Autor Thema: Splittermond: Eine 2.Chance  (Gelesen 15554 mal)

Blizzard

• Gast
Re: Splittermond: Eine 2.Chance
« Antwort #15 am: 17 Mai 2017, 11:56:46 »
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht ob der letzten Beiträge.

Also die Frage, warum ich SplitterMond (doch) noch einmal leite, obwohl ich ihm ja vor über 2 Jahren den Rücken gekehrt habe, habe ich doch schon beantwortet. Der Hauptgrund ist, dass ich es meinem guten Freund aus alten RPG-Tagen zugesagt habe. Der hat mich darum gebeten. Das ist Hauptgrund-und Hauptmotivation zu gleich. Und der zweite Grund ist, dass ich SplitterMond nochmal testen will. Weil ich ja damals nicht gesagt habe " Es ist alles schlecht" in SpiltterMond. Sondern es waren einzelne Faktoren, die in der Summe damals dazu geführt haben, dass ich mich von SplitterMond abgewandt habe.

Und es ist auch nicht so, dass es ein System zweiter Wahl wäre für einen "erstklassigen" Spielerkreis. Denn es steht ja gar kein anderes System zur Auswahl oder Debatte. Es wurde SplitterMond gewünscht -by the book oder RAW wie man so schön sagt. Ich habe zugesagt, das genau so zu leiten für die Runde. Und genau das will ich auch einhalten.

Ich bin nicht auf der Suche nach einem alternativen Kampfsystem für SplitterMond; auch nicht nach alternativen Regeln. Wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte ich schon längst entsprechende Threads mit entsprechenden klaren Betreffs erstellt. Ich bin auch nicht auf der Suche nach Tipps, um die Spielerfahrung zu verbessern. Denn a) muss ich ja erstmal wieder Spielerfahrung sammeln und b) hätte ich das dazu geschrieben oder eben auch einen entsprechenden Thread mit entsprechendem Betreff eröffnet.

Nein, es ging mir einfach nur darum, dass ich SplitterMond nochmals einem Test unterziehen will , eine zweite Chance geben will. Und wollte einfach mal wissen, ob es vielleicht noch jemanden gibt (siehe Thallion) und die Leute davon halten. Aber anstatt wie in anderen Foren zu sagen " Hey, finden wir gut, wir sind gespannt, was dabei rauskommt" , oder "hey, würde ich nicht machen, weil sich erfahrungsgemäß da nicht viel ändert"-kommen solche Kommentare, wo ich mich ernsthaft fragen muss, ob ich im falschen Forum gelandet bin???

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #16 am: 17 Mai 2017, 12:31:39 »
Naja, Blizzard, da Du den identischen Text auf mehreren Plattformen analog gepostet hast, stellt sich wirklich die Frage, was Du damit bezwecken willst.
Scheinbar möchtest Du so ein möglichst breites Publikum erreichen.
Und da ich Deinen Post sowohl hier, als auch im Tanelorn und bei Fratzenbuch mitlese, bin ich da ebenfalls breit informiert über die Antworten.

Mache Deine zweiten Erfahrungen mit Splittermond und berichte, was Dir beim 2. Mal nun doch gefallen hat und was Dir immer noch missfällt.
Und wie Deinem Freund - dem ich übrigens was husten würde, wenn mich jemand drängeln würde, ein System zu leiten, was ich Schei** finde - das Spiel gefallen hat, mit Dir als SL.

DAS fände ich spannend zu lesen!
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 17 Mai 2017, 12:32:56 »
Mea Culpa, jdfs zum Teil!  :-[

Hm, also mal möglichst BTT:
Ganz zu Anfang hatte ich gerade jahrelang DSA4.1 gespielt und war Langezeit mangels Alternativen (oder besser: Kenntnis davon) und wegen eines gewissen DSA-Fetischismusses  davon begeistert.
Dann kam DSA5 raus und plötzlich sah ich
A) "Hui, neues DSA!
B) "Oh..... es geht ja doch besser...... äh natürlich geht es besser... wtf hatte DSA4.1 viele unnütze Stricke, die nicht hätten sein müssen, ich aber als unabdingbar ansah!"

verbunden dann natürlich mit der Aussage: "Warum sollte ich jetzt, wo sich doch alles bessert überhaupt was anderes ausprobieren?"

Exakt zu diesem Zeitpunkt testspielten meine Freunde Splittermond.... "Hä, wieso, wedelwedel, wir haben doch DSA5?"
... nur gefiel ihnen das aus mir damals unerfindlichen Gründen  ::) nicht.

Dann ließ ich mich zu Splittermond herab. Folgende Punkte störten mich damals:
1) Ein vermeintliches Stufensystem
2) Bezahlung bei Generierung aus unterschiedlichen Quellen (Fertigkeitspunkte, zusätzliche Meisterschaften, Punkte für Stärken, eine Mondgabe)
3) Ungewohntes Würfelsystem
4) passive Parade, die ich seit der AC von AD&D gehasst hatte.
5) Kompliziert wirkende Zauberei

Öh... kurz: Ich gab ihm dann eine Chance und bin bekennend begeistert.
----
Mittlerweile habe ich auch geleitet.... und abgebrochen, weil mir echt nicht in den Sinn kam, wie meine Spieler den Showdown überleben sollten.... und bald geht es weiter.
----
Kurz: Nicht alles Für und Wider tritt beim ersten Mal offen zu Tage. Testen, testen, testen, behalten oder wegschmeißen
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Andarin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 17 Mai 2017, 12:40:59 »
Und damit genug OT^^. Es geht ja hier schließlich um Splittermond und nicht um Universal-Systeme. ;)

Ich frage mal ketzerisch, um was es hier im Thread eigentlich genau gehen soll? Willst du nur wie in einem Blog deine Gedanken zu Splittermond mit uns teilen oder soll hier über einen konkreten Aspekt von Splittermond diskutiert werden oder suchst du vielleicht auch einfach nur nach Tipps, um deine Spielerfahrung zu verbessern?

/signed

Diese Frage habe ich mir beim Lesen des 1. Beitrags auch gestellt. Klar, man kann sich darauf verlassen, dass jedes Thema zu einer Diskussion zwischen den üblichen Foristen ausartet, aber für mich persönlich bricht sich der erste Beitrag herunter zu "Hallo! Ich habe mal Splittermond gespielt. Ich mochte es nicht. Jetzt spiele ich es trotzdem nochmal und bin gespannt, wie ich es jetzt finde.". Das ist ja toll und so, aber warum teilt man das der breiten Öffentlichkeit mit? Wo ist der Mehrwert für dieses Forum (und offenbar noch andere Foren, die ich nicht nutze)?

Ich musste gerade bei TrollsTimes "also mal möglichst BTT" lachen, denn das eigentliche Topic wäre, über Blizzards Rückkehr zu SpliMo zu debattieren. Welche Auswirkungen wird das auf die Community und das System haben?

PS: Ich bitte meinen scherzhaft gemeinten Einschub zu entschuldigen, er soll nur der Auflockerung dienen.  :)
« Letzte Änderung: 17 Mai 2017, 12:46:26 von Andarin »
Küchenpsychologe

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 17 Mai 2017, 12:44:07 »
Ich bin nicht auf der Suche nach einem alternativen Kampfsystem für SplitterMond; auch nicht nach alternativen Regeln. Wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte ich schon längst entsprechende Threads mit entsprechenden klaren Betreffs erstellt. Ich bin auch nicht auf der Suche nach Tipps, um die Spielerfahrung zu verbessern. Denn a) muss ich ja erstmal wieder Spielerfahrung sammeln und b) hätte ich das dazu geschrieben oder eben auch einen entsprechenden Thread mit entsprechendem Betreff eröffnet.

Nein, es ging mir einfach nur darum, dass ich SplitterMond nochmals einem Test unterziehen will , eine zweite Chance geben will. Und wollte einfach mal wissen, ob es vielleicht noch jemanden gibt (siehe Thallion) und die Leute davon halten. Aber anstatt wie in anderen Foren zu sagen " Hey, finden wir gut, wir sind gespannt, was dabei rauskommt" , oder "hey, würde ich nicht machen, weil sich erfahrungsgemäß da nicht viel ändert"-kommen solche Kommentare, wo ich mich ernsthaft fragen muss, ob ich im falschen Forum gelandet bin???

Warum jetzt auf einmal die schlechte Stimmung? In deinem Eröffnungsbeitrag fehlte mir persönlich einfach nur eine klare Fragestellung, wir sind hier ja schließlich in einem Diskussionsforum. :) Ohne diese wirkte der Beitrag auf mich etwas deplatziert bzw. hatte ich keine Ahnung, worauf du genau hinaus wolltest.

Jetzt wo Kreggen meinte, dass du den gleichen Beitrag so auch bei Facebook gepostet hast, macht er für mich schon etwas mehr Sinn. Bei Facebook schreibt man ja schon mal einfach nur so als Ankündigung für seine Freunde, dass man xyz jetzt doch nochmal ausprobiert. In einem großen Diskussionsforum hat mich das nur etwas gewundert, weil ich dich bisher nicht kannte und daher keine Idee hatte, warum es für die breite Öffentlichkeit jetzt interessant ist, dass gerade du Splittermond eine zweite Chance gibst.

Zu 100% weiß ich aber immer noch nicht, welche Art von Rückmeldungen du dir hier im Forum erhoffst. Hättest du gerne Erfahrungsberichte von anderen Leuten, die den gleichen Ersteindruck von Splittermond hatten wie du, dem System aber auch noch einmal eine neue Chance gegeben haben?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17 Mai 2017, 14:44:55 »
Hallo Blizzard,

Ich hoffe du hast viel Spaß dabei, Splittermond neu zu entdecken.

Sollte es irgendwelche Fragen zu möglichen Errata oder neuen Regelanwendungen wie z.B. aus dem Bestienmeister-Band geben, helfen wir dir gerne weiter.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 17 Mai 2017, 22:20:00 »
Zu 100% weiß ich aber immer noch nicht, welche Art von Rückmeldungen du dir hier im Forum erhoffst.
Ich bin gerade mal bei 3,3‰ also jenseits der Vernehmungsfähigkeit :o

Blizzard

• Gast
« Antwort #22 am: 17 Mai 2017, 22:42:42 »
Mache Deine zweiten Erfahrungen mit Splittermond und berichte, was Dir beim 2. Mal nun doch gefallen hat und was Dir immer noch missfällt.
Und wie Deinem Freund - dem ich übrigens was husten würde, wenn mich jemand drängeln würde, ein System zu leiten, was ich Schei** finde - das Spiel gefallen hat, mit Dir als SL.

DAS fände ich spannend zu lesen!
Erfahrungsbericht kommt, versprochen! Und: Gedrängt hat er mich ja nicht wirklich. Aber so gefragt, dass ich schlecht nein sagen konnte.^^

In deinem Eröffnungsbeitrag fehlte mir persönlich einfach nur eine klare Fragestellung, wir sind hier ja schließlich in einem Diskussionsforum. :) Ohne diese wirkte der Beitrag auf mich etwas deplatziert bzw. hatte ich keine Ahnung, worauf du genau hinaus wolltest.
Antwortest du nur auf Threads, in denen eine Frage gestellt wird? Und es ist interessant zu lesen, dass ein Thread, in dem es um Splittermond geht im Splittermondforum angeblich deplatziert sein soll. Interessant.

Das ist ja toll und so, aber warum teilt man das der breiten Öffentlichkeit mit? Wo ist der Mehrwert für dieses Forum (und offenbar noch andere Foren, die ich nicht nutze)?

Warum soll ich das nicht hier posten?  Wie gesagt, es ging mir einfach drum, zu erfahren, wie andere das finden, dass ich SpliMo nochmal teste. Dass einer vielleicht schreibt "hey, finde ich gut-und ich wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert, wie dein Eindruck beim 2. Test gewesen ist." So was z.B.(wie Kreggen geschrieben hat)
Ohne konkrete Fragestellung (die es imho auch nicht immer zwingend braucht). Einfach eine allgemeine, nette kleine Diskussion. Nicht mehr, nicht weniger. Ob ich damit eine breite Mehrheit erreiche? Keine Ahnung. Ist ja nicht so, dass ich Promoter für Splittermond wäre und darauf angewiesen bin, möglichst viele Leute zu erreichen.

Und Mehrwert für das Forum? Ich wusste gar nicht, dass jeder Thread einen Mehrwert für das Forum haben muss.^^ Einen Mehrwert aus einem Thread kann nur jeder einzelne für sich selbst ziehen-oder eben auch nicht. Aber einen speziellen Mehrwert für das Forum gibt es nicht.

Zu 100% weiß ich aber immer noch nicht, welche Art von Rückmeldungen du dir hier im Forum erhoffst.
Also nochmal: Ich wollte einfach nur wissen , wie andere Leute das sehen/dazu stehen, dass man einem Rollenspiel eine zweite Chance gibt. In meinem Fall war das eben Splittermond.  Ob sie sagen " Ja, hätte ich genau so gemacht " bzw. "Ja, nach dem Motto: "Jeder verdient eine zweite Chance" oder ob sie sagen "nee, es schon beim ersten Mal net so gut war" oder "nee, wenn es schon beim ersten Mal so viele Dinge gab, die dir nicht gefallen haben."

Ich wollte mir eigentlich ein Stimmungsbild machen (deshalb auch das Posting auf 3 verschiednenen Plattformen). Das mich entweder in meiner Entscheidung bestärken soll(te) oder andererseits mich dazu bringen soll, meine  Entscheidung nochmals zu überdenken.

Hallo Blizzard,

Ich hoffe du hast viel Spaß dabei, Splittermond neu zu entdecken.

Sollte es irgendwelche Fragen zu möglichen Errata oder neuen Regelanwendungen wie z.B. aus dem Bestienmeister-Band geben, helfen wir dir gerne weiter.

Vielen Dank! Ich werde im Bedarfsfall gerne darauf zurück kommen. :)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 17 Mai 2017, 23:07:54 »
In deinem Eröffnungsbeitrag fehlte mir persönlich einfach nur eine klare Fragestellung, wir sind hier ja schließlich in einem Diskussionsforum. :) Ohne diese wirkte der Beitrag auf mich etwas deplatziert bzw. hatte ich keine Ahnung, worauf du genau hinaus wolltest.
Antwortest du nur auf Threads, in denen eine Frage gestellt wird? Und es ist interessant zu lesen, dass ein Thread, in dem es um Splittermond geht im Splittermondforum angeblich deplatziert sein soll. Interessant.

Deplaziert wirkte dein Eröffnungsbeitrag für mich nur, weil er halt in einem Diskussionsforum steht, ohne in meinen Augen eine Diskussion direkt anzustoßen. Wie gesagt wirkte er auf mich halt wie ein typischer Blog- oder Facebookbeitrag, in dem jemand seinen Followern mitteilt, dass er Splittermond jetzt doch nochmal ausprobieren wird. Das ist nichts schlechtes, aber halt nicht das, was ich in einem Forum erwarte bzw. alltäglich so sehe.

Also nochmal: Ich wollte einfach nur wissen , wie andere Leute das sehen/dazu stehen, dass man einem Rollenspiel eine zweite Chance gibt. In meinem Fall war das eben Splittermond.  Ob sie sagen " Ja, hätte ich genau so gemacht " bzw. "Ja, nach dem Motto: "Jeder verdient eine zweite Chance" oder ob sie sagen "nee, es schon beim ersten Mal net so gut war" oder "nee, wenn es schon beim ersten Mal so viele Dinge gab, die dir nicht gefallen haben."

Ich wollte mir eigentlich ein Stimmungsbild machen (deshalb auch das Posting auf 3 verschiednenen Plattformen). Das mich entweder in meiner Entscheidung bestärken soll(te) oder andererseits mich dazu bringen soll, meine  Entscheidung nochmals zu überdenken.

Ok, jetzt verstehe ich endlich, worum es gehen soll. Ich persönlich würde wie in deinem Fall mit einer komplett neuen Gruppe glaube ich jedem Rollenspiel prinzipiell eine zweite oder auch dritte, vierte, fünfte, etc. Chance geben. Denn meiner Erfahrung nach kann sich die Spielerfahrung bei jedem Rollenspiel mit anderen Spielern komplett verändern. Ich spiele im Moment in drei Tischrunden parallel Splittermond und in jeder fühlen sich die Welt, die Regeln und allgemein das Spielgefühl sehr unterschiedlich an. Aber auch wenn es unterschiedlich ist, ist das Spielgefühl trotzdem in allen drei Runden super und gerade wegen dieser Unterschiede macht es mir so viel Spaß, in allen drei Runden parallel zu spielen. :)

Blizzard

• Gast
« Antwort #24 am: 18 Mai 2017, 07:05:44 »
Ok, jetzt verstehe ich endlich, worum es gehen soll. Ich persönlich würde wie in deinem Fall mit einer komplett neuen Gruppe glaube ich jedem Rollenspiel prinzipiell eine zweite oder auch dritte, vierte, fünfte, etc. Chance geben. Denn meiner Erfahrung nach kann sich die Spielerfahrung bei jedem Rollenspiel mit anderen Spielern komplett verändern. Ich spiele im Moment in drei Tischrunden parallel Splittermond und in jeder fühlen sich die Welt, die Regeln und allgemein das Spielgefühl sehr unterschiedlich an. Aber auch wenn es unterschiedlich ist, ist das Spielgefühl trotzdem in allen drei Runden super und gerade wegen dieser Unterschiede macht es mir so viel Spaß, in allen drei Runden parallel zu spielen. :)
Dann danke für deine Einschätzung. Ich werde sie mal der "Pro-Fraktion" zuordnen.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 18 Mai 2017, 09:27:08 »
Okay nun verstehe ich auch worum es geht.  :D

Eine zweite Chance sollte man sich bei vielen Dingen gönnen da der Ersteindruck oftmals kein vollständiges Bild vermitteln kann. Gerade mit Abstand ergibt sich ein neuer Blickwinkel, sinnvoll ist es dabei den Ersteindruck erstmal beiseite zu schieben und frisch an die Neubetrachtung heranzugehen. Wichtig ist mE auch die innere Einstellung mit der man an Dinge wie ein zwischenmenschliches Spiel geht. Gerade Rollenspiel ist neben einem Regelgerüst und einer Weltbeschreibung von den Mitgestaltern des Spiels geprägt und mit den richtigen Leuten kann man selbst aus Spielen die man vielleicht schon abgeschrieben hat noch einiges rausholen.

Wenn man als SL an ein Spiel geht was wenig Spielspaß bei der Erstumsetzung brachte ist Fehleranalyse angesagt, an welchen Punkten war das Spiel nicht kompatibel mit dem eigenen Anspruch Geschichten und Spannung umzusetzen. Mir ist da noch nicht wirklich klar wo Deine Probleme außer beim genannten Ticksystem gelagert sind und warum man wenn man als SL daran keinen Spaß findet einfach auf andere Aspekte des Spiels ausweicht.

Edit: verdrehten Satz korrigiert
« Letzte Änderung: 18 Mai 2017, 11:21:56 von Gonzo »

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 18 Mai 2017, 11:13:57 »
Mir persönlich geht es eher umgekehrt.

Ich bin schnell von neuen Rollenspielsystemen begeistert, der Reiz des Unbekannten, manche Mechanismen lesen sich cool und ich möchte sie mal testen.

Im Lauf der Zeit finde ich dann aber immer mehr Stellen, die ich nervig finde. Und nicht jede läßt sich einfach durch eine Hausregel abschaffen, zumal Hausregeln ja auch immer Diskussionen mit der Gruppe erfordern.

Daher wäre es bei mir persönlich so, dass ich einem System, dass ich schon von Anfang an nicht mag, keine weitere Chance geben würde, zumindest nicht als Spielleiter. Es gibt ja schließlich genug Alternativen auf dem Markt.

Bei Splittermond geht es mir ähnlich wie Thallion und von Thurgau: eine sehr schöne Spielwelt, ein schöner Ausstoß an Produkten, auch ein klasse Forum, dass vorbildlich durch den Verlag und insbesondere Quendan unterstützt wird, aber leider Regeln die mir an vielen Stellen unnötig kompliziert sind.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 18 Mai 2017, 11:15:13 »
Das Forum ist ungelogen wirklich klasse.
Ihr seid toll!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Blizzard

• Gast
« Antwort #28 am: 18 Mai 2017, 15:03:16 »
Okay nun verstehe ich auch worum es geht.  :D
Und das, obwohl du angeblich nur ~4% verstanden hast?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Eine zweite Chance sollte man sich bei vielen Dingen gönnen da der Ersteindruck oftmals kein vollständiges Bild vermitteln kann. Gerade mit Abstand ergibt sich ein neuer Blickwinkel, sinnvoll ist es dabei den Ersteindruck erstmal beiseite zu schieben und frisch an die Neubetrachtung heranzugehen.
Genau deswegen und genau unter diesen Gesichtspunkten möchte ich SplitterMond noch einmal einem Test unterziehen.

Mir ist da noch nicht wirklich klar wo Deine Probleme außer beim genannten Ticksystem gelagert sind und warum man wenn man als SL daran keinen Spaß findet einfach auf andere Aspekte des Spiels ausweicht.
Das Problem ist oder war die Tick-Leiste. Bei SplitterMond ist einfach nun eimal ein zentraler Punkt des Systems-denn vieles ist einfach auf sie abgestimmt. Ich bin ein Spieler bzw. SL, der es eher nicht so mag, wenn im Rollenspiel Battle Map & Miniaturen verwendet werden. Weil ich nicht nur die Befürchtung sondern auch leider die Erfahrung gemacht habe, dass sich das Ganze Geschehen dann auf eine andere Ebene, eine brettspielartige Ebene verlagert. Und es -lapidar ausgedrückt-nur noch um das Ziehen der Figuren auf dem (Schlacht-/Tick-)Feld geht. Es wird gewürfelt, und die Figuren werden bewegt. Und es wird ein bisschen nebenher kommentiert. Wie bei einem Brettspiel eben. (Wie sage ich immer so schön: Ich brauche kein D&D spielen, ich habe Descent.^^)
Und dann steht halt oftmals nur noch das rein Mathematische bzw. Rechnerische im Vordergrund. Und das Rollenspiel(erische) tritt in den Hintergrund oder gerät völlig aus dem Focus. Ich habe in einiger solchen Runden mitgespielt, in verschiedenen Systemen (Savage Worlds, Iron Kingdoms, D&D 3.5, D&D 4.0. WarHammer Fantasy,etc.). Vor allen Dingen fangen dann bei solchen Runden mit Battle Map & Miniaturen oftmals -wenn vielleicht auch ungewollt- die von mir so innig & heißgeliebten "Realismus-Diskussionen" an, Thema: Mein Charakter kann hat eine Grundgeschwindigkeit von so und so...damit kommt er in einer Runde noch an den Gegner, weil der genau ...x Meter weg steht. Und würde der Gegner nur 1mm weiter rechts stehen, würde der Charakter nicht mehr dran kommen...oder doch? Ja, weil....*diskutier*....nein, weil *diskutier*...so was nervt einfach nur noch. >:(

Ich mache keinen Hehl daraus, wenn ich sage, dass ich von Anfang an der Tick-Leiste genau aus diesen Gründen skeptisch gegenüber stand. Ich war erst überrascht, weil die zu Anfang befürchteten Probleme (siehe oben) haben gar nicht stattgefunden. Vielleicht lag das auch mit daran, dass SpliMo für uns alle neu war, und wir erstmal mit dem Schnellstarter gespielt haben-und es deswegen auch noch nicht so viele (taktische) Optionen gab. Aber irgendwie hat sich das mit zunehmender Dauer dann in diese brettspielartige Ebene entwickelt. Aber eben schleichend, so dass uns (und vor allen Dingen mir) das anfangs gar nicht aufgefallen ist. In den Kämpfen war irgendwann nur noch wichtig, wer auf welchem Tick-Feld dran ist und was wie viele Ticks kostet. Rollenspiel? Fehlanzeige. Das war wie gesagt ein schleichender Prozess, dem ich mich auch als SL irgendwo irgendwie angepasst habe. Bis ich irgendwann während eines Kampfes, als ich mal wieder nur Figur A von Tickfeld 13 auf Tickfeld 20 verschoben habe, mir die Frage gestellt habe: Was machst du da grade eigentlich? Und: Mit Rollenspiel hat das nicht mehr viel zu tun, eher mit Fantasy-Schach.
Und ich will & kann keinem einem Vorwurf machen. Nur mir vielleicht den, dass es mir früher hätte auffallen müssen, dass da irgendwas nicht ganz richtig tickt. Wie gesagt es ist über 2 Jahre her, und ich weiß nicht, warum das damals so gelaufen ist und warum keiner von uns früher interveniert hat. Wir haben das dann angesprochen und probiert...aber so richtig funktioniert hat es leider nicht. Und daraufhin hab'ich als SL dann die Reißleine gezogen und gesagt: "Adios SpliMo" weil mir das so keinen Spaß mehr gemacht hat.

Natürlich kann man auf andere Aspekte des Spiels/Abenteuer zurückgreifen. Und Kämpfe sollten nie ein Alleinstellungsmerkmal in einem Abenteuer sein. Und natürlich gibt es auch (gute) Abenteuer ohne Kämpfe. Aber über kurz oder lang kommt man als SL nicht um Kämpfe drum herum. Schon alleine deswegen, weil Spieler kämpfen wollen. Ich habe natürlich auch schon überlegt, ein anderes Regelsystem für SpliMo zu nehmen. Aber erstens ist convertieren meistens ein Haufen Arbeit und zweitens kenne ich kein System, mit dem sich SpliMo gut umsetzen ließe. SpliMo wird ja unter anderem wegen seines oder ob des guten Waffenbalancings gelobt-und das sieht man aber halt erst so richtig im Einsatz (auf der Tick-Leiste). Womit wir wieder bei der Tick-Leiste wären...

Aber ja, jetzt wie gesagt mal schauen. Ich hege auch ein wenig Zuversicht angesichts der Tatsache, dass es sich um eine komplett neue Runde handelt-ich bin der einzige mit SpliMo-Erfahrung.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #29 am: 18 Mai 2017, 15:13:49 »
Das Problem kenne ich, deshalb verwalte ich bei bestimmten Kämpfen die Battlemap komplett selbst. Ist zwar für die SL mehr Aufwand, aber manchmal für die Vorstellung besser. Und da liegt auch keine Battelmap vor mir sondern ein einlameniertes Dokument wo ich mit Folienstiften draufschreibe wann er bei welchen Ticks dran ist und welchen Zustand hat, auf einen zweiten wieviele Fokus und LP die NSCs haben.... und eines Tages gibt es vielleicht ne brauchbare Digitale Lösung. Kann das ja mal raussuchen und in die Fanprojekte stellen. Schreibt mich mal an wenn ich das vergessen sollte und interesse besteht in den kommenden Tagen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?