Splittermond Forum
Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Tionne am 25 Jun 2013, 19:42:55
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In diesem Beitrag findet ihr die finale Lorakis-Karte, mitsamt einer Vorstellung des Kartenzeichners. :) Viel Spaß damit!
http://splittermond.de/ein-blick-auf-die-finale-lorakis-karte/
Es ist endlich soweit, die Karte von Lorakis – auf die man auf den letzten Conventions bereits einen ersten Blick werfen konnte – ist final und kann der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ihr findet sie nicht nur in diesem Post, sondern auch in der Galerie in der Rubrik “Bibliothek”.
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Lorakis_Karte.jpg
Gezeichnet wurde die Karte von Robert Altbauer, einem Zeichner aus Österreich, mit dem wir für dieses Projekt erstmals zusammengearbeitet haben. Diese Kooperation erwies sich als Glücksgriff, denn Roberts Arbeit gefällt uns nicht nur prima, sondern er erwies sich auch als geduldig mit all den tausend Änderungswünschen, die bei der Erstellung so einer Karte immer wieder auftauchen. Da es hier in diesem Blogbeitrag vor allem um Roberts Beitrag zu Splittermond gehen soll, möchten wir ihn kurz selbst zu Wort kommen lassen, um ein wenig mehr von sich und seiner Kartenarbeit zu erzählen.
Der Startschuss für meine Kartenarbeit kam eigentlich aus dem Bereich Alternate History. Ich hatte eine Idee für eine Nordamerikakarte und besorgte mir nach kurzem Überlegen ein kleines Grafiktablett; da ich schon als Kind gern gezeichnet hatte und einen Faible für Landkarten habe, ging das Zeichnen leicht von der Hand. Kurz darauf habe ich mich an Fantasylandkarten versucht und habe bald den ersten Auftrag für ein kleines Rollenspiel bekommen. Und seither ging’s flott weiter mit dem Kartieren. Schon bald habe ich angefangen mit neuen Stilen zu experimentieren. Dadurch habe ich eine relativ große Designbandbreite für meine Karten, was manchmal dazu führt, dass ein und die selbe Karte in zwei Versionen bestellt wird.
Neben Landkarten für Rollenspielherausgeber mache ich auch viel für Fantasy- und Science-Fiction-Autoren. Auch für Computerspiele habe ich die eine oder andere Welt kreiert. Die umfassendste Arbeit im RPG-Bereich war bisher wohl die für Frog God Games an der ‚Slumbering Tsar Saga‘. Das waren aberdutzende Floor- und Dungeonmaps. Das Ergebnis steht in meinem Regal, ein ca. DIN A4 großer gebundener Wälzer mit knapp 1000 Seiten, in dem 90% der Karten von mir sind. Auch eine Fan-Landkarte von Hyboria zählt zu meinen besten Arbeiten.
Daneben haben ich für die TV-Serie ‚Omar‘, die im Nahen Osten läuft, die Karte für das Intro gemacht, die dann vom Digital Effect Artist in eine Eröffnungsszene a la Game of Thrones eingebaut wurde.
Zweimal war ich mit meinen Werken bei Ausstellungen in der SoHo Gallery for Digital Art in New York vertreten.
Wenn ihr euch etwas näher mit Roberts Karten-Arbeit beschäftigen wollt, empfehlen wir euch seine Website (http://www.fantasy-map.net), auf der zahlreiche seiner Arbeiten zu sehen sind.
Aber kommen wir zurück zur Lorakis-Karte. Es handelt sich hier um eine landschaftliche Karte, in der man sich vor allem einen Überblick über die vorherrschende Vegetation auf dem Kontinent verschaffen kann. Da der Kontinent riesig ist, sind natürlich immer nur jene Landschaften eingezeichnet, die klar für ein Gebiet prägend sind. Ebenso wie etwa in Gebirgen nicht jeder einzelne Berg eingezeichnet ist, sondern schematische Darstellungen die Lage der Gebirge kennzeichnen, ist auch nicht jeder noch so kleine Wald auf der Karte sichtbar. Dies wäre auch aufgrund der Größe der Welt gar nicht möglich gewesen. Zudem lässt es dem Spielleiter Freiheiten, etwa in einem von Grasland geprägten Landstrich selbst einen Wald, etwas Hügelland oder anderes Terrain zu platzieren.
Wie für die Gebirge gilt auch für die Flüsse, dass nur die größten und wichtigsten auf der Karte zu sehen sind, während es natürlich unzählige Nebenflüsse und kleinere Wasserläufe gibt. Auch bei den Inseln sind nur jene eingezeichnet, die bei dieser Auflösung noch halbwegs erkennbar sind.
Bei der Karte handelt es sich um die “Rohform” jener Karte, die auch im Format A1 im Regelwerk zu finden sein wird. Es fehlen natürlich noch wichtige Städte und Siedlungen (ebenso wie die Legende, für die unten links bereits Platz gelassen wurde und auf der etwa die einzelnen Terrainarten ausführlicher erklärt werden sollen), aber auch diese werden derzeit platziert und sollten in den nächsten Wochen hier zu finden sein. Auch andere Karten, etwa mit groben politischen Grenzen, werden wir sicher in den nächsten Wochen und Monaten hier teilen, ihr könnt euch also auf weiteres Kartenmaterial freuen. Bis dahin aber erstmal viel Spaß mit dieser Karte, die Details sichtbar macht, die vorher nicht zu erfahren waren. Wenn ihr Fragen zu bestimmten Regionen und Gebieten habt, dann zögert nicht, sie uns im Forum zu stellen.
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Was für ein Flecken Lorakis. 8)
Die Seen sind ja so groß, dass man da auch Tage lang unterwegs sein kann. Hat jemand einen Plan, wie viele Meilen man so am Tag mit einem Segelboot (zur Zeit passend) zurück legt?
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Nette Karte ;)
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Toller Stil!
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Sehr schön.
Aber gleich zwei Fragen:Werden Längenangaben bei den Karten künftig immer in Meilen gemacht? Und warum ist das S für Süden so klein geraten?
Schade auch, dass die größten Städte und die Position der 10 Mondportale hier noch nicht eingezeichnet sind. Aber ich will halt am liebsten wieder gleich alles ;)
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Aber gleich zwei Fragen:Werden Längenangaben bei den Karten künftig immer in Meilen gemacht?
Huch, da hab ich gar nicht drauf geachtet. ;D Nein, da müssen km stehen, denn damit rechnen wir. Ich werd das noch ändern lassen, dann updaten wir die Karte danach. Kann aber noch ein bisschen dauern.
Schade auch, dass die größten Städte und die Position der 10 Mondportale hier noch nicht eingezeichnet sind. Aber ich will halt am liebsten wieder gleich alles ;)
Abwarten, die Karte mit Städten dürfte nicht ewig auf sich warten lassen. Aber auch hier gilt: Wir geben sie erst raus, wenn sie so gut wie final ist und sich nicht mehr groß was ändert. Gerade ist sie noch in Kontrolle bei den Autoren, die nach Fehlern suchen. :)
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Ich würde glaub ich das Geld im Gegenwert eines Vollpreisabenteuers für eine digitale Version der Karte in hoher Auflösung mit Layereigenschaften ausgeben, sodass man Städte, Mondpfade, Begriffe, Grenzverläufe etc. ein- und ausblenden kann.
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Ich würde glaub ich das Geld im Gegenwert eines Vollpreisabenteuers für eine digitale Version der Karte in hoher Auflösung mit Layereigenschaften ausgeben, sodass man Städte, Mondpfade, Begriffe, Grenzverläufe etc. ein- und ausblenden kann.
Jajaja!
Ein hochauflösendes PSD mit verschiedenen Ebenen! Sehr gute Idee!
Bin bei entsprechendem Preis auch dabei!
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Nee, PDF, nicht PSD.
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Die Karte in der bisherigen Ausführung gefällt mir ausgesprochen GUT! - Die einzelnen geographischen Regionen sehen so aus, als ob deren Erkundung Spaß machen könnte.
Nun bin ich auf mehr zusätzliche verortete Informationen wie Städte etc. gespannt.
Auf jeden Fall weiß die Karte zu gefallen.
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Ziemlich schick.
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Super! Ich kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschließen.
Und da ich früher mal ebenfalls (für den Privatgebrauch) leidenschaftlich gerne Karten gezeichnet habe, weiß ich wie viel Spaß sowas machen kann... Wenn dann auch noch geologisch alles an Ort und Stelle steht, herrlich.
Ich komme hier echt ins Schwärmen. :-)
Und diese Karte ist wunderbar gelungen. Wann ist denn endlich Oktober!?!? Ich will da drauf rumrennen und unbekanntes entdecken! gagagaga :o
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Die Seen sind ja so groß, dass man da auch Tage lang unterwegs sein kann. Hat jemand einen Plan, wie viele Meilen man so am Tag mit einem Segelboot (zur Zeit passend) zurück legt?
Seen? Ich finde nur einen See. (Also rein im Sinne von Süßwasser-Seen)
Der Rest müsste alles Salzwasser sein und hat offene Zugänge zum Meer drumherum.
Und bei der Konstellation haben die niemals Hochseeschifffahrt erfunden?
Umpfff...
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I have some kind of deja vu.
Eyb, hast du wieder deine Pillen vergessen? ;)
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I have some kind of deja vu.
Eyb, hast du wieder deine Pillen vergessen? ;)
Äähh ne Du. Glaub ich. Oder doch. Wo bin ich hier. Wer sind Sie mein Herr?
;)
Danke Grimi, Tapatalk ist wohl doch noch nicht so ausgereift, irgendwie muss der mir meinen Beitrag gleich doppelt veröffentlicht haben.
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Versickert da ein Fluss in der Wüste?! Da muss doch eine geschichte hinter stecken! 8)
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Ach ja: Der Kartenzeichner bekommt eine 2+.
Tolle Karte.
Was den Hintergrund dazu angeht, bin ich skeptisch.
Wenn ich so viele offene Zugänge zur See habe (und damit nicht nur die offenen Küsten) sondern nochmals die gleiche Masse an Buchten, Seen, etc...:
Das sich da nirgends auch nur der Hauch einer Hochsee-Schifffahrt entwickelt hat ist... nicht erklärbar.
Da waren ja schon die Wikinger weiter...
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Wo genau müsste ich den Finger hinlegen, wenn ich unsere Start-Mark suche?
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Eine tolle Karte! Die macht richtig Lust auf mehr!
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Ach ja: Der Kartenzeichner bekommt eine 2+.
Tolle Karte.
Was den Hintergrund dazu angeht, bin ich skeptisch.
Wenn ich so viele offene Zugänge zur See habe (und damit nicht nur die offenen Küsten) sondern nochmals die gleiche Masse an Buchten, Seen, etc...:
Das sich da nirgends auch nur der Hauch einer Hochsee-Schifffahrt entwickelt hat ist... nicht erklärbar.
Da waren ja schon die Wikinger weiter...
Ich glaube, es kommt auf die Definition von Hochsee-Schifffahrt an. Was es sicher gibt:
- auf der Kristallsee hin und her
- von einer Landzunge außen zur nächsten springen
Das ist aber für mich noch keine Hochsee-Schifffahrt, sondern immernoch Küstenschifffahrt.
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Gefällt mir ausgesprochen gut! Schöner Stil, ganz viel Land zum Entdecken, große Vielfalt an Landschaften und viele vielversprechende Ecken :D
"I'd like to book a sight-seeing tour, Mister!" ... "Where to? Well, of course everywhere to!" ;D ;) 8)
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So, jetzt am Computer (vorher nur Handy) habe ich endlich einen richtigen Blick auf die Karte werfen können. Mein erster Eindruck hat sich mehr als bestätigt. Sie ist wirklich sehr gut gelungen und auch der Zeichenstil weiß zu gefallen.
Jetzt zu den Besonderheiten & n´paar Fragen
- Was ist das für ein Riesengebirge auf der Nördlichen Insel oben am Polarkreis. Kann man hier schon was über die ungefähre Höhe aussagen? Da scheint es ja Gipfel von über 10.000 m zu geben.
- Das verheerte Land ist das dieser braune Flecken nördlich der Kristallsee?
- Südöstlich (Könnt Ihr vielleicht auch eine Karte mit einem Koordinatensystem herausbringen, bitte?) auf Lorakis, ist das ein Kratereinschlag (inmitten vom Dschungel) oder ein verdammt-nochmal großer Vulkan? 250 km Durchmesser!?!?! Moment mal, klar, dass ist das ein Mondkratereinschlag! Jungs da müssen wir hin, da gibt es Mondsplitter en masse! ;D
- Jedenfalls scheint es im östlichen Teil von Pash Anar Vulkane zu geben. Wenn ja, müsste es dort nicht eigentlich fruchtbarer aussehen oder sind die Teile dauerhaft aktiv?
Die Frageliste wird sich mit Sicherheit noch erweitern... Jetzt fehlen nur noch ein paar Angaben zu Ländern, die Tore und ein paar Städte.
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Und noch die Vulkane von Pash Anar.
Fast vergessen, der kleine hübsche See...
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Die Seen sind ja so groß, dass man da auch Tage lang unterwegs sein kann. Hat jemand einen Plan, wie viele Meilen man so am Tag mit einem Segelboot (zur Zeit passend) zurück legt?
Seen? Ich finde nur einen See. (Also rein im Sinne von Süßwasser-Seen)
Der Rest müsste alles Salzwasser sein und hat offene Zugänge zum Meer drumherum.
Und bei der Konstellation haben die niemals Hochseeschifffahrt erfunden?
Umpfff...
Es sind Potentiell 2 Süßwasserseen.
Bei dem großen See unten Rechts kommt es sehr auf seine Höhenlage an, ob er Süßwasser oder Brackwasser enthält. Im letzteren Fall wäre er etwa auf Meereshöhe und wir hätten das Phänomen das bei Flut der Fluss, der von ihm aus zum Meer führt, plötzlich Landeinwärts fliest. Ein btw. sehr faszinierendes Phänomen, das es irdisch iirc in irgendwo in Indien gibt.
Ansonsten finde ich, das irgendwie recht wenig Gebirge und vor allem Hügellande auf der Karte sind... Dadurch wirkt sie irgendwie Leer und auch ziemlich Flach...
Und ja, bei der Hochseeschifffahrt muss ich dir zustimmen:
Bei den gewaltigen Seen, ist es völlig unplausibel wenn es die nicht gibt. Denn einem quer über einen der großen Seen zu fahren, kommt der Hochseeschifffahrt schon nahezu gleich. Und das zu wollen... ist nicht sehr Unwahrscheinlich.
Von daher hoffe ich, das man diese Aussage nicht in der Welteinbeschreibung wiederfinden wird.
Aber nach dem Gemeckert:
Im großen und Ganzen ist das eine tolle Karte :D
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Versickert da ein Fluss in der Wüste?! Da muss doch eine geschichte hinter stecken! 8)
Das ist garnicht mal so ungewöhnlich ^^;
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Also erstmal: Wow! Das sieht noch viel toller aus als ich es erwartet habe. Und ich freue mich schon wirklich sehr darauf das alles zu erkunden. Das bietet sich ja gerade für epische Kampagnen an, wo man tausende von Kilometern unterwegs ist, über Wochen und Monate... äh ja ihr versteht schon ;).
Das mit der Hochseeschifffahrt scheint aber tatsächlich ein logisches Problem zu sein. Wenn man sich das Mittelmeer aber anguckt denke ich, dass das kein Problem sein sollte. Das Mittelmeer ist etwa 3600km lang und damit fast doppelt so lang wie die Kristalsee in ihrer maximalen Länge. Die Kristalsee ist etwas breiter, aber immer noch nicht zu breit um wirklich hochseetaugliche Schiffe zu erfordern(besonders wenn man die mit ein bisschen Magie pimpt ;) ).
Das Mittelmeer und die Zivilisationen Europas haben auch Jahrtausende überlebt ohne Hochseeschiffahrt zu erfinden. Von daher denke ich nicht, dass es da ein logisches Problem gibt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass durch die Mondpfade sowieso der Handel anders abläuft als in "klassischen" früh- bis hochmittelalterlichen Reichen.
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Eben, es ist eine Frage dessen, was Hochseeschifffahrt ist.
Hochseeschifffahrt im Sinne von "die Küste kommt außer Sicht" ist auf Lorakis ohne jede Frage vorhanden. Schließlich war schon mehrfach von jede Menge Schifffahrt auf der Kristallsee die Rede.
Hochseeschifffahrt im Sinne von "mehrere Wochen ununterbrochen auf See" hingegen dürfte es bei dieser Konstellation tatsächlich nicht geben. Wozu auch?
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Ok, man kann einer Zivilisation auch zugestehen vermeintlich logische Entwicklungen einfach zu ignorieren oder sie bewusst zu unterlassen.
Ich sag nur die heutigen Chinesen hatten vor x-1000 Jahren eine Hochseeschifffahrt, die es so nie wieder auf diesem Globus gab. Und warum gibt es die nicht mehr? Sie haben alle Schiffe und Pläne in Asche gelegt. Es war eine Tat aus Gottesfürchtigkeit. Das kann man bis heute nicht wirklich rekonstruieren.
Und warum hat unsere Gesellschaft alle wichtigen Systeme noch immer durch eine Energie versorgt, die zentral gesteuert, umweltschädigend und endlich ist? Kein Mensch weiß das so genau. Logisch wäre aber, wir hätte mittlerweile eine effiziente ungefährliche und reproduzierbare Quelle.
Ich sehe das so. Im Jahre 3165, wenn die Teenies sich die Beta eines Pen&Paper (keiner wird mehr wissen was das bedeutet) per DatenBeam ins Gehirn schießen, wird einer sagen: "Hey die Energiequellen aus dem düsteren 21th Jahrhundert sind komplett unrealistisch. Warum sollten die so dumm sein uns so unlogisch und ineffizient handeln?"
Wenn Zivilisationen sooo logisch und effizient und effektiv wären, wie wir es gerne hätten, würden Reiche wohl nie untergehen und keinen Platz für Heldengeschichten bieten ..
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Das Mittelmeer und die Zivilisationen Europas haben auch Jahrtausende überlebt ohne Hochseeschiffahrt zu erfinden.
Oh, da ist man sich Heut zu Tage garnichtmal mehr so sicher, ob man das nicht doch hatte...
Neuer Forschungen zeigen, soweit ich das mit bekommen habe, da durchaus erstaunlich hochseetaugliche Ergebnisse.
Und das bei bei einem "Meer" das jetzt dank der Alpen nicht alt so sehr mit "schwerer See" rechnen muss.
Diesen Vorzug hat aber kaum ein See auf dieser Karte...
@derPyromane
Soweit mir bekennt, ist den Chinesen die Hochseeschifffahrt einfach nur zu teuer geworden...
Dazu kamen Probleme im Land, die dringender waren.
Mit Religiosität hatte aber das abschotten nach außen mWn nichts zu tun (sondern höchstens mit Fatalen Entscheidungen von ein paar Kaisern).
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Ich habe dieses Thema mal auf PNs verlegt.
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Abwarten und Tee trinken. Splittermond ist noch nicht mal erschienen und wir wollen schon weitere Kontinente (ja ja ich auch) und eine logisch funktionierende Hochseeschiffahrt.
Ich für meinen Teil kann da gerne noch ein paar Tage drauf warten, primär interessiert mich der riesige Kontinent Lorakis mit all seinen Facetten. Schon allein die Größe Lorakis ist beeindruckend und wenn ich jetzt den Vergleich zu Aventurien ziehe (und dort erscheinen auch immer wieder Abenteuer), wahnsinnig groß.
Sollte Splittermond so wuppen wie wir alle uns das erhoffen, wird es mit großer Sicherheit auch eine Hochsee-ärhg HSS kommen und sei es durch Eroberer von außerhalb.
Ich fragte vor ein paar Monaten mal unsere SMufanten ob es auf Lorakis Kriege geben wird und Quendi antwortete mir:
Möglich ist das, es sind aber zum Spielstart keine größeren Kriege (abseits von schwelenden Brügerkriegen) geplant. Aber wenn es mal zum Krieg kommt - was nahe liegt -, dann wird es auch eine ordentliche Zahl an Kämpfern geben. ;)
Warum das Ganze nicht in Verbindung zu einem anderen Kontinent? Wohl gemerkt, wenn Splittermond funktioniert...
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Yay, Metaplot!
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Welche Karte wird denn beim Regelwerk beiliegen. Die jetzt veröffentlichte oder eine Karte mit eingezeichneten Städten und Mondpfaden? Oder beide? :D
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Um kurz einige Fragen zu beantworten:
Ja, das Verheerte Land ist der braune Flecken nördlich der Kristallsee.
Direkt darunter an der Küste (eingegrenzt von Hügeln) liegt die "Start-Mark".
LG, Tigger
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Was den Hintergrund dazu angeht, bin ich skeptisch.
Wenn ich so viele offene Zugänge zur See habe (und damit nicht nur die offenen Küsten) sondern nochmals die gleiche Masse an Buchten, Seen, etc...:
Das sich da nirgends auch nur der Hauch einer Hochsee-Schifffahrt entwickelt hat ist... nicht erklärbar.
Da waren ja schon die Wikinger weiter...
Du hänst dich da sehr an einem Begriff ("Hochseeschifffahrt") auf, den du auf eine ganz bestimmte Weise interpretierst. Und danach springst du dann zu der Schlussfolgerung, dass es - da es auf Lorakis aber keine Hochseeschifffahrt gäbe - alles unrealistisch sei. Ich vermute aber mal stark, dass wir Entwickler und du unterschiedliche Sachen unter Hochseeschifffahrt verstehen. Natürlich gibt es Seefahrt auf der Kristallsee und auch entlang mancher Küsten. Und dabei hat man nicht immer den ganzen Tag die Küste im Blick. Aber man fährt eben auch nicht wochen- und tagelang völlig ohne Blickkontakt zu irgendwelchen Fixpunkten einfach so über das Meer.
Entsprechend ist auch der Stand der Seefahrt: Kogge, Galeeren und so weiter? Kein Problem! Karavellen, Galeonen und so weiter? No way, zu modern. Die wirklich hochseegängigen Schiffe (und wenn man von Hochseeschifffahrt spricht, meint man normalerweise in der Historie die Zeit der Entdeckungen ab dem späten 14. bis frühen 15. Jahrhundert) gibt es in Lorakis noch nicht. Das heißt nicht, dass man sich nicht mal von der Küste entfernen kann. Aber langfristig wird das niemand tun - und sollte es mit dem Schiffsmaterial was man besitzt auch nicht tun.
Ergo: Natürlich massig Schifffahrt. Aber keine Hochseeschifffahrt gemäß der Parameter die ich hier dargelegt habe. Sonder halt Seefahrt grob (!) wie im Hochmittelalter.
Jetzt zu den Besonderheiten & n´paar Fragen
- Was ist das für ein Riesengebirge auf der Nördlichen Insel oben am Polarkreis. Kann man hier schon was über die ungefähre Höhe aussagen? Da scheint es ja Gipfel von über 10.000 m zu geben.
Nein, wir werden keine 10.000m hohen Gebirge haben. Die höchsten Gipfel werden sich bei uns etwa an irdischen Hochgebirgen (also etwa über 8.000m) orientieren. Bedenke immer, dass die Gebirge auch nur schematische Darstellungen sind, du siehst da ja keine konkreten Berge drauf bzw. es gibt dort nicht nur die eingezeichneten Berge. ;) Aber ja, das da oben ist eines der größeren Gebirge auf Lorakis.
Jetzt zu den Besonderheiten & n´paar Fragen
- Südöstlich (Könnt Ihr vielleicht auch eine Karte mit einem Koordinatensystem herausbringen, bitte?) auf Lorakis, ist das ein Kratereinschlag (inmitten vom Dschungel) oder ein verdammt-nochmal großer Vulkan? 250 km Durchmesser!?!?! Moment mal, klar, dass ist das ein Mondkratereinschlag! Jungs da müssen wir hin, da gibt es Mondsplitter en masse! ;D
Ja, da ist ein großer Krater (wobei auch der nicht zwingend maßstabgsgetreu ist). Was da zu finden ist und wo der herkommt? Abwarten. 8)
Jetzt zu den Besonderheiten & n´paar Fragen
- Jedenfalls scheint es im östlichen Teil von Pash Anar Vulkane zu geben. Wenn ja, müsste es dort nicht eigentlich fruchtbarer aussehen oder sind die Teile dauerhaft aktiv?
Das ist die Flammensenke, ein heute noch stark vulkanisch aktives Gebiet. Da ist es sicher nicht fruchtbar, eher gibt es immer wieder Ascheregen, Vulkanausbrüche und Gasaustritte. Es heißt die Götter hätten hier einst im Zorn ein blühendes Reich vernichtet, deren Nachkommen heute noch in der Region leben - und nomadisch vor den Ausbrüchen von Ort zu Ort ziehen.
Versickert da ein Fluss in der Wüste?! Da muss doch eine geschichte hinter stecken! 8)
Ja, da versickert ein Fluss in der Wüste. Ähnlich wie beim Okavangodelta auf der Erde.
Seen? Ich finde nur einen See. (Also rein im Sinne von Süßwasser-Seen)
Der Rest müsste alles Salzwasser sein und hat offene Zugänge zum Meer drumherum.
Es sind Potentiell 2 Süßwasserseen.
Ne Kinners, es gibt deutlich mehr Süßwasserseen auf der Karte. ;) Der Bodensee hat btw auch eine Verbindung zum Meer und führt trotzdem Süßwasser. Der See muss nur höher liegen als das Meeresniveau, dann kann er problemlos über einen Fluss, der VOM See ZUM Meer fließt mit diesem verbunden sein.
Welche Karte wird denn beim Regelwerk beiliegen. Die jetzt veröffentlichte oder eine Karte mit eingezeichneten Städten und Mondpfaden? Oder beide? :D
Eine Version mit Städten und Lage der Tore.
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Bei den Süßwasserseen, waren jetzt "nur" die beiden großen Gemeint ;)
Das der im Südosten eher ein Brackwasser-See sein dürfte, hab ich vor allem daraus geschlossen, das er nur einen großen Zufluss hat.
Für einen See dieser Größe ist das ah bissel was wenig...
Da würde sich halt anbieten, das der See auf Meereshöhe liegt und regelmäßig von Meerwasser "wieder aufgefüllt" wird.
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Bei den Süßwasserseen, waren jetzt "nur" die beiden großen Gemeint ;)
Ah okay, das erklärt es. ^^
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Die wirklich hochseegängigen Schiffe (und wenn man von Hochseeschifffahrt spricht, meint man normalerweise in der Historie die Zeit der Entdeckungen ab dem späten 14. bis frühen 15. Jahrhundert) gibt es in Lorakis noch nicht.
Interessant. Aber wieso dieser Schwerpunkt auf der Hochseeschifffahrt Verweigerung und bei anderen spätmittelalterlichen Elementen nicht?
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Weil man Lorakis für sich haben möchte und kein Entdeckersetting zu anderen Kontinenten?
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Einfache Designentscheidung, wie Feyamius sagt.
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Nur weil man das hat, heißt es ja noch lange nicht, dass es super Erfolgreich ist.
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Wenn man eine Karavelle hätte, würden sicher doch einige Leute auf die Idee kommen auf große Entdeckungsfahrt zu gehen. Und dann kommt die Keule raus, dass es ja unrealistisch sei, dass das sonst niemand auf der Welt mache. Und dann haben wir einen hundertseitigen Forenthread dazu. ;D
Es spricht ja gar nix dagegen, dass man in seiner Kampagne einen genialen Erfinder einbaut, der fortschrittlichere Schiffe entwickelt und dass man dann auch noch auf die Idee kommt, mal auf große Entdeckungsfahrt zu haben. Wir wollen das aber nicht als Kernthema in Splittermond haben, daher haben wir die offizielle Seefahrtentwicklung bei uns auf einen früheren technischen Stand gelegt.
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Und das ist mMn immer noch eine bessere Lösung, als einen übernatürlichen Wall im Wasser zu erschaffen, der die Spieler auf ganz andere Weise gängelt.
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Und das ist mMn immer noch eine bessere Lösung, als einen übernatürlichen Wall im Wasser zu erschaffen, der die Spieler auf ganz andere Weise gängelt.
OT Für mich eine der schlimmsten Begründungen warum Aventurien von Myranor getrennt war... wo ich mich Jahrelang doch soooo aufs Güldenland gefreut hatte. Und dann kam dieser dämliche Wall. Was hab ich mich damals aufgeregt... >:(
Und gleichzeitig ein Appel an unsere SMufanten, bitte bitte keine solchen absurden Begründungen für Splittermond einführen! Niemals! :)
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Soooo Absurd ist er dann nun wirklich nicht...
(Und eigentlich auch ziemlich alt ^^; )
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Wenn man eine Karavelle hätte, würden sicher doch einige Leute auf die Idee kommen auf große Entdeckungsfahrt zu gehen.
Was in einen Fantasyspiel die absolute Katastrophe wäre. Wo es doch noch soooo viele wildgewordene Bauernhoftiere zu besänftigen gibt. ::)
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Entdeckung gibt es zu Hauf. Auf Lorakis. Was es nicht geben wird zunächst sind Entdeckungen raus aufs große Meer. Das hat dann auch nichts mit Bauernhoftieren zu tun. Aber Hochseeentdeckungsfahrten mit möglicherweise anschließender Kolonisierung oder Fernhandelt ist kein Kernthema von Splittermond. Genauso wenig wie das Retten von Bauernhoftieren. Ich denke dazwischen findest auch du genug spannende Abenteuerthemen.
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Und wozu dann die Mühe, deutlich das Nichtvorhandensein von Hochseeschiffahrt aufzuzeigen? Einfach zu sagen, dass momentan dazu nichts vorgesehen ist und ihr euch erstmal auf Lorakis konzentrieren wollt hätte es nicht getan? Muss man da gleich mit "Verboten" hantieren?
Ich denke dazwischen findest auch du genug spannende Abenteuerthemen.
Ich werde als erstes eine große Entdeckerkampagne starten. Mit Karavellen und fernen Kontinenten. :P
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Und wozu dann die Mühe, deutlich das Nichtvorhandensein von Hochseeschiffahrt aufzuzeigen? Einfach zu sagen, dass momentan dazu nichts vorgesehen ist und ihr euch erstmal auf Lorakis konzentrieren wollt hätte es nicht getan? Muss man da gleich mit "Verboten" hantieren?
Wir verbieten gar nix. Wir zeigen nur den Zustand in Lorakis, wie er offiziell in den Büchern stehen wird, auf. Und genau so wie es keine Orbitallaser, Luftschiffe oder automatisierten Nasenhaartrimmer gibt, gibt es keine Schiffe aus dem Zeitalter der Entdeckungen. Was nicht in den Büchern explizit gesagt werden wird, aber eben implizit durch die Nennung der stattdessen vorhandenen Schiffe.
Ich werde als erstes eine große Entdeckerkampagne starten. Mit Karavellen und fernen Kontinenten. :P
Ich erwarte einen ausufernden Spielbericht. :P
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Wenn man eine Karavelle hätte, würden sicher doch einige Leute auf die Idee kommen auf große Entdeckungsfahrt zu gehen.
Was in einen Fantasyspiel die absolute Katastrophe wäre. Wo es doch noch soooo viele wildgewordene Bauernhoftiere zu besänftigen gibt. ::)
Awi, sei doch froh das nicht irgendwann Spezialschiffe mit noch viel mehr seltsamen Viechern um die Ecke kommt... ich sag nur Loraitabbis (oder wie hießen die Dinger noch?), die lauern überall da draußen. Die magst Du ja nicht. ;)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.weltbild.de%2Fmedia%2Fab%2F2%2F038459807-arche-noah-puzzle.jpg&hash=80393158b8754b734595e913307cf9a9)
Ich werde als erstes eine große Entdeckerkampagne starten. Mit Karavellen und fernen Kontinenten. :P
Is Verboten. ;D Strebe ich selber aber auch irgendwann mal an. Ich mag Entdeckerquesten ins total unbekannte, auch wenn jetzt schon Lorakis unendliche Möglichkeiten bietet.
Soooo Absurd ist er dann nun wirklich nicht...
(Und eigentlich auch ziemlich alt ^^; )
Ja schon ziemlich alt, aber der Mund wurde einem schon bereits Ende 80er/Anfang 90er mit dem Güldenland wässrig gemacht und was kam dann gefühlte 100 Jahre später? Ein saublöder Efferdwall in Richtung Myranor + mit ihm die Ausnahmen (Horizontreise, Diplomaten-Namenlos-Schwarzelf mit unaussprechlichem Namen im Horasreich usw.)! Ne, geht gar nicht. Da gingen mir aber auch einige DSA-Hardcore-Spieler auf dem Zeiger, die ihre Klein-Klein-Welt nicht verändert haben wollen. Das haben die dann mit Borbarad, seinen fliegenden (fliegende Festung) Erben (geiles Oron, untote Drachen und Co.) noch heftiger um die Ohren gehauen bekommen.
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Strebe ich selber aber auch irgendwann mal an. Ich mag Entdeckerquesten ins total unbekannte, auch wenn jetzt schon Lorakis unendliche Möglichkeiten bietet.
Unendlich? Es gibt da nichtmal Zoos.
Awi, sei doch froh das nicht irgendwann Spezialschiffe mit noch viel mehr seltsamen Viechern um die Ecke kommt...
"Sei froh, dass es nicht noch schlimmer ist." ist jetzt kein tolles Verkaufsangebot. Ich sehe es schon vor mir, auf der Rückseite vom GRW der Slogan "Splittermond! Es hätte viel schlimmer werden können!".
in saublöder Efferdwall in Richtung Myranor + mit ihm die Ausnahmen (Horizontreise, Diplomaten-Namenlos-Schwarzelf mit unaussprechlichem Namen im Horasreich usw.)! Ne, geht gar nicht.
Das gehört hier nicht hin, aber: Von Anventurien nach Myranor kommt man problemlos hin. Wo ist das Problem? Nur von Myranor nach Avanturien mit myranischen Schiffen gehts nicht.
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Und wozu dann die Mühe, deutlich das Nichtvorhandensein von Hochseeschiffahrt aufzuzeigen? Einfach zu sagen, dass momentan dazu nichts vorgesehen ist und ihr euch erstmal auf Lorakis konzentrieren wollt hätte es nicht getan? Muss man da gleich mit "Verboten" hantieren?
Ich glaube da Überinterpretierst du.
Von einem Verbot war niergends die Rede.
Es wurde lediglich gesagt, das man keine Hochseeschifffahrt betreibt. Btw. ohne zu sagen, das die nötige Technologie nicht da wäre...
@Eyb in the box
Der Wall tauchte mit "Das Landdes schwarzen Auges" auf und damit etwa 6 Jahre nach Grundsteinlegung und pie mal daumen 4 Jahre nach Beginn des Methaplots.
Man kannmit Fug und Recht behaupten, das er fast so ist wie DSA selbst.
Er hat einem nur lange Zeit einfach nicht interessiert...
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Hier ist DSA nicht das Thema, lasst das bitte.
Und auch wenn ihr länger über Hochseeschifffahrt diskutieren wollt bitte ich dazu ein anderes Topic aufzumachen, denn hier geht es um die Karte.
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Welche Karte wird denn beim Regelwerk beiliegen. Die jetzt veröffentlichte oder eine Karte mit eingezeichneten Städten und Mondpfaden? Oder beide? :D
Ich denke es wird eine Karte inkl. Städten sein. Mondpfade... glaube ich nicht wirklich, oder wie ist das geplant liebe SMufanten?
Bei der Karte handelt es sich um die “Rohform” jener Karte, die auch im Format A1 im Regelwerk zu finden sein wird. Es fehlen natürlich noch wichtige Städte und Siedlungen (ebenso wie die Legende, für die unten links bereits Platz gelassen wurde und auf der etwa die einzelnen Terrainarten ausführlicher erklärt werden sollen), aber auch diese werden derzeit platziert und sollten in den nächsten Wochen hier zu finden sein. Auch andere Karten, etwa mit groben politischen Grenzen, werden wir sicher in den nächsten Wochen und Monaten hier teilen, ihr könnt euch also auf weiteres Kartenmaterial freuen.
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Die Karte ist super! Es komt quasi alles vor was man so brauchen könnte und der Stil ist echt toll. :)
Zwei Anmerkungen: Dieses "Gebirge-Seen-Gebirge-Konstrukt" im NE von Pash'Anar sieht irgendwie merkwürdig aus, aber da täuscht vielleicht der Maßstab über die "Machbarkeit" so einer Konstellation hinweg.
Und müsste das Packeis nicht das Land suchen? Ich meine die schmale Zone zwischen der Riesengebirgsinsel und dem Meereis. Vom Gefühl her müsste das Eis doch quasi dem niedrigsten Widerstand folgen, sozusagen, und sich ans Land anpappen, oder? Aber was weiß ich schon vom Meer :P
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Ich denke es wird eine Karte inkl. Städten sein. Mondpfade... glaube ich nicht wirklich, oder wie ist das geplant liebe SMufanten?
Hab ich oben schon beantwortet. ;) Es wird eine Karte mit Städten und Mondtoren sein. Die Tore sind farbkodiert, das heißt man kann die zusammengehörigen Tore identifizieren.
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Und müsste das Packeis nicht das Land suchen? Ich meine die schmale Zone zwischen der Riesengebirgsinsel und dem Meereis. Vom Gefühl her müsste das Eis doch quasi dem niedrigsten Widerstand folgen, sozusagen, und sich ans Land anpappen, oder? Aber was weiß ich schon vom Meer :P
Das ist quasi die Sommerdarstellung, in der das Packeis zurückgegangen ist. :D
Nein, ernsthaft: Wir standen hier vor der Herausforderung die Landgrenze klar abzugrenzen. In früheren Kartenversionen sah man keinen Unterschied zwischen Land und Wasser mehr, wenn das Packeis direkt angrenzte. Also haben wir uns da für eine Darstellung entschieden, bei der der Unterschied besser sichtbar ist.
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Zu erst einmal vielen Dank für neues Material. Die Karte gefällt mir schon einmal sehr gut.
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Die Karte ist super! Es komt quasi alles vor was man so brauchen könnte und der Stil ist echt toll. :)
Zwei Anmerkungen: Dieses "Gebirge-Seen-Gebirge-Konstrukt" im NE von Pash'Anar sieht irgendwie merkwürdig aus, aber da täuscht vielleicht der Maßstab über die "Machbarkeit" so einer Konstellation hinweg.
Ich hab da schon mal gefragt gehabt und da hieß es, das sei eine Hochebene mit Seenplatte zwischen zwei Gebirgsketten und es geht da wohl ein bisschen in die Nepal-Tibet-Richtung, was die Kultur angeht.
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So richtig? Oder wie kann man Wüsten von Savannen voneinander unterscheiden? Ich weiß es fehlt noch die Legende... Trotzdem jetzt schon einmal meine Frage.
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Genau andersrum. ;)
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Ja, da versickert ein Fluss in der Wüste. Ähnlich wie beim Okavangodelta auf der Erde
Shoot! Ich hatte auf ein unterirdisches Meer gehofft!
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Genau andersrum. ;)
Okay, klingt für mich auch logischer. Bin nur durch die hellbraune Farbwahl auf Wüste gekommen.
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@Irian: Ich will nicht ausschließen, dass versickerndes Wassers nicht auch auf einen potentiellen Untergrund unter der Wüste Einfluss haben könnte. ;D
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Naja...
Ein unterirdisches Meer ist nicht alt so weit weg von der Irdischen Warheit (mWn).
Nur kann man halt nicht drauf Fahren ^^; (is nen Grundwassermeer)
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Naja...
Ein unterirdisches Meer ist nicht alt so weit weg von der Irdischen Warheit (mWn).
Nur kann man halt nicht drauf Fahren ^^; (is nen Grundwassermeer)
Außer man hält es mit Jules Verne... Hm, warum nicht. Nur für die Frage der "Beleuchtung" müsste man sich was schönes einfallen lassen...
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Ein gewisser Uli zählte einst auf, welche Gegenden von Lorakis bei welchen Setting-Wünschen in Frage kommen (http://splittermond.de/warum-splittermond-spielen-eine-ganz-personliche-betrachtung/). Dabei schrieb er unter anderem folgendes:
Oder vielleicht doch mittelalterliche Piraterie auf einem großen Binnenmeer, mitsamt stolzer Stadtstaaten und großer Seemächte? Auf zur Kristallsee mit dem Mertalischen Städtebund, dem Bund der Seealben, den unbeugsamen Pashtaris oder den Schädelkorsaren der Ewigen See!
Wo kann ich die genannte Ewige See auf der Karte lokalisieren? Es kingt so, als wäre das ein Teil der Kristallsee.
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Die Ewige See ist das Randmeer südwestlich und westlich von Lorakis. Die Schädelkorsaren leben auf dem Archipel, das der Blutgrasweite südöstlich vorgelagert ist und führen ihre Raubzüge unter anderem im Schädelsund, der Einfahrt zur Kristallsee, durch.
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Hey also die Karte gefällt mir, Lob an den Erschaffer ;)
Bin schon mal gespannt auf die Version mit Städten etc.
Wird es auch IT Karten von den Regionen / Landstrichen etc. geben?
Wird es ein kartographiertes Unterreich geben? Untereinander Verbundene Zwergenstädte/Reiche, unterirdische äh
unterlorakische Zivilisationen?
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Na gut, hoffe ich einfach weiter auf eine "Undersea" ;)
Themenwechsel:
Ich hoffe nur, dass es keine Karten mit eingezeichneten politischen Grenzen geben wird, da ich finde, dass die immer eine Übersichtlichkeit suggerieren, die so wohl eigentlich innerweltlich nicht gegeben ist. :)
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Wird es auch IT Karten von den Regionen / Landstrichen etc. geben?
Es wird im GRW eine Ingame-Weltkarte geben.
Wird es ein kartographiertes Unterreich geben? Untereinander Verbundene Zwergenstädte/Reiche, unterirdische äh
unterlorakische Zivilisationen?
Es wird unter Teilen des Kontinents durchaus einen etwas weitläufigeren Untergrund geben. Aber da werden wir zunächst noch nichts genauer kartographieren.
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Was Flüsse und Wüsten betrifft...
Gibt es da fruchtbares Schwemmland, oder liegt der komplette Fluss in einer Schlucht, damit die Wüste auch ja bitterböse ist?
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Mir gefällt die Karte. Ich seh schon in ein paar Jahren einen Lorakis-Atlas.
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Was Flüsse und Wüsten betrifft...
Gibt es da fruchtbares Schwemmland, oder liegt der komplette Fluss in einer Schlucht, damit die Wüste auch ja bitterböse ist?
Es gibt an dem Fluss teilweise auch fruchtbares Land. Er führt aber nicht das ganze Jahr über gleichmäßig Wasser.
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Du hänst dich da sehr an einem Begriff ("Hochseeschifffahrt") auf, den du auf eine ganz bestimmte Weise interpretierst. Und danach springst du dann zu der Schlussfolgerung, dass es - da es auf Lorakis aber keine Hochseeschifffahrt gäbe - alles unrealistisch sei. Ich vermute aber mal stark, dass wir Entwickler und du unterschiedliche Sachen unter Hochseeschifffahrt verstehen. Natürlich gibt es Seefahrt auf der Kristallsee und auch entlang mancher Küsten. Und dabei hat man nicht immer den ganzen Tag die Küste im Blick. Aber man fährt eben auch nicht wochen- und tagelang völlig ohne Blickkontakt zu irgendwelchen Fixpunkten einfach so über das Meer.
Ähhh... Warum nicht?
Wenn man dadurch das wochenlange entlang schippern an der Küste spart?
WENN es einen Ingame Weltkarte gibt, UND WENN diese Information halbwegs den Menschen bekannt ist, dann ist es absolut unlogisch warum man nicht den schnelleren Weg gerade quer durch die großen Seen nimmt, sondern entlang der Küste schippert.
Ich bin jetzt zu faul das mal nachzumessen, aber anstatt 2-3 mal die Strecke an der Küste zu verbringen, dürfte man quer durch deutlich schneller sein. Und dann wäre man halt mal ziemlich lange auch "hoher See" (auch wenn es de facto nur Binnenseen sind).
Die Zeitersparnis müsste aber eigentlich jedem halbwegs intelligenten Kapitän ins Auge springen. (Möglicherweise auch gerade bei "verderblichen" Waren, wie auch immer man die definiert...)
Von daher finde ich eure Argumentation ja nett (Design-Entscheid), aber irgendwie logisch (In Bezug auf das Welt-Design) erscheint sie mir nicht.
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Die Binnenmeere werden ja auch befahren.
Aber niemand hat die Absicht, an der Westküste loszuschippern, um dann, westwärts segelnd, die Ostküste zu erreichen - es besteht einfach keine Notwendigkeit, da es bereits "den schnellsten Weg nach Indien" gibt.
Oder verstehe ich dich jetzt falsch, Teichi?
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Ich weiß nicht, wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei irgendwie.
Wenn ich quer durch die Binnenmeere fahre, muss ich quasi die gleichen Vorkehrungen treffen, wie für normale Hochseefahrt.
(Wasserversorgung, möglicherweise lebende Tiere für das Essen (oder auch Eier oder so...), Navigation)....
Das IST doch de facto Hochseefahrt. Und warum dieses Wissen/Know How jetzt nicht auch auf die Außenküste anwenden sollte, ist mir gerade schleierhaft.
Aber wie gesagt, vielleicht reden wir aneinander vorbei.
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die Frage ist doch in dem anderen Thread schon beantwortet worden.
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Jetzt stehe ich auf dem Schlauch...
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Seefahrt: Hier entlang (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=23.0)
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Uhhmmm... scheint als ob mir das Forum hier einen Streich gespielt hat.
Mea Culpa!
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So, ich steuere mein Hochseealbenschiff mal wieder in Richtung Hafen - und prompt fällt mir folgendes auf was mir einfach noch fehlt...
Wäre es möglich, auf dieser schönen Karte auch sowas wie eine grobe (von mir aus erst einmal ohne Grenzlinien) Länderbenennung zu platzieren?
Ungefähr so (sorry, ich hatte jetzt keinen Bock mehr nach den richtigen Ländernamen aus Takasadu zu suchen):
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Kütt noch, aber nicht sofort. :)
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Politikübersicht wäre cool. Hoffe auf ein schickes Ergebnis.
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So richtig? Oder wie kann man Wüsten von Savannen voneinander unterscheiden? Ich weiß es fehlt noch die Legende... Trotzdem jetzt schon einmal meine Frage.
Ich weiß, ich werde pedantisch, dennoch komme ich hier noch mal kurz auf die Farbwahl Wüste vs. Savanne zurück. Hätte man nicht eher die Wüste mehr hellbraun/beige und die Savanne mehr hellgrün färben müssen? Oder kann man das auf der Internetkarte nur nicht so gut erkennen?
Beige bringe ich auf einer Karte immer mit einer Wüste in Verbindung und hellgrün mit einer Art Savanne.
Quendies Antwort auf meine Frage/Bild war:
Genau andersrum. ;)
Ich klemme nochmal das Bildchen hier an:
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Also auf meinem Bildschirm ist die Wüste gelb. Das ist auch die Farbe, mit der die meisten Leute eine Wüste verbinden. Die Savanne wurde da halt dann im Vergleich etwas dunkler eingefärbt. Und nicht ins grüne gehend, weil grün schon in genug anderen (fruchtbareren) Terrains benutzt wird.
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@Eyb
Gib Quendan doch noch ein paar von deinen Pillen. Ich würde sagen, die gelben und grünen würden ihm gut tun ;D
Wie ein bekannter amerikanischer Dichter und Denker Anfang des Jahrtausends so trefflich meinte: I've been so many places. I've seen so many faces. But nothing compares to these blue and yellow purple hills.
Man sieht: Bei mir wirken die eybschen Pillen vortrefflich. Und das ist auch kein echter Spam, das sieht nur so aus 8)
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Also auf meinem Bildschirm ist die Wüste gelb. Das ist auch die Farbe, mit der die meisten Leute eine Wüste verbinden. Die Savanne wurde da halt dann im Vergleich etwas dunkler eingefärbt. Und nicht ins grüne gehend, weil grün schon in genug anderen (fruchtbareren) Terrains benutzt wird.
Da werde ich mir mal meinen Bildschirm zur Brust nehmen müssen, die Wüste hat bei mir irgendwie einen grünlichen Touch. 8)
[spam]
@Eyb
Gib Quendan doch noch ein paar von deinen Pillen. Ich würde sagen, die gelben und grünen würden ihm gut tun ;D
Sind schon unterwegs ... getarnt als Mais und Erbsen ... und ein paar rote habe ich auch noch mit dazu gepackt. ;)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bonduelle.de%2Fexport%2Fsites%2Fbonduelle%2Fimg%2Fprodukte%2FGemuese%2Fgm_mexiko_mix.jpg&hash=ebca30a2de245b08af604c0a801b4720) Huarr Huarrrrrr ... ;D
Guten Appetit Quendi, lass es Dir schmecken.[/spam]
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Die Savanne wurde da halt dann im Vergleich etwas dunkler eingefärbt. Und nicht ins grüne gehend, weil grün schon in genug anderen (fruchtbareren) Terrains benutzt wird.
*g* eine grüne Savanne wäre eine Tundra :D
In gewisser weise das selbe in grün (wortwörtlich), nur kälter.
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Wird es auch eine Karte der weißen Flecken geben? Wo man schnell erkennen kann, da kann ich mich als SL komplett austoben.
Etwas in der Art hier:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.planet-wissen.de%2Fnatur_technik%2Ffluesse_und_seen%2Fkongo%2Fimg%2Fkongo_karte_akg_g.jpg&hash=51875920cf1e9bfb2257a910bc9d8c79)
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Wie schaut es eigentlich in den südlichen Waldgebiete (Smaragdküste, Heimat der Dämmeralben)aus? Alles tropischer Regenwald oder auch etwas ausergewöhnliches was die dortige Flora angeht?
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*MÄÄÄÄÄP* Huhu, der Tablettenmann ist wieder da! Wo ist einer der WeltSMufanten? Hier sind (okay wir sind verdammt wenige geworden, egal) ein paar Wissenshungrige! ... *gähn* verdammt, ich werd schon wieder sooo müüüüde...
Jeder der antwortet *gähhhhn* bekommt auch ein paar Fitmacher... :o
(https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRTDacP0aInT8VhL7bVr0FdQlsiltU8ChVMd51AqCGxY6fojhyy_A)
... und jeder der nicht antwortet auch! ;)
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Ich erwähnte in einem anderen Topic sowas wie "Schnellstarter-Überarbeitung". Geh mal davon aus, dass das ein wenig Zeit frisst, lieber Eyb. ;)
Was die konkrete Frage angeht: Vornehmlich Dschungel verschiedener Art. Mitunter aber auch etwas "übernatürlicher", klar. Baumriesen größer als Bäume auf der Erde wird es natürlich geben, auch magische Gebiete und so weiter. Oder was ist mit "außergewöhnlich" konkret gemeint?
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Is schon klar Quendi, ich weiß wo ihr derzeit kräftig am rühren seit, da will ich Euch auch gar nicht ablenken.
Mir ging es auch nur lediglich um die Frage ob es eine Karte mit weißen Flecken überhaupt mal geben wird und nicht um HER DAMIT, ABER SOFORT! EY DUUU! ;)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fblog.moviepostershop.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F08%2Ffull%2Bmetal%2Bjacket.jpg&hash=fad6722dbc1c481b1acca60508e36f0e)
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Vielen Dank, für die Antwort und den Antworterbeschaffung. ;)
@Quendan Mit außergewöhnlich war die grundlegende Geländebeschaffenheit gemeint. Daher reicht mir die Aussage, dass es sich dabei um verschiedene Arten von Regenwald, Dschungel und Urwald handelt völlig ausreichend. Einige Besonderheiten wie eben die Baumriesen und co hatte ich ja bereits erwartet, außergewöhnlich wäre dann eine Aussage ala Dämmerwaldalben wohnen in einem Wald wo alles um den Faktor zehn größer ist oder dergleichen.
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Ich hab mir im Link zu Robert Altbauer's Website die fertige Karte genauer angesehen.
Sowohl handwerklich wie auch logish und sonst, finde ich sie sehr gut gelungen. eine noch bessere Bewertung müßte ich ihr im Vergleich zu anderen "Spielweltkarten" geben.
Sicher sie ist nicht absolut top - Eyb hat ein paar Schwachpunkte aufgezeigt - aber darüber läßt sich derzeit gut hinwegsehen, mE. sollte bei der einen oder anderen "Ungereimtheit" vielleicht eine Art Kampgagne oder Erklärung in einem "Regionalband" als Task aufgelegt werden.