Autor Thema: Mineralien abbauen?!  (Gelesen 26889 mal)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #15 am: 22 Aug 2014, 11:30:10 »
Denke in jedem größeren Dorf sollte es ja eine halbwegs brauchbare Schmiede geben. Die Frage ist nur, um z.b. eine Q6 Waffe später zu bauen brauch man dann eine riesiege Zwergenschmiede?! Geregelt is das glaub nicht oder?!
Bzw. gibts dann nur Bonis aufs herstellen oder?!

Nein, brauchst du nicht, ein wahrer Meister kann auch mit gewöhnlichem Werkzeug Wunder wirken. Eine riesige Zwergenschmiede würde dir aber natürlich andere Vorteile geben, zum Beispiel Boni durch verbessertes Werkzeug. Auch darauf wird im Ausrüstungsband ein wenig eingegangen.

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 22 Aug 2014, 12:52:03 »
Warum sollte ich in einer Höhle oder einem Stollen mit einer Probe auf Handwerk-Bergmann nicht erkennen können, ob es sich lohnt hier nach Erz zu suchen? Ich finde das geben die Regeln durchaus her. OK, für Mengen und Qualität müsste man sich eventuell bei der Zutatensuche aus der Naturkunde bedienen und das Abbauen dauert länger und ist mir mehr Auffwand verbunden, aber ich würde das über Handwerk Bergbau/Bergmann zulassen. Ebenso würde ich auch zulassen, dass ein Gold oder Edelstein-Schürfer eine passende Stelle an einem Fluß entdeckt und dann dort schauen kann, ob er etwas Gold oder geeignete Edelsteine findet (Hab jetzt gerade nicht im Kopf, welche Edelsteine man in Flüssen findet).

Viele Grüße

Ala

anireyk

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 22 Aug 2014, 17:17:55 »
Wenn man die Stelle schon hat, ist es ja auch eher Handwerk. Aber die Stelle zu finden, wo es sich zu suchen lohnt, DAS ist eine ganz andere Frage.
Wenn man es eher einfach, schnell und kurz gestalten will, dann kann man ja auch alles über ein Talent abwickeln, das ist weniger das Problem imho.

Andreas (RPGnosis)

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 23 Aug 2014, 11:11:25 »
Hat sich schon mal jemand schlau gemacht, wieviel Erz ein Bergmann halbwegs plausibel mit den auf Lorakis zur Verfügung stehenden Mitteln in glaubwürdiger Zeit abbauen kann?

Ich fürchte, wenn man hier an mittelalterliche Verhältnisse denkt (und die meinetwegen auch wegen Magie&Co noch großzügig verdoppelt) wird die Sache schnell uninteressant für einzelne Abenteurer...

Seres

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 25 Aug 2014, 22:44:30 »
Naja, mit ensprechenden Spezialisten (der Zauber Fels formen ist gerade mal Grad 3) könnte das schon recht zügig von statten gehen. Dann noch Unterstützung durch Erkenntnismagier oder entsprechend affine Felswesen und die Adern sind auch recht schnell gefunden.

Man muss nur aufpassen, dass man (wenn man da tiefer in die Materie einsteigt) nciht das ganze Wirtschaftssystem von Lorakis in Frage stellt ;)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #20 am: 25 Aug 2014, 22:57:24 »
Naja, mit ensprechenden Spezialisten (der Zauber Fels formen ist gerade mal Grad 3) könnte das schon recht zügig von statten gehen. Dann noch Unterstützung durch Erkenntnismagier oder entsprechend affine Felswesen und die Adern sind auch recht schnell gefunden.

Man muss nur aufpassen, dass man (wenn man da tiefer in die Materie einsteigt) nciht das ganze Wirtschaftssystem von Lorakis in Frage stellt ;)
Nur, weil jeder Bauer in Lorakis theoretisch zaubern kann, macht das konservative Praktiken nicht obsolet. Das Thema hatten wir doch nun schon oft genug.
Ein paar hundert Mann in die Minen zum Schürfen schicken dürfte beispielsweise immer noch billiger sein als sich ein paar (oder ein paar mehr) ausgebildete Spezialisten zu besorgen, die das dann per Zauberei machen. Zumal man die auch erst finden muss. Und mit HG1 und 2 kommst du da auch nicht weit.
Arbeiter gibt es wie Sand am Meer...

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 26 Aug 2014, 02:01:14 »

Nur, weil jeder Bauer in Lorakis theoretisch zaubern kann, macht das konservative Praktiken nicht obsolet. Das Thema hatten wir doch nun schon oft genug.
Ein paar hundert Mann in die Minen zum Schürfen schicken dürfte beispielsweise immer noch billiger sein als sich ein paar (oder ein paar mehr) ausgebildete Spezialisten zu besorgen, die das dann per Zauberei machen. Zumal man die auch erst finden muss. Und mit HG1 und 2 kommst du da auch nicht weit.
Arbeiter gibt es wie Sand am Meer...
Hier sind doch mehrere Annahmen drin, die ich nicht ganz selbstverständlich finde.
Zum einen Magie als Sache von "ausgebildeten Spezialisten". Dass jeder zaubern kann, ist Grundbestandteil von SpliMo - gibt es irgendwo eine Aussage dazu, wie verbreitet Zauberei in den einzelnen Güteklassen der Berufe ist? Kann man auch magiebegabte Tagelöhner finden oder ist Magie quasi automatisch ein Sprungbrett in die oberen Schichten?
Wie wird Bergbau betrieben? In anderen Foren gab es da schon erbitterte Debatten darum, ob die klassische Variante mit den Sträflingen und Tagelöhnern tatsächlich funktioniert oder ob Bergbau nicht eher etwas ist, was man ohnehin mit Fachkräften betreiben muss, weil einem sonst die Mine einstürzt und man gar nichts bekommt.
Wie teuer sind Arbeitskräfte in Lorakis bzw. wie groß ist die Bevölkerungsdichte? Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein Minenarbeiter zumindest einen einfachen Lebensstil hat (darunter wird er kaum bei Kräften für die schwere Arbeit sein), ist da zu einem Fachmann mit übermäßigem Lebensstil gerade mal ein Faktor 13 in den Kosten. Dieser Fachmann schmilzt dann mit Fels formen zweimal am Tag 5m³ Fels weg - 10m³ dürfte mehr sein, als man mit 13 Arbeitern an einem Tag schafft.

Insofern: Wenn Stufe-3-Zauber überhaupt verfügbar sind, dürfte das den Bergbau ziemlich verbessern.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #22 am: 26 Aug 2014, 08:53:56 »
Ganz ehrlich? Ich bin kein Bergarbeiter.
Worauf ich hinaus will: Um Zauberschulen und Sprüche zu erlernen und zu steigern, benötigt man Erfahrungspunkte. Punkte, die dann bei profanen Fertigkeiten fehlen. Und andersherum. Und warum sollten sich Spezialisten mit Grad3-Zaubern nicht auch fürstlich für ihre Dienste entlohnen lassen?
Wenn ich den Welt-Band richtig lese, wachsen Zauberei-Profis nämlich nicht auf Bäumen.

Vor über einem Jahr wurde hier schon trefflich diskutiert, ob Magie nicht eigentlich profane Arbeiten obsolet machen müsste - das Fass mache ich hier nicht nochmal auf. Wer an den Diskussionen Interesse hat, darf die Forensuche bemühen.
« Letzte Änderung: 26 Aug 2014, 09:01:15 von Belzhorash »

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 26 Aug 2014, 10:58:01 »
Ganz ehrlich? Ich bin kein Bergarbeiter.
Worauf ich hinaus will: Um Zauberschulen und Sprüche zu erlernen und zu steigern, benötigt man Erfahrungspunkte. Punkte, die dann bei profanen Fertigkeiten fehlen. Und andersherum. Und warum sollten sich Spezialisten mit Grad3-Zaubern nicht auch fürstlich für ihre Dienste entlohnen lassen?
Wenn ich den Welt-Band richtig lese, wachsen Zauberei-Profis nämlich nicht auf Bäumen.

Vor über einem Jahr wurde hier schon trefflich diskutiert, ob Magie nicht eigentlich profane Arbeiten obsolet machen müsste - das Fass mache ich hier nicht nochmal auf. Wer an den Diskussionen Interesse hat, darf die Forensuche bemühen.
Grad 3 ist nicht Spezialist. Das ist beim Handwerk noch nicht einmal Niveau eines Meisters (im Sinne des Ausbildungstitels).
Eine Zauberschule auf 9 zu lernen ist nicht schwerer als Handwerk auf 9 zu steigern.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 26 Aug 2014, 11:26:54 »

Grad 3 ist nicht Spezialist. Das ist beim Handwerk noch nicht einmal Niveau eines Meisters (im Sinne des Ausbildungstitels).
Eine Zauberschule auf 9 zu lernen ist nicht schwerer als Handwerk auf 9 zu steigern.

Von GRW, Seite 91:

Zitat
6: Erfahren. Beginn der professionellen Beherrschung.

9: Kompetent. Breite, detaillierte, tiefgehende Kenntnisse.

12: Meister. Außerordentliche Kenntnisse und Fähigkeiten.

Es hängt natürlich davon ab, was du unter einem Spezialisten verstehst, aber ich gebe Belzhorash Recht. Will man mit Magie Bergbau betreiben, muss man sich spezialisiern, das heißt, man muss eine bestimmtes Set von Zauber lernen. Nicht jeder Felsmagier kennt automatisch "Fels formen".

Es ist nicht schwerer Magie zu lernen als ein Handwerk zu lernen, das ist wahr, aber ein Handwerker mit 9 Punkten ist auch schon jemand, der dir mehr als 15 Telare am Tag kostet. Und ein Gelehrter (dazu zählen dann Zauberkundige) kann pro Tag 150 Telare verdienen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 26 Aug 2014, 11:28:59 »
Man sollte dabei beachten das Erfahrungspunkte eine reine Outgame-Resource ist. Damit sollte man für Ingame-Begründungen also gar nicht erst anfangen.
IG trainieren die Personen, lernen beim Arbeiten, machen Fortbildungen etc. Die brauchen dafür keine Erfahrungspunkte, das ist ein kontinuierlicher Prozess. Insofern sollte man nicht mit "Denen fehlen dann Punkte für andere Bereiche" anfangen. Die brauchen halt viele Jahre, können dann aber überall auf dauer recht gut werden.
Ich sehe Grad 3 auch nicht als "Spezialisten" an. Das ist so etwas, das du am ende deiner Ausbildung erreichst bzw. wenn du den Altgesellen-Status hast. Das kann gut sein das so ziemlich jeder Handwerker halt auch magisch eine gute Ausbildung hat bzgl. der Zauber, die ihm was bringen (z.B. Stärkung wäre hier wohl recht passend, aber auch andere Magieschulen wären recht nützlich).

Insofern würde ich schon davon ausgehen, das Magie wesentlich stärker in sämtlichen Projekten verwendet wird, als manche glauben mögen (wir sind hier schließlich nicht bei DSA. Magie ist kein Privileg und auch keine Besonderheit, das hat hier jeder von Geburt an).
Insofern könnten Beschwörungen von Felswesen und Zauber, mit denen Man Erde analysieren/verformen/bearbeiten recht häufig im Bergbau Verwendung finden und auch häufig eingesetzt werden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 26 Aug 2014, 11:34:11 »
Ja, was ein Spezialist ist, das ist natürlich Interpretationssache.
Ein Zauberkundiger mit Felsmagie kostet also soviel wie 10 Tagelöhner. Die Frage ist, wer nun mehr "schafft"? Der Zauberer kommt auf 10-20 Kubikmeter pro Tag, das ist schon verdammt viel.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 26 Aug 2014, 12:04:48 »
Naja, muss nicht mal sein, das er so viel mehr kostet.
Kann mir gut vorstellen, das viele Bergarbeiter daraufhin arbeiten, sich mit dieser Magieschule auseinander zu setzen. Alleine schon für Aufstiegschancen.
Der muss dann aber auch nicht gleich 10 mal so viel kosten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #28 am: 26 Aug 2014, 12:09:29 »
Der Zauberer kann den Fels nur verformen. Rausschleppen muss ihn trotzdem noch jemand.
Und niemand kann von Geburt aus zaubern. Das muss man lernen. ;)

Andreas (RPGnosis)

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 26 Aug 2014, 12:30:08 »
Wäre doch auch ein interessanter Abenteueraufhänger... eine Gruppe magisch gut ausgebildeter Bergleute, die normalen Arbeitern die Arbeit wegnimmt, worauf es zu Anschlägen und Aufständen kommt... Merke: omnipräsente Magie macht nicht "alles" einfacher.
:)

EDIT: Oder alternativ als zwielichtig-gute Magiertruppe, die Leibeigene und Zwangsarbeiter in Bergwerken befreit, um sich anschließend selbst dem Besitzer als Abbauspezialisten anzubieten - natürlich nur, solange der überdurchschnittlich gut zahlt, danach zieht man weiter zur nächsten Mine. Das erarbeitete Geld wird zur Hälfte an die Befreiten verteilt, was wieder zu neuen Problemen führen kann...
« Letzte Änderung: 26 Aug 2014, 17:10:16 von Andreas (RPGnosis) »