Ich finde die Thematik hier sehr philosophisch, und das im positivsten Sinne.
Meine persönliche Meinung ist hier fern ab von jedem Hardliner und repräsentiert die Welt Lorakis wie sie in unserer Runde gespielt wird.
Magie ist immer und überall vorhanden, aber nicht unbedingt die groß verändernde Kraft. Ich sehe das ein wenig wie schon ein Vorredner, der Magie mit Technik verglichen hat. Wir können Zeug zum Mars schicken und hocheffiziente Fabriken in Chromoptik an jedem Punkt der Erde aus dem Boden stampfen. Haben wir deshalb überall Fabriken und Roboter die uns die Arbeit abnehmen? Nein.
Moderne Technik und vor allem auch Chemie beschleunigen praktisch Tag für Tag jede produktive Tätigkeit. Aber dadurch braucht man genauso billiges Personal welches die Zuarbeiten leistet oder die Chemie vernichtet ganze Landstriche um an bestimmte Rohstoffe zu kommen. Und natürlich darf nach nicht vergessen, das wir alle hier von einer global-ökonomischen-fair-deal Struktur im Fantasy-Setting ausgehen. Was wäre das optimalste? Was ist das billigste? und und und. Das gibt ja alles nicht. Reiche Herrscher wollen ihre Ressourcen schützen. Sie wollen schneller abbauen als man professionelle Magier nachbauen kann. Sie nehmen in kauf, dass Bergwerke völlig verseucht werden weil Unmengen Magie verbraten werden. Rohstoffe werden billiger verkauft als sie produziert werden können um andere auszustechen oder sehr viel teurer um zu verknappen was man jemand anderen nicht gönnt. So eine Mine (und auch jeder andere Betrieb) muss ja kein Fair-Trade-Betrieb mit Gewerkschaft sein. In in der Realität wird ja auch nach eigenem Vorteil geplant und nicht nach jenen Vorteilen wo alle was davon haben.
Diese Globalregelungen können meiner Ansicht nach (und ich bin kein Volkswirt) so oder so nie stimmen. Ich weiß gar nicht ob es sich da wirklich lohnt festzulegen wie es gehen sollte.
Und aus der Sicht des SL will ich es gar nicht festlegen. Die Helden sollen ruhig mal bei einer Ausbeuter-Miene vorbei kommen, wo alle hackeln bis sie tot umfallen, egal wie gut oder worin sie ausgebildet sind. Egal ob Mann, Frau oder Kind. Was interessierts den Tyrannen, wer oder wie man sein Gold aus dem Boden gestampft? Und andererseits soll es auch Mienen geben, die vielleicht nach besonders großen Juwelen mit besonders guten Spezialisten suchen, wo Jobs heiß begehrt sind und Reichtum und Prestige versprechen.
In einem anderen Post hab ich das schon mal gesagt, ich finde Lorakis einfach viel zu groß um auch nur eine einzige Schublade haben zu wollen, die von Nord nach Süd und von Est
nach West auf alles passt.
Und schon wieder viel zu viel geschwafelt ...