Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe  (Gelesen 40451 mal)

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
Mein Vorschlag: "Handwerkskunst und Kriegswerkzeug"

Also falls nicht generell für Hintergrundbände auch prosaische Namen geplant sind, finde ich den sehr gut. Also zwischen "Die Regeln", "Die Welt", "Die Götter" passt das sehr gut. Aber falls die anderen Bände prosaische Namen erhalten, ist es gut so, wie es ist.

Eine Idee wäre auch, eine Mischung zu machen. Also immer einen prosaische Namen und eine "Erklärung", Bsp.:
- Mondstahlklingen - Handwerkskunst und Kriesgswerkzeug
- Hinter der Spiegeln - Die Feenwelten
- Glaubenssplitter - Götter und Religion in Lorakis
Der Arbeitstitel mag ja ganz ok sein, kann jeder finden was er will. Bei mir löste er keinerlei Assoziation zu Kriegsmaschinen und erst recht nicht an Handwerk aus.
Bei mir entstanden allein Bilder von weiß-blitzenden Äxten und silbernen Fechtwaffen.
Deshalb pro Arnadil's Vorschlag - eines erklärenden Zusatzes!

Also die Idee finde ich auch richtig klasse.

Wird es Regeln geben, mit deren Hilfe man sich selbst Waffen und andere Ausrüstung erstellen kann?
(Außerhalb einfacher Qualitätsstufen. Eher: Wie viele Punkte sind Schaden und Geschwindigkeit wert? Wie viele Punkte kostet oder gewährt ein Merkmal? Mit wie vielen Punkten fängt man an?)

Voraussichtlich nicht. Auf keinen Fall machen wir einen neuen Baukasten mit Punkteverteilung. Möglicherweise legen wir aber unsere eigenen Berechnungen offen, an denen wir uns orientiert haben. Das muss ich alles noch mit Ancorion abklären, sobald ich endlich dazu komme.

Wirklich sehr schade! Mit so einen Waffen- und Rüstungsbaukasten habe ich fest gerechnet.  :'(

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Aber falls die anderen Bände prosaische Namen erhalten, ist es gut so, wie es ist.

Eine Idee wäre auch, eine Mischung zu machen. Also immer einen prosaische Namen und eine "Erklärung", Bsp.:
- Mondstahlklingen - Handwerkskunst und Kriesgswerkzeug
- Hinter der Spiegeln - Die Feenwelten
- Glaubenssplitter - Götter und Religion in Lorakis
Diese Lösung könnte ich mir auch vorstellen. Also am besten groß 'Mondstahlklingen' und darunter etwas kleiner 'Handwerkskunst und Kriegswerkzeug'. Vielleicht sogar 'Lorakische Handwerkskunst und Kriegswerkzeug' wenn das dann nicht schon zu lang ist.

Zitat von: Luxferre
Ich finde einen nicht-DSA erinnernden Namen wichtig. Echt jetzt.
Definitiv. Ich habe gerade nachgesehen (bin da nicht so firm), der DSA-Ausrüstungsband nennt sich 'Lanze, Helm und Federkiel', der ältere Waffenband, den ich selbst auch noch habe heißt 'Kaiser Retos Waffenkammer'. Gibt es noch ein DSA-Produkt in diese Richtung?

'Mondstahlklingen' hat da in meinen Augen jedenfalls wenig Ähnlichkeit.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
Gibt es noch ein DSA-Produkt in diese Richtung?

Glaub "Aventurisches Arsenal".

Vielleicht sogar 'Lorakische Handwerkskunst und Kriegswerkzeug' wenn das dann nicht schon zu lang ist.

Corporate Identity ist wichtig ^^

Luserian

• Jr. Member
  • **
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
Erfreuliche Neuigkeiten.
Der Titel "Mondstahlklingen", ist OK und auf die Welt bezogen, ziemlich in Ordnung.

Mir gefallen zwar bisher die puristisch, simplen Titel der bisherigen Veröffentlichungen, aber muss ja so nicht weiter geführt werden.
Hätte aber bestimmt nix dagegen, jedoch Titel ist so oder so eher temporär. Inhalt zählt und bisher ist der Inhalt der Splittermond Produkte erstklassig.

PS:
Wäre natürlich für den Titel "Stuff" aber da dürfte ich wohl eher alleine dastehen  ::) :P ::) ( und ja......passt nicht ganz bei nem Deutschen Spiel ).
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft

Luxferre

• Gast
PS:
Wäre natürlich für den Titel "Stuff" aber da dürfte ich wohl eher alleine dastehen  ::) :P ::) ( und ja......passt nicht ganz bei nem Deutschen Spiel ).

Wenn, dann bitte: Der Stuff, ja?  ;D ;D

Luserian

• Jr. Member
  • **
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
Würde auch gehn und sich besser in die Reihe integrieren.....aber simple und spartanisch "Stuff" hätte was :)
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft

Witigis

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Inhalt zählt und bisher ist der Inhalt der Splittermond Produkte erstklassig.

+1

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
Wird es Regeln geben, mit deren Hilfe man sich selbst Waffen und andere Ausrüstung erstellen kann?
(Außerhalb einfacher Qualitätsstufen. Eher: Wie viele Punkte sind Schaden und Geschwindigkeit wert? Wie viele Punkte kostet oder gewährt ein Merkmal? Mit wie vielen Punkten fängt man an?)

Voraussichtlich nicht. Auf keinen Fall machen wir einen neuen Baukasten mit Punkteverteilung. Möglicherweise legen wir aber unsere eigenen Berechnungen offen, an denen wir uns orientiert haben. Das muss ich alles noch mit Ancorion abklären, sobald ich endlich dazu komme.

Den Nick benutzt hier im Forum keiner *hust*.

Ich schau mal ob ich zu gegebener Zeit eine Erläuterung, wie die Waffen erstellt sind sinnvoll auf ein bis zwei Seiten bekomme. Das wäre kein freier Baukausten, da wir beim Waffenbasteln immer einen gesunden Menschenverstand anlegen (1W6-2, bei WGS 20 und Defensiv 10 mag rein mathematisch in der Analyse ganz gut aussehen, ist es aber sicher nicht!), aber könnte jemand der bereit ist da ein bissel zurechne,n ermöglichen halbwegs ausgeglichene Waffen für sich und seine Runde zu machen

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Den Nick benutzt hier im Forum keiner *hust*.

Curses!

JdH

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
(1W6-2, bei WGS 20 und Defensiv 10 mag rein mathematisch in der Analyse ganz gut aussehen, ist es aber sicher nicht!)
Hört sich nach einem Tragbaren Stahlkäfig an. Wobei das als Schild bestimmt besser geregelt wäre  ;D

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich fänd's ganz gut, wenn aus der Not eine Tugend gemacht würde und man die spartanischen Titel à la "Die Welt" und "Die Regeln" zumindest im Untertitel weiterführen würde.

Dann hießen die kommenden Publikationen etwa:

Mondsteinklingen — Die Ausrüstung
Glaubenssplitter — Die Götter
Mondmachtzauber — Die Magie
Splittergruppen — Die Bünde
Mondkalender — Die Historie

usw. usf. ::)

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
Also auch wenn ich mir zur Zeit nicht vorstellen kann, was in so einem Götterband alles drin sein sollte... Glaubenssplitter finde ich gar nicht so schlecht ;)
Hallo :)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Ich finde den alten Arbeitstitel: "Mondstahl", besser.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
@Titelgeplänkel:
Der Titel ist mir zwar nicht egal, aber ich sehe auf die Schnelle keine Lösung, die alle zufriedenstellen kann. Ich würde eher zum vorgeschlagenen Titel tendieren, diesen aber als Einzahl, als nur Mondstahlklinge bevorzugen. Aber wie gesagt, das ist nur Schall und Rauch.

@Limited:
*schnief* ... keine weiterer hellblauer Band .... *schnief* ... es gibt in GRW in rosa... da geht sich doch ein Ausrüstungsband in Leder aus .... oder?

@Magie im Band:
Mir gefällt gerade die Megie, die an jeder Ecke in Lorakis zu finden ist. Daher finde ich es richtig schwer die Magie in einem Magieband getrennt zu behandeln. Wie stehet es um Magie zu Waffen? Zb. bei der Herstellung, Zerstörung oder Veredelung. Klingen die immer einen feinen Glanz tragen, Rüstungen die nicht rosten, Fellrüstungen die nie verfilzen, Visiere die selbstständig nach oben oder unten klappen und und und. Ich weiß vieles davon ist für den Spieler nur Fluff. Aber wird es wieder Inhalte geben, die die Wlet in diese Richtung erweitern und Beschreiben? Und vor allem geht das ohn, dass man dem Magieband Inhalt abtrünnig macht?

@Handel und Wandel:
Gibt es auch einen Infoteil zum Handel mit Ausrüstung? Oder vielleicht kleine Flufftexte in denen man lesen kann, welches Völkchen für welche Klinge besonders bekannt ist? Oder für welchen Rüstungsschmied man eine Mondportalreise in kauf nehmen kann? In welchen vulkanischem Feuer die Axtklingen von sowieso gefertigt werden? Und wird es neben den Zwergen zur Abwechslung mal ein Volk geben, das wirklich erstklassige Stahl-, Hornplatten-, Stein- oder Kirstallteile herstellen oder bearbeiten kann?

@Handwerk:
Wir ein wenig näher beschrieben, welche Art/Menge Werkzeug man von einem Gesellen erwartet? Oder was Mindestvoraussetzung ist, um Werkstücke im Felde, in einer einfachen Werkstatt oder in einer professionellen Schmieder herzustellen?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Magie im Band: Es wird einen Abschnitt zu Magie im Handwerk geben. Das geht allerdings nicht in Richtung magische Artefakte mit eingebauten magischen Effekten - also keine selbstbewegten Visiere oder ähnliches. Das ist dann eben doch Teil des Magiebandes (und braucht sicher auch noch ein wenig Vorlaufzeit, um da ein wirklich ausgewogenes System zu erstellen). Es geht mehr in die Richtung magischer Handwerker, der eben Magie einsetzt, um effizienter arbeiten zu können und ähnliches. Allerdings gibt es bei den Relikten eine ganze Reihe quasi-magischer Effekte, die man hier auswählen kann.

Handel: Auch zum Handel gibt es etwas, allerdings wird das keine Handelssimulation werden. Es geht dabei also nicht um den Ein- und Verkauf größerer Mengen von irgendwas, sondern um Handel im Abenteueralltag - wie man also schnell Beutestücke verkaufen oder Einkäufe schnell abhandeln kann. Ansonsten steht natürlich bei den exotischeren Waffen immer im Flufftext, wo man sie findet und welches Volk sie herstellt. Und gerade bei den besonderen Materialien ist es gut möglich, dass man auch mal eine weite Reise auf sich nehmen muss, um die zu finden :)

Werkzeug: Es gibt im Ausrüstungsteil natürlich auch Werkzeuge, aber wir gehen nicht detailliert auf die jeweiligen Voraussetzungen ein - das wollen wir ja eher grob halten und nicht vorschreiben, dass man Amboss, Esse, drei Hämmer und drölf Zangen braucht, sondern es lieber abstrakt als "Schmiede" oder "Feldschmiede" zusammenfassen.