Ich denke, ein Teil der Angst vor Kintai liegt eben daran, dass niemand weiß, was Myuriko plant oder warum sie so handelt wie sie handelt. Niemand weiß, warum sie mit den Eroberungen aufgehört hat, denn sie hat nie einen Kampf verloren. Natürlich mag es völlig rationale Gründe dafür gegeben haben (zum Beispiel die Frage nach der Kontrolle, Kintai ist unfassbar groß, fast so groß wie Zhoujiang), aber wenn dies den anderen Mächten nicht klar ist, dann bleibt eben ein großes Fragezeichen. Ja, nach 500 Jahren könten sich einige Gemüter abgekühlt haben und im Falle Sadus herrscht die größte Aggression ja vonseiten der Goshoju (oder Gojoshu, ich verwechsel das gerne

) Das heißt, dass es ausgerechnet die langlebigen Alben sind, die nicht gut auf Kintai zu sprechen sind. Für Menschen wäre es fragwürdig nach 500 Jahren noch Groll zu hegen, aber für einen Alben ist das unter Umständen ein einziges Leben und einige sind ja noch weitaus älter. Für sie ist es also eher etwas, dass während ihres Lebens, oder zu Zeiten ihrer Eltern oder Großeltern geschah und wenn man sich die menschliche Geschichte anschaut, dann ist es durchaus vorstellbar, dass ein Groll über zwei Generationen hält.
Überdies hat Myuriko ja für einen sehr großen religiösen Trubel gesorgt. Seit Jahrhunderten wurden in Zhoujiang, zu dem das Gebiet ja gehört hat, die Tiergeister angebetet und nun wurde diese mehr oder weniger durch Myuriko ersetzt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Zu Kunguitan kann ich nicht viel sagen, allerdings denke ich, dass es da große Fragezeichen um Myuriko ist, dass sie so misstrauisch bleiben lässt. Man hat einen riesigen Machtfaktor, den man nicht einschätzen kann, weil sie nicht verstehen können, warum Myuriko so handelt wie sie handelt. Keiner weiß, warum sie gerade nicht weiter erobert und sie haben schlicht und ergreifend Angst, dass sie diese Haltung jederzeit ändern könnte... eben weil man nicht weiß, was sie zu ihren Handlungen bewegt.