Autor Thema: Mineralien abbauen?!  (Gelesen 26892 mal)

Zecio

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Mineralien abbauen?!
« am: 21 Aug 2014, 22:24:06 »
Hm seh ich das richtig das es keinen wert für das suchen und abbauen von erzen gibt? Sprich wenn ich selber schmieden will muss ich das erz kaufen? Und seh ich das richtig das es eigentlich keine verschiedenen metalle zum schmieden gibt?

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #1 am: 21 Aug 2014, 22:45:59 »
Der Abbau von Erzen ist doch ein Handwerk.
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Zecio

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #2 am: 21 Aug 2014, 23:02:15 »
Ist so nicht im regelwerk definiert und gibt auch keinen schwerpunkt dafür.

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #3 am: 21 Aug 2014, 23:05:08 »
Die Regelmacher können ja schwer alle Handwerksberufe als Schwerpunkt auflisten. Man hat sich auf die wichtigsten beschränkt. Eine Probe zum Erz abbauen lässt sich dennoch über eine Handwerksprobe abbilden.
Verschiedene Metalle lassen sich einfach über die Qualitätsstufen abbilden.
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Zecio

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #4 am: 21 Aug 2014, 23:25:16 »
Hm ok dann heist es oh du hast erz der stufe 3 abgebaut?!?!

Dann is die frage mit was such ich danach? Auch mit handwerk?

anireyk

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #5 am: 22 Aug 2014, 02:40:23 »
Suchen wäre bei mir Naturkunde. Bzw, so wie Erzvorkommen normalerweise aussehen, eher Diplomatie gegen di:en Besitzer*in ;)

Aber so nebenbei: welcher Schmied sucht sein Erz schon selbst, vom Abbauen ganz abgesehen (ersteres recht hoch qualifiziert, Zweiteres eine Knochenarbeit, und beides dauert ewig)? o.O Mal davon abgesehen, dass ohne (vermutlich mittelstufige) Felsmagie das Verhütten noch ein Riesenproblem wäre, da es nicht nur die Beherrschung eines dritten Handwerks, sondern auch sehr teures Equipment braucht.

Noldorion

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #6 am: 22 Aug 2014, 06:34:26 »
Hallo!

Die beiden anderen haben hierzu ja schon einiges gesagt, von mir aber noch ein paar Anmerkungen und "Designer's Notes" dazu :)

Es gibt in der Tat keine eigene Fertigkeit für das Suchen, Abbauen und Verarbeiten von Mineralien und Erzen. Das theoretische Wissen über Erzvorkommen fällt unter Naturkunde (es gibt dort den Schwerpunkt Gesteinskunde), das Abbauen würde ich ebenfalls über Handwerk laufen lassen. (Der dortige Schwerpunkt Steinbearbeitung gilt eigentlich für was anderes, man kann aber locker einen eigenen Schwerpunkt hinzufügen.) Man kann sich da gegebenenfalls an der Zutatensuche für alchemistische Produkte orientieren. (Wobei ich die benötigte Zeit auf mindestens 1 Tag pro Probe setzen würde.)

Ich würde das aber lassen.

Warum? Aus dem gleichen Grund, weshalb wir es von vornherein in den Regeln überhaupt nicht berücksichtigt haben. Ja, es gibt die Möglichkeit, Zutaten für Alchemika zu suchen. Die haben wir reingenommen, weil die üblichen, gängigen Zutaten leicht erhältlich sind - sie wachsen irgendwo im Wald, am Fluss oder im Sumpf, man kann hingehen, sie abschneiden und dann weiterverarbeiten. Außerdem ist die Suche nach Heilkräutern und Zutaten schon ein gewisser Fantasy-Topos, und Topoi bedienen wir mit Splittermond ja ganz gezielt.

Auf Mineralien und Erze trifft das alles aber nicht zu. Man kann nicht einfach zu einem Fels gehen und draufhauen, bis man Eisenerz bekommt. Im Idealfall kann man Tagebau betreiben, aber das bringt üblicherweise zwar Bodenschätze hervor, aber längst nicht alle, die man braucht. Du willst Marmor abbauen? Oder Kies? Oder Kohle? Klasse, dann ist Tagebau das richtige für dich. Aber auch Tagebau ist alles andere als einfach - wer mal einen entsprechenden Ort gesehen hat, kann sich das eventuell vorstellen. Du willst Erze zum Schmieden? Dafür brauchst du leider ein Bergwerk. Du musst tief in den Berg hinein. Das ist ein irrsinniger Aufwand, und je nach gewünschtem Material wird der noch irrsinniger.

Aber mal angenommen, du bewältigst das alles. Vielleicht findest du irgendwo eine verlassene Mine, in der es noch ein paar Erzadern gibt, und du baust die tatsächlich ab. Dann ist es noch immer nicht vorbei - dann muss das Erz erst einmal verhüttet werden. Du willst Stahl? Dann brauchst du dafür einen Stückofen, in dem du das Roheisen abkohlst.

Das alles hat nicht nur das Problem, dass es eine große Einnahmequelle ist und daher nahezu alle Erzvorkommen jemandem gehören, der sehr allergisch darauf reagiert, wenn sich jemand daran bedienen will - das kann man umgehen, Lorakis ist groß genug dafür. Es ist aber auch ein gewaltiger logistischer und arbeitsintensiver Aufwand, und ein gewaltiger zeitlicher Aufwand. Bei der Zutatensuche für Alchemie kann man einfach hingehen und Pflanzen abschneiden, solange man keine speziellen Wirkungen benötigt. Erze und Mineralien sind wesentlich schwieriger zu bekommen.

In unseren Augen war das einfach irgendwann zu abenteuer-irrelevant. Das Dasein als Bergarbeiter oder Metallurg mag interessant sein, ist aber kaum etwas, das man parallel zum Abenteuer betreiben kann.

Natürlich kann jetzt das Argument kommen: Auch das Crafting an sich, die Herstellung von Gegenständen, ist eigentlich zu komplex und zu aufwändig. Das stimmt. Allerdings ist das ein ganz anderer Maßstab. Viele Handwerksarbeiten kann man problemlos nebenher erledigen - schneidern, zum Beispiel, oder Pfeile schnitzen. Andere sind zwar orts- und werkzeuggebundener - wie das Schmieden - , aber immer noch mit vertretbarem Aufwand durchzuführen. Der wichtigste Punkt ist aber: Bei der Herstellung kommt ein fertiges Produkt heraus, das nicht nur eingesetzt werden kann, sondern auch spielrelevante Vorteile bringt. Und der allerwichtigste Punkt: Crafting macht Spaß.

Natürlich sind auch Handwerksarbeiten eigentlich aufwändiger - vor allem zeitintensiver! - als wir sie darstellen. Wir haben es hier bewusst leichter gemacht, um Handwerker unter den Abenteurern zu ermöglichen, die ihre Fähigkeiten auch einsetzen können. Uns ist völlig bewusst, dass das zu Problemen führt - vor allem, wenn man versucht, den Wirtschaftskreislauf zu simulieren, was wir ja explizit nicht tun. Das ist aber ein Zugeständnis an den Spielspaß, weil es vielen Spielern Spaß macht, Dinge herzustellen, und auch an moderne Computerspiele, die häufig ausführliche Handwerkssysteme besitzen. Uns noch weiter an diese Vorbilder anzulehnen und auch das Sammeln von Metallen zu einer Nebenbei-Tätigkeit zu machen, in der man dreimal auf einen Stein schlägt und das Eisenerz in wenigen Augenblicken an einem gewöhnlichen Ofen einschmilzt, ginge mir persönlich zu weit. Your mileage may vary, aber meine Vorstellung der Welt würde dadurch zu stark gebrochen. Wir simulieren in Splittermond ja nicht sehr stark - aber ein bisschen dann schon :)

Edit: Etwas anders sieht es bei Hölzern aus, die wesentlich leichter zu erlangen sind. Aber auch Hölzer müssen üblicherweise vor der Verwendung zum Handwerk bearbeitet und getrocknet werden. Stoffe selbst herzustellen ist ebenfalls sehr aufwändig - man braucht entweder Tiere oder passende Pflanzen und zumindest Spinnrad und Webstuhl. Daher gibt es auch hier keine Regeln dafür, sich die Rohmaterialien selbst zu beschaffen - im Abenteueralltag wird ein Handwerker unter den Abenteurern nicht drumrum kommen, sich die Materialien zu kaufen. Alchemie ist hier also tatsächlich eher eine Ausnahme als die Regel.

Edit 2: Die Frage zu den unterschiedlichen Metallen hatte ich überlesen. Da gibt es im Grundregelwerk tatsächlich nichts unterschiedliches. Im Ausrüstungsband steht dazu dann mehr :)
« Letzte Änderung: 22 Aug 2014, 06:41:02 von Noldorion »

Saalko

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #7 am: 22 Aug 2014, 09:00:16 »
Naja der Tagebau ist ja nicht die erste Art der Eisengewinnung. Sprich die "ersten" Metallgewinnungen wurde nicht im Stollen oder Tagebau vollzogen. Auch "schmeißen" Meteroiten das Erz auch gerne mal auf die Erde.

So dass ich als SL schön Erze "sammeln" lassen würde.

Auch scheint es mir nicht abwegig in einer magischen Welt, dass Erze einfach mal durch irgendwelche Kreaturen an die Oberfläche "bewegt" werden.

Der Abbau den die meisten Heutzutage (tief in der Erde wühlen) im Kopf haben, würde ich aber ausschließen.

Noldorion

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #8 am: 22 Aug 2014, 09:05:06 »
So viele Meteoriten gibt es dann aber auch nicht, dass man da einfach Erz sammeln kann, das irgendwo rumliegt - und wenn doch, hat das vermutlich schon jemand gemacht ;) Gerade die Trümmer des Splittermondes sind ja nun wirklich heiß umkämpft. Die leicht zugänglichen Erze dürften längst von Drachlingen und anderen Kulturen geplündert worden sein.

Zecio

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #9 am: 22 Aug 2014, 10:37:04 »
Vielen Dank für die Auskunft, für die Ausführliche =)

Also wenn ich dann von nem Drittel bzw. mit Sparfuchs nem Virtel des Händlerpreises was herstelle is damit quasi der Erwerb des Erzes abgedeckt sowie eventuell Mietkosten der Schmiede etc.?!

Theoretisch hätte der Meister dann noch die Möglichkeit das ich in einem verlassenen Stollen noch Erze finde und der Preis noch weiter runter geht nach eigenem ermessen?!

Vielleicht sollte ich dann auf einen Erwerb eines Stollen hinarbeiten ;)

Noldorion

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #10 am: 22 Aug 2014, 10:48:17 »
Die Materialien sind mit dem Preis abgedeckt. Die Schmiede musst du separat irgendwo organisieren, oder du besorgst dir eine Feldschmiede, zum Beispiel im Wagen über die Ressource Zuflucht :)

Und ja, wenn du in einem verlassenen Stollen Erze findest, geht der Preis runter. Sogar nicht unbedingt nach eigenem Ermessen: In den Regeln steht, wenn du die Materialien bereits hast, kostet dich die Herstellung nur noch ein Zehntel des finalen Preises (für Verbrauchsmaterial).

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #11 am: 22 Aug 2014, 11:11:33 »


Vielleicht sollte ich dann auf einen Erwerb eines Stollen hinarbeiten ;)

Das würde ich dann über die Ressource "Zuflucht" abhandeln und der Vorteil wäre dann eben, dass du Gegenstände bis zu einer bestimmten Qualitätsstufe eben für ein zehntel der Kosten herstellen kannst.

Eine Mine mit reichhaltigem Erzvorkommen (Zuflucht 4) zum Beispiel senkt dann die Kosten für Gegenstände bis Qualitätsstufe 4.

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #12 am: 22 Aug 2014, 11:21:24 »
Hm, weil es thematisch passt und um keinen neuen Thread aufzumachen:
Senkt Sparfuchs auch die Herstellungskosten nach Sammeln von Zutaten? Sinn würde das für mich ergeben, denn Sparfuchs liest sich für mich vor allem wie eine Einsparung von Verbrauchsmaterial (ich vermute, dass der Massenerhaltungssatz zumindest eingeschränkt auf Lorakis Bestand hat), und man will ja auch Spieler, die auf sparsame Herstellung skillen, auch nicht benachteiligen, aber geregelt ist es nicht – bzw schließen sich die beiden Optionen RAW aus. Mein spontaner Vorschlag wäre es, die Herstellungskosten mit Zutatensuche und Sparfuchs auf 1/20 zu reduzieren. Hört sich nach einer krasseren Einsparung an, aber in absoluten Zahlen macht es wohl keinen so großen Unterschied.

Noldorion

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #13 am: 22 Aug 2014, 11:24:48 »
(Eigentlich ist es sogar gedacht, dass man beim Sammeln der Zutaten gar keine Kosten mehr hat, dass sich Alchemisten also für Grundwirkungen "selbstversorgen" können.  Das steht so aber nicht drin. Allerdings halte ich es aufgrund dieses Gedanken für unproblematisch, da den Sparfuchs auch zu werten.)

Zecio

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Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #14 am: 22 Aug 2014, 11:27:27 »
Hm also so ein Schmiedewagen is mir glaub zu umständlich, da ich ja kein fahrender Schmied bin =)

Denke in jedem größeren Dorf sollte es ja eine halbwegs brauchbare Schmiede geben. Die Frage ist nur, um z.b. eine Q6 Waffe später zu bauen brauch man dann eine riesiege Zwergenschmiede?! Geregelt is das glaub nicht oder?!
Bzw. gibts dann nur Bonis aufs herstellen oder?!

Hm das mit der Zuflucht 4 is eigentlich ne gute Idee, muss ich mal mit meinem Meister besprechen. Man kann diese ja dann auf 6 nach und nach steigern da die dann immer tiefer unter die Erde gehen.

Das problem is nur das ich dann, wenn ich was schmieden will auch dort hin muss, bzw. mir das Material kommen lassen muss
 außer, es wäre Gleichzeitig noch ein Erzhandel damit verbunden der in jeder größeren Stadt eh vertreten ist, wäre sowas darüber vorstellbar?! Und dann sollte ich mir ja fast Vermögen 4 noch rein nehmen da man durch das Geschäft ja sicher gut Geld macht... Und Ansehen im Sinne des erfolgreichen Erzhändlers etc...

Alternativ könnte man ja auch mit 2 Ansehen/2Zuflucht/2Vermögen starten... Und das nach und nach ausbauen =)