Autor Thema: Die Waffen  (Gelesen 48959 mal)

TecnoSmurf

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #45 am: 14 Mär 2013, 20:06:18 »
Weil ich kein Italienisch kann und es trotzdem das erste war, was mir eingefallen ist. Aber macht ja nix, du kannst ja meinen Namen auch nicht richtig schreiben :p

Und ich meinte eigentlich beruhigt euch, weils ganz schön hochköchelt und nicht haltet die Klappe. Und danach habe ich einfach nur meine Sicht der Dinge dargestellt. Nicht mehr nur nicht weniger.
If you do something wrong, do it right!

Samael

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 26 Mär 2013, 16:21:46 »
Ich hoffe auf eine mittellange Waffenliste, die unterschiedliche Waffen bietet, von denen eine große Mehrheit auch eine Daseinsberechtigung (bzw. idealen Einsatzzweck) hat. So vom Umfang eher Pathfinder-Basisbuch als DSA 4 Arsenal oder GURPS LowTech.

Was ich NICHT brauche oder wünsche sind Detailunterschiede zwischen Langgschwert, Breitschwert, Krummschwert, Elfenfechtschwert und Kavalleriesäbel.

Schwert, lang
Schwert, kurz
Schwert, zweihändig

reicht doch völlig!

Dasselbe gilt sinngemäß für andere Waffengattungen wie Äxte, Streitkolben/Keulen etc.
« Letzte Änderung: 26 Mär 2013, 16:24:31 von Samael »

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #47 am: 26 Mär 2013, 16:27:44 »
dem kann ich mich nur anschließen!

Lieber etwas Abstraktion (und dann halt kulturspezifische Namen für die jeweiligen Ausprägungen mit Details der Klingenform usw. in Erweiterungsbänden).
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Nekio

• Autor
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 26 Mär 2013, 16:29:33 »
So testen wir das mommentan auch, was später daraus gemacht wird kann ich natürlich nicht sagen.

Eh mit "wir" meine ich unsere Testspielrunde in Mainz  ;)
« Letzte Änderung: 26 Mär 2013, 16:31:35 von Nekio »

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 26 Mär 2013, 16:31:12 »
Werden den bei Spittermond wenigstens auch Dolche etc. endlich mal gefährlicher?
Bei DSA sind die Dinger ja eine mittlere Katastrophe und in einem richtigen Kampf alles andere als effektiv. Greift hier diese "Tick"-Regelung?

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #50 am: 26 Mär 2013, 16:35:51 »
Dazu kann ich aus der Testrunde sagen: die Ticks machen die Dinger durchaus brauchbar, weil sie halt schnell sind. Insbesondere gegen ungerüstete Gegner sind sie prima, weil es da keine Schadensreduktion gibt, die natürlich bei wenig-dafür-öfter-Schaden um so mehr wirkt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 26 Mär 2013, 16:39:24 »
Das würde dann ebenfalls bedeuten, dass wenn ich dick gerüstet bin, auch weniger Ticks habe - richtig? Sorry, ich weiß gehört hier eigentlich nicht hin...

Nekio

• Autor
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 26 Mär 2013, 16:47:03 »
eh..ich glaube einige Rüstungen und Schilde erhöhen die Ticks..also ein Dolch braucht dann statt 6 Ticks 7..wenn sein Besitzer in Schwerer Rüstung steckt..

* Zahlenwerte sind frei erfunden!
« Letzte Änderung: 26 Mär 2013, 16:49:00 von Nekio »

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #53 am: 26 Mär 2013, 16:47:20 »
Das würde dann ebenfalls bedeuten, dass wenn ich dick gerüstet bin, auch weniger Ticks habe - richtig? Sorry, ich weiß gehört hier eigentlich nicht hin...

Bingo. Eine schwere Rüstung macht jede Handlung um x Ticks langsamer. Aber eben auch nur eine schwere.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 26 Mär 2013, 16:53:37 »
Das klingt schon mal richtig gut...  :)
Endlich lohnt es sich Waffen und Rüstung in einem vernünftigen Maße zusammen zu stellen. Ohne viel "Rechnen" zu müssen...

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 26 Mär 2013, 17:01:11 »
Was ich NICHT brauche oder wünsche sind Detailunterschiede zwischen Langgschwert, Breitschwert, Krummschwert, Elfenfechtschwert und Kavalleriesäbel.

Schwert, lang
Schwert, kurz
Schwert, zweihändig

reicht doch völlig!

Dasselbe gilt sinngemäß für andere Waffengattungen wie Äxte, Streitkolben/Keulen etc.
Eine (werte- und regeltechnische) Unterscheidung zwischen Lang- und Breitschwert (bzw. Barbarenschwert, Krummschwert, Katana, etc.) ist sicher unnötig. Aber zB das Bastardschwert sehe ich schon als sinnvolle Ergänzung, dass eben entweder zweihändig oder durch spezielles Training einhändig geführt werden kann. Und so etwas wie einen Rapier, der sich vom Schwert unterscheidet sollte es bei den Klingenwaffen auch geben. Unterscheidungen zu Florett, Degen und Elfenklinge kann man sich (was die Werte betrifft) dann wieder schenken.
Ich persönlich finde diesbezüglich die Waffenliste aus Pathfinder gut. Alle Waffen passen da auf 2 Seiten, es gibt Unterscheidungen zwischen einfachen und Kriegswaffen und jede Waffe hat irgendwo "Sinn".
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #56 am: 26 Mär 2013, 17:03:47 »
Eine schöne Sache finde ich dabei, dass auch nach den beteiligten Attributen unterschieden werden kann. So hat man eine weitere Dimension, in der sich Waffen unterscheiden und man kann z.B. regeltechnisch darstellen, dass Waffe A eher auf kräftige Schläge, Waffe B hingegen eher feine Manöver optimiert ist, wenn A auf Geschicklichkeit + Stärke, B auf Geschicklichkeit + Beweglichkeit geht.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 26 Mär 2013, 17:22:19 »
Und Kämpfe laufen sauber, unkompliziert und schnell ab?

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #58 am: 26 Mär 2013, 17:36:29 »
Und Kämpfe laufen sauber, unkompliziert und schnell ab?

Ja, finde ich schon. Ich kann da nur auf meinen Bericht vom ConLeo verweisen: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=76.msg3156#msg3156

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 26 Mär 2013, 18:18:59 »
Zitat
Werden den bei Spittermond wenigstens auch Dolche etc. endlich mal gefährlicher?
Bei DSA sind die Dinger ja eine mittlere Katastrophe und in einem richtigen Kampf alles andere als effektiv. Greift hier diese "Tick"-Regelung?

Wieso sollten ausgerechnet Dolche gefährlich werden? Irgendwie hat jeder Armee zu anderen Waffen als Hauptwaffen für die Truppen gegriffen als Dolche. Wird wohl seine Gründe gehabt haben.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan