Autor Thema: Mineralien abbauen?!  (Gelesen 26893 mal)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Mineralien abbauen?!
« Antwort #30 am: 26 Aug 2014, 17:08:16 »
@ Cifer, 4 Port USB Hub, Yinan:
Ohne euch angreifen zu wollen, aber ich sehe das Problem ganz ähnlich wie die heutige hiesige Welt und die Verwendung von Technik und modernen Medien...
So "Alte Dackel" wie ich, gehen ganz anders und durchaus begründet damit um wie "Ihr Jungen", dafür nutzt ihr die modernen Medien und die Technik einfach anders als unsereins, was wiederum aber dazu führt, daß "die Alten" (noch) Dinge selbstverständlich können, die sich "Jungvolk" mühsam erarbeiten muß wenn sie nötig sind...

Mit Magie- zu Profan-Einsatz ist es das selbe - der eine nutzt die Technik, der andere jene. Nur wenige wird es geben, die in der einen oder anderen "Linie" sehr gut sind/werden oder gar beide Seiten gut nutzen können. Trotzdem ist der porfane Bergmann dem "magischen Bergmann" nicht wirklich unterlegen, sondern er tut seine Arbeit einfach anders.
Bei Charakteren, sei es NSC's (Nicht Spieler Charaktere, "Metaplot-Protagonisten") oder "Heldchen"/SC's (Spieler-Charaktere/ -Protagonisten), sieht das anders aus. Die sind dafür da und ausgelegt (dahin entwicklungsfähig) besondere Leisitungen zu vollbringen. Die nutzen dann halt ihre "Felsmagie" um Bergbau zu betreiben - ersatzweise für die Fähigkeiten eines Bergmanns, aber sie sind keine Bergleute, die das auf profane oder magische Weise als täglichen Broterwerb tun.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 26 Aug 2014, 17:22:52 »
Zitat
Mit Magie- zu Profan-Einsatz ist es das selbe - der eine nutzt die Technik, der andere jene. Nur wenige wird es geben, die in der einen oder anderen "Linie" sehr gut sind/werden oder gar beide Seiten gut nutzen können. Trotzdem ist der porfane Bergmann dem "magischen Bergmann" nicht wirklich unterlegen, sondern er tut seine Arbeit einfach anders.
Ich bin gespannt: Wie tut er sie denn so anders, dass er in einem Tag 10m³ Fels beiseite schafft?

(Nebenher bemerkt finde ich diesen Zauber allgemein recht interessant - andere Sprüche, die in Fantasyrollenspielen meist relativ üblich sind, aber tatsächlich das Spiel deutlich verändern, wie Unsichtbarkeit und Fliegen, werden in SpliMo auf Grad V gerückt. Fels Formen hingegen, das Todesurteil von Dungeonabenteuern und Festungserstürmungen, ist deutlich früher verfügbar)

Seres

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 26 Aug 2014, 18:20:02 »
(...)
(Nebenher bemerkt finde ich diesen Zauber allgemein recht interessant - andere Sprüche, die in Fantasyrollenspielen meist relativ üblich sind, aber tatsächlich das Spiel deutlich verändern, wie Unsichtbarkeit und Fliegen, werden in SpliMo auf Grad V gerückt. Fels Formen hingegen, das Todesurteil von Dungeonabenteuern und Festungserstürmungen, ist deutlich früher verfügbar)

Das dürfte Wohl mit ein Grund sein, warum der "Zauber" ein Ritual mit einer Zauberdauer von 1 Minute ist. 60 Sekunden unter dem Beschuss von Verteidigern dürften einem extrem lang vorkommen  ;D

Belzhorash

• Gast
« Antwort #33 am: 26 Aug 2014, 19:10:33 »
(...)

Das dürfte Wohl mit ein Grund sein, warum der "Zauber" ein Ritual mit einer Zauberdauer von 1 Minute ist. 60 Sekunden unter dem Beschuss von Verteidigern dürften einem extrem lang vorkommen  ;D
Mal abgesehen davon, dass man innerweltlich auch einen Lehrer finden muss. Eigentlich.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 26 Aug 2014, 19:42:56 »
(...)

Sicherlich richtig - wobei das jetzt auch nicht länger ist, als manches anderes, was man so vor einer Mauer/vor einem Tor z.B. mit einem Rammbock anstellt.

(...)

Mal abgesehen davon, dass man innerweltlich auch einen Lehrer finden muss. Eigentlich.
Völlig richtig, allerdings gibt es ja bisher keine Regeln dazu, welche Zauber besonders selten sind - das dürfte wohl in erster Linie über die Stufe und in zweiter vielleicht noch durch einzelne kulturelle Verbote (z.B. Nekromantie, siehe hier) bestimmt werden. Einen Anhaltspunkt dafür, dass gewisse Zauber einfach so besonders selten sind, habe ich zumindest noch nirgends finden können.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 26 Aug 2014, 20:37:02 »
Zitat
Ich bin gespannt: Wie tut er sie denn so anders, dass er in einem Tag 10m³ Fels beiseite schafft?

Vermutlich wird es da auch, selbst wenn gerade nicht im GRW beschrieben, dich auch einige Gegenzauber etc. geben. Gut, im Dungeon selbst vielleicht nicht, aber gerade das was Festungen angeht. Wo Zaubern zur alltäglichen Kampftaktik wird, da wird es  auch alltägliche Gegentaktiken geben.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 26 Aug 2014, 20:51:13 »
Idealerweise gibt es die - viele Fantasyrollenspiele haben sie nicht, was natürlich oft damit zusammenhängt, dass die Magierkonzentration in Heldengruppen viel höher als die Magierkonzentration in der allgemeinen Bevölkerung liegt und darum magische Gegenmaßnahmen sich ab einer gewissen Häufung nach Spielergängelung anfühlen. Hier könnte SpliMo natürlich durch seinen Hintergrund auftrumpfen und die Interaktion der Magie mit dem restlichen Setting entsprechend bedenken und integrieren. Ich bin gespannt auf die nächsten Bände.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #37 am: 26 Aug 2014, 21:59:06 »
Das übrigens meinte ich mit "die Diskussion hauen wir vor über einem Jahr schon" ;)

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 26 Aug 2014, 22:57:56 »
Aber vor einem Jahr gab es das GRW noch nicht.

Im Hintergrund von Splittermond ist Magie etwas alltägliches, das selbst der Bauer einsetzt. Also warum auch nicht im Bergbau. Lorakier sind ja nicht dumm und können auch rechnen. ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 27 Aug 2014, 02:14:38 »
Ich finde die Thematik hier sehr philosophisch, und das im positivsten Sinne.
Meine persönliche Meinung ist hier fern ab von jedem Hardliner und repräsentiert die Welt Lorakis wie sie in unserer Runde gespielt wird.

Magie ist immer und überall vorhanden, aber nicht unbedingt die groß verändernde Kraft. Ich sehe das ein wenig wie schon ein Vorredner, der Magie mit Technik verglichen hat. Wir können Zeug zum Mars schicken und hocheffiziente Fabriken in Chromoptik an jedem Punkt der Erde aus dem Boden stampfen. Haben wir deshalb überall Fabriken und Roboter die uns die Arbeit abnehmen? Nein.
Moderne Technik und vor allem auch Chemie beschleunigen praktisch Tag für Tag jede produktive Tätigkeit. Aber dadurch braucht man genauso billiges Personal welches die Zuarbeiten leistet oder die Chemie vernichtet ganze Landstriche um an bestimmte Rohstoffe zu kommen. Und natürlich darf nach nicht vergessen, das wir alle hier von einer global-ökonomischen-fair-deal Struktur im Fantasy-Setting ausgehen. Was wäre das optimalste? Was ist das billigste? und und und. Das gibt ja alles nicht. Reiche Herrscher wollen ihre Ressourcen schützen. Sie wollen schneller abbauen als man professionelle Magier nachbauen kann. Sie nehmen in kauf, dass Bergwerke völlig verseucht werden weil Unmengen Magie verbraten werden. Rohstoffe werden billiger verkauft als sie produziert werden können um andere auszustechen oder sehr viel teurer um zu verknappen was man jemand anderen nicht gönnt. So eine Mine (und auch jeder andere Betrieb) muss ja kein Fair-Trade-Betrieb mit Gewerkschaft sein. In in der Realität wird ja auch nach eigenem Vorteil geplant und nicht nach jenen Vorteilen wo alle was davon haben.
Diese Globalregelungen können meiner Ansicht nach (und ich bin kein Volkswirt) so oder so nie stimmen. Ich weiß gar nicht ob es sich da wirklich lohnt festzulegen wie es gehen sollte.
Und aus der Sicht des SL will ich es gar nicht festlegen. Die Helden sollen ruhig mal bei einer Ausbeuter-Miene vorbei kommen, wo alle hackeln bis sie tot umfallen, egal wie gut oder worin sie ausgebildet sind. Egal ob Mann, Frau oder Kind. Was interessierts den Tyrannen, wer oder wie man sein Gold aus dem Boden gestampft? Und andererseits soll es auch Mienen geben, die vielleicht nach besonders großen Juwelen mit besonders guten Spezialisten suchen, wo Jobs heiß begehrt sind und Reichtum und Prestige versprechen.
In einem anderen Post hab ich das schon mal gesagt, ich finde Lorakis einfach viel zu groß um auch nur eine einzige Schublade haben zu wollen, die von Nord nach Süd und von Est  8) nach West auf alles passt.
Und schon wieder viel zu viel geschwafelt ...  :P
« Letzte Änderung: 27 Aug 2014, 02:19:44 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Belzhorash

• Gast
« Antwort #40 am: 27 Aug 2014, 08:08:12 »
@4 Port:
das Erscheinen des GRW hat ja nichts an der innerweltlichen Darstellung von Lorakis verändert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Magie auch im Bergbau eine Rolle spielt. Aber ich sehe, ähnlich wie derPyromane nicht, warum das konservatives Herauskloppen obsolet machen sollte.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #41 am: 27 Aug 2014, 10:01:45 »
Spannende Diskussion. Magie spielt sicher eine Rolle beim Bergbau, ich kann mir Zauber vorstellen die Fels brechen und Formen. Aber es wird sehr wenige geben die das können. Das meiste wird in Handarbeit laufen. Auch wird es Beschwörungen geben von Felselementaren die helfen. Aber den Stollen bauen, das wird Handarbeit bleiben...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 27 Aug 2014, 10:17:51 »
Das ist ja gerade das Problem, dass Fels formen ein Grad 3 Zauber ist, und damit doch gar nicht so speziell.

Aber einen Stollen graben, dass muss man eh. Das geht meines Erachtens nicht mit Fels formen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 27 Aug 2014, 10:18:14 »
Sie nehmen in kauf, dass Bergwerke völlig verseucht werden weil Unmengen Magie verbraten werden

Und das finde ich, ist ein super Abenteueraufhänger für ein echtes Dungeon-Abenteuer:

Irgendein Herrscher, nennen wir ihn mal sporadisch Giron den Gierige, war ein wenig zu gierig und hat versucht mit Hilfe eine großen Rituals alles Gold aus einem Berg auf einen Schlag heraus zu bekommen. Das Ritual scheiterte und nun ist der Berg ähnlich wie die verheerten Lande verseucht und die Mine muss immer scharf bewacht werden, weil ansonsten etwas daraus fliehen könnte.

Ein andere Plot-Aufhänger im Zusammenhang mit Bergbau wäre natürlich, dass eine Verbindung zum Tiefdunkeln hergestellt wird und man finstere Pakte mit dem Bewohnern dieser Welt schmiedet.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 27 Aug 2014, 10:27:56 »
Oder einfacher: Ein Felselementarist, der sich als Bergbauer verdingen wollte, hat ordentlich Fels geformt, um an das edle Zeug ran zu kommen. Dummerweise sind theoretische Statik und Realität nicht immer das gleiche, und der Gute fand sein Ende bei dem Versuch reich zu werden. Noch heute soll er in den Schächten der halb verschütteten Mine umgehen (in der natürlich seine Schätze noch immer der Entdeckung harren) und sein Beispiel ist ein Mahnmal in jeder Bergbau-Felsformer-Gilde. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33