Autor Thema: Die Waffen  (Gelesen 41400 mal)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #15 am: 10 Mär 2013, 13:21:22 »
Zitat
Wenn das so einfach ist, warum gibt es dann keine 5 Meter langen Schwerter?

Balancinggründe.  ::)

"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #16 am: 10 Mär 2013, 14:15:17 »
Jein. Klar kann man zwei Schwerter mit der gleichen Masse unterschiedlich lang schmieden. Aber wenn du zB das lange Schwert nimmst und einhändige Schwerter, die zur gleichen Zeit existiert haben, sind die langen Schwerter meist ein wenig schwerer. Und was daran falsch ist, dass ein längerer Hebel mehr Kraft ausübt, musst du mir erklären.
Die reine Masse macht es natürlich nicht, sondern u.a. die Verteilung oder kopflastigkeit. Gewicht und Hebel einer Waffe haben auch nicht direkt mit dem damit verursachten "Schaden" zu tun, sondern vor allem in der Art der Verwendung - ein Breitschwert, das kürzer ist als ein Langschwert, aber bei gleichem Gewicht kopflastiger, kann bei Hieben mehr Wucht zum Einsatz bringen, auch wenn es einen "kürzeren Hebel" hat.
Das geht für diesen Thread aber zu weit.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #17 am: 10 Mär 2013, 14:59:02 »
gehört nicht der ganze Thread eher in die "Regeln" Abteilung?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

TomTom das Mondpfadnavi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #18 am: 10 Mär 2013, 15:07:38 »
Kurzschwert, Schwert, Anderthalbhänder und Zweihänder, das sind doch schon ausreichend verschiedene normale Schwerter für ein System, das mit einfachen Regeln auskommen will. Dazu kommen dann ja möglicherweise noch magische Waffen o.ä.

Ich verstehe eines nicht so ganz. Wenn ein neues, sich im Aufbau befindliches Rollenspiel entsteht, das damit wirbt, einfache Regeln nutzen zu wollen, warum gibt es dann die Meinung, jedwede Regel des Systems soweit in das kleinste Fitzelchen aufspalten zu wollen, dass es wieder viel zu kompliziert wird.

Okay, man muss abschätzen, wo eine Regel Spielbar ist und wo nicht, aber ein paar ziemlich ähnliche Waffen, die sich nur um wenige Zentimeter und meinetwegen die Qualität des Materials unterscheiden gleich unterschiedliche zu bewerten... also ich weiss ja nicht *Kopfschüttel*.
Splittermond-Werbung - Generiert ihr noch oder spielt ihr schon?

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #19 am: 10 Mär 2013, 15:10:55 »
Ganz einfach: Persönlicher Geschmack.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Die Waffen
« Antwort #20 am: 10 Mär 2013, 15:18:24 »
Ich sehe so, dass die Waffen nicht zwingend unterschiedliche Werte haben müssen.  Optik und Fluff haben sie durchaus unterschiedlich, aber Regeln eben nicht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #21 am: 10 Mär 2013, 15:25:20 »
Dieses Argument lässt sich aber auf so ziemlich alles anwenden. Und das führt am Ende zu "brauchen wir überhaupt Regeln?".
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Die Waffen
« Antwort #22 am: 10 Mär 2013, 15:40:19 »
Kann man das Aufspalten der einzelnen Waffen im "Erweitertem Kampf-Regelwerk" auslagern und im GRW nur die generischen Waffen abhandeln?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #23 am: 10 Mär 2013, 15:49:52 »
Dieses Argument lässt sich aber auf so ziemlich alles anwenden. Und das führt am Ende zu "brauchen wir überhaupt Regeln?".
Es ist halt eine Design-Entscheidung. Splittermond will klar einfache, schnelle Regeln, da ist eine Seitenlange Waffenliste einfach fehl am Platz. Das mag nicht dein persönlicher Geschmack sein, aber ich geh doch auch nicht in ein "Mühle"-Forum und erzähle, wie toll doch die Regeln von Schach sind und das Mühle eigentlich auch solche Regeln braucht, weil es mir dann besser gefallen würde.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #24 am: 10 Mär 2013, 15:52:00 »
Was einfach und was koplex ist, ist ja auch sehr subjektiv. Würdest du sagen, D&D ist einfacher als DSA zum Beispiel?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #25 am: 10 Mär 2013, 16:04:12 »
Was einfach und was koplex ist, ist ja auch sehr subjektiv. Würdest du sagen, D&D ist einfacher als DSA zum Beispiel?
Es ist auf jeden Fall weniger kompliziert.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #26 am: 10 Mär 2013, 16:05:04 »
Da brauchen die Waffen alleine aber auch schon zwei Seiten. Nur die Werte, nicht die Beschreibungen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #27 am: 10 Mär 2013, 17:29:07 »
Und dein Punkt ist?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #28 am: 10 Mär 2013, 17:41:17 »
Uh, Denglisch! Mein "Punkt" ist, dass sogar angeblich weniger komplizierte Syste den Spielern eine große Auswahl verschiedener Waffen bieten, weil viele Spieler das mögen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

TomTom das Mondpfadnavi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #29 am: 10 Mär 2013, 17:49:03 »
Ich hoffe ja nicht, dass S-Mond wieder nur so ein Kampfspiel wird. S-Mond hat das Zeug zum Rollenspiel. Ja, ich mag auch Waffen im Rollenspiel. Ja, ich mag auch Kämpfe im Rollenspiel. Ja, ich mag auch hübsche Bilder von Waffen aus Rollenspielen. Aber ich mag keine Kampfspiele, in denen das Kampfsystem so ausgefeilt ist, dass das Rollenspiel auf der Strecke bleibt.  :o
Splittermond-Werbung - Generiert ihr noch oder spielt ihr schon?