Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe  (Gelesen 37588 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Was mir übrigens sehr gut gefällt ist, das es nicht den Trend wie bei DnD mit den Prestigeklassen zu geben scheint. Was für mich einfach ein Unding war.

Hmmm, ich denke schon, dass es in den regionalbänden Schablonen für die Ausbildung geben wird - man muss Sie ja nicht nutzen, wenn man nicht mag.

Wird es. Aber das werden keine "Prestigeklassen" mit coolen, einzigartigen Fähigkeiten sein, sondern Ausprägungen der gleichen Schablone, die auch im Grundregelwerk benutzt wurde.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Was mir übrigens sehr gut gefällt ist, das es nicht den Trend wie bei DnD mit den Prestigeklassen zu geben scheint. Was für mich einfach ein Unding war.

Hmmm, ich denke schon, dass es in den regionalbänden Schablonen für die Ausbildung geben wird - man muss Sie ja nicht nutzen, wenn man nicht mag.

Wird es. Aber das werden keine "Prestigeklassen" mit coolen, einzigartigen Fähigkeiten sein, sondern Ausprägungen der gleichen Schablone, die auch im Grundregelwerk benutzt wurde.

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr gut so, dass es in Regionalbänden noch Schablonen für Ausbildungen geben wird. Solche Schablonen schaffen immer noch ein etwas tieferes Gefühl für die Welt und die jeweiligen Regionen. Der Vorteil an Splittermond ist dabei, dass alle Schablonen immer einem sehr einfachen Muster folgen, da die Generierung in meiner Wahrnehmung extrem einfach ist.

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Das durch "Lanze, Helm und Federkiel" verursachte Trauma habe ich, glaube ich, mittlerweile verarbeitet, deswegen sehe ich dem sehr positiv entgegen. Zumindest solange keine Kärtchen enthalten sind.  ;)
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Was mir übrigens sehr gut gefällt ist, das es nicht den Trend wie bei DnD mit den Prestigeklassen zu geben scheint. Was für mich einfach ein Unding war.

Hmmm, ich denke schon, dass es in den regionalbänden Schablonen für die Ausbildung geben wird - man muss Sie ja nicht nutzen, wenn man nicht mag.

Wird es. Aber das werden keine "Prestigeklassen" mit coolen, einzigartigen Fähigkeiten sein, sondern Ausprägungen der gleichen Schablone, die auch im Grundregelwerk benutzt wurde.

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr gut so, dass es in Regionalbänden noch Schablonen für Ausbildungen geben wird. Solche Schablonen schaffen immer noch ein etwas tieferes Gefühl für die Welt und die jeweiligen Regionen. Der Vorteil an Splittermond ist dabei, dass alle Schablonen immer einem sehr einfachen Muster folgen, da die Generierung in meiner Wahrnehmung extrem einfach ist.

Sehe ich auch so. Ich habe am Montag mal wieder neuen Spielern Splittermond gezeigt und wieder waren Mystischer Krieger und Schattenklinge jene, die am meisten Aufmerksamkeit auf sich zogen. Aber regionalspezifische Varianten wären willkommen gewesen, denn ich musste irgendwie 5mal betonen, dass es ja keine Hürde ist, die einsprechend der eigenen Ideen abzuändern. Zum Beispiel um einen Schildwächter des Wächterbundes zu machen.
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Schablonen sind auch vollkommen ok, dass sind ja quasi nur Generierungsvorschläge. Zum Beispiel wird man sicher einen Kämpfer der Schwertalben  mit einem modifizierten  Mystischen Krieger oder Glaubenskrieger nachbauen können.  Aber bei "Verlies & große feuerspeiende Flugechse" lief das schon aus dem Ruder jeder Band hatte neu Talente und Prestigeklassen wobei nicht wenige bei waren, die von der Power her (weit)über den Sachen aus dem Grundregelwerk waren.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Ein Bucht das sich bestimmt wie geschnitten Brot verkauft, weil Ausrüstungsbände immer In sind, aber ich nicht unbedingt brauche. Werde es mir zu Weihnachten von meinen Spielern wünschen... *singpfeifdüdeldü*
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Ein Bucht das sich bestimmt wie geschnitten Brot verkauft, weil Ausrüstungsbände immer In sind, aber ich nicht unbedingt brauche. Werde es mir zu Weihnachten von meinen Spielern wünschen... *singpfeifdüdeldü*

Geht mir auch so. Das gehört einfach zum Standardrepertoire und ist für viele ein Must-Have. Bei mir wird es eher der Vollständigkeit halber (und zur Befriedigung von Spielerinteressen) eingekauft werden.  :D

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Ich hoffe nur, dass der Name der Spielhilfe noch nicht final ist. "Mondstahlklingen" klingt als 3-gliedriges Kompositum ungelenk, einfallslos und drückt auch natürlich längst nicht alles aus, worum es in der Sielhilfe gehen soll. Grade im Verhältnis zu puristischen und konkreten Titeln wie "Die Welt" oder "Die Regeln" ist das ein völliger Bruch. Es muss ja nicht "Die Ausrüstung" oder "Mondstahl, Seil und Lampenöl" werden, aber ein etwas griffigerer Titel, der deutlicher macht, worum es geht, wäre schön. "Rüstzeug [oder Werkzeuge] des Reisenden", nur "Mondenstahl", "Lorakisches Instrumentarium", "Splitterarsenal" oder was weiß ich nicht was. Ist nicht leicht, aber im Titelbrainstorming wird doch noch vlt. etwas rausgekommen sein als "Mondstahlklingen". Das klingt so, als würde es um ein Handbuch zur Fertigkeit Klingenwaffen gehen.

Oder bin ich der einzige, dem der Titel nicht gefällt?
« Letzte Änderung: 23 Jul 2014, 22:04:36 von Reiben »

Belzhorash

  • Gast
Wird es das Buch auch als limitierte Fassung geben?

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Oder bin ich der einzige, dem der Titel nicht gefällt.

Nope. Es klingt tatsächlich etwas merkwürdig und passt wie du schon geschrieben hast nicht wirklich zum gesamten Inhalt des Bandes.

"Kaiser Selenius's Arsenal" hingegen wäre doch ein schöner unverbrauchter Titel.*hust*

Okay, Spaß beiseite, wenn es im Stil der bisherigen Titel bleiben soll, dann könnte so was wie "Das Depot" oder ähnliches in Frage kommen.
« Letzte Änderung: 23 Jul 2014, 22:06:18 von cyberware »

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Das ist, denke ich, eine allgemeine Designentscheidung, die die AutorInnen fällen müssen, inwiefern die Namen so minimalistisch bleiben oder eher prosaischer werden sollen. Falls es generell prosaisch werden soll, finde ich "Mondstahlklingen" nicht so schlecht. Falls es einfache Namen werden sollen (finde ich bisher sehr schön, aber im Laden fänd ich bei einem unbekannten Spiel vermutlich so Namen wie früher bei DSA ansprechender/auffälliger), könnte man "Ausrüstung und Handwerk" in Erwägung ziehen.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
"Zeugs"
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Krimskrams

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
"Grämbel un Gedöns"
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ich muss sagen, dass ich bisher noch keinen Titelvorschlag gelesen habe, der mir besser gefällt als 'Mondstahlklingen'. Da ist auch gleich der Bezug zu Splittermond vorhanden, was ich sehr passend finde.
Klar, neben Titeln wie 'Die Welt' und 'Die Regeln' würde auch 'Die Ausrüstung' irgendwie vertretbar sein, aber schön fände ich das definitiv nicht. Ähnlich wie Splittermond selbst empfinde ich Mondstahlklingen als stimmiges Wort mit eindeutigem Bezug und nicht reiner Beliebigkeit wie 'Das Arsenal' oder ähnliches. Ist natürlich wieder mal vor allem Geschmacksache und noch wichtiger als der Name ist mir der Inhalt, aber mir gefällt Mondstahlklingen gut und ich finde es auch nicht einfallslos.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.