Autor Thema: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)  (Gelesen 67117 mal)

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #105 am: 12 Sep 2013, 17:32:44 »
Aehm ... Leute, mal zur Klarstellung: Splittermond wird eine voellig freie Charaktergenerierung haben, irgendwelche "Pakete" sind allenfalls Vorschlaege.
Auszug aus einem Blogbeitrag dazu:
Zitat
Wer hingegen lieber volle Kontrolle über seinen Charakter hat, der kann auch eine freie Generierung wählen und die in den Modulen verteilten Punkte selbst zuweisen.
Das moechte ich im Charaktergenerator bitte auf jeden Fall drin haben! Und wie die Beitraege im entsprechenden Thread zum Blogbeitrag zeigen, stehe ich damit nicht alleine.

Sicher hast du recht, doch was ich da haben möchte, ist das wenn ich die Frage nach der Magie mit Ja beantworte, das ich dann alle Relevanten Fertigkeiten, Vorteile etc. gezeigt kriege und mir diese nicht aus der Riesenliste raus suchen muss.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #106 am: 12 Sep 2013, 17:55:13 »
Gut zu wissen, danke. :) Ich bin aus den ganzen Beitraegen ueber Darstellungen, Generierfreiheit und Pakete nicht so ganz schlau gewoerden, deswegen habe ich nachgehakt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #107 am: 12 Sep 2013, 18:05:01 »
Aehm ... Leute, mal zur Klarstellung: Splittermond wird eine voellig freie Charaktergenerierung haben, irgendwelche "Pakete" sind allenfalls Vorschlaege.
Auszug aus einem Blogbeitrag dazu:
Zitat
Wer hingegen lieber volle Kontrolle über seinen Charakter hat, der kann auch eine freie Generierung wählen und die in den Modulen verteilten Punkte selbst zuweisen.
Das moechte ich im Charaktergenerator bitte auf jeden Fall drin haben! Und wie die Beitraege im entsprechenden Thread zum Blogbeitrag zeigen, stehe ich damit nicht alleine.

Man lese nochmal genauer:

... aber es soll ja keine Charaktervorgabe sein sondern nur die Ansicht dementsprechend anpassen. Dabei sollte man aber beachten trotzdem alle Optionen offen zu lassen. Nur wenn du Krieger ausgewählt hast, sind die Magie-Sachen nicht redundant oder auf der ersten Seite vertreten usw.
Es geht rein um das Interface-Layout. Nicht um Beschneidung von Optionen oder Ähnlichem

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #108 am: 22 Sep 2013, 15:55:06 »
Jetzt fehlt nur noch einer, der die Zeit und die Nerven hat, sämtliche Ideen zu sammeln und in eine anständige Auflistung zu bringen. Ein Mindmap kann hier schon weiterhelfen.

Die bisher geposteten Anforderungen habe ich jetzt in einer MindMap zusammengetragen. Wichtiger Hinweis: Ich werde die Anforderungen am 02.10.2013 noch einmal aktualisieren, also zwei Tage vor dem Kick-off WebST. Bis dahin sind alle Ideen, und seien sie auch noch so utopisch oder ungewöhnlich, willkommen. Nach dem 2. Oktober ist erst mal Schluss für alle außerhalb des Kernteams. Daher: Bitte noch 10 Tage rumspinnen 8)



Der Mindmap liegen auch die vielen Einzelvorschläge zugrunde, was in der grafischen Übersicht natürlich verloren geht. Daher gibt es die Anforderungen auch als eigenständiges Dokument. Achtung: Ich habe auch einige, v.a. organisatorische, Vorschläge von mir aufgenommen, die bisher nicht diskutiert wurden. Bitte nichts als In-Stein-gemeisselt betrachten, beim Kick-off steht alles noch zur Disposition.

berneburg.de/splittermond/webst/WebST Anforderungen v1.00 vom 22.09.2013.pdf

Viel Spass damit.

"Befreien Sie das Unreich!"

Kisse

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #109 am: 22 Sep 2013, 18:58:06 »
Ist mit dem Punkt "Individualisierung" eine Art Char-Verwaltung angedacht?
Ich wünsche mir nämlich so etwas. Also etwas genauer geschrieben:
- Gegenstände verwalten incl. Waffen, Rüstungen und Tränken usw.
- dies soll quasi vor jedem Spielabend manuel aktualisiert werden und mit dem Charakterbogen ausgedruckt werden können.

Dann hätte ich gerne noch verschiedene Fonts für den Charakterbogen.

So long
Kisse
"Von wegen alle möglichen Ergebnisse eines Würfels fallen gleich oft bei zigfacher Wiederholung."
Laplace ist A....

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #110 am: 22 Sep 2013, 22:06:21 »
Eine Spieler schnell / Kurz Ansicht wäre Cool, wo ich nur die wichtigsten Dinge sehe.
Oder wo ich als SL einfach anklicke was er mir anzeigen soll.

Gruß
Dom

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #111 am: 23 Sep 2013, 13:21:40 »
Ist mit dem Punkt "Individualisierung" eine Art Char-Verwaltung angedacht?

Der Bereich "Individualisierung" spiegelt die verschiedenen Vorschläge wider, von den gesetzten Regeln und Werten persönliche Abweichungen vornehmen zu können. Das ist noch etwas schwammig aber als Thema klar genug, um darüber beim Kick-off diskutieren zu können. Die Vorschläge reichen von bereits im Regelwerk vorgesehenen Individualisierungen (eigene Schwächen, aber auch so banale Punkte wie den Charakternamen) über typischen Änderungen von Spielwerten (besondere Waffe, halb ausgetrunkener Trank, Spezialausrüstung für Münzfälscher), Ignorieren von Regeln (Ich möchte diese oder jene Voraussetzung ignorieren.) bis hin zu Änderungen der Regeln selbst (wobei letzteres überwiegend auf Ablehnung gestoßen ist). Dies betrifft sowohl die Spieler mit ihren Charakteren als auch den Spielleiter, der einen Ork-Ober-Veteranen mit Werten jenseits von Böse und Böse erschaffen möchte.

Ich wünsche mir nämlich so etwas. Also etwas genauer geschrieben:
- Gegenstände verwalten incl. Waffen, Rüstungen und Tränken usw.
- dies soll quasi vor jedem Spielabend manuel aktualisiert werden und mit dem Charakterbogen ausgedruckt werden können.

Diese Anforderungen, Kisse, sind grundsätzlich in den Kernanforderungen enthalten (Charaktere auch nach der Generierung flexibel ändern). Du hast aber gerade einen neuen "Usecase" (Anwendungsfall) geschaffen, nämlich das Aktualisieren des Charakterbogens von Sitzung zu Sitzung.

@Alle
In dem Zusammenhang fände ich ein Feedback interessant. Wie häufig würdet Ihr ein Splittertool nutzen, um Eure Charaktere zu aktualisieren? Zwischen jeder Sitzung, um stets einen akkurat gestalteten und topaktuellen Bogen vor Euch liegen zu haben? Oder eher in größerem Abstand, wenn Dank vieler XP eine größere Steigerung für den Charakter ansteht? Oder eher gar nicht, der einmal ausgedruckte Bogen lebt fortan weiter und bekommt liebevolle Notizen und Kaffeflecke, die ihn zu etwas Einzigartigem machen?

Dann hätte ich gerne noch verschiedene Fonts für den Charakterbogen.

Idee wird aufgenommen. Meintest du speziell den Charakterbogen oder auch die Weboberfläche?

Eine Spieler schnell / Kurz Ansicht wäre Cool, wo ich nur die wichtigsten Dinge sehe. Oder wo ich als SL einfach anklicke was er mir anzeigen soll.

Wird aufgenommen. Es gab auch schon Vorschläge in die Richtung, nämlich flexibilisierte Ansichten von SC's bzw. NSC's. Das macht natürlich erst dann Sinn, wenn das Tool auch Live zur Spielunterstützung genutzt wird.
"Befreien Sie das Unreich!"

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #112 am: 23 Sep 2013, 13:25:45 »
Bild einbauen ist klar oder?

Zitat
@Alle
In dem Zusammenhang fände ich ein Feedback interessant. Wie häufig würdet Ihr ein Splittertool nutzen, um Eure Charaktere zu aktualisieren? Zwischen jeder Sitzung, um stets einen akkurat gestalteten und topaktuellen Bogen vor Euch liegen zu haben? Oder eher in größerem Abstand, wenn Dank vieler XP eine größere Steigerung für den Charakter ansteht? Oder eher gar nicht, der einmal ausgedruckte Bogen lebt fortan weiter und bekommt liebevolle Notizen und Kaffeflecke, die ihn zu etwas Einzigartigem machen?

Ich persönlich immer wenn sich etwas ändert und damit auch meine Online Gruppe.
Am Tisch ist das jedem selbst überlassen.

Gru
Dom

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #113 am: 23 Sep 2013, 13:51:44 »
@Alle
In dem Zusammenhang fände ich ein Feedback interessant. Wie häufig würdet Ihr ein Splittertool nutzen, um Eure Charaktere zu aktualisieren? Zwischen jeder Sitzung, um stets einen akkurat gestalteten und topaktuellen Bogen vor Euch liegen zu haben? Oder eher in größerem Abstand, wenn Dank vieler XP eine größere Steigerung für den Charakter ansteht? Oder eher gar nicht, der einmal ausgedruckte Bogen lebt fortan weiter und bekommt liebevolle Notizen und Kaffeflecke, die ihn zu etwas Einzigartigem machen?
Wenn sich nur ein paar Lunare im Geldbeutel ändern oder nichtkampfrelevante Ausrüstung (Seil, Laterne, Proviant,...) dazu kommt, dann würde ich wohl nicht unbedingt einen neuen Ausdruck wollen. Aber bei Dingen, die es ansonst nötig machen, einen Wert durchzustreichen und daneben mit Bleistift den neuen hinzuflicken, tendiere ich schon zu einem aktualisierten Charakterblatt. Da SpliMo kein klassisches Stufensystem verwendet, würde ich ggf. ein Charakterverwaltungstool wohl häufiger verwenden als beispielsweise in Pathfinder/D&D.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Kisse

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #114 am: 23 Sep 2013, 14:12:30 »
Ich würde dás Charblatt auch eher öfter ausdrucken. (Ich hasse Kaffeeflecken und 2837638mal überschrieben Werte  :'()
Da muss alles schön sortiert und ordentlich sein. Ich lege leider extrem viel Wert auf die Optik.

Die Sache mit den Fonts, war eigentlich nur für das Charblatt gedacht. Im Tool selber ist mir das egal, solange die Übersichtlichkeit gewahrt ist (also keine gelbe Schrift auf rotem Hintergrund oder so einen Quatsch  >:().

Dann ist mir noch eingefallen, dass ich gerne eine Kopiermöglichkeit für Chars hätte. Also einen Char generieren und danach 20 mal kopieren und die verschiedenen Steigerungsvarianten testen. Gehe ich eher auf Magie oder doch mehr profane Talente usw.

Und es MUSS eine Nachverfolgung der Änderungen rein, also eine Historie... genau so heisst das. Das brauch ich für meine betrügerische Gruppe  8), sonst bekommt man das Pack ja nicht in den Griff.

Wenn möglich sollten auch Steigerungen ausserhalb der Regeln (natürlich mit Historie) Möglich sein. Soll heissen, falls ein Held mal durch ein Wunder/Drache/oder sonstige Umstände etwas ausser der Reihe bekommt (+1 auf Alchemie oder so ähnlich), dies auch im Tool dargestellt werden können soll. (Oh du lieber Odin was für ein Deutsch  :-X)
"Von wegen alle möglichen Ergebnisse eines Würfels fallen gleich oft bei zigfacher Wiederholung."
Laplace ist A....

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #115 am: 23 Sep 2013, 19:53:01 »
Bezüglich Charakter Blatt Aktualisierung:
Ich schrecke nicht davor zurück auf dem Papier zu kritzeln. Jedoch bin ich auch Fan eines digitalen Bogens der sich automatisch synchronisiert ;)

Und es MUSS eine Nachverfolgung der Änderungen rein, also eine Historie... genau so heisst das. Das brauch ich für meine betrügerische Gruppe  8), sonst bekommt man das Pack ja nicht in den Griff.
das mit der Steigerungshistorie habe ich schon im Hinterkopf,  jedoch müssen wir dafür und den Bogen selbst, erstmal ein passendes Speicherformat finden. Das ist nämlich alles nicht so trivial ;)

Kisse

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #116 am: 23 Sep 2013, 21:03:44 »
Ich hab nur dumme Ideen, für die korrekte Umsetzung seid Ihr verantwortlich   :P
"Von wegen alle möglichen Ergebnisse eines Würfels fallen gleich oft bei zigfacher Wiederholung."
Laplace ist A....

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #117 am: 25 Sep 2013, 14:19:16 »
Mal allgemein zur Historien-Funktion gefragt:

Welche Teile des Charakters sollen denn versioniert werden?
Also, sollen die Werte einzelnd oder en bloc zurückverfolgbar sein?
Soll auch Inventar, Geldbörse oder soetwas da mit versioniert werden?
Wie genau wollt ihr in der Historie navigieren können?
Sollen (bei verschiedenen, versionierten Bereichen) die Version aller Bereiche analog zurückgerollt werden oder soll es da ruhig ambivalente Zustände geben können?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #118 am: 25 Sep 2013, 14:43:42 »
Welche Teile des Charakters sollen denn versioniert werden?
Also, sollen die Werte einzelnd oder en bloc zurückverfolgbar sein?

Nicht verkehrt, die Frage. Man kommt ja ziemlich schnell zu einem Datengrab an historischen Informationen, wenn quasi jedes Detail mitprotokolliert wird. Wenn ich Kisse richtig verstanden habe, dann geht es ihm um einen ganz bestimmten Anwendungsfall:

Das Spieler-"Pack" steigert - außerhalb der Spielsitzungen - seine Charaktere und neigt dabei zu... nennen wir es mal eigenwillien Regelauslegungen. Das soll durch eine Historie kontrollierbar sein. Effektiv hieße das, dass die Vergabe von XP protokolliert wird (wieviel XP für welche Steigerung).

Das beantwortet aber nicht die anderen Fragen (Inventar auch? Navigation in der Historie? Nur ein Zeitstrahl oder Abzweigungen?)
"Befreien Sie das Unreich!"

Kisse

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #119 am: 25 Sep 2013, 15:07:41 »
Hätte ich doch nie angefangen mit der Bitte.... Immer diese Rückfragen. ::)

Ich möchte Steigerungen einzeln nachverfolgen können (Ähnlich dem Heldentool von DSA). Prio sehr hoch
Am liebsten würde ich dann einzelne dieser Steigerungen während der aktuellen Sitzung (also vor dem abspeichern) wieder rückgängig machen können. Prio mittel
Eine Nachverfolgung von Geld, Inventar usw. wäre ein tolle Gimmick aber kein muss (Also falls solch ein Fall nur noch 2 Programmierzeilen zusätzlich sind, dann gerne. Wenn man da aber wieder Stunden investieren muss, dann eben nicht) Prio niedrig.

Fazit:
Mir geht es hauptsächlich um die Characktersteigerung und spielrelevante Werte.
"Von wegen alle möglichen Ergebnisse eines Würfels fallen gleich oft bei zigfacher Wiederholung."
Laplace ist A....