Autor Thema: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern  (Gelesen 17470 mal)

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #30 am: 05 Jun 2015, 18:45:55 »
Das ist, schlicht und ergreifend, falsch.
Nein ist es nicht, aber da werden wir wohl einfach damit klarkommen müssen, das wir hier unterschiedliche Meinungen zu haben.
Leg einen Beweis vor, um Deine Behauptung zu belegen. Es geht hier ja um erfassbare Daten und messbare Auswirkungen.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Quendan

• Gast
« Antwort #31 am: 05 Jun 2015, 18:49:35 »
Kinners, SCHLUSS. Das ist eine redaktionelle Ansage, die auch keines letzten Wortes mehr bedarf. Ihr bewertet es unterschiedlich und damit ist gut. Sinn dieses Forums ist es nicht, sich im Kreis zu drehen.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 05 Jun 2015, 19:22:08 »
Zum Thema Zeitvorteil:

Ich spiele einen Helden mit GSW 14 (17 mit verstärktem Zauber Beschleunigen)
Wenn ich es schaffe, meine erste Aktion vor der Aktion des Gegners zu bekommen (Ini -1-w6, -3-6 mit verst. zauber Katzenreflexe)
bin ich in der Lage, mittels Sturmangriff 1w6+9 +EG Schaden zu verursachen. Es kommt desöfteren vor, dass der Gegner schon eine Schadensstufe weniger hat, bevor er das erste Mal zuschlägt.
Wenn es von der Ini her sehr gut läuft investiere ich auch noch einen Splitterpunkt um beim Angriff die Splittergabe Blitz einzusetzen, löse mich aus dem Kampf und starte einen zweiten Sturmangriff...
Ich würde eher vermuten, dass bei den meisten Kämpfen die erste Aktion eine Bewegung ist. Handelt es sich dabei um einen Sprint, muss man schon mehr als 10 Ticks vor dem anderen dran sein, damit der nicht "Ich halte eine Aktion bereit: Wenn mein Gegner auf 2 Schritt an mich herangekommen ist, mache ich eine Freie Bewegung zu ihm hin und greife ihn dann meinerseits per Vorstürmen an" sagen kann. Aufgrund der Regeln zu Bereitgehaltenen Aktionen würde er einem in dem Fall nämlich sogar zuvorkommen.

Dadurch, dass SpliMo hier manchmal die Bewegung und den Angriff voneinander trennt und manchmal nicht, ergeben sich einige seltsame Situationen. Hausregelt man, dass Vorstürmen nur nach einer "echten" Bewegungsaktion zulässig ist, dürfte sich das etwas verbessern - dann kann der Gegner zwar noch immer gegenstürmen (wie es ja auch plausibel ist - wenn zwei Kämpfer aufeinander zurennen, verliert nicht der eine durch einen Treffer plötzlich alle Wucht), muss aber dafür auch die notwendigen Ticks aufbringen, wenn er mehr tun möchte, als den Gegner nur in seine Waffe reinlaufen zu lassen.

Edit: Und wenn ich's mir recht überlege, könnte man darüber wohl besser im Kampfforum weiterdiskutieren. Moooods? Wärt ihr so freundlich, das zu verschieben?
« Letzte Änderung: 05 Jun 2015, 19:26:53 von Cifer »

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 05 Jun 2015, 19:28:34 »
Kinners, SCHLUSS. Das ist eine redaktionelle Ansage, die auch keines letzten Wortes mehr bedarf. Ihr bewertet es unterschiedlich und damit ist gut. Sinn dieses Forums ist es nicht, sich im Kreis zu drehen.
Ich fühlte mich hier zu keinem Zeitpunkt persönlich angegriffen noch liegt ein Angriff auf eine Person in meiner Absicht. Sollte etwas von mir geschriebenes als Angriff auf eine Person (von dieser Person) aufgefasst worden sein, bitte ich dies zu entschuldigen.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 05 Jun 2015, 19:30:16 »
@Welf Jagiellon: Du meinst dann quasi so:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Angepasst @Kraftschub.
« Letzte Änderung: 05 Jun 2015, 19:41:52 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 05 Jun 2015, 19:35:25 »
(...)

genau, nur bei

Stärke der Ameise (Stärkung 2, Verwandlung 2) - STÄ +2 [3 Punkte zusätzliche Traglast]

fehlt noch die Änderung in "Kraftschub".

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 05 Jun 2015, 19:37:24 »
Lustigerweise ist die Ameise sowieso gar nicht wirklich so stark ^^

Mag ja sein, das sie ein mehrfaches ihres Köpergewichts tragen kann, aber wenn man die Ameise auf unsere Größe skalieren würde, dann würde sie bereits unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen (liegt halt daran, wie die Muskeln funktionieren).

Aber das nur nebenbei :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 05 Jun 2015, 19:42:16 »
Ist ja schon angepasst ... sich allein 21 Namen ausdenken ist jetzt nicht so einfach ^_^

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 05 Jun 2015, 19:44:20 »
Ist ja schon angepasst ... sich allein 21 Namen ausdenken ist jetzt nicht so einfach ^_^
Ach, ich hatte nichts gegen die alten Bezeichnungen. Hast du noch immer gut gemacht  ;D
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 05 Jun 2015, 19:48:19 »
Lustigerweise ist die Ameise sowieso gar nicht wirklich so stark ^^

Mag ja sein, das sie ein mehrfaches ihres Köpergewichts tragen kann, aber wenn man die Ameise auf unsere Größe skalieren würde, dann würde sie bereits unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen (liegt halt daran, wie die Muskeln funktionieren).

Aber das nur nebenbei :P

Okay, das wusste ich nicht - aber die eigentliche Bezeichnung geht ja davon aus, dass die Ameise verhältnismäßig stark ist - warum sonst ihren Namen für einen solchen Zauber nutzen. Die unterschiedlichen Wissensstände hier demonstrieren ganz gut, dass die Bezeichnung nicht optimal ist.^^

Wie gesagt - es waren nur Vorschläge meinerseits, ich hatte sie ja auch begründet.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 01 Jul 2015, 19:08:36 »

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Angepasst @Kraftschub.

Ist das gewollt, dass der Bonus bei MYS immer bei "-1 Stufe Zauberpatzer" bleibt, während die Boni aus anderen Zaubern steigen?

Kann man nicht selbst nach offiziellen Regeln die Katzenreflexe so umbauen, dass es den selben Bonus gibt wie bei anderen Zaubern auch?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 01 Jul 2015, 19:24:48 »
Ja, das war durchaus Absicht.

Die Möglichkeiten zur Verringerung der Zauberpatzereffekte (Fokuskontrolle, Nicht's passiert, Stabile Magie) sind zusammen mit diesem Effekt eigentlich immer ausreichend.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 27 Nov 2015, 22:15:11 »
Ich betreibe mal ein wenig Todesmagie...

Gibt es einen Grund warum du nicht jeden der Zauber der Schule der Stärkungsmagie zugeordnet hast?
Stärkungsmagie stärkt Körper und Geist des Nutzers. Dennoch sind 4 der 8 Zauber nicht der Schule zugeordnet.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 27 Nov 2015, 22:43:03 »
Weil sonst Stärkungsmagie wohl etwas viel zu stark ist.
Zumal im GRW auch nur ein Zauber für INT, BEW und STÄ da ist und für sonst keine der Attribute. Es kann also gut und gerne sein das es bei den anderen Attributen nicht zwangsweise ist, das sie auch zur Stärkungsmagie zugehören müssten.
----

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 27 Nov 2015, 23:40:30 »
Die Frage ist, wie bewertest du die Stärke einer Magieform? Durch die Anzahl der Zauber? Durch die Macht der Zauber?

Und, wenn es Zauber für 3 Attribute gibt, warum sollte es keine für die anderen geben? Die Redaktion schreibt oft genug, dass es nur eine kleine Auswahl an möglichen Zaubern ist, welche im Buch stehen und man jederzeit frei ist neue zu erschaffen.

Und was das "zur Magieschule passend" angeht, Zauber zur Stärkung gehören nun einmal in die Stärkungsmagie, primär sogar.