Rasse (bitte, bitte, nennt es doch Volk!)
Was ist so schlimm an "Rasse"?
Ich habe das schon an anderer Stelle ausgeführt, muss aber selbst noch mal richtig recherchieren, bevor ich da eine gute Argumentation vorlegen kann. Meine grobe Erinnerung aus dem Gender-Studies-Studium sagt, dass "Rasse" ein Begriff ist, der für vernunftbegabte Wesen wenn überhaupt dann eher im Sinne der familiären Abstammung verwendet worden ist und nicht für größere Gruppen wie ganze Völker. Wenn im Mittelalter überhaupt jemand von Rasse geredet hat, meinte er wahrscheinlich die edle Abstammung eines Tiers, mit Menschen hatte das nichts zu tun. Das englische "Race" gibt es, wenn ich mich nicht irre, dagegen schon länger in der Bedeutung Volk.
Der biologisierte Rassebegriff hat sich m.W. erst mit der Moderne durchgesetzt, also Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts. Da kamen die ganzen biologistischen und eugenischen Rasselehren auf. Der Rassebegriff in Bezug auf Menschen ist damit auf Deutsch auch von Anfang an mit rassistischer Ideologie und Politik begründet und diente dazu, soziale Unterschiede mit einer pseudowissenschaftlichen, biologistischen Erklärung zu rechtfertigen, zu zementieren oder überhaupt erst zu erfinden. Unabhängig von dieser unschönen Konnotation bin ich mir aber vor allem ziemlich sicher, dass der Begriff Rasse in Bezug auf vernunftbegabte Menschen in einem Pseudomittelalterlichen Setting einfach nicht das Geringste verloren hat - genauso wenig wie Begriffe wie Neurontransmitter, Psychoanalyse oder Gender Mainstreaming etwas in einem solchen Setting verloren haben. Das ganze Konzept hinter dem Rassebegriff gehört einfach nicht in diese Epoche.
Wenn man dann noch hinzunimmt, wie wissenschaftlich fragwürdig und willkürlich der Rassebegriff selbst bei Tieren ist, gibt es eigentlich keinen Grund, stur einen für das Setting unpassenden und extrem negativ konnotierten Begriff zu verwenden, vor allem, wenn die dem Setting und Gegenstand angemessene Alternative (der Begriff Volk) auf der Hand liegt.
Mal rein vom Marketing her gesprochen: Eigentlich würde ich jedes Rollenspielregelwerk, in dem von "Rassen" die Rede ist, erst einmal wieder weglegen. Und ich kenne genügend Leute, die ebenfalls keinen Bock haben würden, ein Rollenspiel mit einer politisch derart aufgeladenen Terminologie auszuprobieren.