@SeldomFond & Saint Mike:
Ich nehme mir das mal "rüber" in Abenteuer & Kampagnen ^^
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Hätte da gut Lust eine AbenteuerIdee draus zu spinnen, vielleicht wirds noch was, erst mal "dokumentiert" dann sehen wir weiter...
Mal abgesehen davon, es ist und bleibt eine Phantasy-Welt und ich hasse es, daß Phantasie immer ewig und überall zerpflückt werden muß um sie mit Realitäten die keine sind zu denaturieren!
SeldomFound hat es
HIER sehr schön, wenn auch nur für wenige Tage. Ich möchte das mal ein wenig "weiterspinnen" und vergleichen mit einem gelernte Bergmann, der über Zauberei verfügt wie sie Dunbald erwähnt:
Desweiteren gibt es ja gar nicht den "mundanen" Minenarbeiter.
Ausdauer stärken, Leichtigkeit, Last heben, Härte, Reparatur, Licht sind alles Zauber die ebenfalls die Produktivität eines Arbeiters erhöhen.
Und dürften aufgrund der geringeren Zaubergrade weiter in der Bevölkerung verbreitet sein.
Alleine mit Ausdauer stärken kann ein durchschnittlicher (KON 2) Lorakier 8 Stunden ohne Leistungsverlust durchknüppeln.
Darin fügt sich der Felsformer einfach entsprechend seiner Befähigung als Fachmann einfach ein, aber obsolet macht er den normalen Bergbau mMn. auch nicht.
...
[verschoben/umsortiert]
Wieviel sind denn nun aber 10 Kubikmeter?
Ungefähr soviel...
[Eingefügt]Erstmal ist da die Frage, wieviel Fokus jemand mit 9 Punkte in einer Magieschule hat. Gehen wir mal 25 Fokuspunkte aus, dass scheint mir ein angemessener Wert.
[1. Tag]
Der Zauber verbraucht 12 Fokuspunkte von den 3 verzehrt werden, um 5 Kubikmeter Gestein zu beeinflußen. Die Verstärkte Variante verbraucht 15 Fokuspunkte von denen 6 verzehrt werden. Damit können 10 Kubikmeter beeinflußt werden.
Wieviel schafft jetzt der Felsmagier am Tag? Feststeht, ob er jetzt den Zauber einmal verstärkt oder zweimal einfach wirkt ist irrelevant, am Ende hat er 6 Fokuspunkte verzehrt und 10 Kubikmeter Gestein konnten mit Leichtigkeit entfernt werden. Danach braucht er erst mal eine Verschnaufspause von 30 Minuten.
[......]
[STOP !!!!]
....
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich habe bei der Recherche grad etwas gefunden, daß den Magier extrem schlecht darstehen läßt.
Lt GRW heißt es (Markierungen durch mich):
Fels formen (Ritus)
Schulen: Fels 3
Typus: Objekt
Schwierigkeit: 24
Kosten: K12V3
Zauberdauer: 1 Minute
Reichweite: Berührung
Wirkung: Der Zauberer kann 5 Kubikmeter Stein verformen, als handelte es sich um
warmen Wachs. Sollen spezifische Objekte gebildet werden, können Edelhandwerk-
Proben verlangt werden.
Wirkungsdauer: kanalisiert
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken
(s. u.), Verzehrter Fokus
• 1 EG (Kosten +K3V3): Es können weitere 5
Kubikmeter verformt werden.
Es sind immer nochj 5 (bis 10) Kubikmeter Material, daß mit den Händen geformt - sprich bewegt werden muß! Das kostet mindestens sehr viel Zeit (Korrektur der Dauer der Arbeit weit nach oben!) und es kostet körperliche Kraft (Berührung des Fels zum verformen).
Ein Bergarbeiter hat sicher eine andere Konstitution als der Studiosus der Felsmagie, oder anders gesagt, der Studiosus wird das körperlich nicht lange bewältigen können oder wenn er genug körperliche Übung hat, vernachlässigte er seine magischen Studien oder er ist ein Doppel-Korryphähe (magisch und körperlich), dann aber extrem teuer, da hoher Heldengrad.
Betrachtet man mal die
Dichte von "Fels" gemäß
einger Beispiele wird klar, daß ein Felsmagier zwar mehr Masse leisten kann aber sicher nicht lange genug und sicher nicht ausdauernd genug:
Stoff - Dichte kg/m3 Wachs - 900...980
Steinkohle - 1.350
Magnesium - 1.738
Beton - 1.800...2.450
Sandstein - 2.400
Granit - 2.800
uvam..
Das bedeutet, der Felsmagier muß im Schnitt und auf Dauer immer noch
FÜNF bis ZEHN TONNEN Material pro Tag bewegen.Hat das von Euch schon mal einer versucht?
Wie lange hat er das durchgehalten?
Das sind die 0,2 Kubikmeter (die zudem effektiv und nicht pauschal extrahiert werden), die andreas nannte dann schon ein gewaltige, effiziente Leistung.
Der profane Bergmann mit ein wenig Stärkungs/Ausdauer/Licht-Magie hat damit seine Bereichtigung.