Autor Thema: Leinwand 2023 - Hafen Limani  (Gelesen 2706 mal)

Zauberfeder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Hafen Limani
« Antwort #30 am: 23 Mai 2023, 18:49:58 »
Zuerst mal Hut ab! Die Karte ist echt schick!
Und stellvertretend auch für alle anderen Threads zum Projekt ein großes Kompliment für eure Kreativität, euer Durchhaltevermögen und euren Output!

Ich habe das Projekt leider wochenlang nicht verfolgen können und kenne eure Ideen nicht, wollte aber zu der Karte mal schnell ein paar Dinge anmerken:
1) Ein paar einzelne Häuser sollten auch außerhalb der Hecke stehen. Manche wurden ja vielleicht schon vor der Hecke errichtet. Oder vielleicht ein Handwerker oder eine Mühle am Fluss, weil fließendes Wasser gebraucht wird. Oder eine Art Scheune auf den Feldern.
2) Ich weiß nicht wie neu und wie geplant die Hecke angelegt wurde, aber vielleicht könnte es innerhalb der „Stadtmauer“ noch Reste älterer Heckenabschnitte geben, über die die Stadt hinausgewachsen ist.
3) Der Anker-Felsen ist cool. Damit es natürlich wirkt, würde ich noch deutlich mehr Felsen in den Küstenbereich und auch ein paar an Land (evtl. Auch in der Stadt) platzieren.
Danke für das Kompliment!  :)
zu 1): Das Problem ist, dass die Trallis in der Regenzeit geflutet wird und dabei sehr weit über die Ufer tritt. Daher sind feste Gebäude, wie eine Mühle an der Stelle "schwierig", bzw. nicht unbedingt von Dauer. Geplant sind ein paar "Ruinen" und Überreste von Hütten an Fluss.
zu 2) und 3): Das sind gute Ideen.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

BoggyB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Hafen Limani
« Antwort #31 am: 28 Mai 2023, 17:41:11 »
Zuerst mal Hut ab! Die Karte ist echt schick!

Dankeschön! :D

1) Ein paar einzelne Häuser sollten auch außerhalb der Hecke stehen. Manche wurden ja vielleicht schon vor der Hecke errichtet. Oder vielleicht ein Handwerker oder eine Mühle am Fluss, weil fließendes Wasser gebraucht wird. Oder eine Art Scheune auf den Feldern.

Wie Zauberfeder sagt, sind Ruinen am Fluss eingeplant. Ansonsten werde ich außerhalb der Hecke auf jeden Fall noch ein paar Bäume setzen, um die Landschaft aufzulockern. Ein paar kleine Hütten machen sich da vielleicht auch nicht schlecht.

2) Ich weiß nicht wie neu und wie geplant die Hecke angelegt wurde, aber vielleicht könnte es innerhalb der „Stadtmauer“ noch Reste älterer Heckenabschnitte geben, über die die Stadt hinausgewachsen ist.

Das ist eine sehr schöne Idee, damit die Stadt organisch gewachsen wirkt. Ich werde schauen, ob ich das irgendwie umsetzen kann.

3) Der Anker-Felsen ist cool. Damit es natürlich wirkt, würde ich noch deutlich mehr Felsen in den Küstenbereich und auch ein paar an Land (evtl. Auch in der Stadt) platzieren.

Ja, guter Hinweis.

BoggyB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Hafen Limani
« Antwort #32 am: 06 Jun 2023, 17:47:31 »
Ich wollte nur mal kurz zu Protokoll geben, dass ich die letzten Wochen auf der Arbeit ziemlich beschäftigt war, aber nächste Woche wieder dazu kommen sollte, an der Karte weiterzuarbeiten :)

BoggyB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Hafen Limani
« Antwort #33 am: 11 Jun 2023, 22:25:06 »
In Limani hat sich viel getan. Fast könnte man sagen, die Karte ist fertig :) Die aktuelle Version (diesmal sogar in vernünftiger Auflösung) findet ihr hier:
https://1drv.ms/f/s!Agg9mEaajSvnht9XFTCEPe0MX13jiQ
Ich vertraue Microsoft mal, dass die Verlinkung sicher ist und sich jetzt niemand in meinen OneDrive hacken kann ;D

Den merkwürdigen Rahmen muss ich noch wegmachen und außerdem nochmal über die Stadt drübergucken, ob ein paar Wohnhäuser merkwürdig platziert sind. Sonst steht aber nichts mehr auf meiner Todo-Liste. Das ist jetzt also die finale Gelegenheit für Anmerkungen und Feedback.

Die Legende:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ein paar Anmerkungen zu den Änderungen seit dem letzten Mal:
- Ich habe Gefallen an den Felsenküsten gefunden ;D
- Ich hatte den Bereich innerhalb der Hecke komplett mit Häusern gefüllt, als mir einfiel, dass das nicht logisch ist (bzw. ein großer Zufall wäre, dass ausgerechnet jetzt der Zeitpunkt ist, dass alles voll ist und demnächst die Hecke erweitert wird, wenn man das nicht eh schon früher gemacht hätte). Ich hab daraufhin ein paar Wohnhäuser entfernt, aber nicht so viele. Die ursprüngliche Vorgabe von Zauberfeder war, dass 20% des Platzes frei bleiben sollen. So viel ist hier definitiv nicht frei. Vielleicht sollte ich also noch mehr entfernen. Das Platzieren und Entfernen ist bei einfachen Wohnhäusern kein großer Aufwand.
- Gemäß Belfionns Vorschlag sind an einigen Stellen innerhalb der Stadt Reste der alten Hecke zu finden. Diese sind grafisch leider nicht von der neuen Hecke zu unterscheiden, außer dass sie meist kleiner sind. Ich werd da noch ein bisschen mit Farbfiltern rumexperimentieren, um die alten Heckenteiler verdorrt aussehen zu lassen.
- Den Alchemisten habe ich an den Stadtrand gesetzt, weil sicher niemand in der Nähe der Dämpfe wohnen will. Da Hurano viel zum Wohlstand der Stadt beigetragen hat und als Alchemist sicher ein komischer Kauz ist, ist sein Haus etwas extravagant gebaut.

@Zauberfeder und Wandler: Ich werde eine Version mit und eine Version ohne Nummern generieren. Die Auflösung kann ich beliebig einstellen, die verlinkte Version ist 4000x4000 Pixel bei 4,8 MB Dateigröße. Es ist außerdem möglich, zusätzlich Abschnitte der Karte separat zu exportieren, was eine höhere Auflösung bei kleinerer Dateigröße ermöglicht. Z.B. eine separate Karte des Hafens oder bestimmter Stadtviertel. Für die digitalen Versionen ist das wohl nicht nötig, weil man auch beim Ranzoomen noch viel erkennt, aber wenn man die Karten drucken möchte, könnte das nützlich sein.
« Letzte Änderung: 11 Jun 2023, 23:00:25 von BoggyB »

Zauberfeder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Hafen Limani
« Antwort #34 am: 12 Jun 2023, 20:04:17 »
Wow. Die Karte ist insgesamt richtig Klasse!  :D
Was die Legende angeht: Das passt aus meiner Sicht. Ich würde die Karte nicht mit noch mehr Gebäuden und Beschreibungen überfrachten, sondern den Spielern Raum für weitere eigene Ausgestaltung lassen. Vielleicht wäre es geschickt bei den kleineren Gebäuden die Nummern nicht direkt auf dem Gebäude platzieren, sondern knapp daneben, damit das Gebäude noch entsprechend herauskommt.
Die Felsenküste ist für meinen Geschmack ein bisschen zu dominant geworden. Der Strand bei Limani ist insgesamt eher flach. Ich würde insbesondere die Felsen an der Mündung der Trallis entweder ganz entfernen oder deutlich reduzieren. Wenn die Trallis über die Ufer tritt, wird sonst ein Teil des Hafens überflutet. Wobei ein paar Felsen am Hafen ruhig stehen bleiben dürfen. Und die Unterwasserfelsen gefallen mit sehr gut.
Die Besiedlung kann man an den Rändern von Limani noch etwas ausdünnen - einfach ein paar Baulücken lassen, wo noch weitere Hütten und Häuser reinpassen. Nimm die 20% bitte nicht zu wörtlich. An einigen Stellen ist ja noch Platz zwischen den Häusern und der Hecke.
Die Reste der Hecke in der Stadt kann man aus meiner Sicht so lassen. Die müssen nicht unbedingt verdorrt aussehen.
Und das Alchemielabor am Stadtrand passt auch.
Man merkt der Karte an, dass sie mit viel Liebe zum Detail erstellt wurde. Vielen Dank für Deine Mühe!

Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

BoggyB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Hafen Limani
« Antwort #35 am: 17 Jun 2023, 22:21:55 »
Danke für die Blumen :) Und auch vielen Dank für das regelmäßige Feedback, so macht die Arbeit Spaß.

Du hast recht, bei den Felsenküsten hab ich mich zu sehr hinreißen lassen. Die Küste soll ja flach sein. Ich hab das deutlich reduziert. Weiter hab ich die Beschriftungen für die Legende ein wenig verschoben und die Stadt am Rand noch ein bisschen ausgedünnt.
Eine aktualisierte Karte in zwei Versionen (SL und Spieler) findet ihr unter dem alten Link:
https://1drv.ms/f/s!Agg9mEaajSvnht9XFTCEPe0MX13jiQ

Zauberfeder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Hafen Limani
« Antwort #36 am: 18 Jun 2023, 09:18:44 »
Vielen Dank für die beiden Versionen der Karte. Aus meiner Sicht passt jetzt alles - bis hin zum Rauch, der aus dem Labor des Alchemisten aufsteigt.  :D
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.013
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Leinwand 2023 - Hafen Limani
« Antwort #37 am: 18 Jun 2023, 10:40:25 »
Mega coole Karte!!
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by