Splittermond Forum

Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Tionne am 23 Jul 2014, 13:41:37

Titel: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Tionne am 23 Jul 2014, 13:41:37
Heute neu im Blog: Ein Ausblick auf einen der nächsten erscheinenden Erweiterungsbände zu Splittermond.

http://splittermond.de/splittermond-regelerweiterung-ausruestung/

Zitat
Das blitzende Schwert in der Hand eines Ritters, der Langbogen, der stets treffsicher das Herz eines Feindes durchbohrt, die uralte Axt, die von Generation zu Generation weiter vererbt wird: Wenig bestimmt das Bild eines Helden mehr als die Waffe, die er führt. Auch für die Abenteurer auf Lorakis sind ihre Waffen und Rüstungen von großer Bedeutung. Sie entscheiden über Leben und Tod, ob man eine Gefahr überwindet oder an ihr scheitert.

Das heißt aber nicht, dass nichts anderes wichtig wäre: In der Einöde der Frostlande kann eine warme Decke den Unterschied zwischen Leben und Sterben bedeuten, eine einfache Fackel dafür sorgen, dass man das Labyrinth des Tiefdunkel wieder verlässt, die Pinzette in der Hand des Chirurgen kann die giftigen Stacheln einer Brutwespe entfernen. Splittermond erzählt von kühnen und tapferen Abenteurern – aber sie alle brauchen ihr Handwerkszeug.

Dass wir einen Erweiterungsband zu Waffen und Rüstungen machen würden, stand schon früh fest – eine optionale Regelergänzung für all jene, die gerne ihre Charaktere mit weiteren regeltechnischen Details ausstatten wollen, die an Bildern zu Waffen und Rüstungen interessiert sind, die mehr über die Kriegsgerätschaften von Lorakis erfahren wollen.

Dabei wollten wir es aber nicht belassen. Kampf ist ein wichtiger Aspekt von Splittermond, aber bei Weitem nicht der einzige. Auch zahlreiche andere Charakterarten können hier glänzen, vom heimlichen Schurken über den geschickten Heiler bis hin zum talentierten Handwerker. Ein Band über Waffen und Rüstungen würde also nicht reichen – wir brauchen ein Buch, das für jeden Abenteurer nützlich ist.

Mondstahlklingen – so der Arbeitstitel des gerade entstehenden Bandes – ist genau das. Es ist ein Kompendium lorakischen Kriegsgeräts, praktischer Ausrüstung und legendärer Gegenstände. Es behandelt Waffen und Rüstungen, aber auch „gewöhnliche“ Ausrüstung, weitere Möglichkeiten des Handwerks und andere Dinge, die sich um das Handwerkszeug eines Abenteurers drehen. Mit Hilfe dieses Buches kann ein Abenteurer genau das richtige Mittel finden, um die vor ihm liegenden Herausforderungen zu bestehen.

Derzeit ist der Inhalt des Bandes noch nicht absolut final – es können immer noch Sachen herausfallen und ergänzt werden. Nahezu alles steht aber schon fest.

Überblick über den Inhalt
Kapitel 1: Werkzeuge des Krieges behandelt das Handwerkszeug der Ritter, Krieger, Söldner und anderen Kämpfer von Lorakis. Hier finden sich zahlreiche Waffen und Rüstungen – bekannte und neue – illustriert und mit Werten versehen. Es ist eine bunte Mischung aus weit verbreiteten Objekten und kulturspezifischen Gegenständen. Dadurch erhält man nicht nur einen guten Überblick über Waffen in Lorakis, sondern kann den Texten auch ein paar kulturelle Details entnehmen.

Kapitel 2: Kleines Compendium lorakischer Ausrüstung dreht sich um gewöhnliche Ausrüstung. Geordnet in mehreren Bereichen ist hier aufgeführt, was Abenteurer in Lorakis erwerben und herstellen können, vom Kletterseil über die Alchemistenschürze bis hin zu Pergament und Schreibfeder. Viele Gegenstände sind einzeln beschrieben, andere in Listen zusammengefasst. Sie alle aber sind mit allen notwendigen Spielwerten versehen, von Last und Härte bis hin zu etwaigen regeltechnischen Besonderheiten.

Kapitel 3: Eigener Hände Arbeit beleuchtet das Handwerk in Splittermond näher: Zusätzliche Verbesserungen für Gegenstände, erweiterte Regeln für Großprojekte im Handwerk, eine Vorstellung ungewöhnlicher Materialien und der Einsatz von Magie bei der Herstellung von Gegenständen.
In diesem Kapitel werden außerdem die Relikte noch einmal näher betrachtet. Relikte, die sich von gewöhnlichen Gegenständen vor allem dadurch unterscheiden, dass sie über eine Ressource gekauft werden anstatt über Geld, haben einen besonderen Status im Besitz eines Abenteurers – und diesem wird hier genüge getan. Dieses Kapitel stellt einige beispielhafte Fähigkeiten und Verbesserungen vor, die nur Relikte erhalten können – die also über gewöhnliche Handwerkskunst hinausgehen und aus Relikten genau die legendären Objekte machen, die sie sein sollen.

Im Anhang schließlich finden sich einige Regeln zum Kaufen und Verkaufen von Gegenständen sowie Sagen und Legenden über besondere und außergewöhnliche Objekte auf Lorakis, die Aufhänger für Questen, Abenteuer oder Belohnungen bieten können.

Stand der Dinge
Das Buch ist kurz vor der Zielgeraden. Nahezu alle Texte sind geschrieben und abgegeben – es liegt noch einiges an Überarbeitungsarbeit vor uns, aber wir sind auf einem guten Weg. Das Buch wird, wenn keine Katastrophe passiert, auf jeden Fall noch dieses Jahr erscheinen – einen genauen Termin geben wir wie üblich erst bekannt, wenn wir es genauer absehen können und nicht nur schätzen müssen. Es wird aber nicht mehr lange dauern.

Mondstahlklingen wird also die erste Regelerweiterung für Splittermond: Ein Nachschlagewerk, eine Ideenquelle und eine Erweiterung für all jene, die sich gerne mit dem Handwerkszeug ihrer Abenteurer oder der anderen Bewohner von Lorakis befassen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Chalik am 23 Jul 2014, 13:46:11
Danke für diesen ersten detaillierten Einblick in den Band und den Stand der Dinge. Ich freue mich jetzt schon auf den Band. Noch sehnsüchtiger freue ich mich nur auf den Magie- und auf den Feenweltenband.

Einen Besteller habt Ihr! ;D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Dunbald am 23 Jul 2014, 13:51:13
Meine Güte ihr seid wirklich schnell :o
Da freu ich mich ja schon drauf :D

Werden die Schwarpulverwaffen denn enthalten sein, also Handrohre o.ä.?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Teetroll am 23 Jul 2014, 13:51:43
Da mach ich mit ^^
Wo gehts zur Vorbestellung.

Wirds im Handwerkskapitel auch um eigene Werkstätten etc. gehen ?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Noldorion am 23 Jul 2014, 14:14:15
Schwarzpulverwaffen: Vermutlich (!) noch nicht. Das hängt ein bisschen davon ab, wieviel Platz am Ende noch ist. Die meisten Schwarzpulverwaffen sind ja ohnehin Belagerungsgerät, um die geht es in Mondstahlklingen nicht. Im Abenteueralltag sind die meisten Feuerwaffen einfach noch nicht wirklich brauchbar. Eventuell findet sich aber noch Platz für das ein oder andere Drachenrohr. (Ganz allgemein wird es in dem Band keine erschöpfende Liste geben, sondern eine Auswahl - für alles andere ist Lorakis viel zu groß.)

Werkstätten: Kommt darauf an, was du damit meinst. Meinst du damit, was ist, wenn ein Abenteurer sich seinen Lebensunterhalt als Handwerker verdienen will? Nein, das nicht. Es gibt aber einen kurzen Abschnitt darüber, wie sich eine Werkstatt als Zuflucht auswirkt.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Teetroll am 23 Jul 2014, 14:18:39
Das mit der Zuflucht reicht mir bei Splittermond schon aus.
Ich nehme an, das es dann Boni aufs Handwerk etc. gibt dadurch.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Luxferre am 23 Jul 2014, 14:19:43
Sauber. Schönes Buch, ich freue mich drauf! Vom Lesen des Blogs ist es irgendwie schön zwischen bodenständig und magisch vielfältig angesiedelt. Gefällt mir.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Noldorion am 23 Jul 2014, 14:21:05
Das mit der Zuflucht reicht mir bei Splittermond schon aus.
Ich nehme an, das es dann Boni aufs Handwerk etc. gibt dadurch.

Genau sowas :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Leonor am 23 Jul 2014, 14:27:11
Schöne Sache...  freue mich schon drauf!
Da habe ich aber eine grundsätzliche Frage noch dazu:

Werden eure Erweiterungen, Bände etc. eher im Stil von z.B. "Pathfinder Ergänzungen" sein, also 20-50 seitiges Beiwerk oder kommen diese Bände auf eine deutlich höhere Seitenzahl. Was natürlich auch gleich die nächste Frage impliziert .. Hardcover oder Softcover?

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: cyberware am 23 Jul 2014, 14:32:46
Wird es auch einen Abschnitt über Rauschmittel geben? Bzw. mehr über die Alchemie? Ein schwer kranker Lehrmeister der Alchemie bräuchte nämlich einen Nebenverdienst um seine Familie abzusichern. 😉

Was mir übrigens sehr gut gefällt ist, das es nicht den Trend wie bei DnD mit den Prestigeklassen zu geben scheint. Was für mich einfach ein Unding war.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Chalik am 23 Jul 2014, 14:34:17
Wird es auch einen Abschnitt über Rauschmittel geben? Bzw. mehr über die Alchemie? Ein schwer kranker Lehrmeister der Alchemie bräuchte nämlich einen Nebenverdienst um seine Familie abzusichern. 😉

So weit ich mich erinnere, wird die Alchemie komplett im Magieband abgehandelt um nicht profane und magische Alchemie auf zwei Bände zu verteilen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Noldorion am 23 Jul 2014, 14:36:12
Es wird ein Hardcover mit ca. 100 Seiten. Es kommt letztlich aber immer auf den Band an - einige werden dicker, andere dünner.

@Cyberware: Alchemie & Co. kommen erst im Magie-Erweiterungsband - aber es gibt Ausrüstung für den Alchemisten :) Eben wie Chalik sagt: Wir wollen profane und magische Alchemie nicht trennen, und Alchemie ist regeltechnisch (Caps) der Magie zugeordnet. Daher Magieband.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: cyberware am 23 Jul 2014, 14:54:21
Danke ihr zwei, jetzt wo ihr es sagt, meine ich sowas schon mal hier gelesen zu haben. Narf, also doch noch etwas länger warten. :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Leonor am 23 Jul 2014, 14:55:39
Was mir übrigens sehr gut gefällt ist, das es nicht den Trend wie bei DnD mit den Prestigeklassen zu geben scheint. Was für mich einfach ein Unding war.

Hmmm, ich denke schon, dass es in den regionalbänden Schablonen für die Ausbildung geben wird - man muss Sie ja nicht nutzen, wenn man nicht mag.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Alagos am 23 Jul 2014, 14:58:17
Ich gebe zu, dass mich der Band nicht so extrem interessiert ;). Ich bin mit den Infos, die ich im GRW habe eigentlich schon sehr zufrieden.

Natürlich werde ich mir den Band trotzdem zulegen, alleine aus Sammleraspekten und ich denke, dass ich ihn dann auch benutzen werde, aber mich interessieren der Götterband(!) und der Magieband deutlich mehr :).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Noldorion am 23 Jul 2014, 14:59:18
Was mir übrigens sehr gut gefällt ist, das es nicht den Trend wie bei DnD mit den Prestigeklassen zu geben scheint. Was für mich einfach ein Unding war.

Hmmm, ich denke schon, dass es in den regionalbänden Schablonen für die Ausbildung geben wird - man muss Sie ja nicht nutzen, wenn man nicht mag.

Wird es. Aber das werden keine "Prestigeklassen" mit coolen, einzigartigen Fähigkeiten sein, sondern Ausprägungen der gleichen Schablone, die auch im Grundregelwerk benutzt wurde.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Chalik am 23 Jul 2014, 15:20:38
Was mir übrigens sehr gut gefällt ist, das es nicht den Trend wie bei DnD mit den Prestigeklassen zu geben scheint. Was für mich einfach ein Unding war.

Hmmm, ich denke schon, dass es in den regionalbänden Schablonen für die Ausbildung geben wird - man muss Sie ja nicht nutzen, wenn man nicht mag.

Wird es. Aber das werden keine "Prestigeklassen" mit coolen, einzigartigen Fähigkeiten sein, sondern Ausprägungen der gleichen Schablone, die auch im Grundregelwerk benutzt wurde.

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr gut so, dass es in Regionalbänden noch Schablonen für Ausbildungen geben wird. Solche Schablonen schaffen immer noch ein etwas tieferes Gefühl für die Welt und die jeweiligen Regionen. Der Vorteil an Splittermond ist dabei, dass alle Schablonen immer einem sehr einfachen Muster folgen, da die Generierung in meiner Wahrnehmung extrem einfach ist.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Mabruk am 23 Jul 2014, 15:22:04
Das durch "Lanze, Helm und Federkiel" verursachte Trauma habe ich, glaube ich, mittlerweile verarbeitet, deswegen sehe ich dem sehr positiv entgegen. Zumindest solange keine Kärtchen enthalten sind.  ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Mabruk am 23 Jul 2014, 15:31:22
Was mir übrigens sehr gut gefällt ist, das es nicht den Trend wie bei DnD mit den Prestigeklassen zu geben scheint. Was für mich einfach ein Unding war.

Hmmm, ich denke schon, dass es in den regionalbänden Schablonen für die Ausbildung geben wird - man muss Sie ja nicht nutzen, wenn man nicht mag.

Wird es. Aber das werden keine "Prestigeklassen" mit coolen, einzigartigen Fähigkeiten sein, sondern Ausprägungen der gleichen Schablone, die auch im Grundregelwerk benutzt wurde.

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr gut so, dass es in Regionalbänden noch Schablonen für Ausbildungen geben wird. Solche Schablonen schaffen immer noch ein etwas tieferes Gefühl für die Welt und die jeweiligen Regionen. Der Vorteil an Splittermond ist dabei, dass alle Schablonen immer einem sehr einfachen Muster folgen, da die Generierung in meiner Wahrnehmung extrem einfach ist.

Sehe ich auch so. Ich habe am Montag mal wieder neuen Spielern Splittermond gezeigt und wieder waren Mystischer Krieger und Schattenklinge jene, die am meisten Aufmerksamkeit auf sich zogen. Aber regionalspezifische Varianten wären willkommen gewesen, denn ich musste irgendwie 5mal betonen, dass es ja keine Hürde ist, die einsprechend der eigenen Ideen abzuändern. Zum Beispiel um einen Schildwächter des Wächterbundes zu machen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: cyberware am 23 Jul 2014, 15:48:34
Schablonen sind auch vollkommen ok, dass sind ja quasi nur Generierungsvorschläge. Zum Beispiel wird man sicher einen Kämpfer der Schwertalben  mit einem modifizierten  Mystischen Krieger oder Glaubenskrieger nachbauen können.  Aber bei "Verlies & große feuerspeiende Flugechse" lief das schon aus dem Ruder jeder Band hatte neu Talente und Prestigeklassen wobei nicht wenige bei waren, die von der Power her (weit)über den Sachen aus dem Grundregelwerk waren.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: JohnLackland am 23 Jul 2014, 15:55:25
Ein Bucht das sich bestimmt wie geschnitten Brot verkauft, weil Ausrüstungsbände immer In sind, aber ich nicht unbedingt brauche. Werde es mir zu Weihnachten von meinen Spielern wünschen... *singpfeifdüdeldü*
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: arnadil am 23 Jul 2014, 15:57:10
Ein Bucht das sich bestimmt wie geschnitten Brot verkauft, weil Ausrüstungsbände immer In sind, aber ich nicht unbedingt brauche. Werde es mir zu Weihnachten von meinen Spielern wünschen... *singpfeifdüdeldü*

Geht mir auch so. Das gehört einfach zum Standardrepertoire und ist für viele ein Must-Have. Bei mir wird es eher der Vollständigkeit halber (und zur Befriedigung von Spielerinteressen) eingekauft werden.  :D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Reiben am 23 Jul 2014, 21:42:18
Ich hoffe nur, dass der Name der Spielhilfe noch nicht final ist. "Mondstahlklingen" klingt als 3-gliedriges Kompositum ungelenk, einfallslos und drückt auch natürlich längst nicht alles aus, worum es in der Sielhilfe gehen soll. Grade im Verhältnis zu puristischen und konkreten Titeln wie "Die Welt" oder "Die Regeln" ist das ein völliger Bruch. Es muss ja nicht "Die Ausrüstung" oder "Mondstahl, Seil und Lampenöl" werden, aber ein etwas griffigerer Titel, der deutlicher macht, worum es geht, wäre schön. "Rüstzeug [oder Werkzeuge] des Reisenden", nur "Mondenstahl", "Lorakisches Instrumentarium", "Splitterarsenal" oder was weiß ich nicht was. Ist nicht leicht, aber im Titelbrainstorming wird doch noch vlt. etwas rausgekommen sein als "Mondstahlklingen". Das klingt so, als würde es um ein Handbuch zur Fertigkeit Klingenwaffen gehen.

Oder bin ich der einzige, dem der Titel nicht gefällt?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Belzhorash am 23 Jul 2014, 21:47:45
Wird es das Buch auch als limitierte Fassung geben?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: cyberware am 23 Jul 2014, 21:56:50
Oder bin ich der einzige, dem der Titel nicht gefällt.

Nope. Es klingt tatsächlich etwas merkwürdig und passt wie du schon geschrieben hast nicht wirklich zum gesamten Inhalt des Bandes.

"Kaiser Selenius's Arsenal" hingegen wäre doch ein schöner unverbrauchter Titel.*hust*

Okay, Spaß beiseite, wenn es im Stil der bisherigen Titel bleiben soll, dann könnte so was wie "Das Depot" oder ähnliches in Frage kommen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: arnadil am 23 Jul 2014, 22:03:55
Das ist, denke ich, eine allgemeine Designentscheidung, die die AutorInnen fällen müssen, inwiefern die Namen so minimalistisch bleiben oder eher prosaischer werden sollen. Falls es generell prosaisch werden soll, finde ich "Mondstahlklingen" nicht so schlecht. Falls es einfache Namen werden sollen (finde ich bisher sehr schön, aber im Laden fänd ich bei einem unbekannten Spiel vermutlich so Namen wie früher bei DSA ansprechender/auffälliger), könnte man "Ausrüstung und Handwerk" in Erwägung ziehen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Mr.Renfield am 23 Jul 2014, 22:18:56
"Zeugs"
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: cyberware am 23 Jul 2014, 22:19:38
Krimskrams
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Teetroll am 23 Jul 2014, 22:29:42
"Grämbel un Gedöns"
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Grimrokh am 23 Jul 2014, 22:38:38
Ich muss sagen, dass ich bisher noch keinen Titelvorschlag gelesen habe, der mir besser gefällt als 'Mondstahlklingen'. Da ist auch gleich der Bezug zu Splittermond vorhanden, was ich sehr passend finde.
Klar, neben Titeln wie 'Die Welt' und 'Die Regeln' würde auch 'Die Ausrüstung' irgendwie vertretbar sein, aber schön fände ich das definitiv nicht. Ähnlich wie Splittermond selbst empfinde ich Mondstahlklingen als stimmiges Wort mit eindeutigem Bezug und nicht reiner Beliebigkeit wie 'Das Arsenal' oder ähnliches. Ist natürlich wieder mal vor allem Geschmacksache und noch wichtiger als der Name ist mir der Inhalt, aber mir gefällt Mondstahlklingen gut und ich finde es auch nicht einfallslos.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Würfelfantasie am 23 Jul 2014, 23:25:32
Ich finde „Mondstahlklingen“ auch nicht sonderlich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht.

Wie wäre es mit „Lorakische Waffenkammer“ oder einfach „Waffen und Handwerk“?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Quendan am 24 Jul 2014, 00:38:16
@Belzhorash: Nein, es ist keine limitierte Version geplant.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Noldorion am 24 Jul 2014, 06:08:58
Wie im Blogbeitrag steht, ist "Mondstahlklingen" der derzeitige Arbeitstitel - obwohl es so aussieht, als würde er bleiben, da bisher keine besseren Vorschläge kamen. Da bin ich nämlich bei Grimrokh. Dem Titel gleich "Einfallslosigkeit" zu attestieren finde ich jedenfalls relativ hart.

Ich kann da auch keinen wirklichen Bruch sehen. Klar gibt es "Die Regeln" und "Die Welt", die einen sehr minimalistischen Titel haben. Das liegt aber auch daran, dass diese beiden Bücher die absoluten Basiselemente sind. Alles andere sind Ausschmückungen - und da gibt es deutlich prosaischere Titel, auch jetzt schon (siehe die Abenteuer). Würden alle Bücher diese minimalistischen Titel haben ("Die Ausrüstung", "Die Magie", "Die Götter", "Die Kulte", "Der Kampf" etc.), wäre das nicht nur meines Erachtens unübersichtlich, weil das so wirkt, als würde alles aus der gleichen Reihe stammen und wäre damit ein ebensolches Must-Have wie "Die Regeln" und "Die Welt", sondern es wäre vor allem auch eines: langweilig.

Vermutlich ist nichts an einem Buch so sehr Geschmacksfrage wie der Titel. Wie man eventuell sieht, ist es nämlich gar nicht so leicht, einen guten Titel zu finden. An allen Vorschlägen - auch an deinen, Reiben - kann man etwas aussetzen. Sei es, dass sie holprig klingen, sei es, dass sie nicht umfassend genug sind, sei es, dass sie zu schwülstig wirken - perfekt ist keiner. Ein Titel muss meines Erachtens auch nicht notwendigerweise eine extrem präzise Beschreibung des Inhalts sein, sondern vor allem eine grobe Idee geben. "Mondstahlklingen" ist der Arbeitstitel, weil es relativ kurz und eingängig ist, weil es einen direkten Bezug zu Splittermond hat und weil es eine grobe Idee des Inhalts gibt, ohne dabei natürlich ins Detail zu gehen.

Wenn ein besserer Vorschlag kommt, lehne ich den sicher nicht ab, aber wie Grimrokh habe ich da bisher auch noch keinen gesehen, der meinen Geschmack besser trifft.

Wobei das natürlich nicht für "Grämbel un Gedöns" gilt. Der ist sofort gekauft.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Farnir am 24 Jul 2014, 07:18:31
Ich mag Mondstahlklingen. Da hatte ich sofort ein Coverbild vor Augen, das ein Schwert, ein Skalpell, ein Rasiermesser und ein Essbesteck zeigt. Klinge ist ja nicht automatisch Waffe ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Schattenspringer am 24 Jul 2014, 07:27:27
Ich mag Mondstahlklingen. Da hatte ich sofort ein Coverbild vor Augen, das ein Schwert, ein Skalpell, ein Rasiermesser und ein Essbesteck zeigt. Klinge ist ja nicht automatisch Waffe ;)

Stimmt. Ist mir eigentlich jetzt erst bewusst geworden, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Alternativ:
Wie wäre es mit einem Titel, der sich an dem anlehnt, WO man die Waffen und das Handwerkszeug bekommt, wie z.B. "Auf dem Marktplatz" oder von mir aus etwas abgewandelt "Mercatus" oder ähnliches...?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Luxferre am 24 Jul 2014, 08:13:54
Mercaturium

Commercium

 ;D :P
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Leonor am 24 Jul 2014, 08:27:37
Also ich kann mit Mondstahlklingen sehr gut leben. Das erweckt den Eindruck von "hochwertigen Gütern".
Mir ist es eigentlich immer lieber einen Bezug zur Welt zu haben, als allgemeine Phrasen oder lateinische Begriffe.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Teetroll am 24 Jul 2014, 09:09:16
Da ist sie wieder die Frage des Geschmacks :) Ich hab persönlich auch nichts gegen den Titel, kann aber verstehen wenn manche ihre Namensstrukturordnung in Gefahr sehen. Wobei wir vor einem "Problem" stehen das sich spätestens mit dem 5 Regelwerk erledigt haben dürfte (so lange diese Bücher ähnlicher Namensgebung folgen). Der Communityausschlag würde sicherlich interessant werde , wenn nach Mondstahlklingen plötzlich "Die Götter" und "Die Magie" erscheinen würden. Also rein vom Titel her. Für das Kino möchte ich Plätze in der ersten Reihe ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: JohnLackland am 24 Jul 2014, 09:26:52
Mein Vorschlag: "Handwerkskunst und Kriegswerkzeug"
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: arnadil am 24 Jul 2014, 09:38:42
Mein Vorschlag: "Handwerkskunst und Kriegswerkzeug"

Also falls nicht generell für Hintergrundbände auch prosaische Namen geplant sind, finde ich den sehr gut. Also zwischen "Die Regeln", "Die Welt", "Die Götter" passt das sehr gut. Aber falls die anderen Bände prosaische Namen erhalten, ist es gut so, wie es ist.

Eine Idee wäre auch, eine Mischung zu machen. Also immer einen prosaische Namen und eine "Erklärung", Bsp.:
- Mondstahlklingen - Handwerkskunst und Kriesgswerkzeug
- Hinter der Spiegeln - Die Feenwelten
- Glaubenssplitter - Götter und Religion in Lorakis
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Chalik am 24 Jul 2014, 09:49:21
Ich muss sagen, dass ich bisher noch keinen Titelvorschlag gelesen habe, der mir besser gefällt als 'Mondstahlklingen'. Da ist auch gleich der Bezug zu Splittermond vorhanden, was ich sehr passend finde.
Klar, neben Titeln wie 'Die Welt' und 'Die Regeln' würde auch 'Die Ausrüstung' irgendwie vertretbar sein, aber schön fände ich das definitiv nicht. Ähnlich wie Splittermond selbst empfinde ich Mondstahlklingen als stimmiges Wort mit eindeutigem Bezug und nicht reiner Beliebigkeit wie 'Das Arsenal' oder ähnliches. Ist natürlich wieder mal vor allem Geschmacksache und noch wichtiger als der Name ist mir der Inhalt, aber mir gefällt Mondstahlklingen gut und ich finde es auch nicht einfallslos.

Sehe ich auch so.

Allerdings finde ich diesen Vorschlag auch sehr bedenkenswert:
Eine Idee wäre auch, eine Mischung zu machen. Also immer einen prosaische Namen und eine "Erklärung", Bsp.:
- Mondstahlklingen - Handwerkskunst und Kriesgswerkzeug
- Hinter der Spiegeln - Die Feenwelten
- Glaubenssplitter - Götter und Religion in Lorakis
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Wolfhunter am 24 Jul 2014, 09:52:11
Mir gefällt "Mondstahlklingen" sehr gut! 
Für mich wär dabei halt interessant, welche grobe Linie die Redax fahren will - haben ja auch schon andere angemerkt. Wenn's noch mehr puristische Titel gibt, dann wär "Handwerkskunst und Kriegswerkzeug" auch mein Favorit.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Orter am 24 Jul 2014, 10:03:19
mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal wie es heißt, hauptsache der inhalt stimmt . . .
find ich gut, freue ich mich drauf!
wird es in dem band auch mehr abgefahrene/ungewöhnliche Alchemika geben?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Belzhorash am 24 Jul 2014, 10:08:06
mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal wie es heißt, hauptsache der inhalt stimmt . . .
find ich gut, freue ich mich drauf!
wird es in dem band auch mehr abgefahrene/ungewöhnliche Alchemika geben?
Do you even read, bro? ;)
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1941.msg34727#msg34727
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Reiben am 24 Jul 2014, 10:08:55
Ich wollte mit meinem Post eigentlich nicht ein munteres Titel-Brainstorming initiieren, sondern lediglich meine Kritik konstruktiv formulieren, indem ich die Möglichkeit von Alternativen aufzeige. Aber schön, dass es zu so viel kreativem Output geführt hat.

Ich glaube jedoch, dass die Autoren und der Verlag von einer langen Liste an Vorschlägen wenig haben. Vorher wäre es eher sinnvoll, erst mal ein Bild davon zu bekommen, wie der Titel ankommt. Viele haben ja Vorschläg gepostet, aber nicht gesagt, wie ihnen der Arbeitstitel bisher gefällt.

@Noldorion: Dass auch meine Vorschläge nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist mir klar. Meine Absicht dahinter war ja auch eine andere (s.oben). Dass es ein schwieriges Unterfangen ist, einen guten Titel für dieses Buch zu finden, habe ich ja aber auch direkt gesagt gehabt.
Warum ich jedoch "Mondstahlklingen" für einfallslos halte, kann ich konkret begründen. Das System heißt Splittermond. Naheliegend und daher imo nicht besonders kreativ ist natürlich, dass weitere Bücher auch irgendwie "Mond-" oder "Splitter-" im Titel tragen. Dabei läuft man leicht gefahr, es mit solchen Titeln zu übertreiben, was dann lächerlich und irgenwann so wirkt, als würde man sich selbst persiflieren. Darum würde ich von vorneherein jeglichen Buchtitel mit "Mond" oder "Splitter" vermeiden.
EDIT: Außerdem bezeichnet Mondstahlklingen eine so spezifische Sache, dass da mit 99,9 Prozent dessen, worum es in dem Buch wohl geht, ausgeschlossen sind. Da bin ich auch nicht bereit das als stilsichere pars pro toto durchgehen zu lassen. Ein Buch über den mertalischen Städtebund würde man ja auch nicht "Dichkunst aus Nuum" nennen. Gute Titel sind umfassend.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Orter am 24 Jul 2014, 10:14:25
mir ist ehrlich gesagt vollkommen egal wie es heißt, hauptsache der inhalt stimmt . . .
find ich gut, freue ich mich drauf!
wird es in dem band auch mehr abgefahrene/ungewöhnliche Alchemika geben?
Do you even read, bro? ;)
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1941.msg34727#msg34727

nur den eingangsthread . . . bin bei der unsäglichen Namensdiskussion ausgestiegen ;)
danke für den hint :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: arnadil am 24 Jul 2014, 10:33:55
nur den eingangsthread . . . bin bei der unsäglichen Namensdiskussion ausgestiegen ;)

Kannst du erklären, inwiefern eine Diskussion um die Namensgebung weiterer Produkte, deren Planung bisher offenbar bei vielen nicht allzu gut ankommt, "unsäglich" ist? Mich irritiert diese Aussage, weil ich nicht sehe, was daran zu belächeln oder zu kritisieren wäre - erst recht (hoffentlich nur dem allgemeinen Präzisionsmangel in Foren geschuldet) so von oben herab.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Noldorion am 24 Jul 2014, 10:45:48
@arnadil: Ich glaube, das hast du gerade misinterpretiert. Ich habe Orter einfach so verstanden, dass ihn die ganze Namensdiskussion nicht groß interessiert ;)

Sonderlich zielführend finde ich sie übrigens auch nicht, da hier einfach zu viel vom persönlichen Geschmack abhängt. Reiben, bei deinen Argumenten kann ich aber dagegen halten.

Warum ich jedoch "Mondstahlklingen" für einfallslos halte, kann ich konkret begründen. Das System heißt Splittermond. Naheliegend und daher imo nicht besonders kreativ ist natürlich, dass weitere Bücher auch irgendwie "Mond-" oder "Splitter-" im Titel tragen. Dabei läuft man leicht gefahr, es mit solchen Titeln zu übertreiben, was dann lächerlich und irgenwann so wirkt, als würde man sich selbst persiflieren. Darum würde ich von vorneherein jeglichen Buchtitel mit "Mond" oder "Splitter" vermeiden.

Prinzipiell stimme ich dir zu - nicht jedes Buch sollte "Mond" und "Splitter" im Titel tragen. (Auch das ist übrigens gar nicht so leicht, selbst bei deinen Vorschlägen kam ja beides vor.) Aber: Es geht hier ja auch gar nicht um "jedes Buch". Es geht um ein einziges Buch. Von den fünf bisher erschienenen "richtigen" Publikationen (ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt) hat das keine einzige im Titel. Wenn wir die kostenlosen Dinge (Schnellstarter- und Download-Abenteuer hinzunehmen) sind es sogar mehr, die keines dieser Elemente im Namen tragen.

Mondstein und der daraus entstehende Mondstahl sind aber nicht einfach irgendein Prosabegriff. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Welt, der nicht nur ausschlaggebend für den ganzen Aufhänger (die Splitterträger), sondern auch innerweltlich wichtig ist (die Mondsteinkriege, Lunare Sucher, das Mondsteingesetz...). Mondstahl mag selten sein, ist aber dennoch weit davon entfernt, ein reiner Kunstbegriff zu sein - im Gegenteil, es ist ein ziemlich zentraler Aspekt. Und übrigens nicht nur in der Welt: Auch in dem Buch selbst geht es um besondere Materialien, und darunter nimmt Mondstein/Mondstahl natürlich eine wichtige Stellung ein. Für ein Buch, das sich unter anderem um Waffen aus besonderen Materialien dreht, finde ich es alles andere als unpassend, einen Titel zu wählen, der das verbindet und dabei noch ein wichtiges Weltelement enthält.

"Wehret den Anfängen" in allen Ehren, aber den Vorwurf der Einfallslosigkeit und des Übertreibens kann man bringen, wenn die nächsten Bücher "Mondmagie", "Splittergötter" und "Mondstahlkulte" heißen. Bei einer von sechs Publikationen finde ich den aber weiterhin weit hergeholt.

Es stimmt natürlich, dass der Titel nicht allumfassend ist (das lässt sich bei einem kurzen Titel aber auch nicht wirklich machen). Das halte ich aber auch nicht weiter für schlimm.

Ich glaube aber wirklich, dass die Debatte nicht sonderlich zielführend ist, da es hier viel zu sehr um Geschmacksfragen geht. Vielleicht sollten wir daher aufhören, uns im Kreis zu drehen - ich zumindest finde den Inhalt immer noch spannender :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Orter am 24 Jul 2014, 10:53:53
@arnadil: Ich glaube, das hast du gerade misinterpretiert. Ich habe Orter einfach so verstanden, dass ihn die ganze Namensdiskussion nicht groß interessiert ;)

Korrekt!
mich interessiert der Name/die Diskussion darum einfach nicht die Bohne . . . Hauptsache es wird ein spielbares Produkt und davon bin ich recht überzeugt, angesichts der bisherigen Arbeiten ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: maggus am 24 Jul 2014, 10:55:00
Mir persönlich gefällt Mondstahlklingen gut. Zum Einen macht es neugierig auf den Mondstahl, der ja ein Material sein dürfte, das es so nur bei Splittermond gibt. Zum Anderen lässt sich der Titel wunderbar abkürzen, und abgekürzt wird bei Rollenspielen ja was das Zeug hält.

Zitat
Schlag mal bei MSK auf Seite 57 nach, da findest Du alles zur Diebesausrüstung.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Mabruk am 24 Jul 2014, 11:08:06
Mir gefällt "Mondstahlklingen" auch, aber es lässt sich nicht leugnen, dass es klingt wie ein Abenteuer(band). Die Alternativen wollen mir aber auch nicht so recht gefallen. "Lorakische Relikte" (weil ja vieles aus dem Band im Bezug auf diese Ressource verwendet werden kann) wäre vielleicht ein Vorschlag, aber da fehlt der Hinweis auf das profane Handwerkszeug.
Außerdem könnte es auch der Titel eines Bandes zu den Senioren Splittermonds sein  ;D

Warum nicht "A Review of the Properties and Applications of Common and Uncommon Items in Lorakis"?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Würfelfantasie am 24 Jul 2014, 11:15:52
Vielleicht sollten wir daher aufhören, uns im Kreis zu drehen - ich zumindest finde den Inhalt immer noch spannender :)

Dann hätte ich einen Vorschlag/Wunsch zum Inhalt: Druckt die Waffen und Ausrüstung aus dem GRW bitte nochmal dort mit ab. Ich meine nur die Tabellen und Erklärungen zu den Tabellen (wie im GRW, S. 185-187), keine Bilder. Ich würde nur ungern immer in zwei Bücher schauen müssen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Noldorion am 24 Jul 2014, 11:43:25
Ich denke, den Wunsch können wir erfüllen ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Würfelfantasie am 24 Jul 2014, 12:03:08
Vielen Dank!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Nevym am 24 Jul 2014, 12:13:42
Mein Vorschlag: "Handwerkskunst und Kriegswerkzeug"

Also falls nicht generell für Hintergrundbände auch prosaische Namen geplant sind, finde ich den sehr gut. Also zwischen "Die Regeln", "Die Welt", "Die Götter" passt das sehr gut. Aber falls die anderen Bände prosaische Namen erhalten, ist es gut so, wie es ist.

Eine Idee wäre auch, eine Mischung zu machen. Also immer einen prosaische Namen und eine "Erklärung", Bsp.:
- Mondstahlklingen - Handwerkskunst und Kriesgswerkzeug
- Hinter der Spiegeln - Die Feenwelten
- Glaubenssplitter - Götter und Religion in Lorakis
Der Arbeitstitel mag ja ganz ok sein, kann jeder finden was er will. Bei mir löste er keinerlei Assoziation zu Kriegsmaschinen und erst recht nicht an Handwerk aus.
Bei mir entstanden allein Bilder von weiß-blitzenden Äxten und silbernen Fechtwaffen.
Deshalb pro Arnadil's Vorschlag - eines erklärenden Zusatzes!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Luxferre am 24 Jul 2014, 12:53:59
Ich finde einen nicht-DSA erinnernden Namen wichtig. Echt jetzt.

Die Welt
Die Regeln
Die Rüstkammer
Die Götter
Die Magie
Die Hastenichtgesehen
Die Hasteauchnichgesehen
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Chris am 24 Jul 2014, 12:57:09
Oh, und Monsterband heißt dann "Dicke Möpse" (Untertitel: Lorakische Kreaturen Band I: Haustiere und Begleiter)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Fadenweber am 24 Jul 2014, 13:22:01
Oh, und Monsterband heißt dann "Dicke Möpse" (Untertitel: Lorakische Kreaturen Band I: Haustiere und Begleiter)

Seit den Myranischen Monstren wissen wir: Ein Kreaturenband ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: dyonisos am 24 Jul 2014, 13:48:56
Zum Inhalt hätte ich auch noch einige Wünsche / Fragen / Anregungen:

Wird es Regeln geben, mit deren Hilfe man sich selbst Waffen und andere Ausrüstung erstellen kann?
(Außerhalb einfacher Qualitätsstufen. Eher: Wie viele Punkte sind Schaden und Geschwindigkeit wert? Wie viele Punkte kostet oder gewährt ein Merkmal? Mit wie vielen Punkten fängt man an?)

Wird es möglich sein, per Qualitätsstufen zusätzliche Merkmale an Waffen und Rüstungen anzubringen?

Werden noch andere Merkmale eingeführt?
Beispielsweise:

Wird es auch Möglichkeiten geben, Pfeile und Bolzen zu verbessern? (Rüstungsbrecher, Widerhaken, Breitkopf, Holzspitze, schlechte Befiederung - könnten über Waffenmerkmale wie Durchdringung, Gezahnt, Scharf, Primitiv abgehandelt werden)
Sehr gute Pfeile mit vielen Eigenschaften würden dann natürlich über Qualitätsstufen auch sehr Teuer werden, insbesondere da es ja Verbrauchsgüter sind. Bei einem Pfeil, der 30 Lunare kostet, überlegt man sich doch dreimal, ob man ihn jetzt für diesen Rattling einsetzen möchte...

Diese Sachen würden mich sehr freuen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Noldorion am 24 Jul 2014, 13:58:47
Wird es Regeln geben, mit deren Hilfe man sich selbst Waffen und andere Ausrüstung erstellen kann?
(Außerhalb einfacher Qualitätsstufen. Eher: Wie viele Punkte sind Schaden und Geschwindigkeit wert? Wie viele Punkte kostet oder gewährt ein Merkmal? Mit wie vielen Punkten fängt man an?)

Voraussichtlich nicht. Auf keinen Fall machen wir einen neuen Baukasten mit Punkteverteilung. Möglicherweise legen wir aber unsere eigenen Berechnungen offen, an denen wir uns orientiert haben. Das muss ich alles noch mit Ancorion abklären, sobald ich endlich dazu komme.

Zitat von: dyonisos
Wird es möglich sein, per Qualitätsstufen zusätzliche Merkmale an Waffen und Rüstungen anzubringen?

Voraussichtlich ja, wenn auch nur in bestimmtem Maße - also nicht alles an allem. Als Beispiel: Geplant ist eine Möglichkeit, Rüstungen Schutz gegen bestimmte Schadensarten zu geben - also zum Beispiel die feuerfeste Rüstung, die gegen Feuerangriffe schützt.

Zitat von: dyonisos
Werden noch andere Merkmale eingeführt?

Voraussichtlich ja.

Zitat von: dyonisos
Wird es auch Möglichkeiten geben, Pfeile und Bolzen zu verbessern? (Rüstungsbrecher, Widerhaken, Breitkopf, Holzspitze, schlechte Befiederung - könnten über Waffenmerkmale wie Durchdringung, Gezahnt, Scharf, Primitiv abgehandelt werden)

Voraussichtlich ja.

(Zur Erklärung: Hier steht immer "voraussichtlich", weil das die aktuelle Planung ist. Das kann sich aber ändern, wenn es vom Balancing oder Platz einfach nicht hinhaut. Daher will ich es noch nicht versprechen.)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: cyberware am 24 Jul 2014, 14:06:44
Mein Vorschlag: "Handwerkskunst und Kriegswerkzeug"

Also falls nicht generell für Hintergrundbände auch prosaische Namen geplant sind, finde ich den sehr gut. Also zwischen "Die Regeln", "Die Welt", "Die Götter" passt das sehr gut. Aber falls die anderen Bände prosaische Namen erhalten, ist es gut so, wie es ist.

Eine Idee wäre auch, eine Mischung zu machen. Also immer einen prosaische Namen und eine "Erklärung", Bsp.:
- Mondstahlklingen - Handwerkskunst und Kriesgswerkzeug
- Hinter der Spiegeln - Die Feenwelten
- Glaubenssplitter - Götter und Religion in Lorakis
Der Arbeitstitel mag ja ganz ok sein, kann jeder finden was er will. Bei mir löste er keinerlei Assoziation zu Kriegsmaschinen und erst recht nicht an Handwerk aus.
Bei mir entstanden allein Bilder von weiß-blitzenden Äxten und silbernen Fechtwaffen.
Deshalb pro Arnadil's Vorschlag - eines erklärenden Zusatzes!

Also die Idee finde ich auch richtig klasse.

Wird es Regeln geben, mit deren Hilfe man sich selbst Waffen und andere Ausrüstung erstellen kann?
(Außerhalb einfacher Qualitätsstufen. Eher: Wie viele Punkte sind Schaden und Geschwindigkeit wert? Wie viele Punkte kostet oder gewährt ein Merkmal? Mit wie vielen Punkten fängt man an?)

Voraussichtlich nicht. Auf keinen Fall machen wir einen neuen Baukasten mit Punkteverteilung. Möglicherweise legen wir aber unsere eigenen Berechnungen offen, an denen wir uns orientiert haben. Das muss ich alles noch mit Ancorion abklären, sobald ich endlich dazu komme.

Wirklich sehr schade! Mit so einen Waffen- und Rüstungsbaukasten habe ich fest gerechnet.  :'(
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Grimrokh am 24 Jul 2014, 14:29:03
Aber falls die anderen Bände prosaische Namen erhalten, ist es gut so, wie es ist.

Eine Idee wäre auch, eine Mischung zu machen. Also immer einen prosaische Namen und eine "Erklärung", Bsp.:
- Mondstahlklingen - Handwerkskunst und Kriesgswerkzeug
- Hinter der Spiegeln - Die Feenwelten
- Glaubenssplitter - Götter und Religion in Lorakis
Diese Lösung könnte ich mir auch vorstellen. Also am besten groß 'Mondstahlklingen' und darunter etwas kleiner 'Handwerkskunst und Kriegswerkzeug'. Vielleicht sogar 'Lorakische Handwerkskunst und Kriegswerkzeug' wenn das dann nicht schon zu lang ist.

Zitat von: Luxferre
Ich finde einen nicht-DSA erinnernden Namen wichtig. Echt jetzt.
Definitiv. Ich habe gerade nachgesehen (bin da nicht so firm), der DSA-Ausrüstungsband nennt sich 'Lanze, Helm und Federkiel', der ältere Waffenband, den ich selbst auch noch habe heißt 'Kaiser Retos Waffenkammer'. Gibt es noch ein DSA-Produkt in diese Richtung?

'Mondstahlklingen' hat da in meinen Augen jedenfalls wenig Ähnlichkeit.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: cyberware am 24 Jul 2014, 14:41:10
Gibt es noch ein DSA-Produkt in diese Richtung?

Glaub "Aventurisches Arsenal".

Vielleicht sogar 'Lorakische Handwerkskunst und Kriegswerkzeug' wenn das dann nicht schon zu lang ist.

Corporate Identity ist wichtig ^^
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Luserian am 24 Jul 2014, 15:01:31
Erfreuliche Neuigkeiten.
Der Titel "Mondstahlklingen", ist OK und auf die Welt bezogen, ziemlich in Ordnung.

Mir gefallen zwar bisher die puristisch, simplen Titel der bisherigen Veröffentlichungen, aber muss ja so nicht weiter geführt werden.
Hätte aber bestimmt nix dagegen, jedoch Titel ist so oder so eher temporär. Inhalt zählt und bisher ist der Inhalt der Splittermond Produkte erstklassig.

PS:
Wäre natürlich für den Titel "Stuff" aber da dürfte ich wohl eher alleine dastehen  ::) :P ::) ( und ja......passt nicht ganz bei nem Deutschen Spiel ).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Luxferre am 24 Jul 2014, 16:41:56
PS:
Wäre natürlich für den Titel "Stuff" aber da dürfte ich wohl eher alleine dastehen  ::) :P ::) ( und ja......passt nicht ganz bei nem Deutschen Spiel ).

Wenn, dann bitte: Der Stuff, ja?  ;D ;D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Luserian am 24 Jul 2014, 17:02:16
Würde auch gehn und sich besser in die Reihe integrieren.....aber simple und spartanisch "Stuff" hätte was :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Witigis am 24 Jul 2014, 17:21:01
Inhalt zählt und bisher ist der Inhalt der Splittermond Produkte erstklassig.

+1
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: A.Praetorius am 25 Jul 2014, 00:41:06
Wird es Regeln geben, mit deren Hilfe man sich selbst Waffen und andere Ausrüstung erstellen kann?
(Außerhalb einfacher Qualitätsstufen. Eher: Wie viele Punkte sind Schaden und Geschwindigkeit wert? Wie viele Punkte kostet oder gewährt ein Merkmal? Mit wie vielen Punkten fängt man an?)

Voraussichtlich nicht. Auf keinen Fall machen wir einen neuen Baukasten mit Punkteverteilung. Möglicherweise legen wir aber unsere eigenen Berechnungen offen, an denen wir uns orientiert haben. Das muss ich alles noch mit Ancorion abklären, sobald ich endlich dazu komme.



Den Nick benutzt hier im Forum keiner *hust*.

Ich schau mal ob ich zu gegebener Zeit eine Erläuterung, wie die Waffen erstellt sind sinnvoll auf ein bis zwei Seiten bekomme. Das wäre kein freier Baukausten, da wir beim Waffenbasteln immer einen gesunden Menschenverstand anlegen (1W6-2, bei WGS 20 und Defensiv 10 mag rein mathematisch in der Analyse ganz gut aussehen, ist es aber sicher nicht!), aber könnte jemand der bereit ist da ein bissel zurechne,n ermöglichen halbwegs ausgeglichene Waffen für sich und seine Runde zu machen
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Noldorion am 25 Jul 2014, 05:45:09
Den Nick benutzt hier im Forum keiner *hust*.

Curses!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: JdH am 25 Jul 2014, 07:34:25
(1W6-2, bei WGS 20 und Defensiv 10 mag rein mathematisch in der Analyse ganz gut aussehen, ist es aber sicher nicht!)
Hört sich nach einem Tragbaren Stahlkäfig an. Wobei das als Schild bestimmt besser geregelt wäre  ;D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Feyamius am 25 Jul 2014, 19:53:08
Ich fänd's ganz gut, wenn aus der Not eine Tugend gemacht würde und man die spartanischen Titel à la "Die Welt" und "Die Regeln" zumindest im Untertitel weiterführen würde.

Dann hießen die kommenden Publikationen etwa:

Mondsteinklingen — Die Ausrüstung
Glaubenssplitter — Die Götter
Mondmachtzauber — Die Magie
Splittergruppen — Die Bünde
Mondkalender — Die Historie

usw. usf. ::)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Drachenbrut am 25 Jul 2014, 21:06:42
Also auch wenn ich mir zur Zeit nicht vorstellen kann, was in so einem Götterband alles drin sein sollte... Glaubenssplitter finde ich gar nicht so schlecht ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: regelfuchs am 25 Jul 2014, 21:09:57
Ich finde den alten Arbeitstitel: "Mondstahl", besser.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: derPyromane am 29 Jul 2014, 04:29:21
@Titelgeplänkel:
Der Titel ist mir zwar nicht egal, aber ich sehe auf die Schnelle keine Lösung, die alle zufriedenstellen kann. Ich würde eher zum vorgeschlagenen Titel tendieren, diesen aber als Einzahl, als nur Mondstahlklinge bevorzugen. Aber wie gesagt, das ist nur Schall und Rauch.

@Limited:
*schnief* ... keine weiterer hellblauer Band .... *schnief* ... es gibt in GRW in rosa... da geht sich doch ein Ausrüstungsband in Leder aus .... oder?

@Magie im Band:
Mir gefällt gerade die Megie, die an jeder Ecke in Lorakis zu finden ist. Daher finde ich es richtig schwer die Magie in einem Magieband getrennt zu behandeln. Wie stehet es um Magie zu Waffen? Zb. bei der Herstellung, Zerstörung oder Veredelung. Klingen die immer einen feinen Glanz tragen, Rüstungen die nicht rosten, Fellrüstungen die nie verfilzen, Visiere die selbstständig nach oben oder unten klappen und und und. Ich weiß vieles davon ist für den Spieler nur Fluff. Aber wird es wieder Inhalte geben, die die Wlet in diese Richtung erweitern und Beschreiben? Und vor allem geht das ohn, dass man dem Magieband Inhalt abtrünnig macht?

@Handel und Wandel:
Gibt es auch einen Infoteil zum Handel mit Ausrüstung? Oder vielleicht kleine Flufftexte in denen man lesen kann, welches Völkchen für welche Klinge besonders bekannt ist? Oder für welchen Rüstungsschmied man eine Mondportalreise in kauf nehmen kann? In welchen vulkanischem Feuer die Axtklingen von sowieso gefertigt werden? Und wird es neben den Zwergen zur Abwechslung mal ein Volk geben, das wirklich erstklassige Stahl-, Hornplatten-, Stein- oder Kirstallteile herstellen oder bearbeiten kann?

@Handwerk:
Wir ein wenig näher beschrieben, welche Art/Menge Werkzeug man von einem Gesellen erwartet? Oder was Mindestvoraussetzung ist, um Werkstücke im Felde, in einer einfachen Werkstatt oder in einer professionellen Schmieder herzustellen?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Noldorion am 29 Jul 2014, 06:27:47
Magie im Band: Es wird einen Abschnitt zu Magie im Handwerk geben. Das geht allerdings nicht in Richtung magische Artefakte mit eingebauten magischen Effekten - also keine selbstbewegten Visiere oder ähnliches. Das ist dann eben doch Teil des Magiebandes (und braucht sicher auch noch ein wenig Vorlaufzeit, um da ein wirklich ausgewogenes System zu erstellen). Es geht mehr in die Richtung magischer Handwerker, der eben Magie einsetzt, um effizienter arbeiten zu können und ähnliches. Allerdings gibt es bei den Relikten eine ganze Reihe quasi-magischer Effekte, die man hier auswählen kann.

Handel: Auch zum Handel gibt es etwas, allerdings wird das keine Handelssimulation werden. Es geht dabei also nicht um den Ein- und Verkauf größerer Mengen von irgendwas, sondern um Handel im Abenteueralltag - wie man also schnell Beutestücke verkaufen oder Einkäufe schnell abhandeln kann. Ansonsten steht natürlich bei den exotischeren Waffen immer im Flufftext, wo man sie findet und welches Volk sie herstellt. Und gerade bei den besonderen Materialien ist es gut möglich, dass man auch mal eine weite Reise auf sich nehmen muss, um die zu finden :)

Werkzeug: Es gibt im Ausrüstungsteil natürlich auch Werkzeuge, aber wir gehen nicht detailliert auf die jeweiligen Voraussetzungen ein - das wollen wir ja eher grob halten und nicht vorschreiben, dass man Amboss, Esse, drei Hämmer und drölf Zangen braucht, sondern es lieber abstrakt als "Schmiede" oder "Feldschmiede" zusammenfassen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Teetroll am 29 Jul 2014, 07:18:58
Wie siehts eigentlich mit besonderen Metallen aus ? In der Termark ist ja dieses Recht magische Erz vorhanden (bin auf der Arbeit und kann nich in "die Welt" nachschauen ) und es gab da ja noch so einiges. Werd diese im Buch vorkommen ?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Noldorion am 29 Jul 2014, 07:55:38
Thaumarium? Ja.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: sindar am 29 Jul 2014, 10:44:50
Ist so gut wie gekauft :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Grauwolf am 30 Jul 2014, 16:30:12
Hier noch ein weiterer Namensvorschlag der eine Abwandlung des Arbeitstitel ist:

"Die Mondstahlschmiede"
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Grimrokh am 30 Jul 2014, 19:20:53
Hm. Vielleicht "Aus der Mondstahlschmiede" - Es geht ja im Ausrüstungsband schließlich in erster Linie um Ausrüstung und nicht um die Produktionsstätte selbst.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: derPyromane am 05 Aug 2014, 12:10:09
Die Mondstahlschmiede finde ich auch gut :)
Ohne Artikel sogar noch besser...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Darian am 31 Aug 2014, 13:22:14
zur Titeldiskussion:
Ich hab kein Problem mit "Mondstahlklingen" mir ist es ziemlich wurscht (naja ein bisschen wurscht),
ich seh das Cover schon vor mir, ein Amboss auf dem eine glühende Mondstahlklinge geschmiedet wird.

zum Buch:
Ich freu mich drauf, ist zu 100% gekauft, mein kleiner Zwergenschmied freut sich schon drauf :D.
Mondstahl, Mondstein, Monderz was auch immer... ich wills schmieden.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: Rhanaya am 31 Aug 2014, 13:28:17
Ich weis nicht, ein so langes Wort ist einfach sperrig.

Von Eisen und Stahl

hoert sich fuer mich griffiger an. Da stelle ich mir einen bulligen Schmied (Rasse wurscht) in einer von der Esse erleuchteten Werkstatt vor.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: iCre am 14 Sep 2014, 22:51:20
Ob ihr es glaubt oder nicht: Mondsteinschmiede ist mir auf den ersten Seiten als Titel auch eingefallen. Umso mehr habe ich mich gefreut den Titelsvorschlag zu lesen.

Mondsteinschmiede sagt deswegen mehr da hier alle Waffen und eben auch die Rüstungen und Werkzeuge gemeint sind. Bei dem Namen bekomme ich schon richtig Lust zu Schäube was denn in der Schmiede zu sehen ist. Wie wenn man einen Markt betritt aber eben noch selbst sehen kann wie das Kunstwerk fertig wird und es vielleicht auch mitgestaltet. So viel zu meinen Assoziationen.

Eine Bitte hätte ich: ich habe die erste Einführung mit meinen Spielern durch. Wir würden und sehr freuen wenn Rüstungen nach Baukastenart auch zusammengesetzt werden könnten. Nehme ich nur den Brustharnisch oder will ich noch die Beinschienen oder die Armschienen dazu. Wird die Kette Lang weit über die Knie getragen mit oder ohne Erweiterung über die Arme. Will ich zu der Kette lieber Bein- und Armschienen etc. Alternativ sind sicher auch fertige Rüstungen toll so lange gute Beschreibungen und Bilder dabei sind.

Was ich beim Handwerk gut fände ist wenn die nötigen Werkzeuge eine Stufe bekommen. Also Feldschmiede, Dorfschmiede, Meisterschmiede, und dann vielleicht die Mondsteinschmiede. Die einzelnen Abstufungen würde ich wie Lebensstil sehen also als ein Oberbegriff für viele kleine und große Werkzeuge. Manche Arbeiten/Kunstwerke kann man nur erstellen wenn man genügend Erfahrung und auch die passenden Werkzeuge (Schmiede) hat.
Diesem Gedanken kann man dann beliebig auf die Alchemie, Medizin, Fallen und Schlösser etc ausweiten.

Das ist übrigens mein erster Post hier im Forum. Ich bin von Splittermond begeistert. Schnelles und recht einfaches System allerdings mit Tiefe und neuen Konzepten. Hier wünsche ich uns dass es kräftig weiter geht und ich freue mich auf viele neue Produkte
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 14 Sep 2014, 23:40:52
Die Rüstungen kannst du bereits zusammensetzen wie du möchtest. Das Aussehen ist ja nur Fluff. Wer Arm und Beinschienen sowie Helm benutzt, hat tendenziell eher die schwere Version. Einem (im wahrsten Sinne des Wortes) kleinteiligere Regelung geben die Rüstungswerte (zum Glück) eh nicht her. So hat jeder die freie Wahl seine Rüstung auszusuchen.
Auch die Schmieden sind schon geregelt, Feldschmiede wäre einfach Q0 Handwerkszeug ohne besondere Auswirkungen, die Mondsteinschmiede ist Q6 und erleichtert alle Schmiedeproben um drei Punkte. Auch kann man bereits jetzt bestimmte Gegenstände und Waffen nur als Fachmann oder Meister herstellen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe
Beitrag von: iCre am 15 Sep 2014, 19:58:35
Von Fachmann und Meister habe ich schon gelesen. Die Schmieden und den Preis dazu finde ich nicht. Rüstungen finde ich etwas wenig ausgearbeitet. Mir erschließen sich z.B die schwachen Werte der Kettenrüstung nicht. Das neue Buch könnte darauf mehr eingehen und vielleicht die Kombinierbarkeit von Rüstungen erlauben. Damit waren die Schienen gemeint.
Aber klar kann man jetzt auch schon schön spielen und benötigt unter Umständen keine Erweiterung.