Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte  (Gelesen 39206 mal)

Irian

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #15 am: 26 Jun 2013, 00:25:54 »
Versickert da ein Fluss in der Wüste?! Da muss doch eine geschichte hinter stecken!  8)

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #16 am: 26 Jun 2013, 01:29:36 »
Ach ja: Der Kartenzeichner bekommt eine 2+.
Tolle Karte.

Was den Hintergrund dazu angeht, bin ich skeptisch.
Wenn ich so viele offene Zugänge zur See habe (und damit nicht nur die offenen Küsten) sondern nochmals die gleiche Masse an Buchten, Seen, etc...:
Das sich da nirgends auch nur der Hauch einer Hochsee-Schifffahrt entwickelt hat ist... nicht erklärbar.

Da waren ja schon die Wikinger weiter...

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #17 am: 26 Jun 2013, 06:03:35 »
Wo genau müsste ich den Finger hinlegen, wenn ich unsere Start-Mark suche?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #18 am: 26 Jun 2013, 08:28:18 »
Eine tolle Karte! Die macht richtig Lust auf mehr!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #19 am: 26 Jun 2013, 08:32:30 »
Ach ja: Der Kartenzeichner bekommt eine 2+.
Tolle Karte.

Was den Hintergrund dazu angeht, bin ich skeptisch.
Wenn ich so viele offene Zugänge zur See habe (und damit nicht nur die offenen Küsten) sondern nochmals die gleiche Masse an Buchten, Seen, etc...:
Das sich da nirgends auch nur der Hauch einer Hochsee-Schifffahrt entwickelt hat ist... nicht erklärbar.

Da waren ja schon die Wikinger weiter...

Ich glaube, es kommt auf die Definition von Hochsee-Schifffahrt an. Was es sicher gibt:
- auf der Kristallsee hin und her
- von einer Landzunge außen zur nächsten springen

Das ist aber für mich noch keine Hochsee-Schifffahrt, sondern immernoch Küstenschifffahrt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #20 am: 26 Jun 2013, 09:05:16 »
Gefällt mir ausgesprochen gut! Schöner Stil, ganz viel Land zum Entdecken, große Vielfalt an Landschaften und viele vielversprechende Ecken :D

"I'd like to book a sight-seeing tour, Mister!" ... "Where to? Well, of course everywhere to!" ;D ;) 8)
... some things never change...

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #21 am: 26 Jun 2013, 09:37:36 »
So, jetzt am Computer (vorher nur Handy) habe ich endlich einen richtigen Blick auf die Karte werfen können. Mein erster Eindruck hat sich mehr als bestätigt. Sie ist wirklich sehr gut gelungen und auch der Zeichenstil weiß zu gefallen.

Jetzt zu den Besonderheiten & n´paar Fragen
  • Was ist das für ein Riesengebirge auf der Nördlichen Insel oben am Polarkreis. Kann man hier schon was über die ungefähre Höhe aussagen? Da scheint es ja Gipfel von über 10.000 m zu geben.
  • Das verheerte Land ist das dieser braune Flecken nördlich der Kristallsee?
  • Südöstlich (Könnt Ihr vielleicht auch eine Karte mit einem Koordinatensystem herausbringen, bitte?) auf Lorakis, ist das ein Kratereinschlag (inmitten vom Dschungel) oder ein verdammt-nochmal großer Vulkan? 250 km Durchmesser!?!?! Moment mal, klar, dass ist das ein Mondkratereinschlag! Jungs da müssen wir hin, da gibt es Mondsplitter en masse! ;D
  • Jedenfalls scheint es im östlichen Teil von Pash Anar Vulkane zu geben. Wenn ja, müsste es dort nicht eigentlich fruchtbarer aussehen oder sind die Teile dauerhaft aktiv?

Die Frageliste wird sich mit Sicherheit noch erweitern... Jetzt fehlen nur noch ein paar Angaben zu Ländern, die Tore und ein paar Städte.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #22 am: 26 Jun 2013, 09:59:41 »
Und noch die Vulkane von Pash Anar.


Fast vergessen, der kleine hübsche See...


ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #23 am: 26 Jun 2013, 10:02:54 »
Die Seen sind ja so groß, dass man da auch Tage lang unterwegs sein kann. Hat jemand einen Plan, wie viele Meilen man so am Tag mit einem Segelboot (zur Zeit passend) zurück legt?
Seen? Ich finde nur einen See. (Also rein im Sinne von Süßwasser-Seen)
Der Rest müsste alles Salzwasser sein und hat offene Zugänge zum Meer drumherum.
Und bei der Konstellation haben die niemals Hochseeschifffahrt erfunden?
Umpfff...
Es sind Potentiell 2 Süßwasserseen.
Bei dem großen See unten Rechts kommt es sehr auf seine Höhenlage an, ob er Süßwasser oder Brackwasser enthält. Im letzteren Fall wäre er etwa auf Meereshöhe und wir hätten das Phänomen das bei Flut der Fluss, der von ihm aus zum Meer führt, plötzlich Landeinwärts fliest. Ein btw. sehr faszinierendes Phänomen, das es irdisch iirc in irgendwo in Indien gibt.

Ansonsten finde ich, das irgendwie recht wenig Gebirge und vor allem Hügellande auf der Karte sind... Dadurch wirkt sie irgendwie Leer und auch ziemlich Flach...

Und ja, bei der Hochseeschifffahrt muss ich dir zustimmen:
Bei den gewaltigen Seen, ist es völlig unplausibel wenn es die nicht gibt. Denn einem quer über einen der großen Seen zu fahren, kommt der Hochseeschifffahrt schon nahezu gleich. Und das zu wollen... ist nicht sehr Unwahrscheinlich.
Von daher hoffe ich, das man diese Aussage nicht in der Welteinbeschreibung wiederfinden wird.

Aber nach dem Gemeckert:
Im großen und Ganzen ist das eine tolle Karte :D

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #24 am: 26 Jun 2013, 10:03:28 »
Versickert da ein Fluss in der Wüste?! Da muss doch eine geschichte hinter stecken!  8)
Das ist garnicht mal so ungewöhnlich ^^;

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #25 am: 26 Jun 2013, 10:23:43 »
Also erstmal: Wow! Das sieht noch viel toller aus als ich es erwartet habe. Und ich freue mich schon wirklich sehr darauf das alles zu erkunden. Das bietet sich ja gerade für epische Kampagnen an, wo man tausende von Kilometern unterwegs ist, über Wochen und Monate... äh ja ihr versteht schon ;).

Das mit der Hochseeschifffahrt scheint aber tatsächlich ein logisches Problem zu sein. Wenn man sich das Mittelmeer aber anguckt denke ich, dass das kein Problem sein sollte. Das Mittelmeer ist etwa 3600km lang und damit fast doppelt so lang wie die Kristalsee in ihrer maximalen Länge. Die Kristalsee ist etwas breiter, aber immer noch nicht zu breit um wirklich hochseetaugliche Schiffe zu erfordern(besonders wenn man die mit ein bisschen Magie pimpt ;) ).
Das Mittelmeer und die Zivilisationen Europas haben auch Jahrtausende überlebt ohne Hochseeschiffahrt zu erfinden. Von daher denke ich nicht, dass es da ein logisches Problem gibt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass durch die Mondpfade sowieso der Handel anders abläuft als in "klassischen" früh- bis hochmittelalterlichen Reichen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #26 am: 26 Jun 2013, 10:27:56 »
Eben, es ist eine Frage dessen, was Hochseeschifffahrt ist.

Hochseeschifffahrt im Sinne von "die Küste kommt außer Sicht" ist auf Lorakis ohne jede Frage vorhanden. Schließlich war schon mehrfach von jede Menge Schifffahrt auf der Kristallsee die Rede.

Hochseeschifffahrt im Sinne von "mehrere Wochen ununterbrochen auf See" hingegen dürfte es bei dieser Konstellation tatsächlich nicht geben. Wozu auch?
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #27 am: 26 Jun 2013, 10:39:29 »
Ok, man kann einer Zivilisation auch zugestehen vermeintlich logische Entwicklungen einfach zu ignorieren oder sie bewusst zu unterlassen.
Ich sag nur die heutigen Chinesen hatten vor x-1000 Jahren eine Hochseeschifffahrt, die es so nie wieder auf diesem Globus gab. Und warum gibt es die nicht mehr? Sie haben alle Schiffe und Pläne in Asche gelegt. Es war eine Tat aus Gottesfürchtigkeit. Das kann man bis heute nicht wirklich rekonstruieren.

Und warum hat unsere Gesellschaft alle wichtigen Systeme noch immer durch eine Energie versorgt, die zentral gesteuert, umweltschädigend und endlich ist? Kein Mensch weiß das so genau. Logisch wäre aber, wir hätte mittlerweile eine effiziente ungefährliche und reproduzierbare Quelle.

Ich sehe das so. Im Jahre 3165, wenn die Teenies sich die Beta eines Pen&Paper (keiner wird mehr wissen was das bedeutet) per DatenBeam ins Gehirn schießen, wird einer sagen: "Hey die Energiequellen aus dem düsteren 21th Jahrhundert sind komplett unrealistisch. Warum sollten die so dumm sein uns so unlogisch und ineffizient handeln?"

Wenn Zivilisationen sooo logisch und effizient und effektiv wären, wie wir es gerne hätten, würden Reiche wohl nie untergehen und keinen Platz für Heldengeschichten bieten ..
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #28 am: 26 Jun 2013, 10:48:48 »
Das Mittelmeer und die Zivilisationen Europas haben auch Jahrtausende überlebt ohne Hochseeschiffahrt zu erfinden.
Oh, da ist man sich Heut zu Tage garnichtmal mehr so sicher, ob man das nicht doch hatte...
Neuer Forschungen zeigen, soweit ich das mit bekommen habe, da durchaus erstaunlich hochseetaugliche Ergebnisse.
Und das bei bei einem "Meer" das jetzt dank der Alpen nicht alt so sehr mit "schwerer See" rechnen muss.
Diesen Vorzug hat aber kaum ein See auf dieser Karte...

@derPyromane
Soweit mir bekennt, ist den Chinesen die Hochseeschifffahrt einfach nur zu teuer geworden...
Dazu kamen Probleme im Land, die dringender waren.
Mit Religiosität hatte aber das abschotten nach außen mWn nichts zu tun (sondern höchstens mit Fatalen Entscheidungen von ein paar Kaisern).

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick auf die finale Lorakis-Karte
« Antwort #29 am: 26 Jun 2013, 10:56:48 »
Ich habe dieses Thema mal auf PNs verlegt.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!