Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Zecio am 21 Aug 2014, 22:24:06

Titel: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 22:24:06
Hm seh ich das richtig das es keinen wert für das suchen und abbauen von erzen gibt? Sprich wenn ich selber schmieden will muss ich das erz kaufen? Und seh ich das richtig das es eigentlich keine verschiedenen metalle zum schmieden gibt?
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 21 Aug 2014, 22:45:59
Der Abbau von Erzen ist doch ein Handwerk.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 23:02:15
Ist so nicht im regelwerk definiert und gibt auch keinen schwerpunkt dafür.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 21 Aug 2014, 23:05:08
Die Regelmacher können ja schwer alle Handwerksberufe (https://www.handwerk.de/deine-zukunft-im-handwerk/handwerksberufe/berufsprofile.html) als Schwerpunkt auflisten. Man hat sich auf die wichtigsten beschränkt. Eine Probe zum Erz abbauen lässt sich dennoch über eine Handwerksprobe abbilden.
Verschiedene Metalle lassen sich einfach über die Qualitätsstufen abbilden.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 23:25:16
Hm ok dann heist es oh du hast erz der stufe 3 abgebaut?!?!

Dann is die frage mit was such ich danach? Auch mit handwerk?
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: anireyk am 22 Aug 2014, 02:40:23
Suchen wäre bei mir Naturkunde. Bzw, so wie Erzvorkommen normalerweise aussehen, eher Diplomatie gegen di:en Besitzer*in ;)

Aber so nebenbei: welcher Schmied sucht sein Erz schon selbst, vom Abbauen ganz abgesehen (ersteres recht hoch qualifiziert, Zweiteres eine Knochenarbeit, und beides dauert ewig)? o.O Mal davon abgesehen, dass ohne (vermutlich mittelstufige) Felsmagie das Verhütten noch ein Riesenproblem wäre, da es nicht nur die Beherrschung eines dritten Handwerks, sondern auch sehr teures Equipment braucht.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Noldorion am 22 Aug 2014, 06:34:26
Hallo!

Die beiden anderen haben hierzu ja schon einiges gesagt, von mir aber noch ein paar Anmerkungen und "Designer's Notes" dazu :)

Es gibt in der Tat keine eigene Fertigkeit für das Suchen, Abbauen und Verarbeiten von Mineralien und Erzen. Das theoretische Wissen über Erzvorkommen fällt unter Naturkunde (es gibt dort den Schwerpunkt Gesteinskunde), das Abbauen würde ich ebenfalls über Handwerk laufen lassen. (Der dortige Schwerpunkt Steinbearbeitung gilt eigentlich für was anderes, man kann aber locker einen eigenen Schwerpunkt hinzufügen.) Man kann sich da gegebenenfalls an der Zutatensuche für alchemistische Produkte orientieren. (Wobei ich die benötigte Zeit auf mindestens 1 Tag pro Probe setzen würde.)

Ich würde das aber lassen.

Warum? Aus dem gleichen Grund, weshalb wir es von vornherein in den Regeln überhaupt nicht berücksichtigt haben. Ja, es gibt die Möglichkeit, Zutaten für Alchemika zu suchen. Die haben wir reingenommen, weil die üblichen, gängigen Zutaten leicht erhältlich sind - sie wachsen irgendwo im Wald, am Fluss oder im Sumpf, man kann hingehen, sie abschneiden und dann weiterverarbeiten. Außerdem ist die Suche nach Heilkräutern und Zutaten schon ein gewisser Fantasy-Topos, und Topoi bedienen wir mit Splittermond ja ganz gezielt.

Auf Mineralien und Erze trifft das alles aber nicht zu. Man kann nicht einfach zu einem Fels gehen und draufhauen, bis man Eisenerz bekommt. Im Idealfall kann man Tagebau betreiben, aber das bringt üblicherweise zwar Bodenschätze hervor, aber längst nicht alle, die man braucht. Du willst Marmor abbauen? Oder Kies? Oder Kohle? Klasse, dann ist Tagebau das richtige für dich. Aber auch Tagebau ist alles andere als einfach - wer mal einen entsprechenden Ort gesehen hat, kann sich das eventuell vorstellen. Du willst Erze zum Schmieden? Dafür brauchst du leider ein Bergwerk. Du musst tief in den Berg hinein. Das ist ein irrsinniger Aufwand, und je nach gewünschtem Material wird der noch irrsinniger.

Aber mal angenommen, du bewältigst das alles. Vielleicht findest du irgendwo eine verlassene Mine, in der es noch ein paar Erzadern gibt, und du baust die tatsächlich ab. Dann ist es noch immer nicht vorbei - dann muss das Erz erst einmal verhüttet werden. Du willst Stahl? Dann brauchst du dafür einen Stückofen, in dem du das Roheisen abkohlst.

Das alles hat nicht nur das Problem, dass es eine große Einnahmequelle ist und daher nahezu alle Erzvorkommen jemandem gehören, der sehr allergisch darauf reagiert, wenn sich jemand daran bedienen will - das kann man umgehen, Lorakis ist groß genug dafür. Es ist aber auch ein gewaltiger logistischer und arbeitsintensiver Aufwand, und ein gewaltiger zeitlicher Aufwand. Bei der Zutatensuche für Alchemie kann man einfach hingehen und Pflanzen abschneiden, solange man keine speziellen Wirkungen benötigt. Erze und Mineralien sind wesentlich schwieriger zu bekommen.

In unseren Augen war das einfach irgendwann zu abenteuer-irrelevant. Das Dasein als Bergarbeiter oder Metallurg mag interessant sein, ist aber kaum etwas, das man parallel zum Abenteuer betreiben kann.

Natürlich kann jetzt das Argument kommen: Auch das Crafting an sich, die Herstellung von Gegenständen, ist eigentlich zu komplex und zu aufwändig. Das stimmt. Allerdings ist das ein ganz anderer Maßstab. Viele Handwerksarbeiten kann man problemlos nebenher erledigen - schneidern, zum Beispiel, oder Pfeile schnitzen. Andere sind zwar orts- und werkzeuggebundener - wie das Schmieden - , aber immer noch mit vertretbarem Aufwand durchzuführen. Der wichtigste Punkt ist aber: Bei der Herstellung kommt ein fertiges Produkt heraus, das nicht nur eingesetzt werden kann, sondern auch spielrelevante Vorteile bringt. Und der allerwichtigste Punkt: Crafting macht Spaß.

Natürlich sind auch Handwerksarbeiten eigentlich aufwändiger - vor allem zeitintensiver! - als wir sie darstellen. Wir haben es hier bewusst leichter gemacht, um Handwerker unter den Abenteurern zu ermöglichen, die ihre Fähigkeiten auch einsetzen können. Uns ist völlig bewusst, dass das zu Problemen führt - vor allem, wenn man versucht, den Wirtschaftskreislauf zu simulieren, was wir ja explizit nicht tun. Das ist aber ein Zugeständnis an den Spielspaß, weil es vielen Spielern Spaß macht, Dinge herzustellen, und auch an moderne Computerspiele, die häufig ausführliche Handwerkssysteme besitzen. Uns noch weiter an diese Vorbilder anzulehnen und auch das Sammeln von Metallen zu einer Nebenbei-Tätigkeit zu machen, in der man dreimal auf einen Stein schlägt und das Eisenerz in wenigen Augenblicken an einem gewöhnlichen Ofen einschmilzt, ginge mir persönlich zu weit. Your mileage may vary, aber meine Vorstellung der Welt würde dadurch zu stark gebrochen. Wir simulieren in Splittermond ja nicht sehr stark - aber ein bisschen dann schon :)

Edit: Etwas anders sieht es bei Hölzern aus, die wesentlich leichter zu erlangen sind. Aber auch Hölzer müssen üblicherweise vor der Verwendung zum Handwerk bearbeitet und getrocknet werden. Stoffe selbst herzustellen ist ebenfalls sehr aufwändig - man braucht entweder Tiere oder passende Pflanzen und zumindest Spinnrad und Webstuhl. Daher gibt es auch hier keine Regeln dafür, sich die Rohmaterialien selbst zu beschaffen - im Abenteueralltag wird ein Handwerker unter den Abenteurern nicht drumrum kommen, sich die Materialien zu kaufen. Alchemie ist hier also tatsächlich eher eine Ausnahme als die Regel.

Edit 2: Die Frage zu den unterschiedlichen Metallen hatte ich überlesen. Da gibt es im Grundregelwerk tatsächlich nichts unterschiedliches. Im Ausrüstungsband steht dazu dann mehr :)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Saalko am 22 Aug 2014, 09:00:16
Naja der Tagebau ist ja nicht die erste Art der Eisengewinnung. Sprich die "ersten" Metallgewinnungen wurde nicht im Stollen oder Tagebau vollzogen. Auch "schmeißen" Meteroiten das Erz auch gerne mal auf die Erde.

So dass ich als SL schön Erze "sammeln" lassen würde.

Auch scheint es mir nicht abwegig in einer magischen Welt, dass Erze einfach mal durch irgendwelche Kreaturen an die Oberfläche "bewegt" werden.

Der Abbau den die meisten Heutzutage (tief in der Erde wühlen) im Kopf haben, würde ich aber ausschließen.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Noldorion am 22 Aug 2014, 09:05:06
So viele Meteoriten gibt es dann aber auch nicht, dass man da einfach Erz sammeln kann, das irgendwo rumliegt - und wenn doch, hat das vermutlich schon jemand gemacht ;) Gerade die Trümmer des Splittermondes sind ja nun wirklich heiß umkämpft. Die leicht zugänglichen Erze dürften längst von Drachlingen und anderen Kulturen geplündert worden sein.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Zecio am 22 Aug 2014, 10:37:04
Vielen Dank für die Auskunft, für die Ausführliche =)

Also wenn ich dann von nem Drittel bzw. mit Sparfuchs nem Virtel des Händlerpreises was herstelle is damit quasi der Erwerb des Erzes abgedeckt sowie eventuell Mietkosten der Schmiede etc.?!

Theoretisch hätte der Meister dann noch die Möglichkeit das ich in einem verlassenen Stollen noch Erze finde und der Preis noch weiter runter geht nach eigenem ermessen?!

Vielleicht sollte ich dann auf einen Erwerb eines Stollen hinarbeiten ;)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Noldorion am 22 Aug 2014, 10:48:17
Die Materialien sind mit dem Preis abgedeckt. Die Schmiede musst du separat irgendwo organisieren, oder du besorgst dir eine Feldschmiede, zum Beispiel im Wagen über die Ressource Zuflucht :)

Und ja, wenn du in einem verlassenen Stollen Erze findest, geht der Preis runter. Sogar nicht unbedingt nach eigenem Ermessen: In den Regeln steht, wenn du die Materialien bereits hast, kostet dich die Herstellung nur noch ein Zehntel des finalen Preises (für Verbrauchsmaterial).
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: SeldomFound am 22 Aug 2014, 11:11:33


Vielleicht sollte ich dann auf einen Erwerb eines Stollen hinarbeiten ;)

Das würde ich dann über die Ressource "Zuflucht" abhandeln und der Vorteil wäre dann eben, dass du Gegenstände bis zu einer bestimmten Qualitätsstufe eben für ein zehntel der Kosten herstellen kannst.

Eine Mine mit reichhaltigem Erzvorkommen (Zuflucht 4) zum Beispiel senkt dann die Kosten für Gegenstände bis Qualitätsstufe 4.

Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: anireyk am 22 Aug 2014, 11:21:24
Hm, weil es thematisch passt und um keinen neuen Thread aufzumachen:
Senkt Sparfuchs auch die Herstellungskosten nach Sammeln von Zutaten? Sinn würde das für mich ergeben, denn Sparfuchs liest sich für mich vor allem wie eine Einsparung von Verbrauchsmaterial (ich vermute, dass der Massenerhaltungssatz zumindest eingeschränkt auf Lorakis Bestand hat), und man will ja auch Spieler, die auf sparsame Herstellung skillen, auch nicht benachteiligen, aber geregelt ist es nicht – bzw schließen sich die beiden Optionen RAW aus. Mein spontaner Vorschlag wäre es, die Herstellungskosten mit Zutatensuche und Sparfuchs auf 1/20 zu reduzieren. Hört sich nach einer krasseren Einsparung an, aber in absoluten Zahlen macht es wohl keinen so großen Unterschied.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Noldorion am 22 Aug 2014, 11:24:48
(Eigentlich ist es sogar gedacht, dass man beim Sammeln der Zutaten gar keine Kosten mehr hat, dass sich Alchemisten also für Grundwirkungen "selbstversorgen" können.  Das steht so aber nicht drin. Allerdings halte ich es aufgrund dieses Gedanken für unproblematisch, da den Sparfuchs auch zu werten.)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Zecio am 22 Aug 2014, 11:27:27
Hm also so ein Schmiedewagen is mir glaub zu umständlich, da ich ja kein fahrender Schmied bin =)

Denke in jedem größeren Dorf sollte es ja eine halbwegs brauchbare Schmiede geben. Die Frage ist nur, um z.b. eine Q6 Waffe später zu bauen brauch man dann eine riesiege Zwergenschmiede?! Geregelt is das glaub nicht oder?!
Bzw. gibts dann nur Bonis aufs herstellen oder?!

Hm das mit der Zuflucht 4 is eigentlich ne gute Idee, muss ich mal mit meinem Meister besprechen. Man kann diese ja dann auf 6 nach und nach steigern da die dann immer tiefer unter die Erde gehen.

Das problem is nur das ich dann, wenn ich was schmieden will auch dort hin muss, bzw. mir das Material kommen lassen muss
 außer, es wäre Gleichzeitig noch ein Erzhandel damit verbunden der in jeder größeren Stadt eh vertreten ist, wäre sowas darüber vorstellbar?! Und dann sollte ich mir ja fast Vermögen 4 noch rein nehmen da man durch das Geschäft ja sicher gut Geld macht... Und Ansehen im Sinne des erfolgreichen Erzhändlers etc...

Alternativ könnte man ja auch mit 2 Ansehen/2Zuflucht/2Vermögen starten... Und das nach und nach ausbauen =)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Noldorion am 22 Aug 2014, 11:30:10
Denke in jedem größeren Dorf sollte es ja eine halbwegs brauchbare Schmiede geben. Die Frage ist nur, um z.b. eine Q6 Waffe später zu bauen brauch man dann eine riesiege Zwergenschmiede?! Geregelt is das glaub nicht oder?!
Bzw. gibts dann nur Bonis aufs herstellen oder?!

Nein, brauchst du nicht, ein wahrer Meister kann auch mit gewöhnlichem Werkzeug Wunder wirken. Eine riesige Zwergenschmiede würde dir aber natürlich andere Vorteile geben, zum Beispiel Boni durch verbessertes Werkzeug. Auch darauf wird im Ausrüstungsband ein wenig eingegangen.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Alarith am 22 Aug 2014, 12:52:03
Warum sollte ich in einer Höhle oder einem Stollen mit einer Probe auf Handwerk-Bergmann nicht erkennen können, ob es sich lohnt hier nach Erz zu suchen? Ich finde das geben die Regeln durchaus her. OK, für Mengen und Qualität müsste man sich eventuell bei der Zutatensuche aus der Naturkunde bedienen und das Abbauen dauert länger und ist mir mehr Auffwand verbunden, aber ich würde das über Handwerk Bergbau/Bergmann zulassen. Ebenso würde ich auch zulassen, dass ein Gold oder Edelstein-Schürfer eine passende Stelle an einem Fluß entdeckt und dann dort schauen kann, ob er etwas Gold oder geeignete Edelsteine findet (Hab jetzt gerade nicht im Kopf, welche Edelsteine man in Flüssen findet).

Viele Grüße

Ala
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: anireyk am 22 Aug 2014, 17:17:55
Wenn man die Stelle schon hat, ist es ja auch eher Handwerk. Aber die Stelle zu finden, wo es sich zu suchen lohnt, DAS ist eine ganz andere Frage.
Wenn man es eher einfach, schnell und kurz gestalten will, dann kann man ja auch alles über ein Talent abwickeln, das ist weniger das Problem imho.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Andreas (RPGnosis) am 23 Aug 2014, 11:11:25
Hat sich schon mal jemand schlau gemacht, wieviel Erz ein Bergmann halbwegs plausibel mit den auf Lorakis zur Verfügung stehenden Mitteln in glaubwürdiger Zeit abbauen kann?

Ich fürchte, wenn man hier an mittelalterliche Verhältnisse denkt (und die meinetwegen auch wegen Magie&Co noch großzügig verdoppelt) wird die Sache schnell uninteressant für einzelne Abenteurer...
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Seres am 25 Aug 2014, 22:44:30
Naja, mit ensprechenden Spezialisten (der Zauber Fels formen ist gerade mal Grad 3) könnte das schon recht zügig von statten gehen. Dann noch Unterstützung durch Erkenntnismagier oder entsprechend affine Felswesen und die Adern sind auch recht schnell gefunden.

Man muss nur aufpassen, dass man (wenn man da tiefer in die Materie einsteigt) nciht das ganze Wirtschaftssystem von Lorakis in Frage stellt ;)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Belzhorash am 25 Aug 2014, 22:57:24
Naja, mit ensprechenden Spezialisten (der Zauber Fels formen ist gerade mal Grad 3) könnte das schon recht zügig von statten gehen. Dann noch Unterstützung durch Erkenntnismagier oder entsprechend affine Felswesen und die Adern sind auch recht schnell gefunden.

Man muss nur aufpassen, dass man (wenn man da tiefer in die Materie einsteigt) nciht das ganze Wirtschaftssystem von Lorakis in Frage stellt ;)
Nur, weil jeder Bauer in Lorakis theoretisch zaubern kann, macht das konservative Praktiken nicht obsolet. Das Thema hatten wir doch nun schon oft genug.
Ein paar hundert Mann in die Minen zum Schürfen schicken dürfte beispielsweise immer noch billiger sein als sich ein paar (oder ein paar mehr) ausgebildete Spezialisten zu besorgen, die das dann per Zauberei machen. Zumal man die auch erst finden muss. Und mit HG1 und 2 kommst du da auch nicht weit.
Arbeiter gibt es wie Sand am Meer...
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Cifer am 26 Aug 2014, 02:01:14
Naja, mit ensprechenden Spezialisten (der Zauber Fels formen ist gerade mal Grad 3) könnte das schon recht zügig von statten gehen. Dann noch Unterstützung durch Erkenntnismagier oder entsprechend affine Felswesen und die Adern sind auch recht schnell gefunden.

Man muss nur aufpassen, dass man (wenn man da tiefer in die Materie einsteigt) nciht das ganze Wirtschaftssystem von Lorakis in Frage stellt ;)
Nur, weil jeder Bauer in Lorakis theoretisch zaubern kann, macht das konservative Praktiken nicht obsolet. Das Thema hatten wir doch nun schon oft genug.
Ein paar hundert Mann in die Minen zum Schürfen schicken dürfte beispielsweise immer noch billiger sein als sich ein paar (oder ein paar mehr) ausgebildete Spezialisten zu besorgen, die das dann per Zauberei machen. Zumal man die auch erst finden muss. Und mit HG1 und 2 kommst du da auch nicht weit.
Arbeiter gibt es wie Sand am Meer...
Hier sind doch mehrere Annahmen drin, die ich nicht ganz selbstverständlich finde.
Zum einen Magie als Sache von "ausgebildeten Spezialisten". Dass jeder zaubern kann, ist Grundbestandteil von SpliMo - gibt es irgendwo eine Aussage dazu, wie verbreitet Zauberei in den einzelnen Güteklassen der Berufe ist? Kann man auch magiebegabte Tagelöhner finden oder ist Magie quasi automatisch ein Sprungbrett in die oberen Schichten?
Wie wird Bergbau betrieben? In anderen Foren gab es da schon erbitterte Debatten darum, ob die klassische Variante mit den Sträflingen und Tagelöhnern tatsächlich funktioniert oder ob Bergbau nicht eher etwas ist, was man ohnehin mit Fachkräften betreiben muss, weil einem sonst die Mine einstürzt und man gar nichts bekommt.
Wie teuer sind Arbeitskräfte in Lorakis bzw. wie groß ist die Bevölkerungsdichte? Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein Minenarbeiter zumindest einen einfachen Lebensstil hat (darunter wird er kaum bei Kräften für die schwere Arbeit sein), ist da zu einem Fachmann mit übermäßigem Lebensstil gerade mal ein Faktor 13 in den Kosten. Dieser Fachmann schmilzt dann mit Fels formen zweimal am Tag 5m³ Fels weg - 10m³ dürfte mehr sein, als man mit 13 Arbeitern an einem Tag schafft.

Insofern: Wenn Stufe-3-Zauber überhaupt verfügbar sind, dürfte das den Bergbau ziemlich verbessern.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Belzhorash am 26 Aug 2014, 08:53:56
Ganz ehrlich? Ich bin kein Bergarbeiter.
Worauf ich hinaus will: Um Zauberschulen und Sprüche zu erlernen und zu steigern, benötigt man Erfahrungspunkte. Punkte, die dann bei profanen Fertigkeiten fehlen. Und andersherum. Und warum sollten sich Spezialisten mit Grad3-Zaubern nicht auch fürstlich für ihre Dienste entlohnen lassen?
Wenn ich den Welt-Band richtig lese, wachsen Zauberei-Profis nämlich nicht auf Bäumen.

Vor über einem Jahr wurde hier schon trefflich diskutiert, ob Magie nicht eigentlich profane Arbeiten obsolet machen müsste - das Fass mache ich hier nicht nochmal auf. Wer an den Diskussionen Interesse hat, darf die Forensuche bemühen.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 26 Aug 2014, 10:58:01
Ganz ehrlich? Ich bin kein Bergarbeiter.
Worauf ich hinaus will: Um Zauberschulen und Sprüche zu erlernen und zu steigern, benötigt man Erfahrungspunkte. Punkte, die dann bei profanen Fertigkeiten fehlen. Und andersherum. Und warum sollten sich Spezialisten mit Grad3-Zaubern nicht auch fürstlich für ihre Dienste entlohnen lassen?
Wenn ich den Welt-Band richtig lese, wachsen Zauberei-Profis nämlich nicht auf Bäumen.

Vor über einem Jahr wurde hier schon trefflich diskutiert, ob Magie nicht eigentlich profane Arbeiten obsolet machen müsste - das Fass mache ich hier nicht nochmal auf. Wer an den Diskussionen Interesse hat, darf die Forensuche bemühen.
Grad 3 ist nicht Spezialist. Das ist beim Handwerk noch nicht einmal Niveau eines Meisters (im Sinne des Ausbildungstitels).
Eine Zauberschule auf 9 zu lernen ist nicht schwerer als Handwerk auf 9 zu steigern.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: SeldomFound am 26 Aug 2014, 11:26:54

Grad 3 ist nicht Spezialist. Das ist beim Handwerk noch nicht einmal Niveau eines Meisters (im Sinne des Ausbildungstitels).
Eine Zauberschule auf 9 zu lernen ist nicht schwerer als Handwerk auf 9 zu steigern.

Von GRW, Seite 91:

Zitat
6: Erfahren. Beginn der professionellen Beherrschung.

9: Kompetent. Breite, detaillierte, tiefgehende Kenntnisse.

12: Meister. Außerordentliche Kenntnisse und Fähigkeiten.


Es hängt natürlich davon ab, was du unter einem Spezialisten verstehst, aber ich gebe Belzhorash Recht. Will man mit Magie Bergbau betreiben, muss man sich spezialisiern, das heißt, man muss eine bestimmtes Set von Zauber lernen. Nicht jeder Felsmagier kennt automatisch "Fels formen".

Es ist nicht schwerer Magie zu lernen als ein Handwerk zu lernen, das ist wahr, aber ein Handwerker mit 9 Punkten ist auch schon jemand, der dir mehr als 15 Telare am Tag kostet. Und ein Gelehrter (dazu zählen dann Zauberkundige) kann pro Tag 150 Telare verdienen!
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Yinan am 26 Aug 2014, 11:28:59
Man sollte dabei beachten das Erfahrungspunkte eine reine Outgame-Resource ist. Damit sollte man für Ingame-Begründungen also gar nicht erst anfangen.
IG trainieren die Personen, lernen beim Arbeiten, machen Fortbildungen etc. Die brauchen dafür keine Erfahrungspunkte, das ist ein kontinuierlicher Prozess. Insofern sollte man nicht mit "Denen fehlen dann Punkte für andere Bereiche" anfangen. Die brauchen halt viele Jahre, können dann aber überall auf dauer recht gut werden.
Ich sehe Grad 3 auch nicht als "Spezialisten" an. Das ist so etwas, das du am ende deiner Ausbildung erreichst bzw. wenn du den Altgesellen-Status hast. Das kann gut sein das so ziemlich jeder Handwerker halt auch magisch eine gute Ausbildung hat bzgl. der Zauber, die ihm was bringen (z.B. Stärkung wäre hier wohl recht passend, aber auch andere Magieschulen wären recht nützlich).

Insofern würde ich schon davon ausgehen, das Magie wesentlich stärker in sämtlichen Projekten verwendet wird, als manche glauben mögen (wir sind hier schließlich nicht bei DSA. Magie ist kein Privileg und auch keine Besonderheit, das hat hier jeder von Geburt an).
Insofern könnten Beschwörungen von Felswesen und Zauber, mit denen Man Erde analysieren/verformen/bearbeiten recht häufig im Bergbau Verwendung finden und auch häufig eingesetzt werden.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 26 Aug 2014, 11:34:11
Ja, was ein Spezialist ist, das ist natürlich Interpretationssache.
Ein Zauberkundiger mit Felsmagie kostet also soviel wie 10 Tagelöhner. Die Frage ist, wer nun mehr "schafft"? Der Zauberer kommt auf 10-20 Kubikmeter pro Tag, das ist schon verdammt viel.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Yinan am 26 Aug 2014, 12:04:48
Naja, muss nicht mal sein, das er so viel mehr kostet.
Kann mir gut vorstellen, das viele Bergarbeiter daraufhin arbeiten, sich mit dieser Magieschule auseinander zu setzen. Alleine schon für Aufstiegschancen.
Der muss dann aber auch nicht gleich 10 mal so viel kosten.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Belzhorash am 26 Aug 2014, 12:09:29
Der Zauberer kann den Fels nur verformen. Rausschleppen muss ihn trotzdem noch jemand.
Und niemand kann von Geburt aus zaubern. Das muss man lernen. ;)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Andreas (RPGnosis) am 26 Aug 2014, 12:30:08
Wäre doch auch ein interessanter Abenteueraufhänger... eine Gruppe magisch gut ausgebildeter Bergleute, die normalen Arbeitern die Arbeit wegnimmt, worauf es zu Anschlägen und Aufständen kommt... Merke: omnipräsente Magie macht nicht "alles" einfacher.
:)

EDIT: Oder alternativ als zwielichtig-gute Magiertruppe, die Leibeigene und Zwangsarbeiter in Bergwerken befreit, um sich anschließend selbst dem Besitzer als Abbauspezialisten anzubieten - natürlich nur, solange der überdurchschnittlich gut zahlt, danach zieht man weiter zur nächsten Mine. Das erarbeitete Geld wird zur Hälfte an die Befreiten verteilt, was wieder zu neuen Problemen führen kann...
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Nevym am 26 Aug 2014, 17:08:16
@ Cifer, 4 Port USB Hub, Yinan:
Ohne euch angreifen zu wollen, aber ich sehe das Problem ganz ähnlich wie die heutige hiesige Welt und die Verwendung von Technik und modernen Medien...
So "Alte Dackel" wie ich, gehen ganz anders und durchaus begründet damit um wie "Ihr Jungen", dafür nutzt ihr die modernen Medien und die Technik einfach anders als unsereins, was wiederum aber dazu führt, daß "die Alten" (noch) Dinge selbstverständlich können, die sich "Jungvolk" mühsam erarbeiten muß wenn sie nötig sind...

Mit Magie- zu Profan-Einsatz ist es das selbe - der eine nutzt die Technik, der andere jene. Nur wenige wird es geben, die in der einen oder anderen "Linie" sehr gut sind/werden oder gar beide Seiten gut nutzen können. Trotzdem ist der porfane Bergmann dem "magischen Bergmann" nicht wirklich unterlegen, sondern er tut seine Arbeit einfach anders.
Bei Charakteren, sei es NSC's (Nicht Spieler Charaktere, "Metaplot-Protagonisten") oder "Heldchen"/SC's (Spieler-Charaktere/ -Protagonisten), sieht das anders aus. Die sind dafür da und ausgelegt (dahin entwicklungsfähig) besondere Leisitungen zu vollbringen. Die nutzen dann halt ihre "Felsmagie" um Bergbau zu betreiben - ersatzweise für die Fähigkeiten eines Bergmanns, aber sie sind keine Bergleute, die das auf profane oder magische Weise als täglichen Broterwerb tun.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Cifer am 26 Aug 2014, 17:22:52
Zitat
Mit Magie- zu Profan-Einsatz ist es das selbe - der eine nutzt die Technik, der andere jene. Nur wenige wird es geben, die in der einen oder anderen "Linie" sehr gut sind/werden oder gar beide Seiten gut nutzen können. Trotzdem ist der porfane Bergmann dem "magischen Bergmann" nicht wirklich unterlegen, sondern er tut seine Arbeit einfach anders.
Ich bin gespannt: Wie tut er sie denn so anders, dass er in einem Tag 10m³ Fels beiseite schafft?


(Nebenher bemerkt finde ich diesen Zauber allgemein recht interessant - andere Sprüche, die in Fantasyrollenspielen meist relativ üblich sind, aber tatsächlich das Spiel deutlich verändern, wie Unsichtbarkeit und Fliegen, werden in SpliMo auf Grad V gerückt. Fels Formen hingegen, das Todesurteil von Dungeonabenteuern und Festungserstürmungen, ist deutlich früher verfügbar)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Seres am 26 Aug 2014, 18:20:02
(...)
(Nebenher bemerkt finde ich diesen Zauber allgemein recht interessant - andere Sprüche, die in Fantasyrollenspielen meist relativ üblich sind, aber tatsächlich das Spiel deutlich verändern, wie Unsichtbarkeit und Fliegen, werden in SpliMo auf Grad V gerückt. Fels Formen hingegen, das Todesurteil von Dungeonabenteuern und Festungserstürmungen, ist deutlich früher verfügbar)

Das dürfte Wohl mit ein Grund sein, warum der "Zauber" ein Ritual mit einer Zauberdauer von 1 Minute ist. 60 Sekunden unter dem Beschuss von Verteidigern dürften einem extrem lang vorkommen  ;D
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Belzhorash am 26 Aug 2014, 19:10:33
(...)
(Nebenher bemerkt finde ich diesen Zauber allgemein recht interessant - andere Sprüche, die in Fantasyrollenspielen meist relativ üblich sind, aber tatsächlich das Spiel deutlich verändern, wie Unsichtbarkeit und Fliegen, werden in SpliMo auf Grad V gerückt. Fels Formen hingegen, das Todesurteil von Dungeonabenteuern und Festungserstürmungen, ist deutlich früher verfügbar)

Das dürfte Wohl mit ein Grund sein, warum der "Zauber" ein Ritual mit einer Zauberdauer von 1 Minute ist. 60 Sekunden unter dem Beschuss von Verteidigern dürften einem extrem lang vorkommen  ;D
Mal abgesehen davon, dass man innerweltlich auch einen Lehrer finden muss. Eigentlich.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Cifer am 26 Aug 2014, 19:42:56
(...)
(Nebenher bemerkt finde ich diesen Zauber allgemein recht interessant - andere Sprüche, die in Fantasyrollenspielen meist relativ üblich sind, aber tatsächlich das Spiel deutlich verändern, wie Unsichtbarkeit und Fliegen, werden in SpliMo auf Grad V gerückt. Fels Formen hingegen, das Todesurteil von Dungeonabenteuern und Festungserstürmungen, ist deutlich früher verfügbar)

Das dürfte Wohl mit ein Grund sein, warum der "Zauber" ein Ritual mit einer Zauberdauer von 1 Minute ist. 60 Sekunden unter dem Beschuss von Verteidigern dürften einem extrem lang vorkommen  ;D
Sicherlich richtig - wobei das jetzt auch nicht länger ist, als manches anderes, was man so vor einer Mauer/vor einem Tor z.B. mit einem Rammbock anstellt.

(...)
(Nebenher bemerkt finde ich diesen Zauber allgemein recht interessant - andere Sprüche, die in Fantasyrollenspielen meist relativ üblich sind, aber tatsächlich das Spiel deutlich verändern, wie Unsichtbarkeit und Fliegen, werden in SpliMo auf Grad V gerückt. Fels Formen hingegen, das Todesurteil von Dungeonabenteuern und Festungserstürmungen, ist deutlich früher verfügbar)

Das dürfte Wohl mit ein Grund sein, warum der "Zauber" ein Ritual mit einer Zauberdauer von 1 Minute ist. 60 Sekunden unter dem Beschuss von Verteidigern dürften einem extrem lang vorkommen  ;D
Mal abgesehen davon, dass man innerweltlich auch einen Lehrer finden muss. Eigentlich.
Völlig richtig, allerdings gibt es ja bisher keine Regeln dazu, welche Zauber besonders selten sind - das dürfte wohl in erster Linie über die Stufe und in zweiter vielleicht noch durch einzelne kulturelle Verbote (z.B. Nekromantie, siehe hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2041.0)) bestimmt werden. Einen Anhaltspunkt dafür, dass gewisse Zauber einfach so besonders selten sind, habe ich zumindest noch nirgends finden können.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Drarsus am 26 Aug 2014, 20:37:02
Zitat
Mit Magie- zu Profan-Einsatz ist es das selbe - der eine nutzt die Technik, der andere jene. Nur wenige wird es geben, die in der einen oder anderen "Linie" sehr gut sind/werden oder gar beide Seiten gut nutzen können. Trotzdem ist der porfane Bergmann dem "magischen Bergmann" nicht wirklich unterlegen, sondern er tut seine Arbeit einfach anders.
Ich bin gespannt: Wie tut er sie denn so anders, dass er in einem Tag 10m³ Fels beiseite schafft?


(Nebenher bemerkt finde ich diesen Zauber allgemein recht interessant - andere Sprüche, die in Fantasyrollenspielen meist relativ üblich sind, aber tatsächlich das Spiel deutlich verändern, wie Unsichtbarkeit und Fliegen, werden in SpliMo auf Grad V gerückt. Fels Formen hingegen, das Todesurteil von Dungeonabenteuern und Festungserstürmungen, ist deutlich früher verfügbar)

Vermutlich wird es da auch, selbst wenn gerade nicht im GRW beschrieben, dich auch einige Gegenzauber etc. geben. Gut, im Dungeon selbst vielleicht nicht, aber gerade das was Festungen angeht. Wo Zaubern zur alltäglichen Kampftaktik wird, da wird es  auch alltägliche Gegentaktiken geben.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Cifer am 26 Aug 2014, 20:51:13
Idealerweise gibt es die - viele Fantasyrollenspiele haben sie nicht, was natürlich oft damit zusammenhängt, dass die Magierkonzentration in Heldengruppen viel höher als die Magierkonzentration in der allgemeinen Bevölkerung liegt und darum magische Gegenmaßnahmen sich ab einer gewissen Häufung nach Spielergängelung anfühlen. Hier könnte SpliMo natürlich durch seinen Hintergrund auftrumpfen und die Interaktion der Magie mit dem restlichen Setting entsprechend bedenken und integrieren. Ich bin gespannt auf die nächsten Bände.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Belzhorash am 26 Aug 2014, 21:59:06
Das übrigens meinte ich mit "die Diskussion hauen wir vor über einem Jahr schon" ;)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 26 Aug 2014, 22:57:56
Aber vor einem Jahr gab es das GRW noch nicht.

Im Hintergrund von Splittermond ist Magie etwas alltägliches, das selbst der Bauer einsetzt. Also warum auch nicht im Bergbau. Lorakier sind ja nicht dumm und können auch rechnen. ;)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: derPyromane am 27 Aug 2014, 02:14:38
Ich finde die Thematik hier sehr philosophisch, und das im positivsten Sinne.
Meine persönliche Meinung ist hier fern ab von jedem Hardliner und repräsentiert die Welt Lorakis wie sie in unserer Runde gespielt wird.

Magie ist immer und überall vorhanden, aber nicht unbedingt die groß verändernde Kraft. Ich sehe das ein wenig wie schon ein Vorredner, der Magie mit Technik verglichen hat. Wir können Zeug zum Mars schicken und hocheffiziente Fabriken in Chromoptik an jedem Punkt der Erde aus dem Boden stampfen. Haben wir deshalb überall Fabriken und Roboter die uns die Arbeit abnehmen? Nein.
Moderne Technik und vor allem auch Chemie beschleunigen praktisch Tag für Tag jede produktive Tätigkeit. Aber dadurch braucht man genauso billiges Personal welches die Zuarbeiten leistet oder die Chemie vernichtet ganze Landstriche um an bestimmte Rohstoffe zu kommen. Und natürlich darf nach nicht vergessen, das wir alle hier von einer global-ökonomischen-fair-deal Struktur im Fantasy-Setting ausgehen. Was wäre das optimalste? Was ist das billigste? und und und. Das gibt ja alles nicht. Reiche Herrscher wollen ihre Ressourcen schützen. Sie wollen schneller abbauen als man professionelle Magier nachbauen kann. Sie nehmen in kauf, dass Bergwerke völlig verseucht werden weil Unmengen Magie verbraten werden. Rohstoffe werden billiger verkauft als sie produziert werden können um andere auszustechen oder sehr viel teurer um zu verknappen was man jemand anderen nicht gönnt. So eine Mine (und auch jeder andere Betrieb) muss ja kein Fair-Trade-Betrieb mit Gewerkschaft sein. In in der Realität wird ja auch nach eigenem Vorteil geplant und nicht nach jenen Vorteilen wo alle was davon haben.
Diese Globalregelungen können meiner Ansicht nach (und ich bin kein Volkswirt) so oder so nie stimmen. Ich weiß gar nicht ob es sich da wirklich lohnt festzulegen wie es gehen sollte.
Und aus der Sicht des SL will ich es gar nicht festlegen. Die Helden sollen ruhig mal bei einer Ausbeuter-Miene vorbei kommen, wo alle hackeln bis sie tot umfallen, egal wie gut oder worin sie ausgebildet sind. Egal ob Mann, Frau oder Kind. Was interessierts den Tyrannen, wer oder wie man sein Gold aus dem Boden gestampft? Und andererseits soll es auch Mienen geben, die vielleicht nach besonders großen Juwelen mit besonders guten Spezialisten suchen, wo Jobs heiß begehrt sind und Reichtum und Prestige versprechen.
In einem anderen Post hab ich das schon mal gesagt, ich finde Lorakis einfach viel zu groß um auch nur eine einzige Schublade haben zu wollen, die von Nord nach Süd und von Est  8) nach West auf alles passt.
Und schon wieder viel zu viel geschwafelt ...  :P
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Belzhorash am 27 Aug 2014, 08:08:12
@4 Port:
das Erscheinen des GRW hat ja nichts an der innerweltlichen Darstellung von Lorakis verändert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Magie auch im Bergbau eine Rolle spielt. Aber ich sehe, ähnlich wie derPyromane nicht, warum das konservatives Herauskloppen obsolet machen sollte.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: JohnLackland am 27 Aug 2014, 10:01:45
Spannende Diskussion. Magie spielt sicher eine Rolle beim Bergbau, ich kann mir Zauber vorstellen die Fels brechen und Formen. Aber es wird sehr wenige geben die das können. Das meiste wird in Handarbeit laufen. Auch wird es Beschwörungen geben von Felselementaren die helfen. Aber den Stollen bauen, das wird Handarbeit bleiben...
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Drarsus am 27 Aug 2014, 10:17:51
Das ist ja gerade das Problem, dass Fels formen ein Grad 3 Zauber ist, und damit doch gar nicht so speziell.

Aber einen Stollen graben, dass muss man eh. Das geht meines Erachtens nicht mit Fels formen.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2014, 10:18:14
Sie nehmen in kauf, dass Bergwerke völlig verseucht werden weil Unmengen Magie verbraten werden

Und das finde ich, ist ein super Abenteueraufhänger für ein echtes Dungeon-Abenteuer:

Irgendein Herrscher, nennen wir ihn mal sporadisch Giron den Gierige, war ein wenig zu gierig und hat versucht mit Hilfe eine großen Rituals alles Gold aus einem Berg auf einen Schlag heraus zu bekommen. Das Ritual scheiterte und nun ist der Berg ähnlich wie die verheerten Lande verseucht und die Mine muss immer scharf bewacht werden, weil ansonsten etwas daraus fliehen könnte.


Ein andere Plot-Aufhänger im Zusammenhang mit Bergbau wäre natürlich, dass eine Verbindung zum Tiefdunkeln hergestellt wird und man finstere Pakte mit dem Bewohnern dieser Welt schmiedet.
 
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Saint Mike am 27 Aug 2014, 10:27:56
Oder einfacher: Ein Felselementarist, der sich als Bergbauer verdingen wollte, hat ordentlich Fels geformt, um an das edle Zeug ran zu kommen. Dummerweise sind theoretische Statik und Realität nicht immer das gleiche, und der Gute fand sein Ende bei dem Versuch reich zu werden. Noch heute soll er in den Schächten der halb verschütteten Mine umgehen (in der natürlich seine Schätze noch immer der Entdeckung harren) und sein Beispiel ist ein Mahnmal in jeder Bergbau-Felsformer-Gilde. ;)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Belzhorash am 27 Aug 2014, 10:39:21
Das ist ja gerade das Problem, dass Fels formen ein Grad 3 Zauber ist, und damit doch gar nicht so speziell.

Aber einen Stollen graben, dass muss man eh. Das geht meines Erachtens nicht mit Fels formen.
Eben. Fels formen tut genau das: Fels formen.
Da steht nichts von in Luft auflösen. ;)

Und verdrängen kann ich den Felsen auch nicht, weil da ja noch Fels drumherum ist.
Also doch wieder Spitzhacke...
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Cifer am 27 Aug 2014, 10:57:40
Das ist ja gerade das Problem, dass Fels formen ein Grad 3 Zauber ist, und damit doch gar nicht so speziell.

Aber einen Stollen graben, dass muss man eh. Das geht meines Erachtens nicht mit Fels formen.
Eben. Fels formen tut genau das: Fels formen.
Da steht nichts von in Luft auflösen. ;)

Und verdrängen kann ich den Felsen auch nicht, weil da ja noch Fels drumherum ist.
Also doch wieder Spitzhacke...
Nö, eher Schaufel - der Zauber gibt dem Fels die Konsistenz von heißem Wachs, ich kann also einfach handliche Brocken/Klumpen rauslösen und auf die nächste Lore packen (/dem nächsten Arbeiter in die Hand drücken), damit sie abtransportiert werden. Dass Fels Formen nichts gegen den Abraum tut, hat ja niemand bestritten.
Das einzige, was der Zauber macht, ist, die Abtrennung von Gestein aus dem Berg unglaublich zu erleichtern. Das dürfte aber schon für einen ordentlichen Produktivitätsgewinn reichen. Und natürlich kann man damit auch Stollen graben (/das Graben unglaublich erleichtern) - was sollte einen daran hindern?

@Der Pyromane
Ich habe das Gefühl, du diskutierst da ein wenig am Thema vorbei. Natürlich gibt es Ausbeuterminen, natürlich braucht es auch weiterhin Hilfsarbeiter (das abgetrennte Gestein muss rausgeschafft werden), natürlich muss man sich weiter an grundlegende Naturgesetze des Bergbaus halten - der relevante Punkt war in erster Linie, dass ein Felsformer im Vergleich zu einem mundanen Bergmann geradezu lächerlich hohe Ausbeuten hat. Und bis man mit zwei Zaubern pro Person und Tag eine Magieverseuchung hervorruft, müsste sich auch einiges im Hintergrund ändern...
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Belzhorash am 27 Aug 2014, 11:28:19
Nö, eher Schaufel - der Zauber gibt dem Fels die Konsistenz von heißem Wachs, ich kann also einfach handliche Brocken/Klumpen rauslösen und auf die nächste Lore packen (/dem nächsten Arbeiter in die Hand drücken), damit sie abtransportiert werden. Dass Fels Formen nichts gegen den Abraum tut, hat ja niemand bestritten.
Das einzige, was der Zauber macht, ist, die Abtrennung von Gestein aus dem Berg unglaublich zu erleichtern. Das dürfte aber schon für einen ordentlichen Produktivitätsgewinn reichen. Und natürlich kann man damit auch Stollen graben (/das Graben unglaublich erleichtern) - was sollte einen daran hindern?

Die einzige Begrenzung ist der Vorrat an ausgebildeten Magiern. Felsmagie, Mystik und Konstitution. Dazu müssen die Werte hoch genug sein, damit nicht alle zwei Tage ein möglicherweise fataler Patzer passiert. Und das reguläre Volk ist laut regeln auch noch schwächer als Charaktere, die man nach den Regeln erschafft.

Was ich die ganze Zeit versuche zu erklären, ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es ebenso viele gute Magier gibt wie Bauern und Minenarbeiter.
Abgesehen davon liegen wir gar nicht weit auseinander. :)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Dunbald am 27 Aug 2014, 11:44:24
Desweiteren gibt es ja gar nicht den "mundanen" Minenarbeiter.
Ausdauer stärken, Leichtigkeit, Last heben, Härte, Reparatur, Licht sind alles Zauber die ebenfalls die Produktivität eines Arbeiters erhöhen.
Und dürften aufgrund der geringeren Zaubergrade weiter in der Bevölkerung verbreitet sein.
Alleine mit Ausdauer stärken kann ein durchschnittlicher (KON 2) Lorakier 8 Stunden ohne Leistungsverlust durchknüppeln.
Darin fügt sich der Felsformer einfach entsprechend seiner Befähigung als Fachmann einfach ein, aber obsolet macht er den normalen Bergbau mMn. auch nicht.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2014, 11:44:45


Das einzige, was der Zauber macht, ist, die Abtrennung von Gestein aus dem Berg unglaublich zu erleichtern. Das dürfte aber schon für einen ordentlichen Produktivitätsgewinn reichen. Und natürlich kann man damit auch Stollen graben (/das Graben unglaublich erleichtern) - was sollte einen daran hindern?

Mhm, ich würde hier mal nachrechnen.

Erstmal ist da die Frage, wieviel Fokus jemand mit 9 Punkte in einer Magieschule hat. Gehen wir mal 25 Fokuspunkte aus, dass scheint mir ein angemessener Wert.

Der Zauber verbraucht 12 Fokuspunkte von den 3 verzehrt werden, um 5 Kubikmeter Gestein zu beeinflußen. Die Verstärkte Variante verbraucht 15 Fokuspunkte von denen 6 verzehrt werden. Damit können 10 Kubikmeter beeinflußt werden.

Wieviel sind denn nun aber 10 Kubikmeter?

Ungefähr soviel...

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.awv-nordschwaben.de%2Fimages%2Fbilder-f%25C3%25BCr-news%2F04_27-sperrm%25C3%25BCllabhlung-sauber-und-zuverl%25C3%25A4ssig.jpg%3Fsfvrsn%3D2&hash=4211ac9c5d3d9fa2cba41cd710bef80b)

Wieviel schafft jetzt der Felsmagier am Tag? Feststeht, ob er jetzt den Zauber einmal verstärkt oder zweimal einfach wirkt ist irrelevant, am Ende hat er 6 Fokuspunkte verzehrt und 10 Kubikmeter Gestein konnten mit Leichtigkeit entfernt werden. Danach braucht er erst mal eine Verschnaufspause von 30 Minuten.

Beim zweiten Einsatz stehen ihm nur noch 19 Fokuspunkte zur Verfügung. Er kann noch einmal die verstärkte Variante verwenden um weitere 10 Kubikmeter entfernen zu lassen und muss dann wieder ausruhen. Dann hat er nur noch 13 Fokuspunkte zur Verfügung.

Das reicht um noch einmal 5 Kubikmeter zu entfernen und hat damit nur noch 10 Fokuspunkte, die nicht mehr ausreichen, um an diesem Tag den Zauber nochmal auszuführen. Für heute macht der Magier also Schluss und hat 25 Kubikmeter Gestein abbauen können. Eine ansehnliche Menge für eine einzelne Person. Doch, wie gesagt, für das Geld, dass ein Zauberexperte am Tag kostet kriege ich 10 Tageslöhner und die arbeiten dann 8 Stunden und ich glaube, dass die durchaus mehr als 25 Kubikmeter innerhalb dieser Zeit rauskriegen.

Desweiteren kann der Magier am nächsten Tag dann vielleicht noch mal 10 Kubikmeter abbauen, bevor er wieder keinen Fokus mehr zur Verfügung hat.

Natürlich, er dürfte wohl die Meisterschaft "Sparsamer Zauberer" besitzen und hat eventuell bei einer Probe genug EG übrig um die Kosten zu reduzieren. An einem guten Tag schafft der Felsmagier also vielleicht 5-10 Kubikmeter mehr. An einem schlechten Tag allerdings patzt er und liegt für die nächsten Tage im Bett zum Auskurieren.


Fazit: Ich kann mir sehr wohl einen Felsmagier im Bergbau vorstellen, aber in erster Linie als einen ausgebildeten Spezialisten, der die Abenteuer beim Aufbau der Stollen anleitet und solche Sachen wie Statik oder Grundwasserzufluß im Auge behält. Die Magie selbst kommt nur zur Anwendung, wenn die Arbeiter mal auf besonders hartes Gestein treffen oder bei anderen Sonderfällen.


DISCLAIMER: Ich gehe hier nur von den Optionen innerhalb des GRWs aus. Gerade wenn später mächtigere Beschwörungen möglich werden, könnte es da ganz anders aussehen. Felswesen der Stufe 2 könnten da durchaus einen Output schaffen, wir er bei uns heutzutage mit Maschinen möglich ist.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Drarsus am 27 Aug 2014, 12:05:05
Aber du gehst ja jetzt wieder mehr von "Heldenwerten" aus oder? Ob ein Bergarbeitermagier 25 Fokuspunkte besitzt?

Außerdem selbst wenn der Stein die konsistenz von Wachs bekommt, und der "Magier" diesen nun abtransportieren kann, wird das doch ganz schön schlauchen... es wird ja nirgends gesagt, dass das Gestein leichter wird.

Fakt ist: Ich glaube einfach nicht, dass ein Magier um Gehilfen herumkommt oder der hat nach 1 Woche nen krummen Rücken, Bandscheibenvorfall und Burnout ;)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2014, 12:09:48
Aber du gehst ja jetzt wieder mehr von "Heldenwerten" aus oder? Ob ein Bergarbeitermagier 25 Fokuspunkte besitzt?

Bei jemanden mit 9 Punkten in einer Magieschule gehe ich davon aus, dass er mindestens zweimal erhöhten Fokuspool erworben hat, selbst als NPC.


Zitat
Außerdem selbst wenn der Stein die konsistenz von Wachs bekommt, und der "Magier" diesen nun abtransportieren kann, wird das doch ganz schön schlauchen... es wird ja nirgends gesagt, dass das Gestein leichter wird.

Es ging mir auch in erster Linie nur darum, wieviel Gestein man nun wirklich mit "Fels formen" abbauen kann. Bei dem Abbau mit der Schippe und dem Abtransport gehe ich natürlich davon aus, dass der Magier dabei keinen Finger krümmt.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Zecio am 27 Aug 2014, 12:33:13
Also ich finde die Überlegung geht bischen in die falsche Richtung... Wieso sollte jemand der Magiebegabt ist und auf 25 Fokuspunkte kommt in der Erde für einen "Hungerlohn" arbeiten. Bei 2x Fokuspool muss er ja immernoch 7,5 Punkte in Wille und Mystik haben. Was schon sehr viel ist für einen NPC.

Sprich wieso am Fliesband arbeiten wenn ich locker einen Bürojob haben kann mit dem doppelten Einkommen ohne Stress?! Ja auch hier gibt es Ausnahmen aber die Regel sicher nicht...
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: SeldomFound am 27 Aug 2014, 12:52:42
Also ich finde die Überlegung geht bischen in die falsche Richtung... Wieso sollte jemand der Magiebegabt ist und auf 25 Fokuspunkte kommt in der Erde für einen "Hungerlohn" arbeiten. Bei 2x Fokuspool muss er ja immernoch 7,5 Punkte in Wille und Mystik haben. Was schon sehr viel ist für einen NPC.

Sprich wieso am Fliesband arbeiten wenn ich locker einen Bürojob haben kann mit dem doppelten Einkommen ohne Stress?! Ja auch hier gibt es Ausnahmen aber die Regel sicher nicht...

Darauf wollte ich eben hinaus. Jemand der so viel über Felsmagie weiß, dass er diesen Zauber kann, wird nicht so häufig und so billig, wie ein einfacher Arbeiter sein.

Mit Magie kann der Bergbau erleichtert werden, aber eben nicht sehr, zumindest nicht mit den magischen Mitteln aus dem GRW.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Andreas (RPGnosis) am 27 Aug 2014, 12:58:15
Zufällig war ich letztens bei einer Bergwerksführung, wo gesagt wurde, dass ein Bergarbeiter ab dem späten Mittelalter pro Tag einen Gang um ungefähr 10 cm weitertreiben konnte. Wenn wir von einem großzügigen Gang von 1 x 2 Metern ausgehen, entspricht das, wenn ich mich nicht verrechnet habe, einem Aushub von 0,2 m³.
Das heißt, eine Anwendung (!) des Zaubers ersetzt ungefähr das Tagwerk (!) von 50 Bergarbeitern. Das halte ich, auch wenn der Zauber vielleicht nicht leicht zu bekommen ist, für eine sehr ernstzunehmende Konkurrenz zu profanem Bergbau...
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Nevym am 27 Aug 2014, 13:04:08

@SeldomFond & Saint Mike:
Ich nehme mir das mal "rüber" in Abenteuer & Kampagnen ^^
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Hätte da gut Lust eine AbenteuerIdee draus zu spinnen, vielleicht wirds noch was, erst mal "dokumentiert" dann sehen wir weiter...

Mal abgesehen davon, es ist und bleibt eine Phantasy-Welt und ich hasse es, daß Phantasie immer ewig und überall zerpflückt werden muß um sie mit Realitäten die keine sind zu denaturieren!

SeldomFound hat es HIER (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2166.msg38651#msg38651) sehr schön, wenn auch nur für wenige Tage. Ich möchte das mal ein wenig "weiterspinnen" und vergleichen mit einem gelernte Bergmann, der über Zauberei verfügt wie sie Dunbald erwähnt:
Desweiteren gibt es ja gar nicht den "mundanen" Minenarbeiter.
Ausdauer stärken, Leichtigkeit, Last heben, Härte, Reparatur, Licht sind alles Zauber die ebenfalls die Produktivität eines Arbeiters erhöhen.
Und dürften aufgrund der geringeren Zaubergrade weiter in der Bevölkerung verbreitet sein.
Alleine mit Ausdauer stärken kann ein durchschnittlicher (KON 2) Lorakier 8 Stunden ohne Leistungsverlust durchknüppeln.
Darin fügt sich der Felsformer einfach entsprechend seiner Befähigung als Fachmann einfach ein, aber obsolet macht er den normalen Bergbau mMn. auch nicht.




...
[verschoben/umsortiert]
Wieviel sind denn nun aber 10 Kubikmeter?
Ungefähr soviel...
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.awv-nordschwaben.de%2Fimages%2Fbilder-f%25C3%25BCr-news%2F04_27-sperrm%25C3%25BCllabhlung-sauber-und-zuverl%25C3%25A4ssig.jpg%3Fsfvrsn%3D2&hash=4211ac9c5d3d9fa2cba41cd710bef80b)
[Eingefügt]Erstmal ist da die Frage, wieviel Fokus jemand mit 9 Punkte in einer Magieschule hat. Gehen wir mal 25 Fokuspunkte aus, dass scheint mir ein angemessener Wert.
[1. Tag]
Der Zauber verbraucht 12 Fokuspunkte von den 3 verzehrt werden, um 5 Kubikmeter Gestein zu beeinflußen. Die Verstärkte Variante verbraucht 15 Fokuspunkte von denen 6 verzehrt werden. Damit können 10 Kubikmeter beeinflußt werden.

Wieviel schafft jetzt der Felsmagier am Tag? Feststeht, ob er jetzt den Zauber einmal verstärkt oder zweimal einfach wirkt ist irrelevant, am Ende hat er 6 Fokuspunkte verzehrt und 10 Kubikmeter Gestein konnten mit Leichtigkeit entfernt werden. Danach braucht er erst mal eine Verschnaufspause von 30 Minuten.

[......]
[STOP !!!!]
....
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich habe bei der Recherche grad etwas gefunden, daß den Magier extrem schlecht darstehen läßt.
Lt GRW heißt es (Markierungen durch mich):
Zitat
Fels formen (Ritus)
Schulen: Fels 3
Typus: Objekt
Schwierigkeit: 24
Kosten: K12V3
Zauberdauer: 1 Minute
Reichweite: Berührung
Wirkung: Der Zauberer kann 5 Kubikmeter Stein verformen, als handelte es sich um
warmen Wachs. Sollen spezifische Objekte gebildet werden, können Edelhandwerk-
Proben verlangt werden.
Wirkungsdauer: kanalisiert
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken
(s. u.), Verzehrter Fokus
• 1 EG (Kosten +K3V3): Es können weitere 5
Kubikmeter verformt werden.

Es sind immer nochj 5 (bis 10) Kubikmeter Material, daß mit den Händen geformt - sprich bewegt werden muß! Das kostet mindestens sehr viel Zeit (Korrektur der Dauer der Arbeit weit nach oben!)  und es kostet körperliche Kraft (Berührung des Fels zum verformen).

Ein Bergarbeiter hat sicher eine andere Konstitution als der Studiosus der Felsmagie, oder anders gesagt, der Studiosus wird das körperlich nicht lange bewältigen können oder wenn er genug körperliche Übung hat, vernachlässigte er seine magischen Studien oder er ist ein Doppel-Korryphähe (magisch und körperlich), dann aber extrem teuer, da hoher Heldengrad.

Betrachtet man mal die Dichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Dichte) von "Fels" gemäß einger Beispiele (http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Dichte_fester_Stoffe) wird klar, daß ein Felsmagier zwar mehr Masse leisten kann aber sicher nicht lange genug und sicher nicht ausdauernd genug:
Stoff - Dichte kg/m3
Wachs - 900...980
Steinkohle - 1.350
Magnesium - 1.738
Beton - 1.800...2.450
Sandstein - 2.400
Granit - 2.800
uvam..

Das bedeutet, der Felsmagier muß im Schnitt und auf Dauer immer noch
FÜNF bis ZEHN TONNEN Material pro Tag bewegen.Hat das von Euch schon mal einer versucht?
Wie lange hat er das durchgehalten?
Das sind die 0,2 Kubikmeter (die zudem effektiv und nicht pauschal extrahiert werden), die andreas nannte dann schon ein gewaltige, effiziente Leistung.

Der profane Bergmann mit ein wenig Stärkungs/Ausdauer/Licht-Magie hat damit seine Bereichtigung.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Cifer am 27 Aug 2014, 13:21:37
@SeldomFound
Ich gehe davon aus, dass der Felsmagier etwa 10 m³ bis 15 m³ am Tag wegkriegt - der limitierende Faktor dürfte nicht die Poolgröße, sondern die Regeneration sein, mit Willenskraft 3 und Erhöhter Regeneration also 9 Punkte pro Tag. Verschnaufpausen wird er ohnehin benötigen, die sind wurscht.

Der erste Vorteil des Felsmagiers: Er schafft das allein (wenn man vom Transport des Abraums absieht). Wenn man mit den 15m³ tatsächlich einen langen Stollen vorantreibt, hat man gar nicht die Möglichkeit, ihn durch x Tagelöhner zu ersetzen, weil die sich gegenseitig in die Quere kommen würden.
Tja, und dann kommen wir zu dem Punkt, wo wir alle im trüben fischen. Wieviel Kubikmeter schafft so ein mundaner Bergarbeiter am Tag mit prä-industriellen Werkzeugen? Ich würde vermuten: Eher weniger als einen.

Edit: Wir alle außer Andreas, anscheinend. Auch gut.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Andreas (RPGnosis) am 27 Aug 2014, 14:12:46
Der Abraumtransport kann ja durchaus mit Tagelöhnern passieren; in dem Bergwerk war auch ein Lorentransporter mit Kurbelbetrieb, mit dem die vollen Dinger weggeschafft wurden; wimre wurde da gesagt, dass zwei gute Kurbler 90 Tonnen (nagelt mich nicht drauf fest, aber in der Größenordnung) Gestein am Tag wegschaffen konnten. Das Schieben der Loren auf Schienen (und auch vorher das verladen in selbige) wäre ja nicht so das Problem, und auch nicht das, was der Magier machen müsste.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Nevym am 27 Aug 2014, 14:16:08
Zufällig war ich letztens bei einer Bergwerksführung, wo gesagt wurde, dass ein Bergarbeiter ab dem späten Mittelalter pro Tag einen Gang um ungefähr 10 cm weitertreiben konnte. Wenn wir von einem großzügigen Gang von 1 x 2 Metern ausgehen, entspricht das, wenn ich mich nicht verrechnet habe, einem Aushub von 0,2 m³.
Das heißt, eine Anwendung (!) des Zaubers ersetzt ungefähr das Tagwerk (!) von 50 Bergarbeitern. Das halte ich, auch wenn der Zauber vielleicht nicht leicht zu bekommen ist, für eine sehr ernstzunehmende Konkurrenz zu profanem Bergbau...
Auch ich war dieses Jahr in einem Bergwerk (am Kyffhäuser), bzw. auch im Ölschiefer-Tagebau (Grube Messel (http://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Messel)) und war erstaunt, wieviel Gestein man mit einfachen Mitteln bewegen kann....
Das zeigt mir aber umso mehr, daß man sogar dieses vermeintlich einfache Thema differenziert betrachten muß.

Der Felsmagier hätte als Prospektor und Vorarbeiter wesentlich mehr zu bieten, den er könnte mit entsprechenden Sprüche/Ritualen die Arbeit der einfacheren Bergleute vorbereiten, indem er z.B. die interessantesten Lagerstätten/Adern/Flöze findet und zeigt...
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Zecio am 27 Aug 2014, 14:42:35
Also ganz ehrlich, wenn das sowohl rechnerisch als auch parktikabel in dieser Welt wäre, wäre der Markt mit Erzen völlig überschwemmt und es wäre nichts Wert was wieder dazu führen würde das es damit kein Geld zu verdienen gäbe wodurch es wiederum für Zauberer und "klevere" Geschäftsleute uninteressant wird...
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Yinan am 27 Aug 2014, 14:45:54
Warum wäre der Markt dann damit überfüllt?
Wir haben ja noch keine Annahmen darüber gemacht, wie viele Bergkwerke es gibt und wie viele Leute da gleichzeitig Arbeiten.
Wenn da einfach weniger Leute arbeiten, da man ja auch eine gute Geschwindigkeit ohne so viele Arbeiter kommt (nach obigen Aussagen kann 1 "Magier" und vlt. 3-4 einfache Arbeiter die Arbeit von 50 Leuten machen), dann ist da jetzt genauso viel Erz auf dem Markt wie wenn alles Profan gemacht werden würde. Es würden also einfach nur weniger Leute da arbeiten.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 27 Aug 2014, 14:46:14
Nicht zwangsläufig. Vielleicht sind Erze in Lorakis einfach dementsprechender seltener zu finden, so dass sich das Ganze wieder aufhebt. Das würde ein Erzvorkommen natürlich ein ganzes Stückchen wertvoller machen und damit auch für Abenteuer interessanter.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Wolfhunter am 27 Aug 2014, 15:44:41
Also, was mich an diesem Thread am meisten beeindruckt, ist eure Ausdauer, zu diskutieren. Damit knackt ihr jedes Bergwerk, egal ob profan oder magisch...
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 27 Aug 2014, 15:45:11
Dann kuck besser nicht ins Ulisses Forum zu DSA 5... ;)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Wolfhunter am 27 Aug 2014, 15:47:19
Tu ich schon lang nicht mehr ;)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Zecio am 27 Aug 2014, 15:52:30
Naja auf jeden Fall sind wir an nem Punkt wo es einfach nur noch an Aussagen der Erfinder "magelt" um solche Dinge wie Erzdichte etc. mangelt...

Aber die Absicht des Threads war ja ursprünglich mal ne ganz Andere ;)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Andreas (RPGnosis) am 27 Aug 2014, 15:56:32
Vielleicht ist diese effektive Methode des Erzabbaus auch der Grund, warum eine Ritterrüstung auf Lorakis nicht so viel kostet wie der Viehbestand eines ganzen Dorfes und sich auch ein Allerweltsabenteurer ein Langschwert leisten kann...  :o :D
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: derPyromane am 27 Aug 2014, 16:13:18
@Cifer: wenn du denkst ich diskutiere am Thema vorbei, dann habe ich nicht verstenden, was das Thema ist.

Wenn es sich um eine theoretische Überlegung handelt, wo es einfach darum geht ob ein klassischer Bergmann weniger leisten kann als einer der sich selbst magisch aufpoliert, dann ja. Keine Frage. Da kannst meinen Post kübeln. Aber das ist ja auch obsolet. Klar kann jemand mit effizienterer Technik besser arbeiten als eine ohne selbige Technik. Deshalb nennt man es ja auch effizient. Das gilt aber für jede theoretische Situation.

Praktisch betrachtet gibt es das aber nicht. Deshalb nennt man das ja auch Theorie oder Modell. Sie sind nicht die Wirklichkeit. Bei Betrachtung einer "echten" Firma, und sei es ein Bergwerk, gibt es gänzlich andere Bedingungen die bestimmen was möglich ist und was optimal ist. Wo bekommt man denn alle die guten Kräfte her? Kommen die freiwillig? Sind das meine Sklaven? Wie gut muss ich die bezahlen? Sind 20 Hilfshackler vielleicht besser als 5 Profis? Wo Liegt meine Mine? Gibt es eine Stadt in der Nähe? Kann ich Personal einfach austauschen oder muss ich dann Wochen auf Leistung verzichten weil kein neuer aufzutreiben ist? Kann ich Verletzungen einfacher versorgen als Tote zu ersetzen? Kann ich beliebig viel an Menge absetzen oder habe ich Konkurenz? Wie komme ich an technisches Gerät und kann ich es versorgen? Von wem mache ich mich abhängig um nur eine Maschine benutzen zu können? Und und und.... Die Fragen und Bedingungen sind einfach viel zuviel als dass man sie hier erschöpfend klären könnte. Und jede Antwort ist ein sensibler Faden, der bei einer geringen Veränderung das ganze Nezt verändert. Wäre es so einfach, würde wir alle eine gut gehende Firma besitzen und goldene Hubschrauber fliegen. 

Vielleicht habe ich die Frage wirklich nicht verstanden. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, ich mein nur, dass hinter einem theoretischen Modell üblicherweise die Wirklichkeit mit dem Holzhammer wartet.
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Saint Mike am 27 Aug 2014, 16:26:02
Ich musste tatsächlich den ersten Post nochmal lessen und mittlerweile wundert sich der TE wahrscheinlich über die Länge des Fadens, der durch diesen kurzen Satz ausgelöst wurde. ;)

Ich komme übrigens zu dem Schluss, dass hier mittlerweile jeder am Thema vorbei diskutiert, das ursprüngliche Thema ist glaube ich spät. auf S. 2 beantwortet worden. Einen Nachsatz würde ich aber trotzdem gern noch geben: ich bin sehr froh, dass es keinen Regelmechanismus zum Erz suchen gibt, sonst fühlt sich manch einer beim Splittermond spielen evtl. berufen, schnell mal "Erze farmen zu gehen" um sich seine "epische Waffe zu craften"... *schauder*
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 27 Aug 2014, 16:28:58
Generell ist das "Problem" ja nicht nur auf den Bergbau beschränkt sondern betrifft nahezu jeden Aspekt des täglichen Alltags in Lorakis:

Inwieweit beeinflusst Zauberei das Leben in Lorakis?
Die Redaktion ist ja bewusst den mutigen Schritt gegangen und hat allen Bewohnern Lorakis' die Fähigkeit zum Zaubern verliehen, und auch gesetzt dass diese Fähigkeit eingesetzt wird - insbesondere auch da, wo es den eigenen Beruf unterstützt: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=83615.msg1825494#msg1825494
Natürlich sind für uns die potentiellen Implikationen schwer abschätzbar, weil wir uns hier nich auf persönliche Erfahrungen stützen können. Aber es wäre meiner Meinung der falsche Schritt, deswegen zu versuchen, die Magie möglichst aus dem Alltag in Lorakis zu verdrängen.

Ein Zauber, der dazu dient, massiv Fels zu verformen, wird wohl dort eingesetzt, wo man regelmäßig massiv Fels verformen muss - u.a. im Bergbau - denn wer sonst sollte wohl Interesse haben einen solchen Zauber zu entwickeln? Ein Zauber, der Pflanzen wachsen lässt, wird von denen eingesetzt, die professionell Pflanzen wachsen lassen, usw. usf.
Magie ist in Lorakis so alt wie das Zersplittern des Monds und die Bevölkerung hatte genug Zeit, mit der Zauberei Erfahrung zu sammeln, und herauszufinden welche Zauber sich wo sinnvoll einsetzen lassen. Das ist nichts Fremdes, Unheimliches, sondern Alltag. Wenn man es mit Technik vergleichen will, wie hier schon paarmal geschehen, dann doch am besten mit dem Auto: Das ist mit Magie in Lorakis verglichen noch sehr jung, aber hat doch schon lange das Pferdegespann als Fortbewegungsmittel komplett verdrängt. :)

Meiner Meinung nach hat es die Redaktion auch geschafft, die Zauber so zu gestalten, dass sie alle hilfreich und nützlich sind, aber die Welt nicht grundlegend umkrempeln würden. Daher plädiere ich dafür, keine Angst vor der alltäglichen Magie zu haben. Lorakis ist nicht Aventurien. :)
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Belzhorash am 27 Aug 2014, 17:47:53
Wer hat denn hier im Thread Angst vor alltäglicher Magie?
Ich bin zu 100 Prozent bei dir, 4Port.
Ich hätte SpliMo sogar gern noch magischer und phänomenaler und epischer.

Hier ging es doch aber darum, ob Magie nicht profanes Arbeiten ersetzen müsste - und das tut es mMn mit den Regeln im GRW nicht. Dafür ist SpliMo viel zu bodenständig -
Titel: Re: Mineralien abbauen?!
Beitrag von: Drakon am 28 Aug 2014, 02:28:25
Ich möchte auf das Thema der Diskussion überhaupt nicht eingehen, da sie mir für das tatsächliche Rollenspiel etwas ... abseitig erscheint.
Möchte allerdings etwas einwerfen, was die Diskussion evtl. noch etwas verkompliziert oder aber vereinfacht oder abkürzt ... oder was weiß ich:
Die im GRW genannten Zauber sollen nicht abbilden, was in Lorakis mit Zauberei alles möglich ist. Es wird in Lorakis zigtausend weitere Zauber geben, die nie, nie, nie in einem Regelbuch stehen werden (weil sie uns nicht abenteuerrelevant erscheinen, weil sie uns nicht einfallen, weil sie nur der abgelegene Stamm der Xoazwnpa in der verlorenen Bergkette von Ipasoasn beherrscht, etc.).
Die im GRW genannten Zauber sind auch nicht unbedingt die verbreitetsten. Manche von ihnen sind sogar ziemlich sicher ziemlich selten.
Die im GRW genannten Zauber sind auch nicht die repräsentativsten, um die magische Welt von Lorakis abzubilden und zu simulieren.
Die im GRW genannten Zauber sind einfach die, die uns für ein Rollenspiel-GRW am sinnvollsten erschienen, weil wir dachten, dass man sie gut im Spiel ein setzen kann und ein SC sie vermutlich gebrauchen kann und beherrschen will.

Ich möchte das nur mal klarstellen, weil hier ja immer gerne postuliert wird, dass "Fels formen" mit Grad 3 ja so ein verbreiteter Zauber ist. Das mag so sein oder aber auch nicht. Bislang haben wir da keine Aussage drüber gemacht. Sicher mag der anspruchsvoller sein als ein Grad 2 Zauber, aber ist er dadurch unbekannter? Oder ist er aufgrund seiner Nützlichkeit im Bergbau besonders gut dokumentiert? Hütet vielleicht ein Bergbau-Spezial-Sensei die Kenntnis eifersüchtig und lässt sich die Lehre teuer bezahlen?
Man weiß es nicht. Ihr wisst es nicht (es sei denn ihr habt es für eure Gruppe festgelegt). Wir wissen es nicht (bzw. haben es noch nicht festgelegt und wollen das vielleicht auch nicht tun).
Richtig wurde hier ja schon wiedergegeben, dass lorakische NSC zwar den Grundregeln bzgl. Probenmechanik etc. gehorchen, nicht aber den SC-Generierungsregeln. Sprich: die Argumentation "Wenn jemand Felsmagie 9 hat, wird er wohl auch 2x Erhöhten Fokuspool haben" greift nicht.
Lorakische NSC sind nicht zwangsläufit regeltechnisch optimiert, es gibt keinen schlauen Spieler, der sich für sie sinnvolle Combos überlegt hat. Vielleicht ist in der Heimat von NSC A, der ein anerkannter Felsmagie-Spezialist ist, die uralte Meditationstechnik mit der man seinen Fokus stärken kann (eine mögliche innerweltliche Manifestation der Stärke Erhöhter Fokuspool) gänzlich unbekannt und er wirkt seine mächtigeren Zauber immer mit Hilfe von Gemeinschaftsritualen in seiner magischen Gruppe (eine Technik, die bislang z.B. regeltechnisch nicht erfasst ist).

Ihr seht, ich könnte dieses "wir wissen es nicht"-Spiel beliebig weitertreiben. Vielleicht mag es für den ein oder anderen frustrierend sein, wenn wir hier keine simulationistisch durchdachten Festlegungen anbieten, vielleicht sieht man es aber auch als Chance für den eigenen Spieltisch das Bild von Lorakis so zu kalibrieren, wie es für die eigene Runde passt, zu dem Preis, dass es halt nicht "die eine richtige" Antwort gibt, ob magischer Bergbau sinnvoll ist.