Nachdem ich mir mal den Schnellstarter zu Gemüte habe, wollte ich erst mal Prä-Abenteuer Feedback geben.
Luft-, Natur-, Schatten- und StärkungsmagieDie im Schnellstarter vorgestellten Zauber wirken alle sehr stimmig und darüberhinaus auch noch nützlich. Besonders die Natur- und Schattenzaubern für Arrou und Keira passen sich gut in die Konzepte, Spielideen und Kurzgeschichten ein.
Der Stärkungsmagie merkt man leider den Beta-Status mehr an.
Aura der Entschlossenheit und
Eiserne Ausstrahlung sind beides Zauber, die sich bei fast allen Punkten gleichen. Bis auf die Wirkungsdauer von 30 bzw. 15 min. Das ist mMn störend. Wenn man mitten im Spiel dann wieder überlegen muss, ob das jetzt ein 15 oder 30 min Zauber war, schadet es der Immersion. (Gilt ebenso auf für
Schutz vor Feuer)
Daher die Bitte: Wenn Zauber auf einer ähnlichen Schablone basieren, diese bitte einheitlich und konsistent halten.
Das gleiche gilt dann auch für die Kampfmagien:Flammende Klinge und
Arkane Klinge weisen wie die Stärkungszauber unterschiedliche Angaben bei der Wirkungsdauer. Wobei sie für die Spielmechanik hier beide die gleiche Funktion haben. Dazu neben der Bitte die Waffenzauber allgemein zu fassen (Gilt
Flammende Klinge nur für Klingenwaffen im Gegensatz zu
Arkane Klinge?) noch die Bitte die Zauber einheitlich zu geschalten.
Selesha hat momentan beide Zauber. Aber aufgrund der besseren Wirkungsdauer wird sie
Arkane Klinge wohl kaum verwenden. Wozu also den Zerstörungszauber als Flammenmagierin erlernen?
Schwieriger wird es bei den direkten Kampfzaubern:Ohne Rücksicht auf Kosten und Reichweite bei Nutzung von Meisterschaften und Verzehren liegen die Zauber
Magischer Schlag,
Flammenstrahl und
Blitzschlag bei Einzelzielen im Schadensausstoß sehr dicht beieinander (rechnerisch jedenfalls). Das macht eine Bewertung der Zauber ohne sie im Abenteuer getestet zu haben schwierig.
Im Vergleich zu den Schuss- und Wurfwaffen aber finde ich die Reichweite etwas sehr kläglich. Ja, man kann Erfolgsgrade nutzen um die Reichweite zu erhöhen. Aber wieso? Dann nehme ich ein Langbogen, der einen (rechnerisch) ähnlichen Schaden wie der
Flammenstrahl macht und nutze die Erfolgsgrade für mehr Schaden. Und das auf 150m Reichweite.
Daher würde ich ohne es getestet zu haben eine Grundreichweite von 10m bei
Flammenstrahl und
Blitzschlag sowie 5m beim
Magischer Schlag vorschlagen. Gibt es da intern noch schon Diskussionen? Hat jemand mal beim Spielen des Schnellstarters erste Erfahrung zur Zauberreichweite?
Bislang sieht alles vielversprechend aus, aber Bedarf noch etwas Feintunings. Daher werden tapfere Recken in der Arwinger Mark zum Kampf wider niedere Betaprobleme versammelt.
Wenn ich das mal im Abenteuer ausgetestet habe, gibt es qualifizierteres Feedback dazu.
Daher erstmal: Sieht gut aus, weiter so!