zu diesem Thema Gamaschen und Sand..
http://www.alexanderkaus.de/sahara-bilder/
es war üblich..Damals, als es noch keine hightec Schuhe gegeben hat, die Schuhe und auch die Beine mit Tüschern oder Gamaschen abzubinden..um das einrieseln von Sand an der Lasche und Schnürrung zu verhindern.
Ohne einen solchen Schutz, gab..es wunde Füße.
Auch heute...(siehe Link) wird bei Wüßtenwanderungen/rennen..die Gamasche eingesetzt.
Gamaschen wurden von Menschen ZU SCHUHEN getragen, damit der Sand zwischen Hose und Gamasche hängen bleibt und nicht in die Schuhe dringt, wo er scheuern würde.
Bei Pferden verzichtet man bei viel Dreck oder Sand auf Gamaschen, weil dieser zwischen Gamaschen und Haut und Fell hängenbleibt, dort reibt und zu Schürfwunden und einem lahmenden Pferd führt.
Ein Mensch würde ja auch nicht nur in Wollstrümpfen durch die Wüste laufen, wo sich der Sand dann von den Socken festgehalten an der Haut scheuern würde. (Auch wenn dies sicher nicht der einzige Grund ist.)
Also womit möchte ich nun die Zeichnung vergleichen ? Mit den Gamaschen eines Menschen, die den Sand aus den Schuhen heraus halten und zwischen Gamaschen und Hose fern der Haut halten, oder mit den Gamaschen eines (schuhlosen) Pferdes, welches Haut hat und bei dem Gamaschen dafür sorgen würden, dass Dreck und Sand zwischen Gamaschen, Fell und haut gehalten wird und dort beginnt zu scheuern ?
Da der Sandläufer keine Schuhe und auch keine Hosen trägt, sehr wohl aber Fell hat, ist das Pferd in diesem konkreten Punkt wohl die Überzeugendere und passendere Analogie.
Hätte der Sandläufer Schuhe und Hose an, würden mich die Gamaschen auch nicht stören.
Und dann frage ich auch in einer tantastischen und magischen Welt : Ist es sinnvoll für zweifelhaften Rüstschutz ein komplizierte magische Lösung mit elementar-magisch den Sand fernhaltenden Blablubb zu konstruieren, oder ist es sinnvoller einfach unsinnigen Kram wegzulassen ?
Ich persönlich tendiere zu zweiteren. Das macht die Welt glaubhafter, intuitiver und natürlicher.
Wenn aber jemand lieber in meinen Augen unglaubwürdige Magietheorien/Begründungen konstruieren will, um etwas eigentlich nicht nötiges zu rechtfertigen, darf er damit auch gern glücklich werden. Es trägt nur nicht zu einer intuitiven und glaubwürdigeren Welt bei.
Darum im Sinne meiner Signatur : Keep it simple !
Gruß