Man sollte dabei beachten das Erfahrungspunkte eine reine Outgame-Resource ist. Damit sollte man für Ingame-Begründungen also gar nicht erst anfangen.
IG trainieren die Personen, lernen beim Arbeiten, machen Fortbildungen etc. Die brauchen dafür keine Erfahrungspunkte, das ist ein kontinuierlicher Prozess. Insofern sollte man nicht mit "Denen fehlen dann Punkte für andere Bereiche" anfangen. Die brauchen halt viele Jahre, können dann aber überall auf dauer recht gut werden.
Ich sehe Grad 3 auch nicht als "Spezialisten" an. Das ist so etwas, das du am ende deiner Ausbildung erreichst bzw. wenn du den Altgesellen-Status hast. Das kann gut sein das so ziemlich jeder Handwerker halt auch magisch eine gute Ausbildung hat bzgl. der Zauber, die ihm was bringen (z.B. Stärkung wäre hier wohl recht passend, aber auch andere Magieschulen wären recht nützlich).
Insofern würde ich schon davon ausgehen, das Magie wesentlich stärker in sämtlichen Projekten verwendet wird, als manche glauben mögen (wir sind hier schließlich nicht bei DSA. Magie ist kein Privileg und auch keine Besonderheit, das hat hier jeder von Geburt an).
Insofern könnten Beschwörungen von Felswesen und Zauber, mit denen Man Erde analysieren/verformen/bearbeiten recht häufig im Bergbau Verwendung finden und auch häufig eingesetzt werden.