Ich denke jeder hat Ideen. Und als Fan will man auch gerne mal mitwirken und etwas zum Spiel beitragen. Und wenn es nur Spielhilfen usw sind die man für seine eigene Gruppe erstellt hat aber gerne teilen möchte. Natürlich kann man soetwas auch heute schon machen. Solange man sich mit dem Verlag abspricht und kein Geld dafür nimmt. Aber wenn man in Zukunft auch Geld dafür nehmen könnte, ohne belangt zu werden, dann wäre das ein Anreiz mehr an dem System und der Weld mitzugestalten als es bisher der Fall war.
Ganz so einfach ist das leider nicht. :-)
Ich habe von ein paar Jahren ein Werk eingereicht, das sich in den Splittermondkanon einfügen würde (Regionalband plus kleine Kampagne). Dabei wurde mir klar, wie stark diese beiden Werke mit den Splittermondveröffentlichungen verzahnt sind. Da geht es um Setzungen aus dem Weltenband, Materialien, Kreaturen, Regeln, etwas Plot, und vieles mehr.
Es bräuchte also eine klare Vorgabe, was bei einer solchen Veröffentlichung geht, und was nicht. Bei dem Fan-Werk "Weißer Flecken Lugiens Grab" haben wir ja bewusst darauf geachtet, Copyrights zu achten, und nichts zu spoilern oder zu nutzen, was in Bänden außerhalb des Grundregelwerks veröffentlicht wurde.
Damit ist es "relativ leicht", ein Fan-Werk nach diesen Regeln zu veröffentlichen. Wie das mit anderen Werken aussehen wird, wird sehr davon abhängen, wie die Lizenz aussehen wird.