Bonus | Stufe | Kosten | |
Katzenreflexe | BEW+2 | Bewegung 2 | K8V2 |
Eulengespür | INT+3 | Schicksal 3 | K12V3 |
Bärenstärke | STÄ+4 | Stärkung 4 | K16V4 |
Gift es einen speziellen Grund dafür dass die Boni genau so ausfallen, oder wollte man einfach nur die Zauberliste im Grundregelwerk nicht überladen?
Wie meine Vorredner sehe ich auch hier den Grund. Jede Spielrunde sollte sich frei fühlen, die entsprechenden Zauber in gleicher Stärke auf andere Attribute zu übertragen. Es wird also sicherlich auch Zauber geben, die einen Bonus von 1/2/3/4/5 auf Proben mit Beweglichkeit, Intuition oder Konsititution usw. gibt.
Auch in einem Magieband wird es sicherlich nicht Zauber für all diese Fälle geben, weil es sonst den Rahmen sprengen würde. Aber es wird sicherlich entsprechende Zauber in Lorakis geben.
Im Magiebuch würde ich dann eher sowas wie einen ausführlicheren Bauskasten für Zaubersprüche erwarten, der halt wesentlich mehr ins Detail geht und mehr Möglichkeiten bietet.
Ich will als Meister in unserer Gruppe auch gerade ein paar Attributsverstärker basteln.
Für die Stufe 1 überlege ich, entweder die Verstärkungsoption für K2V2 und 2 Erfolgsgrade zu zulassen oder den ganzen Spruch nicht zu kanalisieren, sondern 4 Stunden Wirkungsdauer + Verlängerungsmöglichkeit. Wie seht ihr die Balance?
Katzenreflexe hat es offiziell leider so vor gemacht, aber mMn ist die Verstärkung der BEW-Zauber ziemlich mies.
Das ist ein einmaliger Bonus am Anfang des Kampfes, der danach nichts mehr bringt.
Betrachtet man oftmals die Wichtigkeit der Erstschlagsfähigkeit und die daraus resultierenden Folgen für den Gegner, ist verbesserte Initiative, situationsbedingt, eine der mächtigsten "Waffen" im Spiel.Sorry, aber nein, das sehe ich nicht im geringsten so.
Das ist eher Semantik.Katzenreflexe hat es offiziell leider so vor gemacht, aber mMn ist die Verstärkung der BEW-Zauber ziemlich mies.
Das ist ein einmaliger Bonus am Anfang des Kampfes, der danach nichts mehr bringt.
Im Vergleich zur Tick-Verkürzung von Aktionen zwar weniger mächtig, aber trotzdem ist der Vorteil konstant erhalten. Man ist immer diese n-Ticks früher mit seiner Aktion dran, als es ohne die Initiativ-Verbesserung der Fall gewesen wäre. Betrachtet man oftmals die Wichtigkeit der Erstschlagsfähigkeit und die daraus resultierenden Folgen für den Gegner, ist verbesserte Initiative, situationsbedingt, eine der mächtigsten "Waffen" im Spiel.
Das ist eher Semantik.Katzenreflexe hat es offiziell leider so vor gemacht, aber mMn ist die Verstärkung der BEW-Zauber ziemlich mies.
Das ist ein einmaliger Bonus am Anfang des Kampfes, der danach nichts mehr bringt.
Im Vergleich zur Tick-Verkürzung von Aktionen zwar weniger mächtig, aber trotzdem ist der Vorteil konstant erhalten. Man ist immer diese n-Ticks früher mit seiner Aktion dran, als es ohne die Initiativ-Verbesserung der Fall gewesen wäre. Betrachtet man oftmals die Wichtigkeit der Erstschlagsfähigkeit und die daraus resultierenden Folgen für den Gegner, ist verbesserte Initiative, situationsbedingt, eine der mächtigsten "Waffen" im Spiel.
Man kann sagen "Verbesserte Initiative rückt alle Aktionen im Kampf um X Ticks nach vorn", dann ist es ein konstanter Vorteil. Oder "Verbesserte Initiative gewährt einem einen Bruchteil einer zusätzlichen Aktion ganz am Anfang", dann ist es ein einmaliger Vorteil.
Wenn man aber erstere Leseart nutzt, muss man auch gleichzeitig eingestehen, dass eine einzige Bewegungsaktion einen den ganzen Kampf lang konstant 5/10 Ticks langsamer macht. Also, nur noch Fernkampfwaffen und Zauber nutzen! Wobei... die kosten einen erst recht den Erstschlag, weil sie teilweise kontinuierlich sind. Am besten sollte man also auf einem Fleck verharren und nur im Nahkampf kämpfen - Gegner werden einem dann hoffentlich per Fließband zugeführt oder so.
Kurz: Es erscheint mir nicht sehr sinnvoll, eine einmalige Gutschrift oder Ausgabe von Ticks als übermäßig relevant für das gesamte Kampfgeschehen anzusehen, wenn man nicht mit genau diesen Ticks etwas übermäßig relevantes anstellt und zum Beispiel einen Gegner durch ein paar Wundstufen prügelt.
Sieht nach Polemik aus, welche Inhaltlich nicht besonders gut durchdacht ist.Diese Ironie ::)
Der INI Bonus sorgt dafür das du am Anfang 1 bis 1/2 Aktionen mehr hast, das wars. Du hast nicht den ganzen Kampf über einen Vorteil davon, sondern nur ganz am Anfang.
1. Aktion | 2. Aktion | 3. Aktion | 4. Aktion | 5. Aktion | 6. Aktion | |
Ini-Bonus | X-4 | X-4 | X-4 | X-4 | X-4 | X-4 |
Tick-Bonus | X-1 | X-2 | X-3 | X-4 | X-5 | X-6 |
Zur Nebendiskussion Initiative:
INI ist aus meiner Sicht tatsächlich nur ein Vorteil zum Beginn des Kampfes - aber damit auch mächtig genug: Wer zuerst den Gegner verletzt, ihn durch Mali einer tieferen Wundstufe schwächt, hat erstmal die Oberhand, wer eine taktisch günstige Position einnimmt ebenfalls.
Würden alle Aktionen genauso lange dauern (wie die einzelnen Runden beim Schach) könnte man pauschal davon sprechen, dass der Vorteil sich durch den ganzen Kampf zieht (da einen andere Kampfteilnehmer nicht "überholen" können). Da es aber so viele verschiedene mögliche Aktionen gibt, die alle unterschiedlich lange dauern und Würfelergebnisse sowie evtl. Umgebungseinflüsse als weitere Variablen mit reinspielen, ist das ganze höchst situativ zu betrachten.
Wie oft kommt es bei euch bspw. vor, dass zwei exakt gleich starke Faustkämpfer mit WGS 5 ohne Bewegung und Einsatz von Manövern sowie ungestört durch andere Kämpfer und nicht behindert durch Umwelteinflüsse auf einer planen Ebene stumpf aufeinander einschlagen und dabei immer wieder eine 11 würfeln? ;)
Im Sinne des o. g. Schachvergleichs wäre das eine Idealsituation, in der Praxis kommt es nicht vor.
Der Vorteil wirkt sich im Laufe des Kampfes mMn hauptsächlich durch die o. g. Wundstufen und taktischen Vorteile aus. Aber auch Wunden können schnell mit Magie versorgt und eine vorteilhafte Position durch kluges Vorgehen des Gegners verloren werden.
Eine gute Initiative KANN kampfentscheidend sein, gerade wenn man eine Gruppe von Gegnern überrascht - in den meisten Fällen ist sie meiner Erfahrung nach häufig nicht relevant, wenn die Gegner nicht gerade übermächtig sind. Aber dann hat man sowieso andere Probleme...^^
Das ist, schlicht und ergreifend, falsch.Nein ist es nicht, aber da werden wir wohl einfach damit klarkommen müssen, das wir hier unterschiedliche Meinungen zu haben.
Leg einen Beweis vor, um Deine Behauptung zu belegen. Es geht hier ja um erfassbare Daten und messbare Auswirkungen.Das ist, schlicht und ergreifend, falsch.Nein ist es nicht, aber da werden wir wohl einfach damit klarkommen müssen, das wir hier unterschiedliche Meinungen zu haben.
Zum Thema Zeitvorteil:Ich würde eher vermuten, dass bei den meisten Kämpfen die erste Aktion eine Bewegung ist. Handelt es sich dabei um einen Sprint, muss man schon mehr als 10 Ticks vor dem anderen dran sein, damit der nicht "Ich halte eine Aktion bereit: Wenn mein Gegner auf 2 Schritt an mich herangekommen ist, mache ich eine Freie Bewegung zu ihm hin und greife ihn dann meinerseits per Vorstürmen an" sagen kann. Aufgrund der Regeln zu Bereitgehaltenen Aktionen würde er einem in dem Fall nämlich sogar zuvorkommen.
Ich spiele einen Helden mit GSW 14 (17 mit verstärktem Zauber Beschleunigen)
Wenn ich es schaffe, meine erste Aktion vor der Aktion des Gegners zu bekommen (Ini -1-w6, -3-6 mit verst. zauber Katzenreflexe)
bin ich in der Lage, mittels Sturmangriff 1w6+9 +EG Schaden zu verursachen. Es kommt desöfteren vor, dass der Gegner schon eine Schadensstufe weniger hat, bevor er das erste Mal zuschlägt.
Wenn es von der Ini her sehr gut läuft investiere ich auch noch einen Splitterpunkt um beim Angriff die Splittergabe Blitz einzusetzen, löse mich aus dem Kampf und starte einen zweiten Sturmangriff...
Kinners, SCHLUSS. Das ist eine redaktionelle Ansage, die auch keines letzten Wortes mehr bedarf. Ihr bewertet es unterschiedlich und damit ist gut. Sinn dieses Forums ist es nicht, sich im Kreis zu drehen.Ich fühlte mich hier zu keinem Zeitpunkt persönlich angegriffen noch liegt ein Angriff auf eine Person in meiner Absicht. Sollte etwas von mir geschriebenes als Angriff auf eine Person (von dieser Person) aufgefasst worden sein, bitte ich dies zu entschuldigen.
@Welf Jagiellon: Du meinst dann quasi so:
(...)
Stärke der Ameise (Stärkung 2, Verwandlung 2) - STÄ +2 [3 Punkte zusätzliche Traglast]
Ist ja schon angepasst ... sich allein 21 Namen ausdenken ist jetzt nicht so einfach ^_^Ach, ich hatte nichts gegen die alten Bezeichnungen. Hast du noch immer gut gemacht ;D
Lustigerweise ist die Ameise sowieso gar nicht wirklich so stark ^^
Mag ja sein, das sie ein mehrfaches ihres Köpergewichts tragen kann, aber wenn man die Ameise auf unsere Größe skalieren würde, dann würde sie bereits unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen (liegt halt daran, wie die Muskeln funktionieren).
Aber das nur nebenbei :P
@Welf Jagiellon: Du meinst dann quasi so:Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Angepasst @Kraftschub.
Und, wenn es Zauber für 3 Attribute gibt, warum sollte es keine für die anderen geben?Habe ich das irgendwo behauptet?
es gab leute, die von "wirkt sich auf abgeleitete werde aus" sprachen
haben die übersehen, dass die vorhandenen zauber NICHT die abgeleiteten werte verändern und auch nicht die Attribute selbst, sondern NUR boni auf proben geben, die das entsprechende Attribut benötigen?