu gekommen, die das Ganze noch negativer erscheinen lassen als damals.

Je nachdem, zu welchem Ergebnis wir (und vor allen Dingen ich) am Ende der Sitzung kommen werden-hat SpliMo eine Zukunft (bei mir) oder eben nicht. Dann wird sich rausstellen, ob SpliMo seine 2.Chance genutzt hat, oder nicht.^^

PS.: Wie gesagt: Splittermond. Wenn mein Freund gesagt hätte, er sucht einen SL für DSA oder Shadowrun, hätte ich ihm eine Adresse in Timbuktu genannt...

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #1 am: 15 Mai 2017, 18:10:17 »
Ich gebe SpliMo auch noch eine Chance, allerdings nicht mehr als Spielleiter sondern nur als Spieler.
Reizen tun mich die Abenteuer und die Welt. Das Regelsystem ertrage ich, weil es auch ein Gefallen gegenüber dem neuen SL ist. Lieber wäre mir Fate als Basis.

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #2 am: 15 Mai 2017, 19:30:25 »
Ich denke die meisten kommen und bleiben bei Splittermond wegen Lorakis und der hohen Frequenz an meist originellen Abenteuern.

Die Punkte die ich als Schwächen im System wahrnehme, werden mit zunehmender Praxis kleiner, auch wenn sie wohl immer bestehen bleiben werden.
-Das Tick-System bei dem ich beim ersten Spiel noch am gefummel und der Trägheit verzweifelt bin, wird nun blind von den Spielern beherrscht und läuft super flott. Als Spielleiter sage ich nur noch wo die Pöppel der Monster zu Beginn des Kampfes hingestellt werden und die Kosten für Monsteraktionen. Somit kann ich mich völlig auf die Beschreibung des Kampfgeschehens konzentrieren.
-Die Spieler finden sich nach HG2 schon recht gut im Meer aus Meisterschaften zurecht

Mit dem kommenden Mondsplitter-Format kommt für mich dann noch ein weiterer Grund Lorakis treu zu bleiben, obwohl ich hauptsächlich D&D-Spielleiter bin.

Off Topic:
@Thallion: Fate (Turbo) habe ich mit mehreren Gruppen probiert und meist verliefen die Abende so, dass die Spieler die ganze Zeit versucht haben ihre Aspekte/Stunts so auszulegen, damit sie den Bonus erhalten haben.
Fate ist bestimmt grossartig, wenn man in einer Gruppe aus Spielleitern spielt und das Ziel hat gemeinsam eine Geschichte zu schreiben, aber meiner Meinung nach nicht um heroische Abenteuer zu erleben.

Wenn es ein universelles Systen sein muss, kommt bei mir nur noch Savage Worlds auf den Tisch.




« Letzte Änderung: 18 Mai 2017, 13:13:31 von von Thurgau »

Weltengeist

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #3 am: 15 Mai 2017, 20:07:40 »
Die Schwächen die das System hat, werden mit zunehmender Praxis kleiner, auch wenn sie wohl immer bestehen bleiben werden.

Ach, ich weiß nicht, ob "Stärken" und "Schwächen" so absolute Begriffe sein sollten.

Ich denke, das sind eher Dinge, die zu bestimmten Spielvorlieben passen oder nicht. So gibt es Leute, die genau die Dinge, die ich an SpliMo nicht mag, besonders toll finden. Und umgekehrt. Am Ende hat es mehr mit Geschmäckern zu tun als mit allem anderen.

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #4 am: 15 Mai 2017, 20:17:58 »
War nicht als absoluter Begriff gedacht, sondern auf meine Auffassung bezogen.
Habe es korrigiert.

Blizzard

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #5 am: 16 Mai 2017, 21:56:26 »
Das Regelsystem ertrage ich, weil es auch ein Gefallen gegenüber dem neuen SL ist. Lieber wäre mir Fate als Basis.
Ich kann mit Fate nichts anfangen.

Wenn es ein universelles Systen sein muss, kommt bei mir nur noch Savage Worlds auf den Tisch.
Mit Savage Worlds jedoch genau so wenig. ;)

Ergänzung zum geplanten 'Neu-Test' von Splittermond: Naja, wie gesagt, ich versuche da ganz locker ran zu gehen. Ich will versuchen, die negativen Erfahrungen & Erinnerungen, die ich damals mit SpliMo gemacht habe, auszublenden. Zumindest, was diese Sitzung und die Vorbereitung dafür anbelangt. Ich denke aber, dass ich es trotzdem in der Sitzung kurz erwähnen werde. Und diese "2. Chance" ist ja quasi auch so etwas wie ein Neuanfang. Und auch in der Hinsicht will ich etwas probieren, und zwar ein bisschen offener zu sein was Miniaturen & Battle Map bzw. Tick-System bzw. Tick-Leiste anbelangt. Weil ich Letztere von der Grundidee her eigentlich gar nicht so schlecht finde.Ich bin wie gesagt, eigentlich kein Freund von Miniaturen&Battle Map, aber für Splittermond bin ich gewillt eine Ausnahme zu machen . Zu diesem Zwecke habe ich sogar extra ein paar von den original SpliMo-Zinnfiguren geordert! Und nein, ich werde deswegen trotzdem kein D&D spielen oder gar zum Table Topper mutieren. Ich werde versuchen, darauf zu achten, dass die Beschreibungen in den Kämpfen trotzdem nicht zu kurz kommt, und Kämpfe -trotz "Geschiebe" einigermaßen flüssig ablaufen. Ich will und werde da aber jetzt bei der nächsten Session natürlich noch etwas Nachsicht walten lassen-weil SpliMo außer mir glaub keiner kennt-und auch für mich ist es ja quasi wieder Neuland. Abgesehen davon ist das eine komplett neue Spielrunde mit Anfängern drin bzw. Leuten, die bislang noch wenig P&P-Erfahrung haben-und die will man ja schließlich nicht gleich komplett vergraulen.^^ Wir werden wohl erst in ein paar Tagen spielen, aber dann habe ich wenigstens noch ein bisschen Vorbereitungszeit.  :)

Wir werden übrigens mit dem Schnellstarter 1.1 spielen-und den darin enthaltenen Archetypen.

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #6 am: 16 Mai 2017, 23:10:36 »
Aus Neugierde: Was ist den das universelle System deiner Wahl? GURPS?

Blizzard

  • Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #7 am: 16 Mai 2017, 23:28:17 »
Aus Neugierde: Was ist den das universelle System deiner Wahl? GURPS?
Nein, GURPS ist es auch nicht. Ich habe kein Universal-System meiner Wahl. Ich habe zumindest noch kein Universal-System (oder ein System, das sich so schimpft^^) gefunden, das mir gefallen oder mich überzeugt hätte. Und bevor einer fragt: nein, auch nicht D20.

Was mir ganz gut gefallen hat war das W%-System von Cthulhu & WarHammer Fantasy. Ich weiß, dass das auch noch in anderen Systemen benutzt wird. Aber ob das ein Universal-System ist, weiß ich nicht. Abgesehen davon brauche ich kein Universal-System. In der Regel funktionieren die Regeln bei den Systemen, die ich so spiele, ganz gut.

Und damit genug OT^^. Es geht ja hier schließlich um Splittermond und nicht um Universal-Systeme. ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #8 am: 17 Mai 2017, 09:09:42 »
Und damit genug OT^^. Es geht ja hier schließlich um Splittermond und nicht um Universal-Systeme. ;)

Ich frage mal ketzerisch, um was es hier im Thread eigentlich genau gehen soll? Willst du nur wie in einem Blog deine Gedanken zu Splittermond mit uns teilen oder soll hier über einen konkreten Aspekt von Splittermond diskutiert werden oder suchst du vielleicht auch einfach nur nach Tipps, um deine Spielerfahrung zu verbessern?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #9 am: 17 Mai 2017, 10:06:21 »
Danke Jeong Jeong, das selbe dachte ich mir auch. Suchst du ein Alternatives Kampfystem? Ein alternatives Regelwerk? Möchtest du deine Kritik am System nochmals wiederholen? Der Anfang deines Threads war ein, warum alles Schlecht ist, dann ein naja doch nicht so schlecht, aber es ist immer noch mies und so weiter. Ehrliche Frage, warum willst du SpliMo spielen wenn es Dir kein Spaß macht oder es leiten?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #10 am: 17 Mai 2017, 10:19:50 »
Danke Jeong Jeong, das selbe dachte ich mir auch. Suchst du ein Alternatives Kampfystem? Ein alternatives Regelwerk? Möchtest du deine Kritik am System nochmals wiederholen? Der Anfang deines Threads war ein, warum alles Schlecht ist, dann ein naja doch nicht so schlecht, aber es ist immer noch mies und so weiter. Ehrliche Frage, warum willst du SpliMo spielen wenn es Dir kein Spaß macht oder es leiten?
Wie er weiter oben schrieb:
-- Seinem Kumpel zu liebe

Spekuliert:
-- Weil es gegenüber diversen Alternativen noch das kleinste Übel sei?

In der Situation waren wir doch alle mal.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #11 am: 17 Mai 2017, 10:36:18 »
Wie er weiter oben schrieb:
-- Seinem Kumpel zu liebe
Spekuliert:
-- Weil es gegenüber diversen Alternativen noch das kleinste Übel sei?
In der Situation waren wir doch alle mal.
War ich noch nie, ich spiele das worauf ich Lust habe und rede mit meinen mitspieler... ich mach doch nix worauf ich keine Lust habe in meiner Freizeit was ich "freiwillig" machen "muss".
« Letzte Änderung: 17 Mai 2017, 10:38:02 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #12 am: 17 Mai 2017, 10:40:04 »
Wie er weiter oben schrieb:
-- Seinem Kumpel zu liebe
Spekuliert:
-- Weil es gegenüber diversen Alternativen noch das kleinste Übel sei?
In der Situation waren wir doch alle mal.
War ich noch nie, ich spiele das worauf ich Lust habe und rede mit meinen mitspieler... ich mach doch nix worauf ich keine Lust habe in meiner Freizeit was ich Freiwillig machen muss.
Reine Kostennutzenrechnung:
Wenn ich mit einem zweitklassigen System mehr Spaß habe als mit einem erstklassigen, wähle ich das zweitklassige.
-- Sei es, dass ich mit dem erstklassigen System keine Runde zusammen bekomme
-- Sei es, dass ich irre nette Freunde habe mit denen ich ein zweitklassiges System spielen müsste, aber nur meh-Leute, mit denen ich ein erstklassiges System spielen könnte.

Nicht alles ist immer so schwarzweiß John.
EDIT: Missverständnis. Besser: "Nicht jeder Spieler kann sein Ideal-System durchsetzen. Beispielsweise aufgrund verschiedener Geschmäcker in Runden, in denen man dank jahrelanger Freundschaften dennoch gerne zusammen spielt."
« Letzte Änderung: 17 Mai 2017, 12:21:37 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #13 am: 17 Mai 2017, 10:48:00 »
Reine Kostennutzenrechnung:
Wenn ich mit einem zweitklassigen System mehr Spaß habe als mit einem erstklassigen, wähle ich das zweitklassige.
-- Sei es, dass ich mit dem erstklassigen System keine Runde zusammen bekomme
-- Sei es, dass ich irre nette Freunde habe mit denen ich ein zweitklassiges System spielen müsste, aber nur meh-Leute, mit denen ich ein erstklassiges System spielen könnte.
Nicht alles ist immer so schwarzweiß John.
Ich spiele das System wo ich den meisten Spaß habe und wo ich mich wohl fühle. Nicht alles ist immer so wie du es siehst Trolls und du kannst nicht für mich sprechen und sagen, hey nicht alle ist Schwarz Weiß john. Was ist das den für eine Agrumentation. Du bist doch nicht in meinen Kopf, da bin ich mir sehr sicher und du kennst mich zu wenig um so eine Aussage zu machen. Bleib doch mal auf der Sachlage, ach ja und du musst nicht gewinnen hier.... auch rede ich immer von mir hier und meiner Ansicht, ich verallgemeinere sehr selten und baue daraus Regeln alle die für alle gelten müssen. Sorry, back to topic, please und wer was will was nicht zum Thema passt: PM
« Letzte Änderung: 17 Mai 2017, 10:51:57 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #14 am: 17 Mai 2017, 11:10:56 »
Reine Kostennutzenrechnung:
Wenn ich mit einem zweitklassigen System mehr Spaß habe als mit einem erstklassigen, wähle ich das zweitklassige.
-- Sei es, dass ich mit dem erstklassigen System keine Runde zusammen bekomme
-- Sei es, dass ich irre nette Freunde habe mit denen ich ein zweitklassiges System spielen müsste, aber nur meh-Leute, mit denen ich ein erstklassiges System spielen könnte.
Nicht alles ist immer so schwarzweiß John.
Ich spiele das System wo ich den meisten Spaß habe und wo ich mich wohl fühle. Nicht alles ist immer so wie du es siehst Trolls und du kannst nicht für mich sprechen und sagen, hey nicht alle ist Schwarz Weiß john. Was ist das den für eine Agrumentation. Du bist doch nicht in meinen Kopf, da bin ich mir sehr sicher und du kennst mich zu wenig um so eine Aussage zu machen. Bleib doch mal auf der Sachlage, ach ja und du musst nicht gewinnen hier.... auch rede ich immer von mir hier und meiner Ansicht, ich verallgemeinere sehr selten und baue daraus Regeln alle die für alle gelten müssen. Sorry, back to topic, please und wer was will was nicht zum Thema passt: PM
Verzeih, so war das doch gar nicht gemeint!
Eher so:
Ich sage nur, dass es viele Leute gibt, die ein System spielen, dass bei ihnen nur bei B oder gar C tendiert, weil es DAS System ist, auf dass sie sich mit ihren Freunden am ehesten verständigen können.*
Oder weil sich ein einem schlechteren System eine gewachsene Heldengruppe mit einer töften Geschichte ergab, die man trotz des murksigen Systems nicht missen mag (aber eine Systemumstellung zu aufwendig wäre).

(Wenn ich mir ne Gruppe suchen müsste, gäbe ich dir recht bzw wäre der gleichen Meinung.
Wenn ich mit einem festen Freundeskreis mich auf ein besseres System einigen könnte, erst recht.)

*Und so oder so ähnlich schien mir der Sachverhalt des Threaderstellers gelagert...

Wenn das bei dir in deinem Freundeskreis besser funktioniert, beglückwünsche ich dich.
(Unsere Gruppe scheint mit Splittermond ja auch endlich "IHR" System gefunden zu haben. Das hat aber lange gedauert und wir haben eher aus der Not heraus (aus Sicht mancher Mitspieler) vorher 7 Jahre lang DSA4.1 gespielt mangels (uns bekannter) Alternativen).

Peace
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"